Wir gratulieren heute unseren Mitgliedern sehr herzlich, die ihre runden Geburtstage feiern konnten und übermitteln auf diesem Wege beste Wünsche für gute Gesundheit und Wohlergehen sowie weiterhin Freude bei unserer gemeinsamen Amateurfunktätigkeit.
Zum 75.Geburtstag
OM Adolf Kern, DL5KUR, V02
OM Peter Schade, DL2KUM, V11
Zum 70.Geburtstag
OM Hans-Erwin Wiebe, V22
Zum 65.Geburtstag
OM Wilfried Albrecht, DG2AWG, V01
Tamas Pliha, DL2SUH, V14
Zum 60.Geburtstag
OM Ronald Gross, DG3TX, V10
OM Uwe Zemke, DL1SUZ, V14
OM Roland Neukirchner, DL2TB, V15
Zum 50.Geburtstag
OM Olaf Pauls, DG1OPW, V13
Zum 45.Geburtstag
OM Stefan Hübner, DL9GRE, V11
Ursprünglich wollten wir wieder unser lange Zeit übliches Wochenende um den 03.10. herum als Termin für unser Distrikttreffen wählen; hätten wir doch gleichzeitig mehrere "Fliegen" mit einer Klappe geschlagen... Es wäre der 25. Jahrestag des vereinigten Deutschlands gewesen und wir hätten den 65. Gründungstag des DARC bedenken oder feiern können. Der Tagungsort sollte das fertig sanierte Gemeindezentrum in Bad Doberan sein und alles war darauf eingerichtet, bis... ja, bis eine in der Fußbodendämmung verlegte Warmwasserleitung an einer Verbindungsstelle ihre Dichtigkeit aufgab und das Erdgeschoss des Hauses "unterflutete". Die Wassermengen bewirkten eine vollständiges Herausnehmen der Fußbodenaufbauten einschl. Fußbodenheizung. Sanierungs- und Trocknungszeit - voraussichtlich ein halbes Jahr!
Die Rückfrage bei unserem vorjährigen Tagungsort ergab leider keine Bestätigung uns so mussten wir diesen gewollten Termin absetzen. Die Alternative ist nun - ähnlich wie im letzten Jahr - der 21.11., dann wieder im Saal des Michaelshofes in der Fährstr. 25 in Rostock. Bitte vermerkt diesen Tag in euren Kalenderblättern, alle Mitglieder unseres Distriktes und Gäste aus anderen Gegenden sind wieder herzlich willkommen!
DK65DARC - wir waren sehr gefragt
Vom 17.23.08. war unser Distrikt erneut gefordert, DK65DARC zu aktivieren. Die Interessenten am Jubiläumsdiplom "DARC 65" benötigen schließlich alle Distrikte mit beiden Rufzeichen. Wer uns im März verpasst hatte, musste nun die Chance nutzen. Der OP-Plan bot täglich QSO-Möglichkeiten - auch im Parallelbetrieb. Das allgemeine Interesse hatte jedoch nachgelassen, sodass QSO-Raten wie im März nicht mehr erreichbar waren. Interessant war jedoch, dass in CW mit QRS Funkamateure zu einem QSO kamen, denen dies bisher kaum oder sogar nicht gelungen war.
Insgesamt kamen 1387 QSOs ins Log, wobei 75 % der QSOs auf dem 80- und 40-m-Band getätigt wurden; in CW waren es 57 %, in SSB 26 % und im DIGI-Mode 17 %. Nur 9 OPs unseres Distriktes trugen diese Aktivität. Wir bedanken uns herzlich bei Hari, DK1CO, der die DIGI-Mode-QSOs fuhr; Uwe, DL2SWR; Hardy, DL3KWF; Rosel, DL3KWR, die die meisten QSOs ins Log brachte; Bert, DL4ZZ; Helmut, DL6KWN; Franz, DL9GFB; Ron, DL9GMN, und Karl, DM4DB.
Die Übermittlung der QSO-Daten an DL2VFR, dem Chef-OP der Gesamtaktivitäten, erfolgte kurzfristig. Fehlermeldungen bzw. Rückfragen gab es auch diesmal nicht.
Die letzte Jubiläumsrunde, die wir zu bestreiten haben, läuft vom 16. 22.11., dann unter DL65DARC und es wäre schön, wenn sich ein paar weitere OPs hieran beteiligen würden, denn auch hier wird unser Distrikt kontinuierlich nachgefragt. Anmeldungen werden erbeten via DL3KWF.
Geburtstagsaktivität zum 65. DARC-Geburtstag
Am 10.09.2015 jährte sich der Gründungstag des DARC zum 65. Mal. Im September 1950 fand die vierte Kurzwellentagung nach Kriegsende mit über 650 Teilnehmern in Bad Homburg statt. Auf dieser gemeinsamen Tagung aller Regionalverbände aus der amerikanischen, britischen, französischen Zone und Berlin wurde am 07.09. die Resolution zur Gründung eines Gesamtverbandes und zur Zusammenführung der bisherigen Regionalverbände auf der Basis gleichberechtigter Distrikte einstimmig angenommen und am 10.09.1950 umgesetzt. Dies ist das Gründungsdatum des Deutschen Amateur-Radio-Clubs (DARC) e.V. Zu diesem Anlass verabredeten der Amateurrat und der DARC-Vorstand eine gemeinsame Aktivität, die es ermöglichen sollte, in einer 3-stündigen Zeitspanne möglichst viele der DVe auf dem 80m-Band anzutreffen. Ab 18:00 Uhr füllte sich das Band zusehens und auf vielen Frequenzen der Distriktvorsitzenden konnte man regelrechte Pileups beobachten und es war nicht einfach, mit einem durchschnittlich starken Signal im ersten Anruf in der jeweilige Log zu gelangen. Unser Distrikt war durch den Vorsitzenden, OM Franz Berndt, DL9GFB, vertreten und es konnten - mit der Unterbrechung während des DL-Rundspruches, rd. 150 QSOs abgewickelt werden, die alle mit dem SDOK "DVV" unseres Distriktvorsitzenden bestätigt werden. Einhellige Meinung vieler Teilnehmer: Das sollte gelegentlich wiederholt werden.
Anträge auf Beitragsermäßigungen für 2016
Anträge die für Beitragsklasse "Schüler, Studenten und Auszubildende" jetzt stellen.
Wer als Schüler oder Student für das Jahr 2016 einen geringeren Betrag als den Normalbeitragssatz des DARC zahlen möchte, muss gegenüber der Geschäftsstelle schriftlich den Nachweis (z.B. Studiennachweis oder Schülerausweis) erbringen, dass er die Bedingungen der Beitragsklasse 02a erfüllt (Schüler, Studenten, Auszubildende zwischen 18 und 25 Jahren). Der jährlich zu führende Nachweis für die Erfüllung der Beitragsklasse 02a - den ermäßigten Mitgliedsbeitrag - sollte bis zum 31.10.2015 bei der DARC-Geschäftsstelle eingegangen sein.
Einen Vordruck, dem eine Bescheinigung für den Nachweis beigefügt werden muss, finden Sie in der CQ DL 10/15 auf Seite 75 und auf der DARC-Webseite.
Freigabe des 60-m-Bandes in PA voraussichtlich im September
John, PAØETE, von der Station PAØØNEWS teilt mit, dass nach Auskunft des niederländischen Amateurfunkverbandes VERON und der Fernmeldebehörde Agentschap Telecom voraussichtlich im September die Freigabe des Frequenzbereiches 5350 kHz bis 5450 kHz in den Niederlanden für den Amateurfunkdienst auf sekundärer Basis für alle Betriebsarten erfolgen wird.
Die Primärnutzer des Frequenzbereiches - u.a. durch das niederländische Militär - haben dieser Frequenzzuteilung bereits zugestimmt. Zurzeit läuft den Bestimmungen gemäß noch die Option des Einspruchs seitens der Allgemeinheit (Privatpersonen und Unternehmen), diese Einspruchsfrist lief am 21.08. ab. Es wird damit gerechnet, dass die behördliche Freigabe des 60-m-Bandes für den Amateurfunk danach innerhalb von drei Wochen im staatlichen Amtsblatt erfolgen wird. Es muss allerdings davon ausgegangen werden, dass den niederländischen Funkamateuren anstatt der allgemein zulässigen HF-Leistung auf Kurzwelle von 400 W nur eine reduzierte Sendeleistung zugestanden wird. In etlichen weiteren europäischen Ländern sind bereits Frequenzen in unterschiedlicher Breite im 60-m-Band für den Amateurfunk verfügbar. Der Frequenzbereich schließt eine Lücke zwischen dem 80- und dem 40-m-Band. Wenn beispielsweise in den Wintermonaten tagsüber die MUF (höchste nutzbare Frequenz) unter 7 MHz sinkt und dabei aber die LUF (niedrigste nutzbare Frequenz) oberhalb von 4 MHz bleibt, ist das 60-m-Band das einzig brauchbare Band zur Überbrückung bestimmter Entfernungen innerhalb eines Landes. Dieser Aspekt ist ggf. auch für einen Notfunkverkehr relevant. Auf internationaler Ebene ist ein 60-m-Band für den Amateurfunkdienst ein Tagesordnungspunkt der Weltfunkkonferenz (WRC), die vom 02.27.11. in Genf stattfinden wird. Eine vorzeitige Nutzung in Deutschland ist nach aktuellem Stand nicht zu erwarten, da eine deutsche Position im Rahmen der nationalen Gruppe zur Vorbereitung der WRC-15 erst auf deren Treffen im Verkehrsministerium in Berlin Anfang September und Anfang Oktober abschließend festgelegt wird. Der DARC ist dort durch seinen Referenten für Frequenzmanagement, gut DK4VW, vertreten.
Information zum seltenen DXCC-Gebiet P5
Im Juni 2013 hatte der bekannte DXer EA5RM, Tony, zusammen mit EA7AJR ein erstes offizielles Meeting in der Koreanischen Volksrepublik mit Regierungsvertretern und offerierten ihnen ein Amateurfunk-Projekt KVDR. Ein zweites wurde 2014 übergeben und im April 2015 fand ein drittes Treffen statt und ein weiteres Projekt wurde an die koreaniusche Regierung übergeben. Kurz darauf erhielten sie eine offizielle Einladung nach Phönjang, das Land zu besuchen und die Erteilung einer Lizenz zu diskutieren. Am 17.08. fand ein weiteres Treffen mit hochrangigen Offiziellen statt, die freundlich, respektabel und kooperativ auftraten und sehr gute Amateurfunkkenntnisse hatten. Tony hat sich vorsichtig zurückhaltend geäußert, dass sie möglicherweise sehr nahe vor einer Lizenzerteilung stehen. Bleibt zu hoffen, dass dies nun nach vielen Jahren vielleicht eine erneute Chance werden kann, das seltenste DXCC-Gebiet P5 durch ein QSO bestätigt zu bekommen.
Seminarangebot des Distriktes E
Chancen und Möglichkeiten mit Digital Voice auf UKW - Tagesseminar im Distrikt Hamburg (E)
Am 07.11. (10:00 bis ca. 17:00 Uhr) im Konferenzzentrum des NDR Fernsehens (Hugh-Greene-Weg 1, 22529 Hamburg) findet ein Tagesseminar statt.
Themen:
Dieses Seminar hat das Ziel unentschlossenen oder unerfahrenen Funkamateuren zu helfen. Es werden mit dem Vergleich der Systeme die jeweiligen Vor- oder auch Nachteile gezeigt. Es werden Tipps zum Geräteerwerb und den Einsatzmöglichkeiten gegeben.
Beim Thema Betriebstechnik wird auf die Einhaltung gewisser "Regeln" hingewiesen. Dabei wird einiges zur Benutzung von Reflektoren und Talkgruppen über Relais erläutert. Auch die Möglichkeiten des Selbstbaus und der Einsatz von Hotspots werden angesprochen.
Um in der abschließenden Fragestunde genügend Zeit für die Beantwortung zu haben ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Anmeldungen bitte bis zum 31.10. per eMail an Mike Kapplusch (do1bmk@darc.de).
Änderungen im Ablaufplan oder zusätzliche Themen werden zeitnah auf der Distrikt-Homepage (www.darc-hamburq.de) veröffentlicht.
73 de Peter, DJ9LN
Mit den nun wieder merklich kürzer werdenden Tagen und damit länger werdenden Nächten gehen wieder viele Funkamateure auf eine DXpeditionstour, um seltenen wenig oder nicht aktive DXCC-Gebiete zu aktivieren. Dazu sind folgenden Informationen eingegangen:
Zu dieser letztgenannten DXpedition reisen auch DL4SVA und DL9GFB aus unserem Distrikt auf die Marshall-Inseln und haben natürlich besonders offenen Ohren für Rufzeichen aus M-V.
Hinweisen möchten wir ebenfalls darauf, dass am 17./18.10. der diesjährige WAG-Contest stattfindet, wo wir die gefragten QSO-Partner sein werden; es wäre sehr gut, wenn auch in unserem Distrikt eine hohe Teilnehmerzahl erreicht werden könnte. Wir wünschen viel Erfolg!
Ende des MV-RS 9/15 vom 20.09.2015
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2015 | Rundspruch-Archiv |