FRANKENRUNDSPRUCH NR. 11/16 VOM 11.03.2016

Redaktion: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)


Distrikt Franken (B) bei Radio Charivari 98.6 Nürnberg

Am Sonntag, 13.03., ist es soweit! Der DARC Distrikt Franken (B) mit Bernd, DL3SSB (B02), als Studiogast in der Sendung "Lieblings Lieblinge" von Radio Charivari 98.6 geht "On Air". Hier präsentieren sich Vereine aus Franken immer sonntags zur besten Sendezeit im Radio. Im Februar schon, durften wir Claudia Feuerstein beim OV Schwabach/Roth (B13) an der Clubstation DKØSC unser Hobby präsentieren, wobei gleich QSOs mit Eckhard, DH1NEK (B11), aufgezeichnet wurden. Wir dürfen gespannt sein, welches davon in der Sendung eingespielt wird.

Bernd wird sich am Sonntag im Studio zum Thema "Amateurfunk in Franken" mit den Moderatoren Claudia Feuerstein und Peter Halm austauschen. Den Hörern von Radio Charivari 98.6 soll der Amateurfunk bei uns in Franken dabei so plakativ wie möglich näher gebracht werden. Anlässlich der Sendung wurde vorübergehend die eMail franken@darc.de eingerichtet, um Anfragen von Radiohörern an den nächstgelegenen OV weiterzuleiten.

Schaltet ein, am Sonntag, 13.03. ab 10:00 Uhr auf der Frequenz 98,6 MHz oder über Webradio auf www.charivari986.de.

Info: Peter Meßthaler, DG4NBI (B02) / Distriktsvorsitzender Franken


Fred Schirmer, DL4SF silent key

Am Mittwoch, 09.03., ist Fred Schirmer, DL4SF (ex DA1SF), im Alter von 81 Jahren verstorben. Auch wenn er aus persönlichen Gründen in den letzten Jahren nicht mehr aktiv war und sein Rufzeichen bereits vor mehreren Jahren zurückgegeben hat, so war er über viele Jahre ein begeisterter und routinierter Telegrafist. Zusammen mit mir hat er rund neun Jahre lang an der Volkshochschule Nürnberg CW-Kurse gehalten und somit vorbildliche Öffentlichkeitsarbeit für den DARC in Franken durchgeführt. Er dürfte doch noch vielen älteren OM hier in Franken und darüber hinaus bekannt sein. So geht ein guter Freund.

Von direkten Beileidsbezeugungen soll im Moment bitte Abstand genommen werden.

Info: Winfried Ciolek, DK6NK (B25)


Neuwahlen beim OV Fürth (B01)

Bei den Wahlen der Vorstandschaft des OV Fürth (B01) während der Mitgliederversammlung am 01.03. ergab sich folgendes Ergebnis:

OVV: Udo Hofmann, DL5UDO
Stellv. OVV: Ralph Kurzendoerfer, DG5NET
Kassier: Udo Hofmann, DL5UDO

Die nachfolgenden Vorstandsmitglieder wurden vom neuen OVV ernannt:

QSL-Manager: Michael Lößel, DJ7ACM
Jugendreferentin: Helena Franz, DO5NHF
Notfunkreferent: Ralph Kurzendoerfer, DG5NET
Webmaster: Taner Schenker, DB1NTO
Gerätewart: Michael Lößel, DJ7ACM

Es haben sich also keine Änderungen ergeben. Der wiedergewählte Vorstand bedankt sich für das Vertrauen und hofft auch in Zukunft auf eine gute Zusammenarbeit.

Info: Udo Hofmann, DL5UDO (OVV B01)


Mitgliederversammlung des OV Forchheim (B26) mit Vorstandsneuwahl

Am vergangenen Dienstag, 08.03., fand im Jahr des 50. Gründungsjubiläums die ordentliche Mitgliederversammlung des OV Forchheim im OV-Lokal statt. Fast ein Drittel der aktuell 120 Mitglieder und 6 Gäste, darunter ein Mitarbeiter des DARC-Referates UKW-Funksport nebst seiner XYL und unser DV Peter, DG4NBI (B02), durfte OVV Peter, DK8AF, begrüßen. Bei den folgenden drei Wahlgängen wurden die bisherigen Funktionsträger mit großer Zustimmung im Amt bestätigt. OVV: Peter, DK8AF, Stellv. OVV: Thomas, DL5NEN und Kassier: Herbert, DL4NAK.

DV Peter dankte dem alten und neuen Vorstand für die gute Arbeit, die den OV Forchheim auch zum mitgliederstärksten OV in Franken gemacht hat. Die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft gingen an unser Gründungsmitglied Walter, DL2PB, in Form der goldenen Ehrennadel für 50 Jahre. Die silberne Ehrennadel für 40 Jahre erhielten Walter, DF3NG; Herbert, DL4ANK sowie Inge, DF4NQ. Acht weitere Auszeichnungen werden wegen terminlichen Problemen der zu ehrenden Mitglieder an einem separaten Termin durchgeführt. Eine ganz seltene Auszeichnung für Aktive erfolge dann durch den, extra aus Bochum angereisten Sachbearbeiter Mobilwettbewerbe im Referat "UKW-Funksport", Achim Schulenburg, DB9PS. Er wolle sich gerne diesen so überaus aktiven OV ansehen, der in den letzten Jahren das Mobilfunkwettbewerbsgeschehen so dominiert und in diesem Jahr erstmalig seit der Schaffung der Meisterschaft der Mobilmeister 1971 die ersten drei Wertungsplätze in einen OV bringt. Er übergab den mit goldenem Rufzeichen bestickten Wimpel für den 1. Platz an Dieter, DG2NBN, den "Silberwimpel" an Michael, DG5NEW, und den "Bronzenen" an Dieter, DB1DH.

Nach dem Ausblick auf die geplanten Aktivitäten im OV-Jubiläumsjahr übergab OVV Peter das Wort an die Mitglieder, welche die Gelegenheit nutzten, um unserem DV Fragen zu stellen, die dieser gerne und sehr kompetent beantworten konnte. Als Termin für die, durch den OV Forchheim auszurichtende Distrikstversammlung 2016 wurden zwei mögliche Termine in die engere Wahl gebracht: Sonntag, 09.10., und Sonntag, 30.10.. Bitte an alle OVVe und Distriktreferenten, diese Termine vorerst freizuhalten.

Der Dank des OVV Peter, DK8AF, gilt den extra angereisten Funktionsträgern des DARC für Ihren Beitrag zur Mitgliederversammlung und allen Funktionsträgern, Mitgliedern und Freunden von B26, die das ganze Jahr über mit vorbildlichem Einsatz zum Erfolg des OV Forchheim beigetragen haben und dem Vorstand für weitere zwei Jahre das Vertrauen ausgesprochen haben.

Die nächste große Aktion der Forchheimer wird übrigens am 30.04. von 09:00–14:00 Uhr die Teilnahme am "Tag der Jugend" des KJR-Forchheim auf dem Forchheimer Rathausplatz sein. Besucher an unserem unübersehbar großen Stand mit 25-m-Gittermast sind herzlich willkommen. Notiert Euch bitte schon den Termin.

Info: Peter Ahrbecker, DK8AF (OVV B26)


Jahreshauptversammlung des OV Eckental (B33)

Bei der Jahreshauptversammlung des OV Eckental (B33) am 10.03., verbunden mit Neuwahlen, ergaben sich folgende Ergebnisse:

OVV: Rainer Goergen, DL8NCS
Stellv. OVV: Andreas Aschenbrenner, DG4NFB
Kassier: Norbert Ritzler, DG8NRI

Die Wahl wurde von unserem DV Peter, DG4NBI (B02), geleitet. Positiv war auch, dass von den 19 Mitgliedern 11 zur Jahreshauptversammlung gekommen waren.

Info: Rainer Goergen, DL8NCS (OVV B33)


YL-Aktivitäts-Party

Ich lade alle YLs und OM herzlich ein, sich an der diesjährigen YL-Aktivitätsparty zu beteiligen. Diese findet in zwei Teilen statt:

- Montag, 14.03., 19:00-20:59 UTC, auf 80 m in SSB
- Dienstag, 15.03., 1900-2059 UTC, auf 2 m in SSB und FM

Die komplette Ausschreibung steht im Märzheft der CQ DL. Es wäre sehr schön, wenn sich viele YLs beteiligen würden und dann auch ihre Logs einsenden.

Info: Elfriede Herre, DF3TE


Ende des Franken-RS 11/16 vom 11.03.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv