HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 43/16 VOM 30.10.2016


Naaa, ausgeschlafen?

Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und weiteren amateurfunkbezogenen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.


Zunächst der Spruch des Tages:
Wenn dir jemand sagt, etwas sei nicht möglich, dann ist das eine Reflexion seiner Grenzen. Nicht deiner.


Deutschland-Rundspruch 43/2016


Erdbeben in Mittel-Italien

Funkamateure der italienischen Notfunkorganisation RNRE sind nach drei Erdbeben am 26.10. in Alarmbereitschaft. Laut einer Information von Alberto, IK1YLO, ereignete sich um 19:11 Uhr ein Beben der Stärke 5,4 auf der Richterskala, um 21:18 Uhr folgte ein Erdstoß mit der Stärke 5,9 und um Mitternacht ein weiterer mit 4,9. RNRE war ab 21:00 Uhr mit drei mobilen Einheiten von Rom, Castel di Sangro und Tortoreto (dem nächstgelegenen Standort) in Bereitschaft.

Ein Einsatz war allerdings nicht notwendig. Es gab nur vorübergehenden Stromausfall, örtliche Mobiltelefone hatten nur kurze Unterbrechungen. IK1YLO berichtet über einen Todesfall und einige Verletzte; das erste Beben erlaubte der Bevölkerung die Wohnungen zu verlassen. "Leider ist die Situation in Zentralitalien weiterhin kritisch; in den letzten Monaten hatten wir tausend Beben in verschiedenen Stärken", fasst OM Alberto zusammen und fährt fort, "Wir sind weiterhin im Vor-Alarm."

Quelle: www.darc.de


Internet

Unsere österreichischen Nachbarn haben ein Video (8.22 Min.) in HD-Qualität vom YOTA-Camp 2016 im Netz, welches interessante Jugendarbeit dokumentiert. Gleichzeitig gibt es kurze Überblicke über die verschiedensten Spielarten unseres schönen Hobbys und beeindruckt durch das verwendete Equipment. Auch für bereits lizenzierte ein Augenschmaus und für die paar, die noch keine Lizenz haben, sehr informativ!

Zu sehen auf: www.oevsv.at


Deutsches DXpeditions-Team auf Anguilla

Wie Sigi Presch, DL7DF, berichtet, wird das aus Manfred, DK1BT, Wolf, DL4WK, Jürgen, DL7UFN, Frank, DL7UFR, und ihm selbst bestehende Team vom 25.10.–07.11. als VP2EGR von Anguilla aktiv werden. Es ist der Betrieb von zwei Stationen auf 160 m bis 10 m in CW, SSB, RTTY und PSK31 vorgesehen. Zum Einsatz kommen zwei Transceiver Elecraft K2, zwei OX1000-Linearverstärker, eine 18 m hohe Vertikalantenne für die Lowbands, eine 40-m- und eine 30-m-Loop, ein Spiderbeam für 20 m bis 10 m sowie einige Laptops.

Bei den PAs handelt es sich um eine Weiterentwicklung der in FA 5/2003, S. 491 ff. beschriebenen Eigenbau-PA.

QSL-Karten sind direkt an DL7DF oder via Büro zu senden.

Tnx Info DL7DF

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/anguilla_2016.html


Aktivitäten aus Burkina Faso / Update

Harald, DF2WO, ist zurzeit wieder in seiner zweiten Heimat Burkina Faso bis 20.11. QRV – Story dazu s. FA 3/2016, S. 291. Er bleibt bis Mitte November und taucht gelegentlich auf den KW-Bändern auf, so z. B. am vergangenen Wochenende sogar auf dem 10-m-Band. Er ist in SSB, Digimodes und langsamem CW mit 100 W und einem Hexbeam QRV, für 40 m steht ein Dipol zur Verfügung.

Da XT nicht gerade zu den most wanted DXCC-Gebieten zählt, hat man auch mit 100 W und Drahtantenne eine reale Chance, ihn zu arbeiten. Die QSL-Route geht über das OQRS von MØOXO. Die Logs werden mit Rücksicht auf die Internet-Situation in XT nur sporadisch zu MØOXO geschickt.

