FRANKENRUNDSPRUCH NR. 30/16 VOM 22.07.2016

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


Aktivitäten des OV Eckental (B33) im Gymnasium Eckental

Im Rahmen des Referats Ausbildung, Jugend und Weiterbildung fanden zum Schuljahresende einige Aktivitäten beim Gymnasium Eckental statt. In Absprache mit den zuständigen Lehrern ergänzten wir den Physikunterricht der 8. Jahrgangsstufe mit dem Bau einer kleinen elektronischen Schaltung. Ziel war es, eine Ampelschaltung nach dem Reißnagelprinzip aufzubauen. Dabei konnte jeder seine Lötkenntnisse erweitern, wobei es für einige der erste Kontakt mit einem Lötkolben war. Auch das Verarbeiten von Widerständen, Dioden, Kondensatoren und Transistoren war für einige eine neue Erfahrung.

Leider reichte die geplante Zeit nicht aus, sodass die Schaltungen, die jeder mit nach Hause nehmen durfte, erst bei einem Folgetermin fertiggestellt wurden. Die jugendlichen Teilnehmer waren hoch motiviert und wenn auch nicht alles von Anfang an glatt lief, wurde an der Lösung der Probleme konzentriert gearbeitet. Dabei stellten sich die Schülerinnen geschickter an als ihre männlichen Klassenkameraden. Aber das ist ja nichts Neues und zeigt ja, dass Elektronik keine ausschließliche Männersache ist.

Bei einem weiteren Termin richteten wir eine Fuchsjagd auf dem Schulgelände aus. Dazu wurden drei Füchse versteckt. Zuerst waren die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe unterwegs. Nach der Mittagspause durften sich die Teilnehmer der 5. - 7. Jahrgangsstufe versuchen. Es hat allen sehr großen Spaß gemacht. Dass natürlich alle Füchse gefunden wurden, war dabei Ehrensache. Insgesamt gesehen war dies der erste offizielle Kontakt unseres OV mit dem örtlichen Gymnasium und wir hoffen, dass weitere folgen werden.

Die ausgeteilten Informationen, speziell unsere Verbandszeitschrift CQ DL, dienten dazu, unser doch sehr breit gefächertes Hobby weiter bekannt zu machen. Gleichzeitig verwiesen wir auf den im August in Marloffstein stattfindenden Jugendfieldday, der in diesem Jahr zum 21. Mal stattfinden wird.

Info: Rainer Goergen, DL8NCS (OVV B33)


Wechsel von DBØFUE-DMR auf das Brandmeister Netz

Wir haben uns dazu entschlossen den Netzbetreiber unseres DMR-Repeaters von DMR-Plus auf Brandmeister umzustellen. Das neue Netz bringt einiges an Zusatzfunktionen, die auch auf BM262.de nachzulesen sind. An der grundsätzlichen Programmierung Eurer Geräte ändert sich nichts. Diese muss nur angepasst werden, wenn Zusatzfunktionen genutzt werden. Hier aber nun das beste Feature, das man einer Info von Rainer, DL5NBZ (B25) entnehmen kann:

Nach der ersten Eisenbahn und der U-Bahn gibt es seit KW28/2016 eine neue, schnelle Verbindung nach Fürth. Die beiden DMR-Relais DBØFUE und DFØANN sind wahrscheinlich die weltweit ersten Relais, die netzübergreifend lokal verbunden sind. Im Zeitschlitz 2 auf der Sprechgruppe 9 (Lokal) sind die beiden Relais gekoppelt. Alles, was auf TS2/TG9 auf DBØFUE gesprochen wird, ist auch auf DFØANN auf TS2/TG9 zu hören und umgekehrt. Nürnberg und Fürth haben nun eine gemeinsame lokale Sprechgruppe. Von DFØANN aus sind nun auch die Relais DBØFUE (Fürth) und DBØABG (Amberg) zusätzlich auf der TG2628 zu erreichen.

Ich bedanke mich für die tolle Zusammenarbeit mit Ralph, DK5RAS; Michael, DJ7ACM; Burkhard, DL1IK (DMR-DL-Süd); Denis, DL3OCK (BM-DL) und dem ganzen BM-DL-Team. In nicht einmal drei Wochen wurde aus einer Idee Realität.

Info: Michael, DJ7ACM (B01), Ralph, DK5RAS (B01), Rainer, DL5NBZ (B25)


Großraumfuchsjagd im Einzugsbereich des Zugspitz-Relais

Am Samstag, 23.07., findet die nächste Großraumfuchsjagd im Einzugsbereich des Zugspitz-Relais statt. Der Fuchs sendet in der Zeit von 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr auf den Frequenzen 145,550 MHz (MOE) und 433,050 MHz (MOI).

Von 13:30 bis 16:00 Uhr habt Ihr die Möglichkeit, Peilwerte und Meldungen über das 2-m-Zugspitz-Relais DBØZU auf 145,725 MHz an die Leitstation abzu geben. Peilmeldungen können auch über die Webseite www.grossraum-fuchsjagd.de abgegeben werden. Von 16:00 Uhr bis 16:30 Uhr sendet der Fuchs weiter, um mobile Fuchsjäger zum Fuchs zu leiten. Im Anschluss an die Sendezeit gegen 16:45 Uhr werden die Daten in einer kurzen Zusammenfassung bekannt gegeben.

Es wäre schön, wenn sich wieder viele Interessenten beteiligen würden. Auch mit einer Meldung ohne Peilwert signalisiert Ihr das Interesse an der Fuchsjagd und gebt dem Fuchs Rückkopplung über seine Aussendung und Reichweite. Das ist uns sehr wichtig.

Info: Martin Rothe, DF3MC (C03)


OV-Abend des OV Schwarzachtal (B30) auf der Kirchweih

Der OV-Abend des OV Schwarzachtal (B30) am 26.07. findet aus alter Tradition im Bierzelt auf der Feuchter Kirchweih statt. Der Beginn ist wie immer um 19:00 Uhr. Ich freue mich darauf, viele OV-Mitglieder mit ihren Familienangehörigen dort begrüßen zu können.

Info: Bernd Ditze, DL3NAN (OVV B30)


Ende des Franken-RS 30/16 vom 22.07.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv