Redaktion: Andrea, DL3ABL
Distriktwahlen am 19.09.2015 in Rathmannsdorf
Für die Distriktsvorstandswahlen am 19.09. sind nach Informationen von Günter, DM4KR, der als Wahlleiter fungiert, frist- und formgerecht folgende Vorschläge eingegangen:
- Distriktsvorsitzender: Wolfhard Goldschmidt, DL9ZWG
- stellv. Distriktsvorsitzende: Andrea Diekmann, DL3ABL
- stellv. Distriktsvorsitzender: Stefan Seifert, DL4ST
- Kassierer: Ronald Stadler, DL2HRS
Alle Vorgeschlagenen haben schriftlich zugestimmt. Die Vorschläge kamen aus den Ortsverbänden W02, W05, W06, W09, W10, W12, W13, W14, W15, W37 und W38. Damit bestehen gute Chancen, dass unser Distrikt durch reguläre Wahlen auch nach dem 19.09. einen funktionsfähigen Vorstand hat.
Bericht im FUNKAMATEUR: Dessauer starten Sputnik-3
In der Augustausgabe der Zeitschrift FUNKAMATEUR war ein interessanter Bericht über das Ballonprojekt am Dessauer Liborius Gymnasium zu lesen. Die von Jens, DM4JH, geleitete Arbeitsgemeinschaft hat wieder einen Ballon mit einer Amateurfunknutzlast gestartet, der bis über 30 km Höhe stieg. Wegen eines Programmierfehlers fiel dabei die Kommunikation aus, wodurch die Ballonverfolgung zu einem echten Abenteuer wurde.
Petersberg Relais soll wieder in Betrieb gehen
Tino, DM2NT, berichtet, dass das Petersbergrelais nach der Dachsanierung wieder aufgebaut werden soll. Das Petersberg-Relais erfreut sich nicht nur eine sehr langen Tradition sondern wird auch aktuell von vielen OM und YLs in unserem Distrikt und den Nachbardistrikten genutzt. So findet jeden Montag eine Runde mit bis zu 30 Teilnehmern statt. Geplant sind Relais auf 2 m, 70 cm und 23 cm, ein DMR-Relais und ein HamNet-Einstieg. Für den Neuaufbau müssen Dacharbeiten von Fachfirmen durchgeführt werden, die recht teuer werden. Eine Spendenaktion ist in Planung.
Notfunktreffen im Distrikt Brandenburg
Am 26.09. veranstaltet der Distrikt Brandenburg sein 8. Notfunktreffen. Wieder können interessierte Funkamateure und Mitgliedern der Notfunkgruppen (Y / D) sowie der Nachbardistrikte die Gelegenheit zum Kennenlernen, zum Erfahrungsaustausch sowie zur Weiterbildung nutzen. Gastgeber ist zum 4. Mal das Feuerwehr- und Katastrophenschutztechnische Zentrum in Großräschen (Landkreis Oberspreewald-Lausitz).
Zeit: 09:30 bis 15:30 Uhr
Anschrift: Seestr. 28 in 01983 Großräschen
Eine kurze Anmeldung per eMail [dk6pw@darc.de] ist erforderlich!
Fledermausjagd erzeugt überregionales Interesse
Bereits im letzten Rundspruch haben wir über die Fledermausjagd berichtet. Auch der aktuelle DARC-Rundspruch aus Baunatal würdigt die Aktion wie folgt:
Am 30.08. werden in Schwedt/Oder vier Rauhautfledermäuse mit VHF-Sendern versehen. Die Sender sollten einige Wochen ticken und ein Signal, ähnlich dem Morsezeichen für den Buchstaben "S" senden. Die Frequenzen für das Pilotprojekt zwischen den deutschen Funkamateuren, dem Nationalpark Unteres Odertal, dem Arbeitskreis Fledermäuse Sachsen-Anhalt e.V. und der Landesreferenzstelle Fledermausschutz Sachsen Anhalt lauten: 150,090 MHz, 150,125 MHz, 150,165 MHz und 150,200 MHz.
Einige Fledermausarten zeigen ein ähnliches Verhalten wie Zugvögel, aber der genaue Zugverlauf ist weitgehend unbekannt. Durch eine wissenschaftliche Tiermarkierung (Beringung) sind gegenwärtig Wanderungen über sehr weite Entfernungen vom Großen Abendsegler bis 1546 km, vom Kleinabendsegler bis 1567 km, von der Zweifarbfledermaus bis 1780 km und der Rauhautfledermaus bis 1905 km bekannt.
Als Ansprechpartner fungiert Hans-Joachim Vogl, DG1HVL, Zur Großen Halle 15/006 in 06844 Dessau-Roßlau, Tel. (03 40) 57 11 29 73. OM Vogl ist auch per eMail zu erreichen. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Arbeitskreises Fledermäuse Sachsen-Anhalt e.V.
HSW-Contest am 29. August
Wie immer lockt der HSW-Contest am letzten August-Wochenende Funkamateure aus den Distrikten Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt auf die Bänder. Vormittags wird auf 80 m und 10 m jeweils in SSB und CW gefunkt. Nach dem Mittag geht es auf den UKW-Bändern weiter.
Der Contest hat eine besondere Bedeutung für die Pokalwertungen unseres Distriktes. Wir fordern alle OVVs dazu auf, ihren DOK anzubieten, damit möglichst viele Interessenten Punkte für unsere Distriktsdiplome erwerben können.
Warnung in Sachen D-Star-Hotspots
Hans-Joachim, DG1HVL, VUS-Referent des Distrikts, gibt folgenden Hinweis:
D-Star-Hotspots gelten, wie das Rufzeichen jeweils anzeigt, nicht als Amateurfunkrelais
sondern sind Call-gebundene Stationen um die persönliche Reichweite zu vergrößern, z.B.
Funken aus dem Garten o.ä. Sie dürfen auch nicht ohne Aufsicht des verantwortlichen
Funkamateurs betrieben werden. Wer anderen über seinen Hotspot Zugang ins D-Star-Netz
gewährt macht sich damit gegenüber dem aktuell bestehenden Amateurfunk-Gesetz strafbar.
Hier muss mit Bußgeld-Entscheiden gerechnet werden.
Fieldday W17 am 29.08. auf dem Campingplatz Zeitz
Werner, DL1HWM, berichtet: Der OV Zeitz, W17, veranstaltet am 29.08. auf dem Campingplatz einen Fieldday. Aufbau am Freitag, Abbau am Sonntag. Wer über Nacht bleiben will, mit eigenem Zelt oder mit Wolfram , DL1HWR, in Verbindung setzten. Für Essen und Trinken sorgt eine Gaststätte.
Fieldday W37 am 05.09. auf dem Wartberg bei Magdeburg
Der OV Wolmirstedt, W37 plant für den 05.09. einen Fieldday auf dem großen Wartberg bei Magdeburg. Dieser Standort ist der höchste Berg der östlichen Magdeburger Börde und wird durch einen frei begehbaren Bismarkturm gekrönt.
Ab ca. 10:00 Uhr ist Aufbau und Funkbetrieb geplant. Je nach Wetter und Personalsituation werden die OM und YLs aus W37 am 2-m-Contest und/oder SSB-Fielddaycontest teilnehmen. Möglicherweise wird die Aktion sogar noch bis Sonntag verlängert. Gäste sind herzlich willkommen - sollten sich aber über dl6mhw@darc.de versichern, ob die Aktivität wie geplant stattfindet.
Den nächsten Sachsen-Anhalt-Rundspruch gibt es am 14. September 2015. Redaktionsschluss ist der 10. September 2015. Beiträge, Kritiken, Hinweise und Anregungen bitte an DL3ABL@darc.de.
Ende des Sachsen-Anhalt-RS 8/15 vom 10.08.2015
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2015 | Rundspruch-Archiv |