MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 5/15 VOM 17.05.2015


ÜBERSICHT:


Glückwünsche

Wir gratulieren unseren Mitgliedern sehr herzlich, die ihre runden Geburtstage feiern konnten, und übermitteln auf diesem Wege beste Wünsche für Gesundheit und Wohlergehen sowie weiterhin viel Freude und Erfolg in der Amateurfunktätigkeit.

Zum 75.Geburtstag
OM Karl Winter, DL2SZA, V10

Zum 65.Geburtstag
OM Dieter Jakusch, DL1NSC, V26

Zum 60.Geburtstag
OM Thomas Buse, DL3TB, V01
OM Norbert Richter, DL1SUN, V14

Zum 55.Geburtstag
OM Steffen Kropf, DO1SKA, V26


Mitgliederversammlung April 2015

Beschlüsse zu Korrekturen in Satzung und Geschäftsordnung

Die Leitung von Versammlungen bei Abwesenheit des gewählten Vorstandes oblag bisher dem ältesten Mitglied, bzw. OVV. Die bisherigen Festlegungen bezogen sich auf das Lebensalter. Zukünftig ist in solchen Fällen das an Mitgliedsjahren bzw. an Amtsjahren älteste Mitglied bzw. OVV gemeint.


Informationen aus der Mitgliederversammlung

Radio DARC

Seit dem 22.03. sendet Radio DARC auf der QRG 6070 kHz sonntags 11:00 Uhr ein 45-Minuten-Programm mit amateurfunk-relevantem Inhalt. Dieses Programm wird montags 17:00 Uhr wiederholt. Die Aussendungen sind für unseren Klub kostenneutral, da die Mitarbeiter der Senderbetreiber Funkamateure sind, seitens der GEMA keine Gebühren anfallen, da die Sendungen offiziell für das Ausland bestimmt sind und der Sprecher verzichtet auf Honorare. Er ist ein früherer Moderator von RTL, der begeistert ist, nun wieder für ein Kurzwellenprogramm arbeiten zu können. Für die erste Sendung kamen innerhalb 24 Stunden rund 1500 SWL-Berichte. Da es derzeit kaum noch Rundfunksendungen auf diesem Kurzwellenbereich gibt, kann man hier schnell BC-Hörer mit Informationen über den Amateurfunk versorgen und ggf. sogar dafür interessieren - Radio DARC ist also eine Einrichtung zur Mitgliedergewinnung im deutschsprachigen Raum. Man könnte dieser Sendefolge auch den Titel geben: "hör zu, der DARC sendet"

Magazin "Funkfeuer" - eine TV-Produktion in 12 Folgen

Dieses Magazin will sich an Internetnutzer - insbesondere YouTube - wenden, um auch sie ggf. für den Amateurfunk zu gewinnen. In den geplanten Folgen werden u.a. auch Amateurfunkinhalte speziell für diese Internetnutzer geboten.
Die Gesamt-Finanzierung ist noch nicht gesichert. Es haben jedoch einige Distrikte und OVs aus ihren Rücklagen 3 Folgen finanziell gesichert. Aufmerksame Zuhörer der Mitgliederversammlung konnten jedoch leicht ermitteln, daß etwa 3,5 % der Rücklagesumme aller OVs ausreichen würden, um die gesamte Sendefolge, die schließlich der Nachwuchs- und Mitgliedergewinnung dienen soll, finanziell zu sichern.

Bericht von OE3MZC

Einen interessanten Einblick in die Arbeit des ÖVSV gab der Präsident Michael Zwingl, OE3MZC. Nach österreichischer Definition ist der Amateurfunk ein international geregelter Funkdienst mit experimentellen Charakter, der u.a. auch als Funkdienst in Not- und Katastrophenfällen eingesetzt wird. Der ÖVSV gliedert sich in 9 Landesverbänden und dem AMRS der Armee. Es gilt die Devise: Mitgliedsbeiträge sind ausschließlich für Aktivitäten im Klub und zur Klubentwicklung da. Der ÖVSV hat einen über 10 Jahren stabilen Bestand von 3100 bis 3200 Mitgliedern.

Österreich hat 3 Lizenzklassen:
Eine nur national gültige Einsteigerklasse für VHF und UHF - 100 Watt
Eine Noviceklasse für KW 80-, 15- und 10 Meter sowie VHF und UHF - 100 Watt
Die Klasse 1 gestattet die Nutzung alles Bänder bis 400 Watt.

Der ÖVSV unterhält ein eigenes Funknetz auf UKW, das HAMNet ist ein Privatnetz. Die Mitgliedergewinnung läuft über Kursangebote für vorhandene Strukturen wie Rotes Kreuz, Feuerwehr und andere Hilfsdienste. Zur HAMRadio 2015 wird der ÖVSV ein mit der Industrie abgestimmtes Projekt unter dem Namen "Future Radio" anbieten. Inhalt dieses Projektes ist die Schaffung eines modern handhabbaren Funkgerätes das aus bezahlbaren Komponenten besteht.

Befristete Freigabe bei 70 MHz

Ende April 2015 veröffentlichte der Vorstand unseres Klubs den Inhalt des Amtsblattes 412/2015 der BNetzA. Demnach wird der Amateurfunkbetrieb im Segment von 70,150 bis 70,180 MHz befristet bis zu 31.08.2015 geduldet. Für die Aussendungen sind Bandbreiten bis 12 kHz, Sendeleistungen bis 25 Watt ERP horizontal polarisiert zulässig. Es besteht Logbuchpflicht.


DCL - Das DARC Community Logbuch

Zu Beginn diesen Jahres veröffentlichten wir an dieser Stelle eine Umfrage nach Schulungs-, Workshop- und Seminarthemen. Um die "vornehme Zurückhaltung" zu durchbrechen, schlägt der Distriktsvorstand gemeinsam mit dem OV Plau am See, V18, solche Einstiegshilfen für dieses zeitgemäße Verfahren zum Diplomerwerb vor.

Das DCL wurde ursprünglich als Contest-Logbuch eingerichtet, um basierend auf geprüfte Contest-Logs unkompliziert zu wichtigen Punkten beim Diplomerwerb zu kommen. Inzwischen wurde dieser Service auf die gesamte QSO-Tätigkeit ausgeweitet. Hierfür ist es jedoch erforderlich, die eigenen Logs zum Kreuzvergleich hochzuladen. Bestätigungen über LoTW, eQSL und ClubLog werden ebenfalls im DCL-System verarbeitet.

Die aktuellen Diplome im Jubiläumsjahr 2015 laufen über das DCL und die nächste Diplomserie im Zusammenhang mit der WRTC 2018 ist in Vorbereitung. Alle DARC-Leistungsdiplome sowie eine ganze Reihe weiterer Diplome – darunter auch unser MVP-Diplom – können bequem mittels Mausklick im DCL beantragt werden. Das DARC Community Logbuch erspart viele, viele Papier-QSLs, langes Warten und sehr viel eigene Logbuchverwaltungsarbeit. Das Problem ist jedoch für viele Funkamateure der Umgang mit diesem System.

Wo und wie finde ich dieses DCL im Internet, wo und wie kann ich meine Logdateien hochladen, wie kann ich Papier-QSL-Daten in dieses System einbringen; wie läuft mein Diplomantrag, wie bekomme ich das beantragte Diplom? usw. usw. Viele Fragen bringt dieses System mitsich und mancher hat bereits nach dem ersten Versuch aufgegeben. Das muß nicht sein. Daher bieten der Distriktsvorstand gemeinsam mit dem OV Plau am See, V18, Einstiegshilfen in das DCL an. Praktischerweise können diese Veranstaltungen in den Klubräumen von V18 stattfinden. Wer möchte das DCL auch für sich erobern?

Es genügt eine Wunschmeldung an den Distriktsvorstand oder an den OV Plau.


Grunddiplom DARC65

Die ersten Anträge für das Grunddiplom sind beim Manager DL4BBH eingegangen. Besonders erfreulich ist für uns, daß den ersten Antrag für das Grunddiplom in der Kategorie Mix-Mode DL3RHN, OM Rüdiger Hagemann, V22, stellen konnte. Die Nummer 3 geht an OM Uwe Hansen, DL2SWR, V13. Auch YL Traudel, DL1SYL, V18, stellte inzwischen diesen Antrag. Herzliche Glückwünsche!


DL65DARC im Juni und Aktivitätawoche

Wie bereits vorangekündigt, steht unserem Distrikt das Rufzeichen DL65DARC vom 01. bis 07. Juni zur Nutzung zur Verfügung. Nach dem Erfolg im März mit 3675 QSOs sind wir erneut gefordert, nun QSOs mit dem 2. Rufzeichen des Klubjubiläums zu führen. Der Operator-Plan weist noch deutliche Lücken auf. OP-Plan siehe www.dl0mvp.darc.de – Aktivitätswünsche an dl0mvp@darc.de oder auch direkt an dl3kwf@darc.de. In der darauf folgenden Woche werden beide Sonderrufzeichen vom HFDX-Referat betrieben. Diese QSOs zählen als Joker für nicht erreichte Distrikte. Und am Sonnabend, dem 13.06. findet – gewissermaßen als Abschluß der Aktivitätswoche – die QSO-Party zum Funkertag statt.


Vortrag über "Blackout" an der Uni Rostock

Unter Blackout versteht man u.a. einen großflächigen Totalausfall der Stromversorgung. Wodurch kann er entstehen und welche Möglichkeiten der Kommunikation gibt es in einem solchen Fall? Im Rahmen der "Langen Nacht der Wissenschaften an der Universität Rostock!" am 07.05. hielt OM Tom DO4TT, V11, einen interessanten Vortrag zu diesem Thema. Vor einem zahlreich erschienene Publikum wurde speziell auf den Amateurfunkdienst als Kommunikationsreserve bei Not- und Katastrophenfällen eingegangen. Die verschiedenen Möglichkeiten der Informationsübertragung mit der vor Ort aufgebauten Notfunktechnik wurden eindrucksvoll auch praktisch vorgeführt. Im Außengelände wurde Funkbetrieb mit Notfunkkoffer und Laptop sowie Interface für digitale Betriebsarten einschließlich WinLink, demonstriert. Handfunkgeräte für den Nah- und Relaisverkehr auf UKW gehörten ebenso zur vorgestellten Technik. Tom wurde durch Rene, DO2Vi, und Thorsten, DL2NTE, unterstützt.


MVP-Contest 2015 - kurze Ergebnisübersicht

Am diesjährigen MVP-Contest beteiligten sich 64 Teilnehmer mit einem Wertungslog. Im Rundspruch nennen wir die Sieger der Kategorien. Die gesamte Ergebnisübersicht ist auf der Homepage unseres Distriktes unter 'Conteste' veröffentlicht. Wir gratulieren den Siegern recht herzlich.

KW CW - 12 Teilnehmer - Sieger DL4WK, V22, mit 7.392 Punkten
KW SSB - 10 Teilnehmer - Sieger DL4NWD, V30, mit 4.017 Punkten
KW Mix - 5 Teilnehmer - Sieger DQ1V, V19, mit 15.336 Punkten
KW DIGI - 3 Teilnehmer - Sieger DL3ZID, V14, mit 84 Punkten
KW QRP - 8 Teilnehmer - Sieger DL9GTI, V03, mit 3.936 Punkten
VHF/UHF > 10 W 5 Teiln. - Sieger DKØLWL, V28, mit 610 Punkten
VHF/UHF < 10 W 3 Teiln. - Sieger DL8SYA u. DL3SYA, V14, mit je 144 Punkten
Gäste - 18 Teilnehmer - Sieger DO2UDX, S01, mit 1.144 Punkten


Himmelfahrt mit V03

Traditionsgemäß veranstaltete der OV Stralsund, V03, am Himmelfahrtstag eine Fuchsjagd, an der sich 21 YLs, XYLs und OM im Alter zwischen 11 und noch 79 Jahren beteiligten. Bei dieser Fuchsjagd ging es nicht um höchste Siegerehren. Während die einen die Herausforderung, alle 5 Füchse zu finden, annahmen, bevorzugten die anderen einen Waldspaziergang mit funktechnischer Begleitung. Björn, DL7RAY, erreichte das Ziel in kürzester Zeit. Anschließend trafen sich alle in einem romantischen Landgasthof bei gutem Essen und ausgiebigen Gesprächen. Das Wetter meinte es gut; die anfangs bedrohlich wirkende Bewölkung lockerte mehr und mehr auf. Schließlich verabschiedete strahlender Sonnenschein die Teilnehmer der Stralsunder Himmelfahrtsfuchsjagd.


Fieldday bei V30

An diesem Wochenende - also bis heute - veranstaltet der OV Wolgast nun bereits zum 15. Mal seinen Fieldday in Koserow. Einschließlich Tagesgäste kamen fast 60 Personen mit und ohne Lizenz, wobei das Alter zwischen 2,5 und 81 Jahre lag. Gäste kamen aus den OVs E10, S27, S54 und V11. Anliegen des Wolgaster Fieldday ist es, in familiärer Harmonie den persönlichen Kontakt und technische Spezialitäten miteinander zu verbinden. Zum Programm gehörten der Besuch des Historisch-Technischen Museums in Peenemünde, Antennenbau und -erprobung, ein Vortrag über den Längstwellensender in Grimeton / Schweden sowie multilaterale Fachgespräche. Das Kaffetrinken am Samstag mit selbstgebackenem Kuchen ist Tradition wie das abendliche Grillen.

Am Rande des Programms fand die Hauptversammlung des OVs mit Wahlen statt.

Der OVV Hartmut, DL4NWD, erinnerte an die Aktivitäten des letzten Jahres, der Kassenbericht lies keine Frage offen und der bisherige Vorstand wurden wiedergewählt.

In der anschließenden konstruktiven Diskussion der 8 von insgesamt 10 Mitgliedern wurden alle Vorhaben vom Leuchtturm-Wochenende bis zum nächsten Fieldday im Mai 2016 beschlossen und weitestgehend personell untersetzt.

Dem wiedergewählten Vorstand und dem gesamten Ortsverband Wolgast wünschen wir recht viel Erfolg.


Automatische Funkstationen

Hiermit kündigen wir an, dass die 50-MHz-Bake DBØHGW in den nächsten Tagen QSY auf die Frequenz 50,483 MHz machen wird. In Deutschland arbeiten alle diese Baken auf derselben QRG. Also, die neue 50-MHz-Baken-QRG ist 50,483 MHz.

Der OV Wolgast, V30, hat nach längerer Pause die Genehmigung für den Betrieb seines 70-cm-Relais rechtzeitig zu Beginn der Urlaubssaison erneut zugeteilt bekommen. Rufzeichen: DBØWLG, Frequenz 438,650 MHz mit der Ablage 7,6 MHz, Kosten für das Rufzeichen 200,- €. Der Probebetrieb hat begonnen.


INTERRADIO Hannover letztmalig 2015

Die 34. INETRRADIO, die Amateurfunkmesse im nördlichen Teil Deutschlands, wird in diesem Jahr letztmalig stattfinden. Darüber informierte Oliver Häusler, DH8OH, vom INTERRADIO-Team. Zu diesem schmerzlichen Entschluß ist der Veranstalter Amateurfunktreffen Niedersachsen e.V. auf Grund der Veränderungen in der Amateurfunklandschaft Deutschlands sowie der nicht mehr zu bewältigenden finanziellen Lasten gekommen. Die letzte INTERRADIO Hannover findet am 24. Oktober 2015 im Messegelände Halle 2 statt.


Auf Wiederhören zum MVP-Rundspruch am 21.06., 09:00 Uhr.


Ende des MVP-RS 5/15 vom 17.05.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv