HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 34/16 VOM 28.08.2016


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.


Zunächst der Spruch des Tages:
Das Vergleichen kann Anfang der Unzufriedenheit oder Anfang tiefer Dankbarkeit sein. (©Winni)


Deutschland-Rundspruch 34/2016


Funkamateure aktiv nach Erdbeben in Italien

Meldung vom 24.08.16 14:50 Willi Kraml, OE1WKL

Nach dem Erdbeben der Stärke 6,2, welches Mittelitalien am 24.08. erschüttert hat und bislang 38 Menschenleben forderte, sind italienische Funkamateure aktiv um Nothilfe zu leisten.

Bitte unbedingt die Frequenz 7060 kHz sowie andere Notruffrequenzen im 80- und 40-m-Band für Notfallkommunikation innerhalb Italiens freihalten. Zur Zeit ist keine externe Unterstützung erforderlich. Die italienischen Funkamateure folgen ihrem mit der Regierung vereinbarten Aktionsplan.

Alle Ersuchen um Informationen bezüglich vermisster Personen sollten via Rotem Kreuz oder anderen anerkannten Hilfsorganisationen erfolgen.

Quelle: www.oevsv.at/oevsv/aktuelles/Funkamateure-aktiv-nach-Erdbeben-in-Italien


Dazu passt auch folgende Meldung aus dem Brandmeister-Netz:

Aus aktuellem Anlass: Notfall-Talkgruppen im BM

Nicht alleine, aber auch aufgrund der Ereignisse um das Erdbeben in Italien haben wir uns in Zusammenarbeit mit den Notfunk-Gruppen kurzfristig entschlossen, für flächige Notfälle, Naturkatastrophen u. Ä. folgende TGs im TS1 einzurichten:

Es wird gebeten, diese TGs freizuhalten von Belanglosem und sie ausschließlich zur Notfallkommunikation einzusetzen! Die Gruppen werden auch im Netz DMR-DL eingerichtet und entspr. mit dem BrandMeister verbunden.

Danke für euer Verständnis und die angemessene (sparsame) Benutzung!

73, André, DO1AC, E29

Quelle http://bm262.de/?p=555


Funk-Telegramm: DARC-Kritik von DB2TU online verfügbar

Der Vorsitzende des DARC-Ortsverbands Albstadt, P34, Erhard Blersch, DB2TU, hat in der September-Augabe der Zeitschrift Funk-Telegramm (FT) massive Kritik am DARC geübt. Auf acht Seiten bemängelt DB2TUD in erster Linie die Finanzpolitik des Vereins und die Arbeit des Vorstandsvorsitzenden, des Geschäftsführers und des Amateurrats.

Das Funk-Telegramm hat den Beitrag von DB2TU jetzt unter www.funk-telegramm.de/download/db2tu-artikel als PDF zum Download ins Internet gestellt.

Weitere Informationen zu diesem Thema sind auch unter www.ingo-strecker.de/in-sachen-darc zu finden.

Quelle: www.funkmagazin.de/190816.htm


OV-Info Nr. 9 wurde verschickt

Die OV-Info mit wichtigen Nachrichten für die Mitglieder wurde an die Vorsitzenden der über 1000 DARC-Ortsverbände versandt. In der Ausgabe 9/16 lesen Sie eine Klarstellung des DARC-Vorstandes. Des Weiteren enthält die aktuelle OV-Info Terminhinweise für den Zeitraum August/September. Diese Informationen sind insbesondere für OVVe und deren Stellvertreter sowie DVe und deren Stellvertreter relevant.

Auf Wunsch unserer Mitglieder erscheint die OV-Info ab sofort auch als druckfreundliche Version. Interessierte Mitglieder können die OV-Info im geschützten Bereich im Internet unter: www.darc.de/nachrichten/information-fuer-ortsverbaende herunterladen. Neben der aktuellen Ausgabe finden Sie dort auch das Archiv der OV-Info mit interessanten Meldungen aus der Geschäftsstelle. Des Weiteren haben Mitglieder dort die Möglichkeit, die OV-Info zu abonnieren.

Quelle: www.darc.de

-...-.-

Eigene Anmerkung:
In der OV-Info Nr. 9 nimmt der DARC Stellung zu dem im FT abgedruckten Artikel. Du kannst dir also beide Veröffentlichungen durchlesen und dir selbst eine Meinung bilden.


TV-Hinweis: Amateurfunkbeitrag im Fernsehen – jetzt online abrufbar

Der Fernsehbeitrag vom 24.08. des Senders rbb über Amateurfunk ist inzwischen ausgestrahlt worden. OVV Wolfgang Meier, DL7AJ, beschreibt in einer eMail die Vorgeschichte: "Der Redakteur, dieses Beitrags, Boris Römer, hatte mich angerufen, weil ihm diese Antennen am Stuttgarter Platz aufgefallen waren. Herr Römer hat den Beitrag genau so gebracht, wie er es mir von Anfang an schilderte: 'Die Antennen sehen – neugierig sein, was/wer dahinter steckt, die Person und das Hobby näher beschreiben'.

Das ist ihm meiner Meinung nach auch genau so gelungen. Ab Minute 32:40 ist im Beitrag über den Amateurfunk die Station von DC7YS vorgestellt. Sehr beeindruckend und meiner Meinung nach auch sehr gut gemacht. Geplant ist auch noch ein separater Beitrag über Notfunk." Der Beitrag kann in der Mediathek des Senders abgerufen werden: www.rbb-online.de/zibb/index.htm/doc=%21content%21rbb%21rbb%21fernsehen%21programm%2124_08_2016%2118293952367.html. Alternativ ist der Beitrag auch auf der Internet-Videoplattform YouTube abrufbar: www.youtube.com/watch?v=t1-TN40Ki88.

Quelle: www.darc.de

Video (3' 46") auch unter: www.rbb-online.de/zibb/archiv/20160824_1830/geheimnis-antennenwald-charlottenburg.html#


CY9C mit Problemen

Die seit 19.08. laufende DXpedition auf der vor Kanada gelegenen Insel St. Paul ist in vollem Gange und von zwei Standorten aus QRV. Es gibt jedoch wetterbedingte Schwierigkeiten infolge von Regen und Sturm, wie VE3QR auf seiner Website berichtet.

Offenbar ist wegen des Nebels auch kein Log-Upload via Satellit möglich, sodass im Moment (27.08., 11:30 UTC) die jüngsten Logs auf Clublog vom 25.08. datieren. CY9C ist lt. Plan noch bis 29.08. QRV, wobei die Sonnenaktivität mit nur noch 82 sfu kaum QSOs auf 10 m und 12 m ermöglichen dürfte. Dafür ist das Erdmagnetfeld zurzeit ruhig, sodass nachts QSOs auf 80 m glücken könnten.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/CY9C-1.html


Regionale Meldungen:

Distriktsfuchsjagd Schleswig-Holstein der YLs in Heidmühlen

Seit mittlerweile 37 Jahren – mit nur zwei Unterbrechungen – findet der von den YLs des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein ausgerichtete Peilwettbewerb statt. Am 11.09. ist es nun wieder so weit. Start- und Zielpunkt ist auch in diesem Jahr wieder der Waldspielplatz nahe Heidmühlen im Segeberger Staatsforst an der L79. Um 10:00 Uhr startet der 80-m-Lauf, nachmittags um 14:00 Uhr geht dann der 2-m-Lauf los. Leihempfänger sind vorhanden. Es wird von den YLs aus dem Distrikt Schleswig-Holstein wieder in bewährter Weise für Verpflegung gesorgt (die selbst gemachten Kuchen sind legendär!).

Anfahrt: Bundesstraße 206, Bad Segeberg – Bad Bramstedt, Kreuzung km 14,7 (Kaltenkirchen/Heidmühlen) in Richtung Heidmühlen. Nach 1,5 km liegt links der Parkplatz. Die Veranstaltung wird auch ausgeschildert sein, eingewiesen wird auf 145,500 MHz.

Wer noch weitere Informationen braucht oder Fragen hat: Ansprechpartnerin für diese Veranstaltung ist die YL-Referentin des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, Rita, DH8LAR. Sie sucht noch dringend Verstärkung für diese Veranstaltung.

Quelle: www.nord-ostsee-rundspruch.de

+++

Amateurfunktreffen in Großhansdorf mit Überraschungsvortrag

Der Ortsverband Ahrensburg/Großhansdorf, E09, lädt zum "QRP an der See" ein. Das Treffen ist am Sonnabend, 17.09., ab 09:30 Uhr im Waldreitersaal, Barkholt in Großhansdorf. Selbstverständlich sind auch Nicht-Funkamateure und Elektronik-Begeisterte herzlich willkommen.

Alles, was mit Selbstbau rund um Sender, Empfänger und Antennen sowie Jugendarbeit im Amateurfunk zusammenhängt, kann dort gezeigt, diskutiert und erprobt werden. Folgende Beiträge sind im Vortragsprogramm geplant, das Programm beginnt um 10:00 Uhr:

Details sind auch der Homepage des Ortsverbandes unter http://e09.de zu entnehmen.

Quelle: www.darc.de/e

+++

Amateurfunkflohmarkt in Elsfleth – "Jaaa, er lebt noch"

Liebe XYLs, YLs und OM!
Nach 16 Jahren - 32 Amateurfunk-Flohmärkten - wollte Manfred, DK8BO, die Organisation der Elsflether Flohmarktes des OV Wesermarsch, I03, nicht mehr verantworten. Nachdem die INTERRADIO Hannover zugunsten der Funktage Kassel noch weiter südlicher gelegen ist, war bzw. wäre der Elsflether Amateurfunkflohmarkt eines der wenigen High-Lights für Funkamateure im Norden Deutschlands. Thomas, DO1THG, und Thomas, DL5BCA, übernehmen daher zusammen die Verantwortung der Durchführung des Elsflether Flohmarktes des OV Wesermarsch, I03. Der Elsflether Amateurfunk Flohmarkt findet dabei zukünftig nur einmal jährlich, im Herbst, statt. Für diesen Herbst geben wir folgenden Flohmarkttermin mit Anmeldezeiten bekannt:

Herbstflohmarkt:

Datum und Uhrzeit: 18.09. von 09:00–14:00 Uhr;
Tischanmeldungen: vom 29.08.–12.09. zwischen 18:00 und 21:00 Uhr bei Thomas, DL5BCA, Tel.: (0 44 01) 93 60 74; Achtung: Vorangemeldete Tische bis spätestens 01.09.16 bestätigen! Aus organisatorischen Gründen bitten wir darum, die Anmeldezeiten einzuhalten.
Ort: Stadthalle in Elsfleth
Der Tischpreis beträgt (ab sofort) 10,- €/ Tisch. Die Tischgröße beträgt 1,80 m × 0,60 m.
Bitte meldet Euch nur telefonisch an. Dann habt Ihr sofort eine Anmeldebestätigung.

Wenn vorbestellte Tische nicht mehr benötigt werden, meldet diese bitte bei mir ab. Wir blockieren sonst Tische, die von OM belegt werden könnten. Bitte denkt auch an Schutzunterlagen für die Tische (Decken oder Pappe).

Achtung noch eine Neuerung:
Da einige Aussteller nach längeren Aufbauzeiten gefragt haben, werden wir ab sofort wie folgt verfahren:
Die Stadthalle wird am Samstag vor dem Flohmarkt meistens für Sportveranstaltungen genutzt. Diese sind in der Regel um 17:00 bis 18:00 Uhr zu Ende. Dann müssen die Tische aufgebaut und die Tischkarten verteilt werden. Danach (ca. 19:00 bis 19:30 Uhr) können Aussteller für zwei Stunden ihre Waren in die Halle bringen. (Der Verbleib der Waren erfolgt auf eigene Gefahr. Wir haften nicht für abhandelnde oder beschädigte Waren). Einlass für Aussteller ist am Sonntag um 07:00 Uhr.

Besucher bekommen Einlass zum Flohmarkt ab 09:00 Uhr. Bitte reist nicht früher an und gebt den Ausstellern die Möglichkeit, ihre Waren geordnet aufzubauen.

Aus gegebenem Anlass bitte ich darum, folgende Information bekannt zu geben:
Es wurden in der Vergangenheit von einzelnen Verkäufern außerhalb der Halle Flohmarktstände aufgebaut. Dieses ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Veranstalters erlaubt. Wegen der Gleichbehandlung sind dann entsprechende Standgelder zu entrichten. Ich bitte dafür um Verständnis, weil wir unter allen Umständen vermeiden möchten, dass unser Amateurfunkflohmarkt den Charakter eines Trödelmarktes bekommt.

Leider ist es in der Vergangenheit mehrfach vorgekommen, dass Abfälle oder Altgeräte sowie Bauteile hinterlassen wurden. Es kann nicht sein, dass solch eine Entsorgung zulasten des Veranstalters geht. Ich bitte dafür um Verständnis.

Ich lade Euch herzlich ein und freue mich über eine zahlreiche Beteiligung.

VY 73 oder mit freundlichen Grüßen, Thomas Gröne, DO1THG, Thomas Bäker, DL5BCA

+++

Wolfswelle 2016

Die Wolfswelle ist ein Funkflohmarkt, welcher von einem Vortragsprogramm umrahmt wird und bei dem einzelne Amateurfunk-Gruppierungen ihre Treffen abhalten werden. Das Ganze findet statt am Sonnabend, dem 24.09., auf dem Flugplatzgelände "Hungriger Wolf" in der Nähe von Hohenlockstedt in der Zeit von 08:30–16:00 Uhr. Verpflegung gibt es im angrenzenden TowerBistro.

Es wird ein kleiner Eintritt erhoben, der auch die Parkgebühr umfasst. Flohmarkthändler zahlen eine geringe Standgebühr pro laufenden Tischmeter. In diesem Jahr sind Vorträge von Firma FLEXAYAGI und andere Vorträge vorgesehen. Außerdem trifft sich die HAMNET-Projektgruppe sowie die Notfunk-Gruppe des DARC-Distrikts Schleswig-Holstein. Wie Jürgen, DO2JSA, weiter mitteilt, hat Peter, DB5NU, angekündigt, seinen Funkmessplatz Stabilock 4015 und einen Netzwerkanalyzer ZVL von Rohde & Schwarz zur Wolfswelle mitzubringen und seine professionelle Technik vorzuführen. Diese Veranstaltung für Mitglieder aus dem DARC und VFDB.

Aus dem Ostseeraum ist die Wolfswelle über die B206 aus Richtung Lübeck und Hamburg kommend gut zu erreichen. Vor Ort wird eingewiesen auf dem Relais DMØHW auf 439,1125 MHz in FM-analog und C4FM System Fusion. Nähere Informationen zu der Veranstaltung gibt es im Internet unter www.wolfswelle.de.

Anmeldungen für Flohmarkt bei OM Jürgen, eMail do2jsa@darc.de.

+++

Ausbildungskurs bei E13

Am 29.09. um 19:00 Uhr startet unser neuer Kursus zur Vorbereitung auf die Lizenzprüfung Klasse A und E mit einem Informationsabend in der Stadtteilschule Bramfeld, Bramfelder Dorfplatz 5. Interessenten können sich schon heute anmelden und werden zur Erinnerung im September von uns angeschrieben. Informationen zu unserer Ausbildung sind auf unserer Homepage www.amateurfunk-im-alstertal.de zu finden.

VY 73, Horst Hussfeldt, DF7HD, Referent für Ausbildung im E13

+++

Moin zusammen,
in der kommenden Kalenderwoche, der KW 35/2016, finden folgende OV-Treffen im Distrikt Hamburg statt:

Dienstag, 30.08.: E04,
Mittwoch, 31.08.: E35,
Donnerstag, 01.09.: E26,
Freitag, 02.09.: E01, E30.

Die genauen Uhrzeiten sowie die Anschrift des OV-Lokals sind im neuen Distriktinfoheft vom 12.06. nachzulesen. Änderungen möglich.

73, Ulrich, DL2EP

Quelle: www.darc.de/e

+++

Einladung zum 34. Herbst-Flohmarkt in Groß Vollstedt

Der 34. Herbst-Flohmarkt findet ab diesem Jahr im "Landgasthof" in Groß Vollstedt statt und ist leicht über die Autobahn A7 erreichbar. Die Veranstaltung ist nur 2,1 km von der Autobahn-Abfahrt "Warder" (AS 10) entfernt. Das liegt etwa in der Mitte zwischen Neumünster und Rendsburg.

Landgasthof Groß Vollstedt, Dorfstr. 29, 24802 Groß Vollstedt (www.landgasthof-gross-vollstedt.de)

Termin: Sonntag, den 09.10.
Zeit: 09:00h–12:00 Uhr; Aussteller dürfen ab 08:00 Uhr ihre Stände aufbauen.
Eine Einweisung findet auf dem 2-m-Band auf 145,500 MHz statt. Wer sich seinem Navi anvertrauen möchte, sollte die Anfahrtskizze des Landgasthofes benutzen: (www.landgasthof-gross-vollstedt.de/index.php?id=292).

Der Herbstflohmarkt wird veranstaltet von Funkamateuren aus den Bereichen Nortorf, Neumünster und Westensee. Informationen über einen eventuellen Anreise-Mobilwettbewerb zum Herbstflohmarkt gibt es beim Funkbetriebsreferenten des DARC, Distrikt M, Wolfgang, DL4LE, DL4LE@DARC.de.

Wir sehen uns beim 34. Herbstflohmarkt in Groß Vollstedt am 09.10.!

Bis dann & 73 de Tobias, DG3LV

+++

Es hat sich noch nicht überall herumgesprochen, deshalb wiederhole ich die folgende Meldung der letzten Woche:

Der 10-m-Repeater DFØHHH, welcher südwestlich von Hamburg auf 29,690 MHz sendet, ist in der Nacht vom vergangenen Samstag auf Sonntag (06./.07.08.) nach umfangreichen Reparaturarbeiten und Tests wieder in Betrieb gegangen. Das berichtet der Relaisverantwortliche Berni, DL6XB, von der Relaisarbeitsgruppe Hamburg. Der abgesetzte Empfänger des Relais befindet sich in Lüneburg und ist über eine Richtfunkstrecke auf 23 cm angekoppelt. Erste QSOs verliefen erfolgreich, so konnten in dieser Woche Verbindungen mit Stationen aus allen benachbarten Bundesländern geführt werden, selbst QSOs zur über 100 km entfernten Ostseeinsel Fehmarn konnten problemlos abgewickelt werden. Auch Stationen aus Europa wurden auf DFØHHH via Sporadic-E gehört und konnten ebenfalls gearbeitet werden.

DFØHHH auf 10 m ist ausschließlich trägergetastet, ein Rufton oder ein CTCSS-Ton sind zum Funkbetrieb nicht erforderlich. Um Energie zu sparen, ist – ähnlich wie auch bei DFØHHH auf 70 cm – die Relais-Nachlaufzeit auf ca. 1 Sekunde reduziert, d. h. kurz nach dem Quittungston fällt das Relais wieder ab. Dies ermöglicht es, bei 10-m-Bandöffnungen auch weit entfernte Relais zu hören, die auf derselben QRG arbeiten. Unnötig lange Trägernachlaufzeiten würden den Empfang des DX-Relais verhindern. Die dauerhafte Echolinkanbindung von DFØHHH wurde eingestellt, lediglich während Rundspruchsendungen wird diese vorübergehend aktiviert. Es ist aber in absehbarer Zeit geplant, einen Livestream des 10-m-Relais im Internet zur Verfügung zu stellen.

DFØHHH ist direkt mit seinen Aus- und Eingabefrequenzen mit den 10-m-Relais DMØMAX im Wiehengebirge und DBØDHH in Drage (Nordfriesland) verlinkt. Möglich wird dies durch ein Monitoring-Verfahren, welches eine Eigenentwicklung von DL6XB ist.

Wie Berni, DL6XB, weiter berichtet, konnte von Spendengeldern eine neue 10-m-Antenne vom Typ I-Max-2000 angeschafft werden. Diese ist jedoch derzeit noch nicht installiert, momentan ist noch die über 20 Jahre alte 10-m-Antenne über ein Anpassgerät mit dem Relais-Sender verbunden.

Berni, DL6XB, bedankt sich auf diesem Wege bei allen Funkfreunden, die durch Spenden, Hilfen und Hilfsmittel zur Reaktivierung von DFØHHH auf 10 m beigetragen haben.

Quelle: Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 118


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an DL3XU@darc.de schicken. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und eine dringende Bitte: Alle Nachrichten an uns nur als Text in der E-Mail schicken. BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 34/16 vom 28.08.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv