SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 7/15 VOM 13.07.2015

Redaktion: Andrea, DL3ABL


Distriktwahlen am 19.09.2015 in Rathmannsdorf

Der DVW, Wolfhard, DL9ZWG schreibt: Die Terminbestätigung des Berufsbildungs- und Rehabilitationszentrum (BBRZ) liegt nun vor. Vielen Dank an Günter, DM4KR.

Wie geplant werden wir uns zu einer zweiten Distriktversammlung am 19.09. in Rathmannsdorf treffen. Schwerpunkt ist die Wahl eines neuen Distriktvorstandes. Zu wählen sind der Distriktvorsitzende und zwei stellvertretende Distriktvorsitzende. Es können auch weitere Mitglieder für den Vorstand gewählt werden. Ich schlage vor, dass wir aber nicht mehr als vier Mitglieder im Distriktvorstand sein sollten.

Noch im Juli werde ich den offiziellen und satzungsgemäßen Wahlaufruf über die OVV verteilen. Bereits Anfang August müssen die Vorschläge beim Wahlleiter vorliegen. Das gilt auch für die schriftliche Einverständnisse der Kandidaten. Spätestens jetzt sollte man also in den Ortsverbänden über mögliche geeignete Kandidaten nachdenken und sie nach ihrem Einverständnis für eine Kandidatur und eventueller Amtsübernahme fragen.

VY 73 de Wolfhard, DL9ZWG


Treffen in Schwerz zur Zukunft des Distriktes

Am 20.06. trafen sich Aktive aus verschiedenen OVs in Schwerz um über die Zukunft der Arbeit im Distrikt W zu diskutieren. Anlass war der unbefriedigende Ausgang der Distriktsversammlung im April. Alle Anwesenden haben sich unbedingt für den Erhalt des Distrikts ausgesprochen und wollen ihren Teil dazu beitragen.

Als wichtiges Problem wurde die gegenseitige Information im Distrikt angesprochen. Es gibt viele Aktivitäten, doch nur vereinzelt werden diese Informationen gestreut. Nur wenige kommen beim Rundspruchteam, beim Distriktsvorstand oder bei anderen Ortsverbänden an. Um die Aktivitätsinseln zu verbinden sollen zwei Maßnahmen umgesetzt werden.

Die gut funktionierende Montagsrunde von DL1HUB soll über Relaiskopplung für weitere Regionen geöffnet werden. Eine Distrikts-Mailingliste soll eingerichtet und belebt werden.

Die Wahl des Distriktsvorstandes ist ein großes Problem. Die einzige Möglichkeit wäre einen sanften Übergang zu gestalten, bei dem ein weiterer Stellvertreter als zukünftiger DV eingearbeitet wird. Die bisherigen Stellvertreter wären bereit wieder zu kandidieren, stehen aber nicht für die Führung des Distrikts zur Verfügung. Alle Anwesenden bemühen sich intensiv hier Kandidaten zu finden.

Als attraktive Möglichkeit, um neben den formalen Pflichten auch Amateurfunk im Distrikt zu erleben, wird gemeinsame Projektarbeit angesehen. Hier bietet sich die 2018 in Deutschland stattfindende WRTC an, die möglicherweise in unserer Region ausgetragen wird.


Distrikts-Mailingliste eingerichtet

Um auch kurzfristige Informationen über Aktivitäten und Projekte schnell verteilen zu können gibt es jetzt eine Distrikts-Mailingliste. Sie kann über die Web-Seite lists.darc.de/mailman/listinfo/dist_w abonniert werden und ist für alle Interessenten offen.

Bitte bei der Anmeldung die eMail-Adresse angeben, mit der man auch eMails sendet. Sonst müssen die Nachrichten erst durch den Moderator frei geschaltet werden. Bitte berichtet über eure Aktivitäten, damit wir über Zusammenarbeit wieder etwas mehr Zusammenhalt im Distrikt bekommen.


UKW-Contest-News Juli 2015

Der Juli-Contest gestaltete sich zu einer Hitzeschlacht für Mensch und Material. Temperaturen im Shack oder Zelt von über 40 °C waren keine Seltenheit. Heissester Contest seit der Temperaturaufzeichnung schrieb DLØGTH ins Logbuch. Viele Stationen waren erst gar nicht QRV bzw. haben nur verkürzt gearbeitet. Immer öfter hörte man auf den Bändern von Technikausfällen wegen der großen Hitze.

Die GHz-Spezialisten profitierten am Samstag von guten Regenscatterverbindungen und hatten nach einigen Stunden teilweise schon mehr als 50 10-GHz-QSOs im Log. Hier geht es dann per Gewitterwolke als Reflektor über viele hundert Kilometer. Als Beispiel sei hier ein 10-GHz-QSO von DL6NCI mit I4XCC über 717 km genannt. Als Technik kamen 10 W am 90 cm Spiegel zum Einsatz. Die Gewitterfronten bescherten auch einige Zwangspausen. So mussten die Mühlberger OM von Y43, die derzeit fast uneinholbar führend in der deutschlandweiten OV-Wertung sind, mehrfach wegen anrückendem Gewitter die Stecker ziehen.

Ebenso die OM von DM3D Y06 im Brandenburgischen. Die Aussage vom Chef-OP "rette sich wer kann" war sicher nicht übertrieben, als sich die Wassermassen mit 25 l/m² über Zelte und Contestautos ergossen.

Im August ist UKW-Pokal Contestpause. Für die Einmannstationen trotzdem kein Monat um auszuruhen. Der HSW-Contest am 29.08. bietet die Möglichkeit weitere Punkte zu sammeln, bevor dann am ersten Septemberwochenende im Pokalwettbewerb ausschließlich auf 2m gefunkt wird. Die genauen Ergebnisse sowie dieser Bericht sind wie immer auf der Distriktshomepage im Bereich Wettbewerbe nachzulesen. Neuigkeiten und sonstige Informationen schickt Ihr bitte an ukw@dl0dsa.de.

AWDH auf den ultrakurzen Wellen.


Pilotprojekt Fledermausortung

Hans-Joachim, DG1HVL, meldet die Bekanntgabe der Frequenzen der fernwandernden Fledermausart Rauhautfledermaus (Pipistrellus nathusii) die im Nationalpark Unteres Odertal gefangen werden und auf dem spätsommerlichen Zug Deutschland überfliegen.

Die Tiere werden am 30.08. bei Schwedt/Oder mit folgenden Frequenzen auf die "Reise" geschickt: 150,090 MHz, 150,125 MHz, 150,165 MHz, 150,200 MHz .

Das Sendesignal sind drei aufeinanderfolgende Pieptöne, danach eine Pause und dann wieder die Pieptöne, usw. Eine entsprechende Klangdatei wird zeitnah ins Netz gestellt und ist unter www.fledermaus-aksa.de hörbar. Auf dieser Webseite finden sich auch viele weitere Informationen zum Fledermauszug in Deutschland. Die weitere Vorgehensweise bei einer Verortung des o.g. Signals wird zeitnah bekannt gegeben [www.fledermaus-aksa.de/aktuelle-fundmeldungen/fledermauszug oder fledermauszug@gmail.com].


OV Wernigerode, W09, beim “Fest der Vereine” aktiv

Norbert, DL9CVG, schreibt: Am 14.06. diesen Jahres nahm der OV Wernigerode, W09, am "Fest der Vereine" im Bürgerpark der Stadt teil. Dieses Fest wurde erstmalig von den Verantwortlichen des Bürgerparks ausgerichtet. Ziel war es den ansässigen Vereinen im Rahmen einer solchen Veranstaltung mehr Öffentlichkeit zu geben und die Vereine auch untereinander bekannt zu machen. Verbunden ist dies natürlich immer mit dem Wunsch der Mitgliedergewinnung. Hierbei stand auch die Darstellung der Vielfältigkeit und der Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung in den vorhandenen Vereine im Vordergrund.

63 Vereine nutzten diese Möglichkeit. Zu diesem Zweck wurde unserem Amateurfunkverein ein Standort auf dem Gelände des Bürgerparks zugewiesen und den Aktiven freien Eintritt zu der Veranstaltung gewährt. So haben einige Vereinsmitglieder ihre Technik mitgebracht und aufgebaut. Es kam Kurzwellentechnik und UKW-Technik zum Einsatz. Besonderes Interesse fand das Amateurfunkfernsehen. Die bereitgestellten Werbemittel des DARC wurden intensiv genutzt. Bei gutem Wetter interessierten sich vorbeigehende Besucher für unsere Technik und für die vielfältigen Möglichkeiten unseres Hobbys, dem Amateurfunk.

Abschließend konnte festgestellt werden, dass diese Veranstaltung auch für uns ein Erfolg war. Es war gute Öffentlichkeitsarbeit und ein Beitrag zum besseren Verständnis unseres Vereins, dem OV Wernigerode, W09. Der Veranstalter bedankte sich nochmals für die Mitwirkung bei uns und kündigte eine Wiederholung der Veranstaltung in zwei Jahren an.


Den nächsten Sachsen-Anhalt-Rundspruch gibt es am 10.08. Redaktionsschluss ist der 06.08. Beiträge, Kritiken, Hinweise und Anregungen bitte an DL3ABL@darc.de.


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 7/15 vom 13.07.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv