Redaktion: Andrea, DL3ABL
Distriktsversammlung am 18.04. in Rathmannsdorf
Die Distriktsversammlung fand am 18.04. in Rathmannsdorf statt. Erfreulich war, dass nicht nur die OVV angereist waren sondern viele Besucher den Raum füllten. Die üblichen Berichte und Auszeichnungen bildeten die Grundlage der Veranstaltung.
Erfreulich war, dass mit Alexander, DD5DX, nun wieder ein Funkbetriebsreferent berufen werden konnten. Diese Position war einige Jahre unbesetzt. Weiterhin wurden interessante Projekte z.B. zum Notfunk oder zur Ausbildung vorgestellt.
Die turnusmäßige Wahl zum Distriktsvorstand fand nicht statt, da keine Wahlvorschläge beim Wahlleiter eingegangen waren. Der aktuelle Vorstand kann noch bis zum Oktober im Amt bleiben, da die letzte Wahl noch keine zwei Jahre zurückliegt. Rechtzeitig vorher wird die nächste Distriktsversammlung stattfinden. Auf dieser Versammlung muss dann ein neuer Vorstand gewählt werden, um die Zwangsverwaltung unseres Distriktes zu verhindern.
Das Protokoll der Distriktsversammlung wird bald auf der Distrikts-Web-Seite zu lesen sein.
Distrikt W am Ende?
Michael, DL6MHW, schreibt mit Bezug auf die Distriktsversammlung: "Leider konnte ich nicht an der Distriktsversammlung teilnehmen, da am selben Wochenende das DXHF-Referat tagte und da musste ich hin. In Rathmannsdorf hat Friedhelm, DK7PA, mich und damit W37 ordnungsgemäß vertreten. Die Berichte aus Rathmannsdorf klangen alle ganz nett, wenn man davon absieht, dass die Wahl mangels Wahlvorschlägen nicht stattgefunden hat. Mit Entsetzen erfüllt mich dabei der Gedanke, dass das eigentlich fast keiner schlimm findet. Wenn man dann zwei Schritte weiter denkt stellt sich die Frage, ob wir überhaupt einen Distrikt W brauchen? Die vielen OVV sind deshalb OVV, weil sie sich schnell genug weggeduckt haben im Gegensatz zu vielen anderen. Viele wollen vor allem die QSL-Vermittlung und ein bisschen lokale Clubtreffen haben, aber nur keine Arbeit für den Klub leisten. Nur in wenigen Ortsverbänden gibt es echte Aktivitäten aber kaum etwas, das den Distrikt einbezieht. Der Rundspruch und die Distriktsversammlung sind fast die einzigen Distriktsaktivitäten.
Den HSW-Contest machen wir zwar mit Ausgewertet wird er aber in den letzten Jahren von S und H, weil sich in Sachsen-Anhalt kein Funkbetriebsreferent gefunden hat. Eigentlich ein traurige Situation, über die niemand traurig zu sein scheint. Nun hat das allgemeine Desinteresse am Distrikt dazu geführt, dass kein Vorstand gewählt werden konnte. Wenn das allgemein so akzeptiert wird ist zu befürchten, dass wieder kein Vorschlag eingeht. Dann kann der OV Wolmirstedt schon mal mit dem DV von Brandenburg Kontakt aufnehmen. Die Hallenser gehen dann nach Sachsen und die Naumburger nach Thüringen.
Wollen wir das wirklich?"
Neue Rubrik im Rundspruch
Michael, DL1HSF, schreibt eine neue Rubrik für den Sachsen-Anhalt-Rundspruch, die sich an alle UKW-Amateure, Leser und Zuhörer wendet:
Liebe Funkfreunde, Das Referat Funkbetrieb im Distrikt W hat endlich mit Alexander, DD5DX, einen neuen Bearbeiter. Das Referat will in regelmäßigen Abständen nicht nur über die Ergebnisse der Wettkämpfe berichten, sondern auch hinter die Kulissen schauen. Vorbild sind die monatlichen Kurzberichte im DUR-Contest der Dresdener Funkamateure. Daher bitten wir Euch um Eure Mitarbeit. Eine kurze Mail mit Informationen über einen Newcomer, einen neuen Standort oder Technik, ein ODX oder besondere Bedingungen oder ein Bild von der abgerauchten PA. Es müssen keine Romane sein, aber wer sowieso eine Abrechnung per Mail verschickt, der kann auch 2 Zeilen zum Contestgeschehen schreiben. Die Mailadresse lautet ukw@dl0dsa.de.
Bitte gebt diese Information an Eure Contester weiter.
UKW-Contest-News Mai 2015 von Michael, DL1HSF
Im März starteten die üblichen Verdächtigen zum Pokalwettbewerb 2015. 20 Einmann Stationen und drei Mannschaften aus 8 Ortsverbänden sind im Distrikt W in der Wertung. Die Merseburger Funkfreunde brachten das Sondercall DL5ØMER in die Luft und landeten mit 150 QSOs prompt im Mittelfeld der 2-m-Wertung.
Pech hatte dagegen DFØXG aus Halberstadt. Ihre Wettkampf-PA, die aus einer ehemaligen Treiberstufe eines Fernsehsenders bestand, hat das Zeitliche gesegnet. So richtig traurig sind die OM nicht, denn die drei Einschübe musste man einzeln tragen. Das Netzteil allein schon mit vier Mann, denn die großen Drehstromtrafos hatten ihr Gewicht. Die neue, im Bau befindliche Endstufe, kann einer allein bewältigen. Aber es heißt ja nicht umsonst Funk-"Sport".
Der Maicontest brachte, bedingt durch gutes Wetter, ein erhöhtes Stationsangebot. Die Salzwedler Funkfreunde unter DR2S funkten von ihrem Hausberg bei Jübar und rechneten drei Bänder ab.
Bei DLØWSF ist ein neuer Contestpapagei im Einsatz. Jeder der schon einmal mehrere Stunden hintereinander "CQ" gerufen hat, weiß diese Technik zu schätzen. Da wird im wahrsten Sinne des Wortes der Mund fusselig und die Zunge hat irgendwann einen Knoten. Im Zusammenhang mit Hochfrequenz können noch weitere seltsame akustische Effekte entstehen. Manche Module hören sich an, als wenn der Papagei etwas Schlechtes gefressen hätte oder unter Kurzatmigkeit leidet. Bei den Weißenfelser Funkfreunden war aber alles in Ordnung. Die Belohnung ist der führende Platz in der Mannschaftswertung.
Das waren die UKW-Contest-News vom März bis Mai 2015. Neuigkeiten und sonstige Informationen schickt ihr bitte an ukw@dl0dsa.de. Die Ergebnisse sowie dieser Bericht sind auf der Distriktshomepage im Bereich Wettbewerbe nachzulesen.
AWDH auf den Ultrakurzen Wellen!
Nachlese: DL65DARC und DK65DARC aus W
DL1HZM - OVV W18 und DM2TO - OVV W22 melden sich aus Dessau zu Wort:
Die niedrige QSO-Zahl nach einer Woche Funkbetrieb mit dem Sondercall DL65DARC ist wohl
nicht das gewünschte Ergebnis. Selbst der kleine Distrikt Saar stellt uns hier in den
Schatten. Lediglich im Distrikt Berlin sind ähnlich niedrige Zahlen zu verzeichnen. Dass
es geht, wenn man will und es organisiert, zeigt das Tagesergebnis aus Dessau. Die
Statistik vom 29.04.2015 sieht so aus:
QSOs: 986 davon 221 CW; 596 SSB, 157 Digital; 12 FM
EU - 796; AS - 136; AF - 2; NA - 34; SA - 10 und OC - 6 QSOs
Insgesamt im Log sind 921 verschiedene Rufzeichen aus 58 DXCC-Gebieten.
Das heißt aber auch im Umkehrschluss, das an den anderen 6 Tagen nur 842 QSOs ins Log gelangten sprich noch nicht einmal so viel, wie an einem Tag aus Dessau. In der zweiten Runde sollten wir uns alle im Distrikt mehr bemühen zum Funkbetrieb zu kommen und das Jubiläum unseres Vereins besser zu vertreten. Zuvor war vom 20.27.04. unser Distrikt mit DK65DARC in der Luft. Diese Woche hatte eine besondere Bedeutung, denn mit einem QSO mit DK65DARC war es nun erstmals möglich, das DARC65-Diplom zu beantragen. Auch hier liegen wir mit unsere QSO-Zahl ganz am Ende. Die Webseite weist hier 1254 QSOs aus. Damit haben wir die rote Laterne.
Mit ein wenig mehr Organisation und Aktivität wäre sicher die doppelte Zahl möglich gewesen. Das zeigen andere Distrikte wie der viel kleinere Distrikt Saarland - aber auch ein Blick auf die QSO-Zahlen pro Stunde. Die schnellste Stunde am Donnerstg (23.04.) zeigt über einhundert QSOs. Insgesamt wurde DK65DARC von uns nur wenige Stunden aktiviert.
Es ist zu hoffen, dass unser neuer Funkbetriebsreferent die nächsten beiden Aktivitäten koordiniert und dafür sorgt, dass nicht nur der Aktivitätsplaner gefüllt ist sondern dass möglichst mehrere OM oder YLs an einem Tag wirklich aktiv sind.
LH-Aktivierung durch DM3KF
Auch in diesem Jahr habe ich wieder eine Leuchtturmaktivierung geplant.
Ab dem 25.06. möchte ich von den Leuchttürmen Bastorf/Kühlungsborn, Rostock-Warnemünde, Cap Arkona, Poel funken. Ich bevorzuge die Betriebsarten SSB und CW. QRV werde ich auf den Frequenzen 40 m und 20 m sein. Meine 40-m-Monobandmobilantenne, 90 cm lang, hat jetzt noch eine Schwester für 20 m bekommen. Gleicher Antennentyp nach DK2RZ. Erste sehr erfolgreiche Tests sind schon gelaufen. Die Antenne hat gezeigt, Mobilfunk macht Spass.
Ich würde mich freuen viele XYLs und OM zu treffen. Es gibt eine schöne QSL-Karte.
In diesem Sinn: Wir hören uns! 73, Horst, DM3KF
Seminar Antennensimulation mit dem Programm 4nec2
Von Jürgen, DL3BQV, erreichte uns der Vorschlag ein Seminar zur Antennensimulation durchzuführen. Jürgen schreibt:
OM Thilo Kootz, DL9KCE, ist bereit, als Dozent für das Thema: "Antennensimulation mit dem Programm 4nec2" in den Distrikt Sachsen-Anhalt zu kommen. Es wird sich um eine ganztägige Veranstaltung handeln. Im Seminar wird der Umgang mit dem Softwaretool 4nec2 vermittelt sowie die Simulation eigener Antennen. Voraussetzung für die Teilnahme ist das Mitbringen eines eigenen PC mit Windows als Betriebssystem. Das Programm 4nec2 wird während des Seminars installiert.
Ein Terminvorschlag von Thilo ist Samstag, der 17.10. Es sollten sich mindestens 20 Teilnehmer beteiligen. Der Ort der Veranstaltung im Großraum Sachsen Anhalt wird festgelegt, wenn das Ergebnis dieser Interessenabfrage vorliegt. Falls die Anzahl der interessierten OM aus Distrikt W die absolute Obergrenze von 30 Teilnehmern nicht erreicht, können auch OM aus benachbarten Distrikten daran teilnehmen. Für die Teilnahme wird eine Gebühr von 7,- / Person festgelegt. Wer verbindliches Interesse an der Teilnahme für dieses Seminar hat, meldet sich bitte bei DL3BQV, Jürgen in Stendal (W06), z.B.per eMail: DL3BQV@darc.de.
Um einen vorläufigen Überblick zu bekommen, wird eine Meldung bis zum Dienstag, dem 02.06., gewünscht.
Notfunkinitiative Distrikt W
Seit Mitte März hat der Distrikt W einen Ansprechpartner für Notfunk. Gert, DM7MA, OV W22 hat dazu seine Bereitschaft erklärt.
Ende März erfolgte die Teilnahme am Treffen der Notfunkreferenten des DARC auf der Wasserkuppe. Zur Distriktsversammlung am 18.04.2015 wurde das Thema Notfunk durch Gert, DM7MA, erläutert.
Als erster OV erklärte W28 seine Bereitschaft zur Teilnahme am Notfunk. Der OV W28 hat bereits mit der Führungsgruppe Funk THW Halle zusammengearbeitet und hat bei Notfällen unterstützt. Ziel ist es, in diesem Jahr eine Notfunkgruppe im Distrikt bzw. Notfunkgruppen in den OVs zu schaffen. Gert hat sich bereit erklärt in den OVs zur Unterstützung Vorträge zum Notfunk zu halten. OVs bzw. Funkamateure die sich am Notfunk beteiligen möchten, sollten sich schriftlich bis 15.06.2015 per eMail bei DM7MA@darc.de melden. Danach erfolgen dann die weiteren Schritte zur Schaffung der Notfunkgruppe.
Auf der Internetseite des Distrikts W ist bereits ein entsprechender Link zu den Notfunk-Informationen eingerichtet.
Bastelhelfer für Tag der Wissenschaft 30. Mai in MD
Am 30.05. findet in Magdeburg die lange Nacht der Wissenschaften statt. Die Magdeburger und Wolmirstedter Funkamateure sind ab 18:00 Uhr wieder im Technikmuseum aktiv und bieten neben Informationen rund um den Amateurfunk auch eine Bastelstraße zum selber Löten an. Hierzu werden noch Helfer gesucht, denn in den modernen Zeiten benötigt fast jeder Teilnehmer einen Löthelfer.
Gebt Euch einen Ruck: Runter vom Sofa und mal wieder etwas für den Amateurfunk tun. Anmeldungen bei Ronald DL6MRA dl6mra@darc.de sind erwünscht. Spontanes Erscheinen im Technikmuseum ist genau so willkommen.
Norddeutsches ATV-Treffen
Von Norman, DG2AAV, erhielten wir folgende Einladung:
Ich möchte Euch heute auf den Termin für das Norddeutsche ATV-Treffen in Glövzin
hinweisen. Termin ist der 16.05., ab 09:30 Uhr. Da eine Anmeldung erwünscht ist, werde
ich diese sammeln und weitergeben. Fahrgemeinschaften sollten wir kurzfristig abstimmen.
Da es auch ein "Damenprogramm" gibt, sollten Ihr darüber nachdenken, ob unsere
besseren Hälften uns nicht begleiten. Informationen zum Treffen gibt es hier: www.dj9xf.de/html/atv-treffen.html.
Diplomtipp im Mai - EU-DX-Diplom
Das Europa-DX-Diplom wird vom Referat für DX- und HF-Funksport heraus gegeben und kann durch eine stetige Aktivität erreicht werden. Grundlage sind Jahrespunkte im Verhältnis 2 zu 3 zwischen Europa und DX. Jedes Gebiet zählt einen Punkt pro Jahr. Für 50 Punkte gibt es das Grunddiplom. Die Jahrespunkte werden aufaddiert, für jeden 50-Punkte Schritt wird ein Sticker verliehen. Für 1000 Punkte kann man eine attraktive Trophy aus graviertem Aluminium beantragen.
Das Diplom wir für bestätigte Verbindungen ausgegeben. Einfach ist die Beantragung über das DCL (DARC Community Logbook dcl.darc.de). Hier können auch QSLs aus dem Logbook of the World (der ARRL) und aus dem eQSL.cc-System genutzt werden.
Das Diplom gibt es als PDF zum selber Drucken für 3,- und für 7,- als Papier per Post.
Den nächsten Sachsen-Anhalt-Rundspruch gibt es am 08.06.2015. Redaktionsschluss ist der 03.06. Beiträge, Kritiken, Hinweise und Anregungen bitte an DL3ABL@darc.de.
Ende des Sachsen-Anhalt-RS 5/15 vom 11.05.2015
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2015 | Rundspruch-Archiv |