Teil seiner Mission ist auch, Ibrahim, XT2AGI, anzulernen. Der junge OM hat seit wenigen Tagen eine Lizenz und wurde von Harald mit Kenwood TS-430 und Hexbeam ausgerüstet. Es wird um Geduld bei Ibrahims ersten Schritten gebeten! Begleitet wird Harald außerdem von Hermann, DL2NUD, der unter XT2AFT EME-Betrieb auf 2 m, 70 cm und im Gigahertzbereich macht (www.mmmonvhf.de).

Update vom 24.10.:
Nach drei Tagen Krankenhausaufenthalt infolge einer Tropenkrankheit nahm Hermann am 23.10. den EME-Betrieb auf 144 MHz auf. Alleine beim ersten Monddurchgang wurden 54 Stationen gearbeitet, trotz störender Polarisationsdrehungen auf der Strecke Erde-Mond-Erde. In Deutschland freut sich Bernd, DF2ZC, über die Erstverbindung DL-XT auf 2 m.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/XT2AW-1610.html


Stratosphären-Ballons und gute PR im Europapark Rust gestartet

In der kommenden Sendung von RADIO DARC am Sonntag, dem 30.10., auf 6070 kHz (+ 5 Übernahmen) wird ein O-Ton-Bericht über den Start zweier Stratosphären-Ballons in der Nähe von Freiburg ausgestrahlt. Diese Aktion fand im Rahmen der "Science Days" für Jugendliche im Europapark Rust statt und kann als sehr gelungenes Beispiel für eine gute Außendarstellung des Amateurfunks und des DARC in der Öffentlichkeit dienen. Die Veranstalter hatten neben einer breiten Öffentlichkeit und vielen Jugendlichen auch Fernsehen, Radio und Presse eingeladen, die berichteten. Interessant ist, dass auch mehrere Kommunal- und sogar Bundespolitiker angereist waren, um das Ereignis anzusehen. Diese kommen in der RADIO DARC Sendung auch selbst zu Wort!

Die interviewten Politiker haben sich im Tenor sehr positiv überrascht über die tollen Möglichkeiten der Funkamateure und Ihren Dienst für Wissenschaft und Ausbildung gezeigt. Hoffentlich trägt diese PR zu einer stärkeren Unterstützung bei künftigen Gesetzesvorhaben bei, die den Amateurfunk betreffen.

Quelle: www.darc.de


OV-Info Nr. 12 wurde verschickt

Die OV-Info mit wichtigen Nachrichten für die Mitglieder wurde an die Vorsitzenden und die Kassierer der über 1000 DARC-Ortsverbände versandt. Die Ausgabe 12/16 enthält wichtige Informationen zur Kontoführung bei der Postbank Frankfurt. Des Weiteren weisen wir in der aktuellen OV-Info auf das DARC-Seminarprogramm 2017 und die täglich aktualisierten Mitgliederlisten hin.

Auf Wunsch unserer Mitglieder erscheint die OV-Info ab sofort auch als druckfreundliche Version. Interessierte Mitglieder können die OV-Info im geschützten Bereich im Internet unter: www.darc.de/nachrichten/information-fuer-ortsverbaende herunterladen. Neben der aktuellen Ausgabe finden Sie dort auch das Archiv der OV-Info mit interessanten Meldungen aus der Geschäftsstelle. Des Weiteren haben Mitglieder dort die Möglichkeit, die OV-Info zu abonnieren.

Quelle: www.darc.de


Regionale Meldungen:

Liebe Leute!
Der Umzug des Herbstflohmarktes von Nortorf nach Groß Vollstedt war erfolgreich. Zum 34. Mal trafen sich Funkamateure und Interessenten bei früh-herbstlichem Wetter zu Geschäften und Gesprächen. Die Aussteller und Besucher kamen nicht nur aus Schleswig-Holstein und Hamburg, sondern auch aus Niedersachsen und Dänemark. Wir zählten in diesem Jahr 147 Besucher. Es gab ein deutliches Plus bei den Ausstellern und auch mehr Besucher als im letzten Jahr in Nortorf. Wir können also vermelden, dass der Herbstflohmarkt in Groß Vollstedt "angekommen" ist. Dazu beigetragen haben auch die Rundsprüche, eMail-Verteiler und Printmedien, die schon seit August unsere Ankündigungen und Einladungen verbreitet hatten. Vielen Dank dafür!

Neben dem Saal gab es diesmal auch eine Klönstube mit Blick auf das Flohmarkt-Geschehen. Hier konnten sich die Besucher vom Flohmarktstress erholen und gleichzeitig die kulinarischen Vorzüge des gastgebenden Restaurants und seiner weithin bekannten Küche genießen. Das reichhaltige Angebot fand allgemeine Zustimmung und so war die große Stube stets gut gefüllt.

Aussteller und Besucher waren gleichermaßen erfreut über ihre getätigten Geschäfte, sodass wir ein insgesamt sehr positives Fazit dieses ersten Herbstflohmarktes in Groß Vollstedt ziehen können.

Dies ist uns Ansporn für den 35. Herbstflohmarkt in 2017, der – wie immer – am zweiten Sonntag im Oktober stattfinden wird, dann also am 8. des Monats, und natürlich wieder in Groß Vollstedt.

73 de Tobias, DG3LV

+++

Lizenzkurs Lüneburg

Liebe XYLs, YLs und OM,
am Sonntag dem 06.11., startet im OV Lüneburg, E05, ein neuer Ausbildungslehrgang zum Erwerb der A-Lizenz. Wir treffen uns jeweils am Sonntag um 10:00 Uhr für zwei Stunden im Restaurant "Zeppelin" Flugplatz Lüneburg. Der Lehrgang ist, bis auf entsprechende Scriptmedien, kostenlos.

Ansprechpartner ist Werner, DC9DW, und erreichbar unter dc9dw@darc.de. Termine und Inhalte findet ihr auf meiner Webseite unter www.weluh.de/amateurfunk/ausbildung-technik.

VY 73 de Werner, DC9DW
Werner Luhmann, Brandenburgerstr. 18, 21339 Lüneburg, Tel.: (0 41 31) 3 26 74, Mail: info@weluh.de

+++

Weiteres DMR-Relais in Schleswig-Holstein QRV

Wie Hans-Jürgen, DJ3LE, von der Repeatergruppe Nord mitteilt, wurde in dieser Woche beim Theodor-Schäfer-Berufsbildungswerk in Husum unter dem Rufzeichen DBØHUS ein DMR-Relais in Betrieb genommen. Dieses arbeitet auf der Frequenz 438,425 MHz im Brandmeister-Netz. Über die Talkgruppe 2622 ist dieses DMR-Relais mit den beiden Motorola-Repeatern DMØSL (Schleswig) und DBØXN (Bredstedt) vernetzt. Relaisverantwortlicher ist Dieter, DC5BT. Erfolgreiche Tests konnte ich gestern im Raum Hamburg via DBØFS mitverfolgen. Die Repeatergruppe Nord freut sich über eure Empfangsberichte darüber, wie gut ihr DBØHUS im Raum Husum aufnehmen könnt. Schickt bitte eure Rapporte an die eMail-Adresse info@afu-nord.de.

Quelle: www.nord-ostsee-rundspruch.de

+++

Bericht von der Versammlung des DARC-Distriktes Hamburg (E)

Am 22.10. fand in Hamburg-Hausbruch die Herbstversammlung des Distriktes Hamburg (E) statt. Ausrichtender OV war der Ortsverband Harburg, E07. Kurz nach 13:00 Uhr eröffnete die Vorsitzende Felicitas, DL9XBB, die Versammlung, bei der auch Vorstandswahlen anstanden. Als Gäste waren u. a. Oliver, DH8OH, und Karsten, DC7OS, vom Vorstand des Distriktes Niedersachsen (H) sowie der stellv. BVV des VFDB-Bezirksverbandes Hamburg, Matthias, DL4HZ, anwesend.

Beim Gedenken an verstorbene OM im vergangenen Halbjahr waren im Distrikt Hamburg 12 Todesfälle zu verzeichnen. Einige Ortsverbände erhielten Jubiläumsurkunden überreicht, so die Ortsverbände Finkenwerder, E37, (25 Jahre), Bäderstraße, E11, (50 Jahre) und Welcome Point, E10 (50 Jahre). Eine Distriktsehrennadel für besondere Verdienste im Distrikt Hamburg wurde an Lutz, DL5KUA, OVV des Ortsverbandes Ahrensburg/Großhansdorf überreicht. Der Funkbetriebsreferent Hans-Martin, DL9HCO, berichtete von den Ergebnissen des diesjährigen Hamburg-Contestes und der EMV-Referent Rolf, DK9LJ, hielt eine Rückschau auf die Verabschiedung des neuen EMV-Gesetzes im Bundestag.

In den Berichten aus den einzelnen Ortsverbänden ergab sich wieder einmal ein Bild vielfältiger Aktivitäten im DARC-Distrikt Hamburg. So gab Lutz, DL5KUA, ein erneut positives Resümee über das diesjährige QRP-an-der-See-Treffen in Großhansdorf (wir berichteten im Nord-Ostsee-Rundspruch). Aus Hamburg-Alstertal, E13, ist zu vermelden, dass beim aktuell laufenden Ausbildungskurs 14 Teilnehmer mitmachen. Beim kommenden Chaos-Communication-Congress, der in diesem Jahr letztmalig in Hamburg stattfinden wird, wird E13 mit einem Stand vertreten sein.

Ulrich, DL2EP, aus Hamburg-Ost, E14, berichtete von seinen Eindrücken, die er beim Funktionsträgerseminar in Baunatal gewinnen konnte. Felix, DL5XL, stv. OVV des Ortsverbandes Helgoland, E20, teilte mit, dass der kommende OV-Abend, der in Helgoland einmal im Jahr stattfindet, am 20.05.2017 abgehalten wird.

Im Bericht des VFDB-Bezirksverbandes Hamburg teilte Matthias, DL4HZ, mit, dass der Bezirksverband Hamburg derzeit rund 200 Mitglieder hat. Außerdem referierte er über die anstehenden Veränderungen an den Relaisstandorten, die auf Einrichtungen der DFMG betrieben werden. Hier ging er insbesondere auf die Rückbauverpflichtungen ein.

Zu den Wahlergebnissen kann vermeldet werden: Der alte Distriktsvorstand ist der neue. Die 27 wahlberechtigten OV-Vertreter wählten als Distriktsvorsitzende Felicitas, DL9XBB, sie erhielt nur eine Gegenstimme und eine Enthaltung. Jeweils nur eine Enthaltung erhielten ihre Stellvertreter Mike, DO1BMK, und Jan-Henrik, DG8HJ.

-...-.-

Eigene Anmerkung:
Im Namen der Redaktion des Hamburg-Rundspruchs einen ganz herzlichen Glückwunsch an den wiedergewählten Vorstand! Wir freuen uns auf eine weitere gelingende Zusammenarbeit!

Für die Redaktion, Winni, DL3XU

---------

Unter "Verschiedenes" wurde in einer Mitglieder-Abstimmung beschlossen, dass der Distrikt E sich mit einer Spende i. H. v. 500,- € bei der WRTC 2018 einbringen wird. Des Weiteren wurde über die Anträge der kommenden DARC-Mitgliederversammlung beraten, bei denen zumindest kurz die Anträge aus dem Distrikt P (Württemberg) und deren mögliche Folgen angesprochen wurden.

Die Restauration im "Landhaus Jägerhof", in der die Distriktsversammlung tagte, wurde als ausgesprochen angenehm empfunden. Daher wurde beschlossen, die nächste Frühjahrsversammlung am 18.03.2017 erneut in Hamburg-Hausbruch abzuhalten.

Beim anschließenden Treffen im "kleinen Kreis" habe ich mich sehr wohlgefühlt. An dieser Stelle noch einmal sehr herzlichen Dank an den Distriktsvorstand hier aus der Redaktion für die Einladung!

Quelle: www.nord-ostsee-rundspruch.de

+++

Moin zusammen,
in der kommenden Kalenderwoche, der KW 44/2016, finden folgende OV-Treffen im Distrikt Hamburg statt:

Dienstag, 01.11.: E13, E33, Z89,
Mittwoch, 02.11.: E09, E27, E36, Z28, Z07, Z50, Z70,
Donnerstag, 03.11.: E26,
Freitag, 04.11.: E01, E30.

Die genauen Uhrzeiten sowie die Anschrift des OV-Lokals sind im neuen Distriktinfoheft vom 14.10. nachzulesen. Änderungen möglich.

73, Ulrich, DL2EP

Quelle: www.darc.de/e

+++

Bungsberg-Relais DBØPC

Liebe Hörer,
viele von euch haben es gemerkt: Das Bungsberg-Relais DBØPC ist leistungsmäßig in den letzten Wochen ein wenig abgefallen, die S-Meter-Anzeige fuhr während der Sendedurchgänge mitunter Achterbahn, wohingegen die Empfängerempfindlichkeit weiterhin uneingeschränkt top war. Wie ich soeben feststelle, ist DBØPC auf 439,100 MHz wieder mit voller Leistung on air; die neue flotte CW-Kennung lässt vermuten, dass offenbar die Relais-Hardware ausgetauscht wurde. Nach wie vor wird ein CTCSS-Ton mit 67 Hz ausgestrahlt.

Wir freuen uns, dass DBØPC als "zentrale Sendestelle" des Nord-Ostsee-Rundspruchs wieder überall im Sendegebiet (Region zwischen Eckernförde, Hamburg und Rostock) mit der gewohnten Feldstärke empfangen werden kann!

Weitere Informationen zum aktuellen Status des Bungsberg-Repeaters erhaltet ihr vom VUS-Referenten Dieter, DC5BT, auf der Distriktsversammlung am kommenden Sonnabend in Groß Vollstedt und am Sonntag in der nächsten Ausgabe des Nord-Ostsee-Rundspruchs.

Michael, DL9LBG, Redaktion Nord-Ostsee-Rundspruch des DARC-Distrikt Schleswig-Holstein (M)

Quelle: www.nord-ostsee-rundspruch.de

+++

Das Beste kommt zum Schluss, sozusagen "Der Hammer der Woche"

Wie ihr alle wisst, haben wir auf der Distriktseite eine Liste der Relaisfunkstellen von Hamburg und Umgebung, die ständig von Bernie, DL6XB, und mir, DL3XU, gepflegt wird. Nun hat sich Martin, DK3ML, die Mühe gemacht, diese Liste umzusetzen in eine interaktive Karte. Er hatte sich bei mir mit dem ersten Entwurf gemeldet und durch viele Nächte hindurch mit vielen eMails hin und her durfte ich ihm als Versuchskaninchen, als konstruktiv kritisches Gegenüber dienen.

Auf der Karte kannst du sehen, welche Relais in deiner Nähe sind und in welcher Betriebsart bzw. auf welcher QRG sie arbeiten. Ich freue mich sehr darüber, dass Martin hier aktiv geworden ist.

Martin schreibt dazu:
"Als Kartenmaterial werden die Karten von dem OpenStreetMap Projekt verwendet. Die Karte wurde auf Grundlage der Relaisliste von Bernie, DL6XB, und Winni, DL3XU, erstellt. Fehlende Relais oder Fehler sollen deshalb bitte weiterhin bei Winni, DL3XU, gemeldet werden, der die Änderungen am Martin, DK3ML, kommuniziert. So stellen wir sicher, dass die Listen nicht auseinanderlaufen. Die Karte funktioniert auch auf modernen Smartphones."

Im Moment findest du die Karte über "Winnis Links" oder unter: http://dk3ml.de/maps/repeater.html im Netz. Guck dir die Karte mal an; ich denke, du wirst genau so begeistert sein wie ich!

Eventuell wird die Karte in nächster Zeit auch in die Distriktseite eingebunden - daran wird noch gearbeitet.

Winni, DL3XU


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an DL3XU@darc.de schicken. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und eine dringende Bitte: Alle Nachrichten an uns nur als Text in der eMail schicken. BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 43/16 vom 30.10.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv