OSTSEERUNDSPRUCH NR. 83 – KW 47 / 2015


Kalendarium

Heute ist der 324. Tag des Jahres, noch 41 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Edmund, Felix
Sonnenaufgang: 07:53 Uhr, Sonnenuntergang: 16:12 Uhr. Tageslänge: 8 h 19 min.


Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DFØLO. Diese Sendung wird am kommenden Mittwochabend im Programm von SATzentrale – Das Radio direkt im Anschluss von Radio DARC noch einmal gesendet. Wir freuen uns, dass heute Abend unsere Funkfreunde aus PA wieder zugeschaltet sind – im Rahmen des Amateurfunkmagazins PAØØNEWS werden der Ostsee- und auch der Deutschland-Rundspruch auf dem höchstgelegenen Relais in den Niederlanden auf PI3UTR in der Nähe von Utrecht auf 145,575 MHz ausgestrahlt. Auch im grenznahen Raum entlang des Niederrheins (Duisburg – Kleve – Emmerich) sind wir heute Abend zu empfangen. Besonders begrüßen wir wieder unsere Hörer in den niederländischen Überseegebieten in der Karibik sowie in Kanada, die uns auf PI3UTR via Echolink zuhören.


MVP: Distriktstreffen des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern in Rostock – mit HAMNET für Besucher

Wir hatten in den vergangenen Wochen des Öfteren auf das Distriktstreffen des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern hingewiesen, das ja morgen in Rostock in der Fährstr. 25 bei der Stiftung Michaelshof im großen Saal stattfinden wird. In der Reihe von erlesen Vorträgen wird – mittlerweile traditionell – auch in diesem Jahr das Hamnet wieder eine Rolle spielen. In dieser Woche hat uns OM Bjørn, DL7RAY, mitgeteilt, dass die HAMNET-Präsentation diesmal um eine Live-Vorführung erweitert werden soll. Für die angereisten Gäste wird es die Möglichkeit geben, während des Treffens das HAMNET aktiv zu nutzen. Dazu ist es lediglich notwendig, dass Ihr ein WLAN-fähiges Notebook, Netbook, Tablet-PC oder auch ein Smartphone mitbringt. Mit diesen Geräten kann dann im Saal jeder Funkamateur ins HAMNET einsteigen und ausprobieren, was mit HAMNET alles möglich ist. Sorgt also dafür, dass Eure Geräte-Akkus morgen gut geladen sind oder bringt ggf. auch eine Mehrfach-Steckdose für die Stromversorgung mit.

Viel Spaß morgen beim Distriktstreffen in Rostock, bei dem auch Gäste auch Nachbardistrikten herzlich willkommen sind! Wir sehen uns ...


S-H: Neues vom Relaisstandort DBØFHF in Flensburg

Wie uns OM Paolo, DL5LA, gestern mitgeteilt hat, läuft das 2-m-Relais der Fachhochschule Flensburg, DBØFHF, auf 145,7625 MHz ab sofort wieder als reines FM-Relais. Das ursprüngliche C4FM-Relais auf dieser Frequenz wird jetzt auf 70 cm eingesetzt. Die Auftastung des 2-m-Relais erfolgt per 1750-Hz-Tonruf. Die momentan zu erwarteten Reichweiten liegen zwischen 30 und 50 km.

Auf 70 cm (439,200 MHz) wurde das Yaesu-System-Fusion-Relais zuerst im AMS-Modus getestet und wird seit vergangener Woche im reinen C4FM-Digitalmodus betrieben. Mittels DV4mini-USB-Stick ist DBØFHF mit DMØSL (Schleswig) und DBØXN (Bredstedt) bereits im DL-Reflektor eingebunden. Aufgrund der Vernetzung per DV4mini ist z. Zt nur eine Vernetzung der C4FM-Relais auf 70 cm möglich. Das C4FM-Relais wechselt in den nächsten Tagen die Frequenz von 439,200 MHz auf 438,475 MHz – dies ist eine ehemalige Packet-Radio-Frequenz. Danach wird zeitnah auf der 439,200 MHz wieder ein reines FM-Relais aufgeschaltet – somit ist aus "analoger Sicht" demnächst wieder alles so, wie es immer war.

Der HAMNET-Testlink auf 5,6 GHz zwischen DBØFHF und DMØSL läuft sehr stabil auf einer Entfernung von ca. 28 km. Als nächstes wird ein HAMNET-Testlink zwischen DBØXN (Bredstedt) und DBØHUS in Husum eingerichtet – dieser Hamnet-Link dient der Vernetzung des C4FM-Relais DBØXN an den DL-Reflector.

Seit dem 09.11. ist DBØFHF auch per Internet-VPN-Tunnel über den HUB-West mit dem übrigen HAMNET DL-weit zu erreichen. Für die Darstellung einiger Stationsinformationen wird demnächst ein Raspberry Pi kleinere Service-Dienste übers HAMNET zur Verfügung stellen. Der nächste Schritt wird die Einrichtung des HAMNET-User-Zugangs auf 5695 MHz bei DBØFHF werden, was höchstwahrscheinlich bis Ende des Jahres noch realisiert werden könnte, falls das Wetter einigermaßen mitspielt.

Darüber berichtet Paolo. DL5LA. und bedankt sich auf diesem Wege bei der Relaisgruppe DB5NU, DC9LR, DC1LD und DJ3LE.


HH: 70-cm-Relais DB0FS in Hamburg-Lokstedt benötigt jetzt CTCSS-Ton

Aufgrund der Erfahrungen aus den letzten Tropo-Öffungen vor zwei Wochen ist das Relais DBØFS auf 438,850 MHz jetzt nicht mehr durch den üblichen Auftast-Ton mit 1750 Hz zu öffnen. Stattdessen ist ein 88,5 Hz-CTCSS-Ton auf der Eingabe mitzusenden. Alternativ kann das Relais auch durch Sendung eines Sterns per DTMF geöffnet werden. Im Sendebetrieb wird ebenfalls ein CTCSS-Ton von 88,5 Hz ausgestrahlt.

Zur vollen Stunde wird regelmäßig die Relaiskennung mit Uhrzeit von einer weiblichen Stimme angesagt. Das berichtet unser Hörer Wilfried, DL8HAV.


Auch in diesem Jahr wieder "Gruß an Bord" auf Kurzwelle

Wie der NDR in einer Pressemitteilung in der vergangenen Woche mitteilte, wird auch in diesem Jahr die Tradidionssendung "Gruß an Bord" am Heiligen Abend nicht nur auf NDR Info und NDR 90,3 ausgestrahlt, sondern auch auf mehreren Kurzwellen mit den Zielgebieten Atlantik und Indischer Ozean gesendet. Dazu hat man bei mehreren Kurzwellen-Sendestandorten Frequenzen und Sendezeiten angemietet.

Am 24.12. wird das Programm in der Zeit von 19:00–21:00 UTC auf folgenden Frequenzen ausgestrahlt:

In der Zeit von 21:00–23:00 UTC wird "Gruß an Bord" auf folgenden Frequenzen fortgesetzt:

Erfahrungsgemäß können sich die Frequenzen aber noch kurzfristig ändern. Der NDR sendet "Gruß an Bord" von 19:05–21:00 UTC. Anschließend folgt von 21:00–22:15 UTC die Übertragung einer Christmette aus der St.-Nicolai-Kirche in Hamburg. Von 22:15–23:00 UTC folgt schließlich der zweite Teil von "Gruß an Bord". Die Sendungen sind jeweils Aufzeichnungen von Veranstaltungen, die am 06. und 13.12. stattfinden werden. Der Charme der Live-Sendungen früherer Jahre mit spannenden Gesprächen mit Schiffsbesatzungen per Kurzwelle via Norddeich Radio ist damit leider ein wenig verloren gegangen.


Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum

Im IARU-Region-1-VHF-Contestkalender finden wir für die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Diese ist im Moment recht komplex – mehrere Tiefdruckgebiete über dem Baltikum und dem Nord-Atlantik, Okklusionen und Kaltfronten prägen derzeit das Wettergeschehen über dem Ostseeraum. Heute Nacht kommt es erneut zu Regenschauern, dabei gehen die Temperaturen auf 5 bis 3 °C zurück. Der Wind weht nur noch schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. Auch morgen bleibt es regnerisch bei nur noch 6 °C. Am Sonntag kann sich der Regen bei weiter fallenden Temperaturen auch schon mal in Schnee verwandeln. Zum Wochenbeginn klart es dann auf und wir werden die ersten „richtigen“ Nachtfröste dieses Jahres haben. Auf den UKW-Bändern sind in den nächsten Tagen keine angehobenen Bedingungen zu erwarten.


Ende des Ostsee-RS Nr. 83 vom 20.11.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv