HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 37/16 VOM 18.09.2016


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und weiteren amateurfunkbezogenen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.


Zunächst der Spruch des Tages:
Rede nur, wenn du gefragt wirst, aber lebe so, dass du gefragt wirst.


Deutschland-Rundspruch 37/2016


RADIO DARC berichtet über 61. UKW-Tagung

Heute sendet RADIO DARC ab 11:00 Uhr auf 6070 kHz in AM eine rund elfminütige Nachlese über die 61. UKW-Tagung, die am vergangenen Wochenende in Weinheim stattfand. Kern wird das Interview mit den Organisatoren Peter Wehrle, DL3PW, und Erwin Barsch, DK4BX, bilden, welches von dem Korrespondenten Christian Nagel, DO8CN, erstellt wurde.

Quelle: www.darc.de


HVØA (Vatikanstadt) durch Dreizehnjährigen aktiviert

Wer am 10.09. um die Mittagszeit auf 40 m QRV war, hatte vielleicht die Chance, HVØA ins Log zu bekommen. OP war aber nicht der für die Station verantwortliche Francesco, IKØFVC, sondern der dreizehnjährige Martin Faraglia, IN3EYI.

Martin ist einer der jüngsten lizenzierten Funkamateure Italiens und nunmehr der jüngste, der Vatikanstadt, HVØA, aktivierte. Martin legte, wie auch im DX-Cluster nachzulesen ist, einen wahrhaft professionellen Betriebsdienst hin.
Einen Videomitschnitt des Betriebsdienstes gibt es auf Youtube unter www.youtube.com/watch?v=0V6FsZVOObo, weitere Videos, die Martin beim Funken zeigen, sind auf der QRZ-Seite von ihm und seinem Vater verlinkt.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/HV0A1609.html


Petition von DJ5IL zum EMVG

Der Funkamateur Karl Fischer, DJ5IL, hat beim Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eine Petition zum Gesetz über die elektromagnetische Verträglichkeit von Betriebsmitteln (EMVG) eingereicht.

DJ5IL vertritt in seiner Petition die Auffassung, dass das EMVG "sowohl gegen die Prinzipien der Normenbestimmtheit, Normenklarheit und Rechtssicherheit, als auch gegen die Grundsatzdokumente der Internationalen Fernmeldeunion im Rang eines Bundesgesetzes" verstößt.

Er bezieht sich auf ein Urteil des Verwaltungsgerichts Gelsenkirchen vom 03.09.2014 (Az. 7 K 3467/13). Darin war die Klage eines Funkamateurs abgewiesen worden, der gefordert hatte, die BNetzA solle verpflichtet werden, vom Nachbarn ausgehende Funkstörungen zu beseitigen. DJ5IL wirft dem Gericht vor, es habe mit seinem Urteil "Vorgaben des EMVG in Verbindung mit dem AFuG und den Grundsatzdokumenten der ITU" ignoriert sowie den Amateurfunkdienst diskriminiert. Darüber hinaus sei es "technisch inkompetent". Es spiegele - so DJ5IL - "die gängige Praxis der BNetzA wider, im Störungsfall nicht einzuschreiten, solange das störende Betriebsmittel lediglich die einschlägigen Normen einhält".

DJ5IL bemängelt auch, dass es sich bei den im EMVG festgelegten Regelungen zur Störungsbeseitigung durch die BNetzA lediglich um "Kann"-Bestimmungen handelt, die der Behörde zwar Befugnisse einräumen, sie aber nicht zwingend zur Störungsbeseitigung verpflichten. Er schlägt vor, dies im neuen EMV-Gesetz, das sich z. Zt. im Gesetzgebungsverfahren befindet, entsprechend zu ändern.

Karl Fischer hatte sich bereits in der Vergangenheit vehement gegen untaugliche Technologien ausgesprochen. die Störungen im Funkspektrum verursachen - in erster Linie PLC. So wandte er sich energisch gegen die Schaffung der neuen PLC-Norm 50561-1 (das Funkmagazin berichtete mehrfach).

Der vollständige Wortlaut der aktuellen Petition von DJ5IL kann im Internet unter http://cq-cq.eu/emvg2016pet.pdf heruntergeladen werden.

Quelle: www.funkmagazin.de/160916a.htm


Wie ich bereits am 28.08. im Rundspruch berichtete, gab es eine Kritik von DB2TU an der Veröffentlichung der Finanzdaten des DARC, nachzulesen unter
www.funk-telegramm.de/download/db2tu-artikel als pdf und die Stellungnahme des DARC dazu in der OV-Info Nr. 9.

Inzwischen gibt es zu diesem Thema ein Mitgliederbegehren, in dem gefordert wird, die Satzung des DARC so zu verändern, dass der Jahresabschluss durchsichtiger und klarer zu verstehen ist.

Erklärungen dazu findest du z. B. im FT Oktober, S. 2 ff und auf diversen Seiten im Internet, die ich auf unserer Distriktseite gelistet habe.

(Beim DARC unter: www.darc.de/en/der-club/distrikte/w/ortsverbaende/10/news/aktuelles-nach/news/hinweis-auf-mitgliederbegehren oder www.darc.de/der-club/distrikte/p/webseiten-der-referate/pr/aktuelles/aktuelles-details/news/im-distrikt-wuerttemberg-gibt-es-das-erste-mitgliederbegehren-der-vereinsgeschichte oder in Kurzform mit dem Formular, mit dem du das Mitgliedsbegehren unterstützen kannst, unter https://drive.google.com/file/d/0ByOwDvUaoYnXTV9Wc0MwaFpwNDA/view?pref=2&pli=1)

Du kannst aber auch unter DARC Mitgliederbegehren googeln und findest dort noch mehr Quellen.

Meine Empfehlung:
Schau dir einige dieser Quellen an, bilde dir ein Urteil und entscheide dann, ob du das Begehren mit deiner Unterschrift unterstützen willst oder nicht.


Regionale Meldungen:

S-H: Treffen der YLs des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein

Wie Rita, DH8LAR, mitteilt, treffen sich am 25.09. (Sonntag) die YLs aus dem Norden im Freilichtmuseum in Molfsee bei Kiel. Man versammelt sich um 13:00 Uhr zunächst im Drathenhof-Restaurant, wo ein kleines Vorabtreffen vorgesehen ist. Wer will, kann dort mittagessen, ein Tisch ist reserviert. Anschließend möchte die YL-Referentin Rita, DH8LAR, mit den Teilnehmerinnen den Nachmittag im Freilichtmuseum verbringen.

Damit Rita in etwa abschätzen kann, wie viele an dem YL-Treffen teilnehmen werden, wäre es schön, wenn ihr euch unverbindlich anmeldet. Das geht am einfachsten per eMail – schreibt an die Adresse DH8LAR@darc.de oder ruft sie an unter (0 43 27) 4 75.

Rita, DH8LAR, freut sich auf das Treffen mit den YLs am 25.09. im Freilichtmuseum Molfsee.

Quelle: www.nord-ostsee-rundspruch.de

+++

Einladung zum 34. Herbst-Flohmarkt in Groß Vollstedt

Der traditionelle Herbstflohmarkt findet dieses Jahr in neuer Lokalität statt!

Der 34. Herbst-Flohmarkt findet ab diesem Jahr im "Landgasthof" in Groß Vollstedt statt und ist leicht über die Autobahn A7 erreichbar. Die Veranstaltung ist nur 2,1 km von der Autobahn-Abfahrt "Warder" (AS 10) entfernt. Das liegt etwa in der Mitte zwischen Neumünster und Rendsburg.

Landgasthof Groß Vollstedt, Dorfstr. 29, 24802 Groß Vollstedt (www.landgasthof-gross-vollstedt.de)

Termin: Sonntag, 09.10., Zeit: 09:00–12:00 Uhr
Aussteller dürfen ab 08:00 Uhr ihre Stände aufbauen.

Eine Einweisung findet auf dem 2-m-Band auf 145,500 MHz statt.

Der Herbstflohmarkt wird veranstaltet von Funkamateuren aus den Bereichen Nortorf, Neumünster und Westensee. Informationen über einen eventuellen Anreise-Mobilwettbewerb zum Herbstflohmarkt gibt es beim Funkbetriebsreferenten des DARC, Distrikt M, Wolfgang, DL4LE, (DL4LE@DARC.de).

Bis dann & 73 de Tobias, DG3LV

+++

Lizenzkursus bei E13

Der Ortsverband Hamburg-Alstertal, E13, startet auch in diesem Winter wieder einen Kursus zur Vorbereitung auf die Lizenzprüfung.

Eine Informationsveranstaltung zu diesem Lehrgang findet am Donnerstag, dem 29.09., um 19:00 Uhr, im Haus 1 (Fachtrakt) der Stadtteilschule Bramfeld in Hamburg-Bramfeld, Bramfelder Dorfplatz 5 statt. Hier können Interessierte alles über unsere Ausbildung erfahren.

Der Kursus findet jeweils donnerstags statt und beginnt am 06.10. um 19:00 Uhr an gleicher Stelle. In jeweils einer Doppelstunde unterrichten die Ausbilder über alles Notwendige zu den Prüfungsthemen Technik, Betriebstechnik und Gesetzeskunde. Enden wird der Lehrgang Ende Mai 2017.

Außerdem bieten wir freitags einen Telegrafiekursus an. Dieser startet am 07.10. ebenfalls um 19:00 Uhr und dauert jeweils zwei Stunden.

Vorabinformationen sind im Internet unter www.amateurfunk-im-alstertal.de zu finden. Telefonisch sind wir für Fragen unter (0 40) 67 10 67 20 erreichbar.

VY 73, Horst Hussfeldt, DF7HD, Referat Ausbildung im E13

+++

Moin zusammen,
in der kommenden Kalenderwoche, der KW 38/2016, finden folgende OV-Treffen im Distrikt Hamburg statt:

Montag, 19.09.: E37,
Dienstag, 20.09.: E13, E14,
Mittwoch, 21.09.: E09, E25,
Freitag, 23.09.: E07.

Die genauen Uhrzeiten sowie die Anschrift des OV-Lokals sind im neuen Distriktinfoheft vom 12.06. nachzulesen. Änderungen möglich.

73, Ulrich, DL2EP

Quelle: www.darc.de/e

+++

Moin,
der Sommer geht zur Neige und der Herbst beginnt. Das ist in diesem Jahr am 22.09. um 16:21 Uhr der Fall. An diesem Tage verläuft die scheinbare Sonnenbahn genau über dem Äquator. Wer zum Beispiel den Aufbauort einer Satellitenschüssel bezüglich der freien Sicht auf einen geostationären Satelliten prüfen will, kann dieses sowohl am Herbst- wie auch am Frühjahresanfang ohne App und völlig kostenfrei machen.

Die genaue Sonnenbahn für irgendein Datum, eine beliebige Uhrzeit und irgendeinen Standort auf der Erde kann man u. a. auch mit der im Link benannten Seite leicht ermitteln.

73, Ulrich, DL2EP

Link: www.sonnenverlauf.de

+++

S-H: Wolfswelle 2016 am 24. September

Die Wolfswelle findet in diesem Jahr am 24.09. in der Zeit von 08:30–16:00 Uhr auf dem Flugplatzgelände "Hungriger Wolf" in der Nähe von Hohenlockstedt statt. Die Wolfswelle ist ein Treffpunkt für Funkamateure mit großem Funkflohmarkt und viel Rahmenprogramm.

So treffen sich vor Ort die HAMNET-Gruppe Schleswig-Holstein mit Paolo, DL5LA, und führen HAMNET live auf der Wolfswelle vor. OM Fini, DL3FI, von der DESY referiert über den Einsatz von Raspberry-Pis und Banana-Pis im Amateurfunk. OM Salvatore von APPELLO DH7SA wird einen Spitzentransceiver von FLEX Radio vorführen. Alex, DL1AIW, hat einen interessanten Antennenvortrag in der Schublade, den er auf der Wolfswelle vortragen wird. Peter, DB5NU, wird in bewährter Weise – wie auch im Vorjahr – seinen professionellen Messplatz mitbringen, der den Mitgliedern von VFDB und DARC auf der Wolfswelle kostenlos zur Verfügung steht.

Das Notfunktreffen unter der Leitung von Herbert, DJ5HN, muss aus terminlichen Gründen vertagt werden und findet NICHT auf der Wolfswelle statt.

Es wird ein kleiner Eintritt erhoben, der auch die Parkgebühr umfasst. Flohmarkthändler zahlen eine geringe Standgebühr pro laufenden Tischmeter. Wer als Flohmarktanbieter auftreten möchte, kann sich seinen Platz bei Jürgen, DO2JSA, reservieren – am einfachsten per eMail an die Adresse DO2JSA@darc.de. Einweisungsverkehr zur Wolfswelle am 24.09. wird es auch geben, dieser findet auf dem Relais DMØHW auf 70 cm statt auf der Frequenz 439,1125 MHz – sowohl in FM analog als auch in C4FM. Verpflegung gibt es im angrenzenden TowerBistro.

73, Jürgen Schanze, DO2JSA, stv. OVV Itzehoe

+++

OV Norderstedt, E12 – Vortrag von Felix Riess, DL5XL, über seine Arbeit in der Antarktis

Der nächste OV-Abend findet am Freitag, dem 30.09., um 20:00 Uhr, im neuen Lokal statt. Das Restaurant befindet sich im NSV-Haus des Norderstedter Sportvereins in der Moorbek-Str. 25 in 22846 Norderstedt. An der Moorbekstraße weist ein Hinweisschild auf das NSV-Haus. Von der Ulzburger Straße in die Waldstraße biegen und dann zweite Straße rechts. Auf der Seite amateurfunk-norderstedt.de findet ihr eine Karte.

Auf dem OV-Abend wird uns Felix Riess, DL5XL, einen Vortrag über seine interessante Arbeit auf der "Von-Neumeyer-Station" in der Antarktis halten. Ich möchte auch im Namen des Vorstandes alle an diesem Vortrag Interessierten ganz herzlich dazu einladen. Gäste sind herzlich willkommen.

Rolf, DK9LJ

+++

Moin liebe Freunde,
wieder haben zwei Leute das (fast) schönste Hobby der Welt entdeckt. Amateurfunkprüfung in Hamburg am 13.09.

Zur Prüfung am letzten Dienstag hatten sich sieben Kandidaten angemeldet. Davon zwei für die Klasse E, drei für Klasse A sowie ein weiterer als "Aufsteiger" von Klasse E auf A und einer für die Wiederholung des Teils Technik in Klasse E.

Leider kamen nur zwei (in Worten: zwei) zur Prüfung. Zwei Aspiranten hatten kurz vor Prüfungsbeginn abgesagt und drei weitere sind leider nicht erschienen. Da stellt sich mir die Frage: "Woran mag es gelegen haben?" Waren es die sommerlichen Temperaturen, weshalb ein Besuch im Freibad vorgezogen wurde, oder ist es die magische Zahl 13, welche die Prüflinge abhielt zu erscheinen?

Nun denn, von den Anwesenden haben 100 % die Prüfung bestanden. Der Glückwunsch geht an Christoph aus Hamburg und an Torsten, der extra aus Bremen angereist war.

73 und viel Spaß bei einem der schönsten Hobbys wünscht Peter, DJ9LN, Prüfungsbeisitzer

+++

Und vom selben Autoren erreichte uns folgender Hinweis:

Mach mit bei der Code-Week-Hamburg

Vom 15.-23.10. können Kinder und Jugendliche in Hamburg tüfteln, codieren, löten, basteln, Roboter steuern, Apps entwickeln, Spiele programmieren, 3-D-drucken und vieles mehr! Die Code-Week-Hamburg lädt Kinder und Jugendliche dazu ein, ihre Begeisterung für das Tüfteln, Hacken und Programmieren zu entdecken. In rund 30 spannenden Workshops und Mitmachveranstaltungen haben sie die Chance, hinter die Kulissen der digitalen Welt zu schauen und sich im kreativen Umgang mit Hard- und Software zu erproben.

Info und Programmübersicht: http://hamburg.codeweek.de.

Peter Wolff, DJ9LN, Öffentlichkeitsarbeit DARC-Distrikt Hamburg (E)

+++

Prüfungen zur US-Amateurfunklizenz

Die ARRL Volunteer Examiners Gruppe Norddeutschland ist ein loser Zusammenschluss von ehrenamtlich beauftragten Prüfern, die sich zum Ziel gesetzt haben, auch im norddeutschen Raum Prüfungen zur US-Amateurfunklizenz anzubieten. Diese fanden bislang nahezu ausschließlich im Süden Deutschlands statt.

Am Sonntag, dem 09.10., um 11:00 Uhr, veranstaltet die ARRL-VE-Gruppe Nord die erste Amateurfunkprüfung in Hamburg. Diese findet in Räumen des NDR-Fernsehens in Hamburg-Lokstedt statt. Für die Teilnahme an dieser Prüfung ist eine Voranmeldung erforderlich. Nach bestandener Prüfung erhält man vor Ort eine Prüfungsbescheinigung, gleichzeitig schicken die ARRL-Mitarbeiter die Prüfungsunterlagen zur US-amerikanischen Fernmeldebehörde FCC. Von dort erhält man dann nach ca. drei Wochen eine Mitteilung, dass die Lizenzunterlagen zum Download bereitstehen. Ein Versand der Lizenzurkunde auf dem Postwege an US-amerikanische Anschriften, wie es bis vor Kurzem noch üblich war, geschieht nicht mehr.

Weitere Informationen zur US-Lizenzprüfung und ein Anmeldeformular findet ihr online unter www.us-afu-lizenz.de. Bei weiteren Fragen könnt ihr euch direkt an Peter Kaminski, DL9DAK, wenden, entweder per Telefon (0 40) 41 47 78 11 oder per eMail an die Adresse mail@us-afu-lizenz.de.

+++

10-m-Relais DFØHHH

Dass Bernie, DL6XB, nach langer Arbeit das 10-m-FM-Relais DFØHHH wieder in die Luft gebracht hat, haben ja die meisten schon bemerkt. Seit 15.09. wird jetzt auch die Webseite des Relais wieder belebt. Unter www.df0hhh.de kannst du jetzt schon einiges nachlesen, und die Seite soll ständig aktualisiert werden.

Während das Relais abgeschaltet war, hörte ich auf den Bändern öfter den Wunsch, eine Spende für DFØHHH loszuwerden und es wurde nach einem Konto gefragt. Euch kann nun geholfen werden: Unter "Spendenformular" sind alle erforderlichen Daten versammelt!

Winni, DL3XU

+++

Und hier noch eine last-minute-info von gestern Abend:

Rückblick QRP an der See

Moin,
am 17.09. hatte der OV E09 zum 14. Mal zum Selbstbau- und DX-Treffen "QRP an der See" eingeladen. Wie auch in den Jahren davor war alles perfekt vorbereitet. Die neu gewählte Sitzordnung im großen Saal wurde gern angenommen. Im Vergleich zu 2015 lauschten noch mehr Zuhörer den spannenden Vorträgen von DG1HT, DL2FI, DG3XA, DL1SWT und DL2VFR. Peter, DL2FI, brachte Informationen über SMD-Bauteile und zeigte eine "gezwirbelte" Antenne, welche ohne Probleme in der Hemdtasche zum gewünschten Aufbauort transportiert werden kann. Diese Antenne wurde aufgebaut und binnen kurzer Zeit war sie auf den KW-Bändern mit sehr gutem Ergebnis betriebsbereit.

Unter den Besuchern fand ein reger Austausch im direkten QSO statt, alte Freundschaften wurden gepflegt und neue geknüpft. Offensichtlich hatten die Arbeiten an der U-Bahnlinie sowie der Ersatzverkehr mit dem Bus die Gäste nicht davon abgehalten, die Anreise ins Rathaus der Gemeinde Großhansdorf anzutreten. Wohlschmeckender Kaffee und Kuchen der XYLs stärkte alle Teilnehmer, zum Mittag gab es Grillwürste und Salat. Gäste können sich auf die geplante Veranstaltung in 2017 freuen. Dabei wird der Schwerpunkt nicht nur auf Sendern mit kleiner Leistung liegen. Der OV E09 wird rechtzeitig dazu einladen.

An dieser Stelle auch meinen persönlichen Dank an die Mitglieder des OV E09 und deren XYLs!

73, Ulrich DL2EP

Link: www.E09.de


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an DL3XU@darc.de schicken. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und eine dringende Bitte: Alle Nachrichten an uns nur als Text in der eMail schicken. BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 37/16 vom 18.09.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv