Redaktion: Franz, DL9GFB
Wir gratulieren unseren Mitgliedern sehr herzlich, die ihre runden Geburtstage feiern konnten und übermitteln auf diesem Wege beste Wünsche für Gesundheit und Wohlergehen sowie weiterhin viel Freude bei der Amateurfunktätigkeit.
Zum 85.Geburtstag
OM Heinz Dittmann, DL2KVE, V01
Zum 75.Geburtstag
OM Helmut Höcker, DM3RB, V20
OM Karl-Heinz Wilck, DM4DB, V18
Zum 70.Geburtstag
OM Wolfgang Müller, DJ1TA, V22
Zum 65.Geburtstag
OM Harry Bechdolf, DL2NPC, V22
Zum 60.Geburtstag
OM Reiner Aßmus, DL4SXS, V18
OM Rüdiger Petzuch, DL8SXB, V16
Zum 55.Geburtstag
OM Bodo Schneider, DL4CU, V19
Die ersten 2 Wochen dieses Monats haben gezeigt, dass sowohl das Interesse an den QSOs mit DLØSOP als auch am Diplom ungebrochen ist. Die bisher bei DL3KWF eingegangenen Logs enthalten 1.295 QSOs in CW, 474 in SSB sowie 150 in PSK31 und PSK63. Das ist nicht der aktuelle Stand; es stehen noch einige Logs aus.
Georg, DL4SVA, registrierte bisher 12 Anträge für den großen SOP-Wimpel und 53 für den Jahressticker. Der jährliche Erwerb des Diploms Sea Of Peace hat lange Traditionen. So werden seit 1991 Antragsteller mit 5, 10, 20 und nun auch mit 25-jähriger SOP-Treue mit einer besonderen zusätzlichen Auszeichnung geehrt. Thomas, DH5MM, aus Magdeburg, erhält als erster die Urkunde für 25 Jahre Erwerb des SOP-Diploms. In den letzten Jahren hatten Funkamateure der Ostseeanliegerländer den SOP-Gedanken mit dem Betrieb von Sonderstationen unterstützt. In diesem Jahr ist OZ4SOP von der Insel Bornholm QRV.
Die kommenden 2 Wochen weisen deutliche Lücken in der Nutzung des Rufzeichen DLØSOP auf. Es werden weitere OPs gesucht. Der Operator-Plan ist im Internet unter www.dl0sop.darc.de zu finden. Aktivitätswünsche bitte per eMail oder telefonisch an DL3KWF. Die Logs bitte kurzfristig ebenfalls an DL3KWF einsenden.
DK65DARC - wir sind erneu gefragt
Im 2. Halbjahr dieses Jahres haben alle Interessenten am Jubiläumsdiplom DARC65 erneut die Möglichkeit, QSOs mit DL65DARC und DK65DARC zu führen. Wer in den vergangenen Monaten diesen oder jenen Distrikt nicht erreicht hat, erhält nun eine neue Chance. Für die Meisterklasse des Diploms sind QSOs mit beiden Rufzeichen von allen Distrikten - insgesamt 48 QSOs - erforderlich. Einige Interessenten hatten in der Vergangenheit sehr deutlich ihre Enttäuschung über inaktive Distrikte zur Ausdruck gebracht. Unser Distrikt gehörte nicht dazu. Und so möchten wir auch in unserer nächsten Aktivitätswoche vom 17.23.08. DK65DARC kontinuierlich präsentieren. Da es sich im Unterschied zu DLØSOP nur um eine Woche handelt und unsere QRV-Zeiten für den Parallelbetrieb vorher an die BnetzA gemeldet werden müssen, benötigen wir eure Aktivitätswünschen bis zum 11.08. Bitte orientiert euch am detaillierten OP-Plan unseres Distriktes im Internet unter www.dl0mvp.darc.de. Infos wie auch Logs ebenfalls an DL3KWF.
Im Heft 7/2015 der CQ DL sind auf den Seiten 64 und 65 Anliegen und Ausschreibung für diese Sonderdiplomserie veröffentlicht. Anlaß ist die World Radio Team Championship - WRTC - die alle 4 Jahre jeweils in einem anderen Land im Rahmen der IARU-Meisterschaft ausgetragen wird. 2018 wird Deutschland der Gastgeber für die Contest-Teams aus allen Kontinenten sein, die dann hier um Titel und Platz wie 2014 in den USA funken werden.
Im Unterschied zu allen Contesten müssen sich die Teilnehmer für diese WRTC qualifizieren. Damit hier eine Chancengleichheit geboten wird, ist die Welt nur für diesen Zweck in 29 Qualifikationsgebiete von den Organisatoren aufgeteilt worden. Und diese 29 Gebiete bilden die Grundlage für das Erreichen der erforderlichen Punkte für die WWQR-Diplome. Wer nun in die CQ DL schaut, wird sehen, daß das Einordnen der getätigten QSOs in diese Gebiete recht kompliziert ist.
Aber, unser Klub hat das DARC-Community-Logbook - das DCL!
Mit Hilfe des DCL ist das wirklich kein Problem. Mit den hochgeladenen QSO-Daten des
eigenen Logbuches, dem Importieren der bestätigten QSOs aus LotW und dem eQSL.cc-System bekommt das DCL die erforderlichen Daten und zeigt
z.B., welche QSOs bestätigt sind und welche Gebiete fehlen. Der bürotechnische Aufwand
ist wirklich minimal. So hat sich z.B. Rosel als CT9/DL3KWR ihre QSO-Schätze von 2015
auflisten lassen und bekam 28 von den 29 Gebieten bestätigt. Nächster Knopfruck: -
beantragen und der Manager erteilte die Nummer 6 für das WWQR 2015 der Klasse 2 CW.
Anmerkung: In unseren Rundsprüchen wurde bereits ein Seminar zum DCL angeregt. Mit einem Seminar möchten wir für Interessierte eine Hilfe anbieten, die dieses System gern nutzen möchten. Immerhin kann man auf diesem Weg bequem alle DL-Leistungsdiplome und weitere 25 Diplome beantragen. Meldungen bitte an DL1SYL oder DL3KWF.
Aktivitätsreport aus dem OV Wismar, V13
Das "DARC65" in der Meisterstufe für DLØHWI als Team-Diplom
Aus unterschiedlichen Gründen ist die Chance gemeinschaftlicher Aktivität in einem
Ortsverband oft eingeschränkt. Sich trotzdem kollektiv einzubringen - das kann man
beispielsweise beim Erarbeiten von Diplomen im Team, den sogenannten
"Team-Diplomen".
Dieser Herausforderung haben sich 7 OM im OV Wismar, V13, unter dem Klubrufzeichen DLØHWI am Jahresanfang gestellt. Das gerade gestartete "DARC 65" mit seiner Marathonlaufzeit von einem Jahr bot sich förmlich an. Der DARC-Aktivitätsplan war Basis für unseren eigenen Einsatzplan, der für alle Beteiligten übers Internet koordiniert wurde. So gab es unter den 7 OM wöchentlich wechselnde QSO-Verantwortlichkeiten für die jeweils in dieser Woche zu erbringenden 2 Punkte. Nach den QSOs folgte manchmal langes Warten auf die Uploads der Sonderstationen, die dann ja zu den Diplompunkten im DCL führen sollten. Nicht jedes QSO fand sich dort wieder. Manches QSO musste noch einmal nachgelegt werden...
Am 29.06. war es dann für uns soweit. Das Diplom "DARC65" für DLØHWI in der Meisterstufe mit der lfd. Nr. 23 konnten wir digital (heißt als PDF) "in Empfang nehmen".
Den Beteiligten
Wolfgang, DC4WBS,
Gunter, DJ7RN,
Peter, DL2SVA,
Uwe, DL2SWR,
Andi, DL3SUE,
Werner, DL3SXW, und
Georg, DL4SWA
hat es Spaß gemacht und Interesse an ähnlichen Team-Aktivitäten wurde bekundet.
Ähnliche Möglichkeiten für solche Teamleistungen bieten die auch international sehr beliebten Online-Award-Aktivitäten wie "Formel 1, 120 Jahre Funk" oder auch das von Hardy, DL3KWF, im letzten Rundspruch angesprochene, spanische "AO150". Neben einem meist attraktiv gestalteten und kostenfreien Diplom, finden sich hier auch Rankings zu den jeweils aktuell gearbeiteten Bandpunkten. Diese Bestenlisten nach Land, Kontinent oder auch nach Betriebsart üben schon einen besonderen Reiz aus. Um eine so hervorragende Platzierung wie Hans, DK1CO, beim AO150 zu erreichen, bedarf es schon ausgewogener, guter technischer Voraussetzungen für alle Bänder, das Anwenden aller Modes (CW/SSB/Digital) und auch viel Zeit.
Gerade deshalb bieten sich dann auch solche Aktivitäten im Team an. Sie bereichern das Clubleben und können durchaus auch größere Erfolge bringen als vielleicht dem Einzelnen möglich.
Uwe, DL2SWR
Schuljahresausklang beim OV Plau, V18
Ein Schul- und Ausbildungsjahr liegt nun wieder hinter uns.
Jüngere Auszubildende gibt es noch in den Ortsverbänden Schwerin und Plau am See. In Schwerin kümmert sich Helmut, DL9SUD, um die Nachwuchsarbeit und in Plau liegt sie in Verantwortung von Traudel, DL1SYL, ihr zur Seite stehen Karl, DM4DB, und Dieter, DH8JK. Es ist manchmal schon recht mühsam, den jungen Schülern die erforderlichen Kenntnisse zum Erlangen des Amateurfunkzeugnisses beizubringen. Durch elektronisches Basteln und kleine Fuchjagdwettbewerbe kann man die Sache gut auflockern. Für Komplex-Lehrgänge, die vorrangig für ältere Jugendliche und Erwachsene geeignet sind, ist unser Bundesland zu großflächig und da bietet sich der Online-Lehrgang von Eckard Moltrecht, DJ4UF, besser an.
Um auch etwas Abwechslung in die Ausbildung mit Kindern ab etwa 10 Jahren zu bringen, organisierte Helmut in Schwerin einen Wettkampf im Amateurfunkpeilen für seine Schüler aus 3 Schulen Schwerins. Dazu waren auch deren Eltern und ihre kleineren Geschwister eingeladen. Wir, die Übungsleiter des Ortsverbandes Plau am See, bedanken uns, dass wir an diesem Wettbewerb teilnehmen durften. Die Plauer wurden durch Ordner des gleichzeitig stattfindenden 5-Seen-Laufes auf einen Parkplatz in Schwerin- Lankow eingewiesen. Helmut zur Seite standen Inge, XYL von DL9SUD, Klaus Kaldasch, DL1SVB, Karl, DM4DB, und einige Eltern.
Die vorderen Plätze belegten: 1. Platz: Johannes Worrescht aus Schwerin, 12 Jahre. Die Plätze 2 und 3 belegten die Plauer Tom-Ole Tschetsche, DE3OLE, 11 Jahre, und Olaf Graupner, DO8DSG, 15 Jahre.
Dieser kleine Wettkampf war ein gelungener Abschluss eines Schul- und Ausbildungsjahres. Bei den Wettkämpfen der Distrikte sind die Schüler meistens überfordert und wir wünschten uns doch von Zeit zu Zeit Wettkämpfe auch für Schüler.
Aus gegebenem Anlass möchten wir noch einmal auf folgendes hinweisen: Für viele Inhaber eines Klubstationsrufzeichens mit einstelligem Suffix rückt der Termin einer zweiten Verlängerung näher. Bei der ersten Verlängerungswelle vor rund 5 Jahren hatte die BNetzA keine Gebühren für die Verlängerung der Rufzeichenzuteilung erhoben, wenn der Antrag auf Verlängerung rechtzeitig vor dem Gültigkeitsablauf eingegangen war. Auf telefonische Rückfrage des RTA teilt die BNetzA nun mit, dass diese Praxis auch jetzt wieder greift. Bitte prüfen Sie daher Ihre Zuteilungsurkunde in Bezug auf das Ablaufdatum der Gültigkeit.
VKØEK - ein Newsletter des DXpeditionsteams
Am letzten Dienstag hat das Vorbereitungsteam für die am Jahresbeginn 2016 geplante DXpediton einen Newsletter mit interessanten Informationen zur Vorbereitung und Durchführung der VKØEK-expediton veröffentlich. 12 OPs werden auf den nicht einfachen Weg nach Heard Island gehen bzw. ihn mit dem Boot bewältigen. Jeder, zumindest wir als Küstenbewohner, können sich vorstellen, welche Umbilden das Wetter auf so einer Strecke auftreten können; ein Grund mehr, vor diesem Enthusiasmus der Beteiligten den Hut zu ziehen. Geplante 216 Aktivitätstage und eine solide Ausstattung garantieren dafür, dass wohl jedem durchschnittlich ausgerüsteten Funkamateur eine reale Chance für einen neuen DXCC-Punkt gegeben ist. Auch die Lowbands werden ihre ausreichende Beachtung finden. Interessante, aufschlussreiche Informationen zu vergangenen Dxpeditionen sind ebenfalls Teil dieses Newsletters. Wir werden diesen in Originalsprache (englisch) beim Versand des MVP-QTCs an die Mail anhängen, sodass sich jeder ein Bild dieser aufkommenden, sehr aufwendigen DXpedition machen kann und vielleicht auch über eine Unterstützung nachdenken kann.
Information des OV Ribnitz-Dammgarten, V04
Unser OVV, Hans-Joachim, DL9GUA, kümmert sich derzeit um den ehemaligen Technikbestand von DL3KUM (). Es ist ein sehr gut erhaltener Transceiver Typ IC7400 sowie eine Endstufe ALFA 78 abzugeben. Interessenten melden sich dazu bitte bei Hajomueller-ribnitz@t-online.de. Preisliche Vorstellungen können auch bei DL9GFB erfragt werden.
Erstmals auf der HAMRADIO 2015 präsentierte sich das WRTC-Organisationsteam mit einem Informationsstand in der Messehalle und erweckte damit reges Interesse bei dem rd. 15.000 Besuchern. Auch wurden die ersten Sponsorenkacheln für die Förderer der Aktion "1000 × 100" ausgestellt und übergeben, die dieses einmalige Ereignis in 2018 bisher unterstützten. Am 20.05. startete - wie schon gemeldet - diese Aktion der Organisatoren. Ziel dieser Aktion ist es, von den ca. 20.000 aktiven Funkamateuren in Deutschland 1000 von der Idee "WRTC" zu überzeugen und zu einer Spende von 100 zu bewegen.
Ebenso gab es zahlreiche Informationen zum Geschehen bei dieser "Amateurfunk-Olympiade". Viele Dinge sind intensiv und langfristig vorzubereiten. Nach jetzigem Stand der Dinge wird sich die World Radio Team Championship im Großraum Jessen südwestlich von Berlin platzieren. Für die direkte Gestaltung der Meisterschaft bedarf es vieler Helfer und Betreuer. Dazu gehören Vor-Ort-Helfer, die die Technik aufstellen und die Gäste betreuen, die sich um die Antennenerrichtung sorgen, die die ankommenden Gäste empfangen und die letztlich jedem der 59 gemeldeten Teams eine Art "Fieldday-Standort" gleicher Ausstattung zur Verfügung stellen. Aufgaben, die in viele Hände gelegt werden müssen, damit diese Weltmeisterschaft ein wirklicher Erfolg auch für unser Gastgeberland wird. Schon heute können sich Helfer und Mitwirkende für dieses Ereignis melden beim WRTC-Organsationsteam unter der Mailadresse contact@wrtc2018.de.
Ganz sicher ist diese WM eine tolle Gelegenheit für einen Ortsverband, aber auch für jeden anderen Funkamateur, sich hier einzubringen und letztlich die international bekannten Contester einmal persönlich kennen zu lernen und spätestens beim abschließenden HAMFEST nette, dauerhafte Kontakte zu knüpfen. Auch wir hier in M-V sind aufgerufen, uns daran zu beteiligen.
In letzter Minute erhielten wir eine Termin-Vorinformation.
Am 19.09. veranstaltet der OV Groß Hansdorf wieder den beliebten Amateurfunktag "QRP an der See". Die Veranstaltung findet ab 09:30 Uhr statt. Im Programm stehen Vorträge zum Notfunk, Antennensteuerungen, zu Grundlagen des DMR, aus der Schweiz ein Vortrag zur Nachwuchsgewinnung und ein Vortrag über die DXpedition T3ØD. dazu sei bereits heute herzlich eingeladen.
Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 7/15 vom 19.07.2015
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2015 | Rundspruch-Archiv |