Redaktion: Andrea, DL3ABL
Distriktsvorstandssitzung am 21.03. in Schwerz
Die Distriktsvorstandssitzung am 21.03. diente primär der Vorbereitung der Distriktsversammlung im April. Sehr problematisch ist, dass keine Wahlvorschläge beim Wahlleiter Günter, DM4KR, eingegangen sind. Aus diesem Grund kann keine Wahl stattfinden.
Da der Distriktsvorstand erst im Oktober 2013 gewählt wurde kann er allerdings noch bis Oktober 2015 im Amt bleiben. Trotzdem ist die Situation kritisch, denn für die Arbeit des Vorstandes wird sogar ein viertes Vorstandsmitglied gesucht. Wer hier einen Beitrag für den Erhalt des Amateurfunks leisten kann möge sich dringend melden. Eine Zwangsverwaltung des Distrikts, wie schon bei unseren Nachbarn zeitweise notwendig, ist sicher mit Problemen verbunden und wäre zudem ein Armutszeugnis. Der Amateurfunk lebt vom Mitmachen!
Distriktsversammlung am 18.04. in Rathmannsdorf
Am 18.04. findet ab 10:00 Uhr im Berufsbildungs- und Rehabilitationszentrum Rathmannsdorf die diesjährige Distriktsversammlung statt. Neben den notwendigen Tagesordnungspunkten bietet das Treffen die Möglichkeit, Freundschaften zu pflegen und Ideen auszutauschen.
Wolfhard, DL9ZWG, möchte nochmals ausdrücklich alle interessierten Funkamateure zur Teilnahme einladen. Die Distriktsversammlung ist offen für alle Mitglieder. Möglicherweise ist noch ein Platz im Auto des OVV oder des Stellvertreters frei.
Funkbetrieb unter DK65DARC und DL65DARC
Die vom Referat für DX- und HF-Funksport unter Federführung von Ric, DL2VFR, organisierten Funkaktivitäten zum 65. DARC Geburstag haben im ersten Quartal schon über 100.000 QSOs in die Logs gebracht.
In der Woche vom 20.26.04. ist unser Distrikt an der Reihe DK65DARC zu aktivieren. In der folgenden Woche (27.04.03.05.) sind wir mit DL65DARC an der Reihe. Die Aktivitäten werden über den Aktivitätsplaner (www.darc65.de) koordiniert. Hier können interessierte YLs und OM das Sonderrufzeichen für bestimmte Tage, Modes oder Bänder buchen. Das Passwort und Hilfestellungen erhält man bei Wolfhard, DL9ZWG. Noch gibt es einige Tage, an denen keinerlei Aktivität aus dem Distrikt W geplant ist.
Meldet Euch an!
OV Saalkreis-Ost, W38, aktiviert DK65DARC und DJ9ØIARU
Am Samstag, dem 25.04., findet beim OV Saalkreis-Ost, W38, auf den Burgstetten das Funkjahr 2015 wieder mit dem alljhärlichen Anfunken statt. Es werden die Sonderrufzeichen DK65DARC und DJ9ØIARU auf den Burgstetten unter DLØSK aktiviert. Von 160 m bis 70 cm wird versucht Funkbetrieb in alle machbaren Betriebsarten durchzuführen (CW, SSB, PSK31, RTTY und FM). Wir werden auch versuchen, in D-Star einige QSOs zu arbeiten. Wir freuen uns über eine rege Beteiligung der OM.
73, Peter, DL1HUB
Virtueller OV-Abend bei W19 war voller Erfolg
Am 10.03. führte der OV Halle, W19, die Funkamateure des OV Halle/Saale, einen virtuellen OV-Abend über das Petersberg-Relais DBØPET durch, berichtet Reinhold, DL1HTL. Wir trafen uns dieses mal nicht an unserer Clubstation sondern funkten von der Heimfunkstation. Anlass war der Gründungstag des OV Halle, W19, am 10.03.1990. Auf den Tag genau vor 25 Jahren fanden sich Aktivisten zu einer Gründungsveranstaltung zusammen und retteten von den verschiedenen Clubstationen in der Stadt Halle das Know-how und gründeten den OV Halle, W19. Die Wurzeln des OV W19 basieren auf den Clubstationen der
- Reichsbahn Halle,
- der Energieversorgung Halle,
- des Bezirksausbildungszentrum der GST,
- und des Waggonbau Ammendorf.
In einigen Beiträgen schilderten Funkfreunde interessante Details aus der damaligen Zeit. Wir bedanken uns bei den Funkfreunden anderer OVs für die Wortbeiträge, Grüße und Glückwünsche. Dies war eine neue Art, wie ein OV-Abend gestaltet werden kann. Nicht immer muss man sich an der Clubstation aus Anlass solcher Ereignisse treffen. Besonderer Dank gilt Klaus, DL2HWH, der die Runde leitete. Weitere virtuelle OV-Abende sind bei W19 in Planung.
1. Flohmarkt der Radio- und Funkfreunde aus Halle
Reinhold, DL1HTL, berichtet aus Halle: Am Sonntag, dem 15.03., organisierten Mitglieder des OV Halle, W19, den 1. Flohmarkt der Radio- und Funkfreunde Halle. Veranstaltungsort war Teicha, eine kleine Ortschaft ca. 10 km nördlich von Halle. Einige Funkfreunde hatten daheim aufgeräumt und waren mit einem breiten Sortiment vertreten.
Ein Flohmarkt ist nicht nur zum Handeln da, sondern auch ein Treffpunkt der Radio- und Funkfreunde. Man traf sich und hatte dort Gesichter gesehen, von Funkfreunden die sich schon länger vom Hobby zurückgezogen hatten. Ein Dank geht an die Aussteller und auch an die Besucher. Die Resonanz ist positiv. Ein Anfang ist gemacht. Der 2. Flohmarkt der Radio- und Funkfreunde wird am 13.03.2016 wieder in Teicha stattfinden. Wir hoffen dann auf mehr Anbieter und Besucher.
Mitteldeutscher Burgentag 2015
Helmut, DM2BPG, ruft zur Teilnahme am deutschen Burgentag auf.
Am 1. Mai wird sich der Distrikt W zum 6. Mal in Folge am Mitteldeutschem Burgentag
beteiligen. Die Burgenliste Sachsen Anhalt beinhaltet 206 Burgen und Schlösser, davon
sind bisher lediglich 63 Objekte aktiviert worden. Wir haben also in den kommenden Jahren
noch viel zu tun.
Der OV Ballenstedt, W33, wird 2015 vom Schloss Quedlinburg (SAB-003), als Erstaktivierung vom Schloss Wahlbeck (SAB-074) und von der Burgruine Arnstein (SAB-030) aus QRV sein. Der uns benachbarte OV Werningerode, W09, wird die Erstaktivierungen Schloss Langenstein (SAB-053) und Burg Schlanstedt (SAB-055) organisieren, außerdem werden die benachbarten zwei Schlösser in Blankenburg (SAB-048 und SAB-049) und das Schloss Ilsenburg (SAB-023) erneut erreichbar sein.
Alle Informationen zum Burgendiplom des Distriktes Sachsen-Anhalt sind auf der Webseite des OV Ballenstedt, W33, zu finden.
Da es gelegendlich Probleme bei der Weiterleitung der Ergebnisse aus dem Distrikt W zur deutschen COTA (German Castles On The Air) gibt, fehlen unsere Ergebnisse möglicherweise für die Diplome der COTA und des WCA (World Castles Award). Um das zu vermeiden sollten Logs mit den erreichten Ergebnissen nicht nur an DL4NTC, sondern gleichzeitig auch an DF6EX eingereicht werden.
Viel Erfolg zum 1. Mai wünscht Helmut, DM2BPG!
Diplomtipp im April
Der heutige Diplomtipp stellt einen Klassiker vor.
Das von der IARU herausgegeben WAC "Worked All Continents"-Diplom war schon zu
DDR-Zeiten ein populäres Einstiegsdiplom, mit der erste DX-Erfolge dokumentiert wurden.
Ein Grund lag darin, dass das Diplom kostenlos war und ohne IRCs oder Dollar beantragt
werden konnte. Für das Diplom benötig man jeweils ein QSO mit jedem der sechs
Kontinente. Schon die Grundstufe stellt einen DX-Erfolg dar. Für die weitere Arbeit gibt
es spezielle Band- und Mode-Diplome sowie das 5-Band und das 6-Band-WAC. Das WAC darf seit
einigen Jahren durch den DARC im Auftrag der IARU heraus gegeben werden.
Hierzu gibt es eine komfortable Schnittstelle im DARC Community Logbuch www.dcl.de. Mit etwas Glück, d.h. wenn der Diplom-Manager Michael, DL1DUO, verfügbar ist, kann man das WAC im PDF-Format schon nach wenigen Stunden nach Antragstellung in der Hand halten. Seit 2010 wurden im DCL über 2200 WAC heraus gegeben.
Den nächsten Sachsen-Anhalt-Rundspruch gibt es am 11.05. Redaktionsschluss ist der 06.05. Beiträge, Kritiken, Hinweise und Anregungen bitte an DL3ABL@darc.de.
Ende des Sachsen-Anhalt-RS 4/15 vom 08.04.2015
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2015 | Rundspruch-Archiv |