RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 8/16 VOM 20.02.2016


Liebe Hörerinnen und Hörer, hier ist der Rundspruch für die Distrikte Berlin und Brandenburg des DARC e. V.

Zuvor allen Geburtstagskindern und Jubilaren einen herzlichen Glückwunsch. Unseren Kranken wünschen wir gute Besserung und baldige Genesung!


ÜBERSICHT:


50 MHz Aktuell

Wie im Deutschlandrundspruch verlautet, ist die Erweiterung der zulässigen Betriebsarten und Bandbreiten im 6-m-Band erneut für ein Jahr verlängert worden. Wir danken dem primären Nutzern ausdrücklich für ihr erneutes Vertrauen in die Gemeinschaft der Funkamateure.

Nun gilt es mit Aktivitäten unser Interesse am Magic Band erneut unter Beweis zu stellen.

Da in der Vergangenheit hauptsächlich DX-Aktivitäten, Aurora und Sporadic-E unsere Hauptnutzung waren, sollte in den ruhigen Zeiten das Band nicht ungenutzt bleiben. Alle modernen KW-Transceiver haben neben den Schmalband-Modi auch die Möglichkeit FM zu machen.

Die Ausbreitung der Bodenwelle ist bei 50 MHz sehr gut, so das Reichweiten mit 25 W und guter Antenne von Berlin aus durchaus 100 km und mehr auch in FM realistisch sind. Störende Beeinflussungen durch undichte Kabelnetze sind nicht zu erwarten. Wichtig ist, das die Polarisationsebene eingehalten wird, nicht nur um die primären Nutzer von unseren Signalen zu entlasten.

Als Aktivitätszentrum dieser lokalen Aktivitäten wird für Berlin-Brandenburg die Welle 50,500 MHz in FM vorgeschlagen.

Vorteil dieser Frequenz ist, das schon mindestens ein OV im Süden Berlins mit Teilnehmern in Brandenburg regelmässig in den Abendstunden Aktivitäten durchführt.

Warum gerade 50,500 MHz?

Diese Frequenz wurde Jahrzehnte durch die Militärpolizei der US-amerikanischen Schutzmacht genutzt, auch auf der Transitstrecke nach Checkpoint Alpha , damals deutlich sichtbar an einem großen Mast mit gestockten Yagi- Antennen an der Autobahn direkt hinter der Zonengrenze bei Helmstedt. Daher ist eine friedliche Nutzung sicherlich auch ein gutes Andenken an diese bewegten Zeiten in unserer Heimat. Ein weiterer Vorteil ist, das alte Militärtechnik, die bei etlichen von uns verstaubt, wieder genutzt werden kann.

Für die Freunde der grünen Technik unter uns Funkamateuren sicherlich ein Anlass, das eine oder andere Schätzchen hervor zu kramen, für manchen aber auch eine Aktivität unter dem Motto: Schwerter zu Pflugscharen!

Man hört sich auf 6 m in FM im Raum Berlin- Brandenburg auf 50,500 MHz!
Martin, DL7ARY


Kaffeeklatsch bei D20

Zum schon traditionellen Kaffeklatsch treffen sich alle Begeisterten ab 16:00 Uhr in den Räumen von D20 in Hohenschönhausen-Wartenberg, Am Berl 15 am kommenden Freitag, den 27. Februar. Die vorzüglich ausgestatteten Räume lassen keinen Wunsch offen - das Ambiente ist für alle an der drahtlosen Kunst interessierten auch eine Anreise quer durch die Stadt alle mal wert.

Zur Einweisung ist DBØBLO auf 70 cm stand by.

Martin, DL7ARY


Neuer Referent im Distrikt Berlin

Nach Beendigung seiner Tätigkeit im Notfunkreferat des DARC hat sich OM Mike, DJ9OZ, bereit erklärt, das Notfunkreferat des Distriktes Berlin zu übernehmen. Er wurde im Rahmen der Distriktsvorstandssitzung am 13.02. ernannt.

Vielen ist Mike als aktiver OM in diesem Bereich bekannt. Der Distriktsvorstand Berlin freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.


Terminübersicht für die Zeit vom 21.–27.02.

OV-Abende und aktuelle Termine

Sonntag, 21.02.: ab 09:00 Uhr Frühschoppen im "Deichgraf", Nordufer 10 im Wedding
Dienstag, 23.02.: D03, D16, D25, Z20
Freitag, 26.2.: D06, D10; ab 16:00 Uhr Kaffeeklatsch bei D20, Am Berl 15, Wartenberg

Eine Liste der OV-Lokale und der regulären Termine finden Sie im Internet auf der Distriktsseite unter 'Termine'.


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 8/16 vom20.02.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv