RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 47/16 VOM 17.12.2016


ÜBERSICHT:


Flohmarkt im FEZ

Hier eine Ankündigung für den traditionellen Flohmarkt von D21 im FEZ.

Nach Beendigung der Sonderbelegung in der Turnhalle des FEZ können wir 2017 wieder auf unsere übliche Ausstellungsfläche zurückgreifen. Das heißt, die obere Galerie ist wieder für uns nutzbar. Allerdings hat sich dafür der Termin auf Sonntag den 12.03.2017 verschoben. Ich hoffe, das bringt der Teilnahme keinen Abbruch.

Im Januar erfolgt dann im Rundspruch eine Mitteilung zum genauen Ablauf. Bis dahin allen Zuhörern ein frohes Weihnachtsfest und einen ungefährlichen Rutsch ins Jahr 2017.

73, Siggi, DL7USC


Physikunterricht mal anders

Bernd, DK3WX, und Gunter, DK2NVA, OVV Y34, präsentierten am 13.12. Amateurfunk in den 8.,9. und 10. Klassen der freien Oberschule Baruth/Mark. Wir konnten uns in sechs Unterrichtsstunden komplett den Klassenstufen widmen und unser Hobby in den Unterricht einbringen.

Natürlich kann man nicht in 45 Minuten das gesamte Spektrum des Amateurfunks einfließen lassen. Trotzdem fanden wir die Zeit und konnten wir sogar aus jeder Klasse ein paar Schüler zum Ausbildungs-QSO begeistern. Es war ein schöner, aber doch auch anstrengender Tag.

Wir hoffen, dass wir im kommenden Jahr wiederkommen dürfen. Gespräche mit anderen Oberschulen bzw. Gymnasien wurden auch schon begonnen.

73 de Eva, DO2EVA


Der "Deichgraf" ruft!

Es beginnen nun die letzten 3 Wochen im Jahr 2016 und am 18.12. ist der 3.Sonntag im Monat also Frühschoppen ab 09:00 Uhr.

Am 31.12. ist wieder Sylvestertreffen ab 09:00 Uhr im "Deichgraf" – wie im letzten Jahr! Ich habe die rechte Seite vom Lokal für uns reservieren lassen. Wer kommen möchte, sollte mir vorher eine Nachricht zukommen lassen um rechtzeitig zu reservieren: dc7ou@darc.de oder Tel.: (0 30) 45 08 26 82 bis 20:00 Uhr.

U-Bahnhof Amrumer Straße und S-Bahnhof Westhafen sind nur einige Minuten zu Fuß vom Lokal entfernt. Parkplätze gibt es zur Genüge auf dem Friedrich-Krause-Ufer gegenüber der Fußgängerbrücke.

Also dann: eine schöne Weihnachtszeit und guten Rutsch!

Gute Funkverbindungen wünscht allen Hans, DC7OU, D10


WSPR-Aktion von D25 am 18.12.

Der OV Treptow, D25, plant eine "WSPR-Aktion". Das läuft so ab, dass mehrere Stationen jeweils eine Stunde lang parallel WSPR-Betrieb machen, gleichzeitig und auf demselben Band. Die wsprnet.org-Datenbank liefert anschließend Zahlen, mit denen wir vergleichen können: Wie unterschiedlich stark haben ferne Empfangsstationen uns gehört? Wie unterschiedlich stark haben unsere Antennen und Empfänger die fernen Signale aufgenommen?

Dies ist die zweite "WSPR-Aktion" von D25. Die erste im Sommer führte zu überraschenden Erkenntnissen. Wir entdeckten Probleme, die teilweise schon jahrelang bestanden hatten. Inzwischen gibt es Verbesserungen, die nun getestet werden sollen. Das wollen wir am Sonntag, dem 18.12., tun, also dem vierten Advent. Auf 20, 40 und 80 m soll jeweils eine Stunde lang immer abwechselnd einmal gesendet und zweimal empfangen werden. Wir beginnen mit dem 20-m-Band am späten Vormittag um 11:00 Uhr. Am Abend geht es um 19:00 Uhr zunächst auf 40 m weiter und ab 20:18 Uhr folgt 80 m.

Ein Sendesignal zur Unzeit kann anderen die Empfänger zustopfen, daher senden und empfangen alle immer gleichzeitig. Jeweils eine Viertelstunde vorher zu den genannten Zeiten sind wir schon QRV und üben diesen Ablauf. Wir nutzen diese Viertelstunde auch, um zu prüfen, dass es keine Frequenzüberschneidungen gibt.

Wir wünschen uns zehn gleichzeitig sendende Teilnehmer. Das würde aussagekräftige Vergleichsdaten erzeugen, ohne das Band zu verstopfen. Diese zehn Teilnehmer haben wir noch nicht zusammen. Wir würden uns daher freuen, wenn noch weitere Funkamateure aus Berlin oder dem Berliner Umland bei unserer WSPR-Aktion mitmachten. Auch Großstadtstationen mit kleinen Antennen sind herzlich eingeladen. Es sind noch Plätze frei!

Bitte meldet Euch bei mir, Andreas, DJ3EI. Ich koordiniere die Frequenzen innerhalb des WSPR-Bandes und organisiere den Ablauf, besonders auch die Sende/Empfangs-Taktung. Ich bitte um möglichst frühe eMail an dj3ei@darc.de. Bitte schreibt dazu, ob Ihr auf allen drei Bändern mitsenden oder an der Aktion nur teilweise teilnehmen wollt.

Wir rufen auch SWR-Stationen aus Berlin und dem Berliner Umland auf, mitzutun. Je genauer wir wissen, welche fernen Stationen während unserer Aktion in Berlin und Umgebung wie gut zu hören sind, um so besser für uns. Ihr könnt eure Empfangsergebnisse mit unseren Vergleichen. Hier gibt es naturgemäß keine Obergrenze bei der Teilnehmerzahl!

Für jede teilnehmende Station, sendend oder SWL, erstelle ich später eine stationsspezifische Auswertung der Daten.

Weitere Informationen gibt es über die OV-Homepage von D25 (www.darc.de/d25) oder per eMail von dj3ei@darc.de.

VY 73, Andreas, DJ3EI


OV-Abende und aktuelle Termine für die Zeit vom 18.–24.12.

Immer wieder sonntags um 11:00 Uhr: Radio DARC auf 6070 kHz!

Montag 19.12.: D23, D01
Mittwoch 21.12.: D26, D13
Donnerstag 22.12.: D14, D27, "WFT Poseidon", Ankogelweg 95

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktsseite unter 'Termine'.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 47/16 vom 17.12.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv