MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 4/15 VOM 19.04.2015


ÜBERSICHT:


Glückwünsche

Wir gratulieren unseren Mitgliedern sehr herzlich, die ihre runden Geburtstage feiern konnten, und übermitteln auf diesem Wege beste Wünsche für Gesundheit und Wohlergehen sowie weiterhin viel Freude und Erfolg in der Amateurfunktätigkeit.

Zum 80. Geburtstag
OM Gerhard Schröder, DL1SVB, V14
OM Wolf Dieter Zärtling, DM5IL, V27
OM Hans Meyer, DL5CBP, V01

Zum 75. Geburtstag
OM Klaus Linn, DL9GEN, V04

Zum 65. Geburtstag
OM Jürgen Höppner, DL2SVZ, V15
OM Klaus Kunze, DL9SUE, V14

Zum 60. Geburtstag
Zum 60. OM Jörg Hethke, DE1JHH, V11

Zum 55. Geburtstag
OM Rainer Böckmann, DL9GRB, V06
OM Jan-Peter Reichert, DL3KVT, V03

Zum 50. Geburtstag
OM Jürgen Rahnis, DH5GJ, V01
OM Thomas Buse, DL3TB, V01

Zum 35. Geburtstag
OM Michael Reier, DH1MR, V18


Distriktversammlung 2015 - ein Rückblick

Wie im letzten MVP-Rundspruch angekündigt, fand unsere diesjährige Distriktsversammlung am 11.04., ab 10:00 Uhr im Saal des Michaelshof in Rostock-Gehlsdorf statt. Als Gast wurde der VuS-Referent des Distriktes Schleswig-Holstein, OM Dieter Mahlfeldt, DC5BT, begrüßt.

Zu Beginn der Distriktsversammlung wurde der in den letzten Monaten verstorbenen Mitglieder in einer Schweigeminute gedacht.

In diesem Jahr häufen sich die Mitgliedsjubilare. So konnten etwa 25 Ehrenurkunden für 60-, 50- und 40-jährige Mitgliedschaft verbunden mit den besten Wüschen für weitere erfolgreiche Amateurfunkjahre übergeben werden. Besonders geehrt wurde OM Helmut Döring, DL9SUD. In Anerkennung seiner Leistungen auf dem Gebiet der Ausbildung und der technischen Unterhaltung der Klubstation als Basis des Ortsverbandes verlieh ihm auf Vorschlag des Ortsverbandes Schwerin der Distriktvorsitzende OM Franz Berndt, DL9GFB, die Ehrennadel des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern.

Georg, DL4SVA, stellte in seinem Kassenbericht die Einnahmen den Ausgaben gegenüber und kommentierte einzelne Positionen.

Hardy, DL3KWF, würdigte in seinem Beitrag die Aktivitäten unseres Distriktes im Jubiläumsjahr. Dabei unterstrich er besonders die Ergebnisse weniger routinierter Funkamateure. Unter den Rufzeichen DJ9ØIARU und DK65DARC brachte unser Distrikt bisher über 11.300 QSOs in die Jubiläums-Logs. Das sind etwa 8 % des aktuellen Gesamtergebnisses. Er dankte den bisher 15 Aktiven unseres Distriktes und bat um weiteres Engagement. Vom 01.–07.06. steht uns das Rufzeichen DL65DARC zur Verfügung. Auch hier werden wieder Operator benötigt. Wie bisher ist der OP-Plan unter www.dl0mvp.darc.de zu finden. Meldungen bitte an dl0mvp@darc.de.

In einer sehr informativen Präsentation erläuterte Thorsten, DL2NTE, den Werdegang der Notfunkstation DLØVG. Er zeigte, wie durch klare Zielsetzung, gutes Management und Hartnäckigkeit innerhalb von 2 Jahren eine funktionierende zweckgebundene Klubstation entstanden ist.


Notfunkstützpunkt Gützkow öffentlich präsentiert

Der Ortsverband Greifswald hatte für gestern, am Weltamateurfunktag, Vertreter des Landkreises, des DARC, Funkamateure aus Greifswald und Umgebung sowie Presse und Fernsehen zum Amateurfunkfest eingeladen. Die örtliche Presse und die WEB-Seite des Landkreises hatten dieses Fest angekündigt. Die Veranstaltung fand im Objekt der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Gützkow bei Greifswald, dem Standort der Notfunkstation DLØVG, statt. Das Sonderrufzeichen DJ9ØIARU war im Vorfeld für diesen Tag reserviert.

Um 10:00 Uhr begann der offizielle Teil mit einem herzlichen Willkommen des Klubstationsleiters OM Con, DM5AA.

Der Vorsitzende unseres Distriktes, OM Franz Bernd, DL9GFB, würdigte das Engagement, den Fleiß und das Resultat der 2-jährigen Aufbauarbeit der Beteiligten in Gützkow sowie die Modernisierung der Relaistechnik in der Stadt Greifswald, die auch in die Abwicklung des Notfunkbetriebes mit dem entfernteren Umland eingebunden werden kann. Er zeichnete die OM Thorsten, DL2NTE, Con, DM5AA, und Dirk, DGØKF, mit der Ehrennadel des Distriktes aus.
Der Referent für Not- und Katastrophenfunk des DARC OM Michael Becker, DJ9OZ, würdigte die Ausstattung und das Engagement des Teams als beispielgebend für alle Distrikte des DARC e.V.

Anschließend gab Thorsten, DL2NTE, den Anwesenden einen Überblick über Hintergründe, die ein breites prophylaktisches Engagement für Not- und Katastrophenfälle erforderlich machen. In einem großen Zelt waren Notfunkausrüstungen in Betrieb ausgestellt - darunter auch der speziell für solche Zwecke entwickelte Notfunkkoffer. Die Geschichte des Amateurfunks in Greifswald wurde im Versammlungsraum zusammen mit einer Sammlung historischer Geräte präsentiert.

Nach einer Führung durch das gesamte Schulungsobjekt der Feuerwehr schlossen sich Gespräche, QSO-Vorführungen und schließlich das Grillen an. Das Sonderrufzeichen DJ9ØIARU wurde weltweit in CW, SSB, RTTY, PSK präsentiert.

Resümee: Ohne überheblich zu sein, der Welttag des Amateurfunks 2015 fand im OV Greifswald statt.

Hier noch ein Hinweis: Im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften der Universität Rostock am 07.05. hält OM Tom, DO4TT, einen Vortrag zum Thema Notfunk.


Radio DARC im 49-m-Band

Die angekündigten Sendungen von Radio DARC als wöchentliches Programm für Funkamateure und am Amateurfunk Interessierte wird sonntags - also auch heute - um 11:00 Uhr auf der Frequenz 6070 kHz in AM ausgestrahlt. Dieses Programm sendet aktuelle Informationen aus dem Amateurfunk- und Kurzwellenbereich, interessante Technik-Tipps, DX-Meldungen und vieles andere mehr. Die Beiträge sind eingebettet in unterhaltsame Musik aus verschiedenen Jahrzehnten. Die Sendung wird montags 17:00 Uhr wiederholt.

Ausgestrahlt wird das Programm sonntags aus Wien mit einem 100-kW-Sender, die Wiederholung kommt aus Ingolstadt, Sendeleistung dort 10 kW. Das heutige Programm enthält:

Mehr Informationen siehe www.darc.de/aktuelles/radio-darc.


ATV-Meeting 2015

Am Sonnabend, dem 16.05., findet das traditionelle Norddeutsche ATV-Treffen in 19357 Glövzin statt. Der Veranstaltungsort Erbhof Dahse liegt direkt an der Bundestraße B5 in der Mitte zwischen Hamburg und Berlin. Parkplätze - auch für Wohnmobile - sind vorhanden. Auf dem Programm stehen u.a. folgende Vorträge:

Ab 15:30 Uhr Jahreshauptversammlung der AGAF. Für die mitreisenden Nichtfunkamateure wird ein interessantes Alternativ-Programm geboten. Das ausführliche Tagungsprogramm sowie Hinweise zu Übernachtungs-Möglichkeiten sind unter www.dj9xf.de zu finden.


Himmelfahrt mit dem OV Stralsund, V03

Wie bereits gemeldet, veranstaltet der OV Stralsund am Himmelfahrtstag eine Fuchsjagd an der jeder teilnehmen kann. Es sind 5 Füchse und eine Bake zu suchen, wobei nicht unbedingt der sportliche Ehrgeiz dominieren soll. Dabei sein ist alles. Dabei sein - nicht nur bei der Fuchsjagd sondern auch beim anschließenden Mittagessen in ausgedehnter Klönsnack-Runde. Jan-Peter, DL3KVT, erwartet Teilnehmermeldungen bis zum 04.05. unter janpeter39@googlemail.com oder (0 38 31) 39 97 11.


Fieldday des Ortsverbandes Wolgast, V30

Der OV Wolgast lädt wie in jedem Jahr Funkamateure aus Nah und Fern zu seinem Fieldday vom 15.–17.05. ein. Standort ist Koserow (Insel Usedom) Siemensstraße. Das Programm sieht ab Freitag 14:00 Uhr nach dem Antennenaufbau Fachgespräche, Vorträge, die traditionelle Kaffeetafel am Sonnabend und selbstverständlich auch Grillabende vor. Die OV-Frequenz ist 145,350 MHz - DFØWLG. Anmeldungen bitte an Hartmut DL4NWD über dl4nwd@darc.de. Über ihn sind auch weitere Informationen erhältlich.


Aktivitäten auf den Bändern

Diplome

Hier noch einmal zur Erinnerung die Bedingungen für die Sonderdiplome zum Jubiläumsjahr:
Jubiläumsjahr 2015 - je Rufzeichen DL65DARC und DK65DARC sind 3 Distrikte sowie einmal DJ9ØDARC zu arbeiten. Für das Grunddiplom DARC65 ist jeder Distrikt einmal unter DL65DARC oder DK65DARC zu arbeiten. Für die Meisterklasse sind QSOs mit beiden Rufzeichen notwendig. Wem im laufenden 1. Halbjahr dieser oder jener Distrikt fehlt, hat im 2. Halbjahr 2015 erneut eine Chance. Auch in diesem Zusammenhang verweisen wir auf die WEB-Seite www.dl0mvp.darc.de.

Sonderstationen

Die DX-Cluster melden pausenlos Sonderstationen. Auffällig sind jedoch russische Stationen mit "120" im Präfix. Mit einem Angebot von 28 Stationen erinnert die Union der Funkamateure Rußlands an die erste drahtlose Signalübertragung, die Alexander Popov am 7. Mai 1895 vorführen konnte. Dieser Tag wird in verschiedenen Ländern als Tag des Radios begangen. Die SRR bietet aus diesem Anlaß eine Reihe Diplome an. Informationen dazu sind leicht unter www.qrz.com mit dem Aufruf eines beliebigen Rufzeichens aus der 120er Reihe - z.B. R12ØRA - nachzulesen. Diese Stationen sind noch bis zum 30.04. QRV.

Conteste

Der Contestkalender des DXHF-Referates nennt ab heute bis zum nächsten MVP-Rundspruch 32 Conteste. Davon könnten für uns die folgenden interessant sein:

DX-Raritäten

Auch hier ist das Angebot recht umfangreich. DX-Jäger könnten sich noch für die folgenden Länder interessieren:


Das waren die Meldungen des heutigen MVP-Rundspruchs. Ich bedanke mich bei allen, die diesen Rundspruch mitgestaltet haben; die Informationen kamen von DJ4FV, DJ9XF, DL3KVT, DL3KWF, DL4NWD, DL9GFB und sind dem Internet www.darc.de entnommen. Allen heutigen Zuhörern wünsche ich einen schönen Sonntag sowie den Lesern des Rundspruches eine angenehme Woche!

Auf Wiederhören zum MVP-Rundspruch am 17.05., 09:00 Uhr.


Ende des MVP-RS 4/15 vom 19.04.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv