HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 9/16 VOM 06.03.2016


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.


Zunächst der Spruch des Tages:
Wenn du nicht an Wunder glaubst, dann hast du vergessen, dass du eins bist!


Deutschland-Rundspruch 9/2016


VFDB-Rundspruch März 2016


MVP: MVP-Contest am 19. März

Der DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern lädt zum diesjährigen MVP-Contest ein. Er findet statt am Samstag, dem 19.03., in der Zeit von 13:00–18:30 UTC auf den Bändern 80, 160 und 2 m sowie auf 70 cm. Eingeladen sind alle lizenzierten Funkamateure und SWLs, insbesondere natürlich alle Funkamateure des DARC-Distriktes V, die als QSO-Partner und Multiplikatorgeber wie immer sehr gefragt sind. Distriktsvorstand und der Contestmanager Günter, DL1NUB, freuen sich auf viele Teilnehmer. Die ausführliche Ausschreibung http://amateurfunk-mvp.de/inhalte/contest.php des MVP-Contestes ist in der März-Ausgabe der CQ DL auf Seite 59 sowie auf der Webseite des Distriktes unter www.amateurfunk-mvp.de nachzulesen.

UND:

HH/MVP/S-H: Nord-Contest 2016 am 16. April

Bereits jetzt weisen wir auf den kommenden Nord-Contest der DARC-Distrikte I, V, H, E und M hin. Dieser findet statt am 16.04. auf 2 m ab 12:00 UTC und – ACHTUNG: NEU – ab 14:30 UTC auf 70 cm, jeweils in CW und SSB. Ausgetauscht werden Rapport, lfd. Nummer, Locator und DOK. Es gibt zwar keine getrennten Klassen für CW und SSB, aber jede Station kann sowohl in CW als auch in SSB jeweils einmal gearbeitet werden. Wer es also schlau anstellt und in CW fit ist, kann jede Station zweimal arbeiten. Die Ausschreibung wird in der Aprilausgabe der CQ DL erscheinen. Merkt euch also den Samstag, 16.04. vor, dann startet der Nord-Contest 2016, jetzt neu 2 m und 70 cm direkt hintereinander und nicht mehr wie in den Vorjahren getrennt an zwei Tagen!

Quelle beider Meldungen: www.ostseerundspruch.de


28 Jahre Amateurfunkflohmarkt in Husum

Am Sonntag, dem 20.03., ist es wieder so weit. Der DARC-Ortsverband Husum, M04, veranstaltet seinen jährlichen Funk-Flohmarkt in Husum und erwartet wieder zahlreiche Anbieter und Gäste. Unser Treffen findet in diesem Jahr zum 28. Male statt. Angeboten werden Funkgeräte, Computer, elektronische Bauteile, Antennen und vieles mehr.

Veranstaltungsort ist wie jedes Jahr unser Vereinslokal, die Kegelsporthalle in der Schleswiger Chaussee 23 in 25813 Husum an der Nordsee. Einlass für Aussteller 09:30 Uhr und für Besucher um 10:30 Uhr. Tische sind nur in begrenzter Anzahl vorhanden, also bringt sicherheitshalber eigene mit. Vorhandene Tische sind mit einer Unterlage abzudecken.

Für das leibliche Wohl sorgt eine gute Gastronomie am Veranstaltungsort. Der Eintritt ist frei! Wir werden keine offizielle Standgebühr erheben und hoffen auf zahlreiche Aussteller und Besucher Es wird am Eingang eine Spendenbüchse aufgestellt und wir freuen uns wenn Besucher und Aussteller diese mit einem kleinen Betrag füllen, der Erlös wird von uns für den Nachwuchs der Kegeljugend Husum gespendet. Damit möchten wir uns bei der Betreiberin der Kegelsporthalle bedanken, die uns die Räumlichkeiten der Austragungsort kostenfrei zur Verfügung stellt.

An diesem Wochenende findet in Husum auch das überregional bekannte Krokusblütenfest statt. Zahlreiche Veranstaltungen am Samstag und Sonntag bieten in der Innenstadt ein umfangreiches Programm für jedermann. Wenn das Wetter mitspielt, steht zu diesem Zeitpunkt die Krokusblüte im Husumer Schlosspark in voller Blüte. Also bringt auch Eure XYLs mit. Ein Besuch des Parks mit anschließendem Kaffee und Kuchen im Schlosscafé lohnt sich auf jeden Fall.

Gleichzeitig findet im Messecentrum die Energiemesse New Energie zum Thema Alternative Energien in Wind und Solar für Privatanwender statt. Auch hier lohnt sich ein Besuch in den Messehallen.

Also, auf nach Husum. Wir freuen uns über zahlreiche Austeller und Besucher. Anmeldung und Info unter Telefon (0 46 71) 51 01, DD7LP@t-online.de oder weitere Informationen mit Kartenskizze auf der OV-Husum-Clubseite im Internet unter www.darc-husum.de.

Wir sehen uns in der Stormstadt an der Nordsee.
VY 73 de Christian, DD7LP, OVV M04

Quelle: www.darc-husum.de/flohmarkt1.html


AFu-Flohmarkt in Elsfleth

Für das Jahr 2016 gebe ich einen Flohmarkttermin mit Anmeldezeiten bekannt.

Frühjahrsflohmarkt:
Datum und Uhrzeit: 24.04. von 09:00–14:00 Uhr
Tischanmeldungen: vom 04.–18.04. zwischen 19:00 und 22:00 Uhr bei Manfred, DK8BO, Tel.: (0 44 04) 95 34 10
Achtung: Vorangemeldete Tische bis spätestens 11.04.16 bestätigen!

Aus organisatorischen Gründen bitte ich darum, die Anmeldezeiten einzuhalten.

Ort: Stadthalle in Elsfleth
Der Tischpreis beträgt 8,- €/Tisch. Die Tischgröße beträgt 1,80 m × 0,60 m.

Bitte meldet Euch nur telefonisch an. Dann habt Ihr sofort eine Anmeldebestätigung.

Wenn vorbestellte Tische nicht mehr benötigt werden, meldet diese bitte bei mir ab. Wir blockieren sonst Tische, die von OM belegt werden könnten. Bitte denkt auch an Schutzunterlagen für die Tische (Decken oder Pappe). Aus gegebenem Anlass bitte ich darum, folgende Information bekannt zu geben: Es wurden in der Vergangenheit von einzelnen Verkäufern außerhalb der Halle Flohmarktstände aufgebaut. Dieses ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Veranstalters erlaubt. Wegen der Gleichbehandlung sind dann entsprechende Standgelder zu entrichten. Ich bitte dafür um Verständnis, weil wir unter allen Umständen vermeiden möchten, dass unser Amateurfunkflohmarkt den Charakter eines Trödelmarktes bekommt.

Leider ist es in der Vergangenheit mehrfach vorgekommen, dass Abfälle oder Altgeräte sowie Bauteile hinterlassen wurden. Es kann nicht sein, dass solch eine Entsorgung zulasten des Veranstalters geht. Ich bitte dafür um Verständnis.

Herbstflohmarkt findet nicht statt!

Ich lade Euch herzlich ein und freue mich über eine zahlreiche Beteiligung.

Mit freundlichen Grüßen Manfred Baake, DK8BO

Quelle: www.funk-news.de


Moin zusammen,
in der kommenden Kalenderwoche, der KW 10/2016, finden folgende OV-Treffen im Distrikt Hamburg statt:

Montag, 07.03.: E02, E08, E18,
Dienstag, 08.03.: E11, E24, E28, E29, Z27,
Mittwoch, 09.03.: E03, E06, E19, E31, E35,
Freitag, 11.03.: E10, E32, E39, E23, E17, E30.

Folgende Ortsverbände habe ihre Hauptversammlung (meist mit Wahl): E02, E18, E11, E17, E31, E35, E39.

Die genauen Uhrzeiten sowie die Anschrift des OV-Lokals ist auf den Seiten 7 und folgende im aktuellen Distriktinfoheft nachzulesen.

73, Ulrich, DL2EP, und Winni, DL3XU

Holger, DG4HH, schreibt als Vorabinfo, dass E27 am Mittwoch, dem 04.05., seine JHV mit Wahl hat.

Auch noch zum Vormerken:
Der Distrikt Hamburg (E) lädt ein zur Distriktsversammlung am Sonnabend, dem 16.04. Wie uns Hans-Martin, DL9HCO, Funkbetriebsreferent im DARC-Distrikt Hamburg mitteilt, wird diese Versammlung in Bargteheide stattfinden. Auch im Distrikt Hamburg sind in diesem Frühjahr Vorstandswahlen vorgesehen. Beginn der Versammlung ist um 13:00 Uhr. Hierzu lädt euch die Distriktsvorsitzende Felicitas, DL9XBB, ein.

Quelle: www.ostseerundspruch.de

Übrigens sorgen gerade in Zeiten von Wahlen unsere Webmaster dafür, dass das Distriktinfoheft zeitnah den aktuellen Stand wiedergibt, sofern dieser bekannt ist - einfach mal reinschauen.


Neuer Vorstand beim OV Hamburg-Alstertal E13

Auf der Hauptversammlung des E13 am 01.03. standen auch Neuwahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung. Vom alten Vorstand, der aus einem Vorsitzenden und drei Stellvertretern bestand, trat nur einer wieder zur Wahl an. Die anderen drei hatten auf eine neue Amtszeit aus beruflichen Gründen verzichtet.

Die Wahl der 29 anwesenden Mitglieder ergab folgendes Ergebnis: zum Vorsitzenden wurde Lars Rokita, DL4APT, gewählt. Zu seinen Stellvertretern kürten die Mitglieder Marc Danapel, DL1MRD, und Sharam Taheri, DJ4RAM. Wir wünschen dem neuen Vorstand für die kommenden zwei Jahre ein gutes Händchen bei der Führung des Ortsverbandes.

Horst, DF7HD

Quelle: www.amateurfunk-im-alstertal.de/nachrichten/aus-dem-ortsverband/1053-ergebnis-der-hauptversammlung-2016.html


Zum Schluss nochmals eine Bitte in eigener Sache:

Wir freuen uns, wenn ihr uns Nachrichten zum Vorlesen schickt. Und es ist sicher in Eurem Interesse, wenn wir diese umgehend zu den gewünschten Terminen vorlesen. Probleme aber gibt es immer wieder mit Anhängen der verschiedensten Art, die nicht oder nur schwer lesbar ankommen. Wahrscheinlich liegt das an der Verschiedenheit der angewendeten Programme, der verschiedenen Browser oder Server.

Erst gestern bei der Vorbereitung dieses Rundspruchs hatte ich Probleme, den Anhang einer uns zugeschickten Mail zu lesen. Ich musste den gesamten Text neu editieren, und dafür Zeit zu investieren ist einfach unnötig, WENN: Wenn ihr uns keinerlei Anhänge mehr schickt!

Bitte Eure Texte nur in das Schreibfenster der eMail packen, also als reinen Text schicken – BITTE KEINERLEI ANHÄNGE SENDEN!

PS: Extrembeispiel: Manchmal gibt es sogar Mails für den HRS mit Bildern drin oder animierten Figuren. Und wie sollen wir so etwas vorlesen? (HI)


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hrs@df0hhh.de. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und eine dringende Bitte: Alle Nachrichten an uns nur als Text in der eMail schicken. BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 9/16 vom 06.03.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv