FRANKENRUNDSPRUCH NR. 29/16 VOM 15.07.2016

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


Günter Albrecht, DJ9UI (B25) silent key

Am Mittwoch, 13.07., ist unser Funkfreund Günter Albrecht, DJ9UI, (B25) im Alter von 89 Jahren verstorben. Er war seit 1962 Mitglied im DARC. Günter war von 1978 bis 1982 Gründungs-OVV des OV Nürnberg Nord (B25). Viele Jahre war er Rundspruchredakteur und -sprecher des damaligen Mittelfrankenrundspruches und erhielt aufgrund seiner Verdienste um den Amateurfunk die Ehrennadel Nr. 8 des Distriktes Franken.

Die Trauerfeier findet am Montag um 11:00 Uhr in der Trauerhalle Brand in Nürnberg, Schnieglinger Str. 240 statt.

Info: Barbara Kalb, DF5NZ (B25)


Tag der Jugendverbände 2016 in Schwabach

Am Samstag, 02.07. präsentierte der OV Schwabach-Roth (B13) das Hobby Amateurfunk beim "Tag der Jugendverbände" in Schwabach bereits zum zweiten Mal. Dieses Jahr hatten wir das Glück, gleich neben den jungen Tierfreunden (Streichelzoo mit Kaninchen) zu stehen, von dem viele Besucher zu uns kamen. Auch freuten wir uns über den Besuch unseres Distriktsvorsitzenden Peter Meßthaler, DG4NBI, (B02). Wir boten verschiedene Mitmachaktionen: Jörg, DC9JVN, unterstützte die Kinder und Jugendlichen bei einem echten Funkgespräch in C4FM mit unserer Clubstation DKØSC. Diese war mit Ramona, DO5RV, und Andrea, DL1WIN, besetzt. Für die Funkverbindung gab es als "Belohnung" die vielleicht erste QSL-Karte.

Das Dekodieren eines einfachen Wortes in Morsecode übernahm Andy, DK5NAD, (OVV B13). Tom, DL8TW, erklärte den etwas älteren Jugendlichen und auch interessierten Eltern, was Amateurfunk ist und welche Möglichkeiten unser Hobby bietet.

Die vierstündige Veranstaltung war für uns wieder ein voller Erfolg. Knapp 30 Kinder und Jugendliche entschieden sich, ein Funkgespräch auszuprobieren, gut zehn waren beim Entschlüsseln des geheimen Wortes erfolgreich. Das Wetter passte dieses Jahr besser. Kein Regen und erträgliche Temperaturen. Ein besonderer Dank geht an Richard, DK1TUX, der unseren Materialanhänger hin- und wieder zurück brachte. Und in der Lokalpresse fanden wir uns auch erwähnt: www.nordbayern.de/region/schwabach/schwabachs-zentrum-als-grosser-abenteuerspielplatz-1.5316519.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Info: Thomas Winner, DL8TW (B13-Jugend@dk0sc.de)


Sommerfest auf dem Moritzberg

Am Sonntag, 31.07., lädt der Verschönerungsverein Moritzberg zu seinem jährlichen Sommerfest ein. Der Aussichtsturm am Moritzberg ist der Standort der Relaisfunkstellen und Baken des OV Nürnberg Nord (B25) mit dem Rufzeichen DFØANN. Der OV Nürnberg Nord (B25) beteiligt sich am Sommerfest und lädt alle Funkamateure und Interessenten ein, an diesem Tag den Berg zu besuchen. Gutes Essen und Getränke gibt es in der Berggaststätte am Moritzberg. Natürlich kann an diesem Tag der Aussichtsturm besucht werden. Nach Absprache können Interessenten auch einen Blick auf die funktechnischen Einrichtungen werfen.

Der Vorstand des Verschönerungsvereins Moritzberg, Klaus-Peter Kreuzer, DL3NBZ, und Birgit Kostka, DG2NAZ, OVV B25, freuen sich auf zahlreiche Besucher.

Info: Birgit Kostka, DG2NAZ, OVV B25


Ende des Franken-RS 29/16 vom 15.07.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv