OSTSEERUNDSPRUCH NR. 79 – KW 43 / 2015


Kalendarium

Heute ist der 296. Tag des Jahres, noch 69 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Severin, Johannes, Uta
Sonnenaufgang: 07:59 Uhr, Sonnenuntergang: 18:03 Uhr. Tageslänge: 10 h 4 min.


Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Redaktion, Produktion und für Euch am Mikrofon ist Michael, DL9LBG, in Lütjenburg/Ostsee bei der Rundspruchstation DFØLO. Diese Sendung wird am kommenden Mittwochabend im Programm von SATzentrale – Das Radio noch einmal gesendet. In den Niederlanden wird dieser Rundspruch ebenfalls ausgestrahlt: Unser Kooperationspartner PAØØNEWS sendet den Ostsee- und den Deutschland-Rundspruch im Rahmen eines internationalen Amateurfunkmagazins landesweit auf dem 2-m-Relais PI3UTR aus. Dieses Relais ist das höchstgelegene Relais in PA und befindet sich auf dem Gerbrandy-Turm in der Nähe von Utrecht. Auch unsere Hörer in Kanada und in den niederländischen Überseegebieten in der Karibik sind heute Abend wieder via Echolink auf PI3UTR zugeschaltet.


MVP: Distrikttreffen des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern am 21. November

Das ursprünglich für den 03.10. vorgesehene Distrikttreffen des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern findet jetzt am Samstag, dem 21.11., statt. Nachdem der ursprünglich geplante Veranstaltungsort wegen eines Wasserschadens nicht mehr zur Verfügung steht, findet das Distrikttreffen auch in diesem Jahr wieder im großen Saal bei der Stiftung Michaelshof in der Fährstr. 25 in Rostock-Gehlsdorf nahe des Ostufers der Unterwarnow statt

Das Distrikttreffen Mecklenburg-Vorpommern wird wieder eine Reihe von amateurfunkbezogenen Vorträgen umfassen. Das Mittagessen wird voraussichtlich wieder kostenlos sein, da der Distrikt Mecklenburg-Vorpommern in der Stiftung Michaelshof vergünstigte Nutzungsbedingungen erhält. Auch wenn wir uns hier in der Redaktion journalistisch mit keiner Sache gemein machen – aber das Distrikttreffen MVP, welches übrigens aus den bekannten Insel-Treffen auf Rügen in früheren Jahren hervorgegangen ist, kann ich euch aus persönlicher Erfahrung sehr ans Herz legen. Es ist KEINE Distrikts-VERSAMMLUNG im üblichen Sinne, sondern ein Treffen für ALLE am Amateurfunk Interessierten. Der Eintritt ist kostenlos, auch Gäste aus Nachbar-Distrikten sind herzlich willkommen!

Den Veranstaltungsort erreicht man wie folgt: Man fährt von der A19 Berlin – Rostock bis zur Abfahrt Rostock-Ost, dort auf die Rövershäger Chaussee Richtung Zentrum. Nach 1 km geht es nach rechts in die Gutenbergstraße, dann nach 1,5 km links in die Hinrichsdorfer Straße. Diesem Straßenverlauf folgt man dann über den Dierkower Damm und die Gehlsheimer Straße, nach 2 km gehts dann nach rechts in die Fährstraße. Wir sehen uns am 21.11. in Rostock-Gehlsdorf!


HH/S-H: Distriktsversammlungen in den DARC-Distrikten Hamburg und Schleswig-Holstein

Es ist ja die Zeit der anstehenden Herbst-Distriktsversammlungen. Der Ostseerundspruch-Redaktion mitgeteilt wurden bereits die Termine und Einladungen zu den Distriktsversammlungen der DARC-Distrikte Hamburg (E) und Schleswig-Holstein (M).

Die Distriktsvorsitzende des Distriktes Hamburg, Felicitas DL9XBB, lädt euch ein zur Herbst-Distriktsversammlung des DARC-Distriktes Hamburg, diese findet am Sonnabend, dem 31.10., um 13:00 Uhr in der Sportgastronomie "101 %" in Norderstedt statt, gastgebender OV ist auch der Ortsverband Norderstedt, E12. Nachdem sich der Veranstaltungsort bereits bei der Frühjahrs-Distriktsversammlung durch die Räumlichkeiten und den Service sehr bewährt hatte, beschloss man, sich auch zur kommenden Herbstversammlung wiederum in Norderstedt zu treffen. Außer den Vorständen der Ortsverbände im DARC-Distrikt Hamburg sind auch Gäste herzlich willkommen. Nach den üblichen Tagesordnungpunkten wird es einen Vortrag unter dem Titel ,"Funken in der Südsee" von Udo, DL9HCU, geben.

Den Veranstaltungsort findet man wie folgt: Man fährt von der A7 (Schnelsen-Nord) kommend auf der B432 zum Kreisverkehr Ochsenzoll. Von dort gehts dann weiter auf die Schleswig-Holstein-Straße Richtung Henstedt-Ulzburg. Dann fährt man bis zur Fußgängerinsel in Norderstedt, dort gehts nach links zum Exerzierplatz, rechts ist dann der Parkplatz des "101 %".

Des Weiteren lädt Euch der Distriktsvorstand des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein (M) ein zur Herbst-Distriktsversammlung. Diese findet ebenfalls am Sonnabend, dem 31.10., statt, wiederum wie schon zur Frühjahrs-DV in Groß Vollstedt, dort im Landgasthof Groß Vollstedt in der Dorfstr. 29. Man trifft sich um 13:00 Uhr vorab zum persönlichen Klönschnack, die offizielle Versammlung beginnt dann um 14:00 Uhr. Der Distriktsvorsitzende Rolf, DL1VH, bittet darum, dass möglichst alle Ortsverbände mit einem Vertreter an der Versammlung teilnehmen mögen.

Wie findet man den Veranstaltungsort? Von der A7 kommend fährt man von der Abfahrt Warder (die erste Abfahrt vor bzw. hinter dem Bordesholmer Dreieck) Richtung Achterwehr. Nach nur 2 km ist man dann bereits in Groß Vollstedt.


Antennenhersteller Kathrein stellt Produktion ein

Wie die Nachrichtenagentur dpa am Mittwoch meldete, schließt der bekannte Antennenfabrikant Kathrein am 30.04.2016 seinen Produktionsstandort im nordschwäbischen Nördlingen. Betroffen sind 700 Arbeitsplätze. Ausschlaggebender Grund sind die Lohnkosten, außerdem ist nach Angaben von Firmenchef Anton Kathrein die Serienproduktion von Mobilfunkantennen nicht mehr darstellbar. Der Preisverfall und der Wettbewerbsdruck in den internationalen Märkten seien zu groß geworden.

Bereits im September hatte Kathrein bekanntgegeben, dass auch am Firmensitz in Rosenheim die Serienproduktion eingestellt wird und 300 Stellen wegfallen. Der Antennenbauer mit einem Jahresumsatz von zuletzt 1,5 Milliarden Euro beschäftigt weltweit knapp 9000 Mitarbeiter. In Rumänien, China und Mexiko hat das Unternehmen drei Werke für die Mobilfunkproduktion in den wichtigsten Regionen. Im Amateurfunksektor waren die robusten VHF-Antennen von Kathrein insbesondere bei Relaisbetreibern sehr beliebt, und auch im Markt der privaten Satelliten-Empfangsanlagen hat sich die Firma einen guten Namen gemacht.


Aktivitäten im Ostseeraum zum CQWW DX Contest an diesem Wochenende

Meldungen aus dem wöchentlichen DX-Mitteilungsblatt des DARC:

Kim, OH6KZP, will von den Aland-Inseln (EU-002) aus als OHØX im CQWW DX SSB Contest in der Single-Operator-Klasse funken. QSLs gibt es via OH2TA.

OM Waldemar, SMØTQX, will als Gast-OP bei OHØJFP auf Aland in der SingleOperator/SingleBand-Klasse auf 15 m im CQWW DX Contest mit neuen Antennen ein starkes Signal erzeugen. QSL-Versand erfolgt via OHØJFP (direkt oder via Büro).

Marcel, ON6UQ; Jef, DD2CW; SWL Dirk, ONL741, und Roger, ON7TQ, sind vom 21.–28.10. als SI9AM inklusive der Teilnahme am CQWW DX Contest aktiv. QSLs kommen via SM3TIR (Direktversand und Büro). Weitere Infos zu dieser Aktivierung gibt es unter www.si9am.com. Das Stations-QTH kann man übrigens für Amateurfunkaktivitäten anmieten, auch dazu findet man Informationen auf der Webseite.


SAQ zum „United Nations Day“ am 24. Oktober aktiv

Für den "United Nations Day" am 24.10. ist eine Sendung des schwedischen Längstwellensenders in Grimeton geplant. Die Hochfrequenz auf 17,2 kHz wird mit einem historischen Maschinensender erzeugt. Der Abstimmvorgang beginnt um 09:30 UTC und die eigentliche Sendung um 10:00 UTC. Für diese Sondersendung werden dieses Mal keine Empfangsberichte benötigt, und sie werden auch nicht ausgewertet. Unter dem Rufzeichen SK6SAQ ist man parallel auf folgenden Frequenzen in CW QRV: 14.035 kHz und 7035 kHz sowie in SSB auf 7080 kHz und 7050 kHz. QSL-Karten für SK6SAQ gehen via SK6DK oder über das Büro. Vor Ort ist die Station für Besucher in der Zeit von 10:00–15:00 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zu SAQ gibt es im Internet. Darüber berichtet SM6NM.


Wecker stellen nicht vergessen – die Sommerzeit endet an diesem Wochenende

In der Nacht zu Sonntag wird wieder an der Uhr gedreht. Samstag Nacht um 03:00 Uhr wird der kleine Zeiger um eine Stunde zurückgestellt – die Nacht ist also gefühlt eine Stunde länger. Ab Sonntag ist es abends früher dunkel, morgens geht die Sonne aber schon um ca. 07:00 Uhr auf. Somit beginnt die Wiederholung des Ostseerundspruches am Sonntag ebenfalls eine Stunde später, nämlich erst um 09:30 UTC. Natürlich bleibt es bei der gewohnten Sendezeit 10:30 Uhr.


Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum

Im IARU-Region-1-VHF-Contestkalender finden wir für die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Wir befinden uns an der Nordflanke eines Hochs mit Kern über Mitteleuropa. Dieses sorgt morgen für schöne angehobene Tropo-Bedingungen Richtung Süden – bereits seit heute Mittag haben wir ja bereits leichte UKW-Überreichweiten in unserer Region. Wer morgen also nicht am CQWW SSB Contest teilnimmt oder auf die INTERRADIO fährt, findet auf den VHF-UHF-Bändern prächtige Bedingungen vor. Morgen kommt in unserem Sendegebiet häufiger die Sonne raus bei Tagestemperaturen um 13 °C, der Wind weht dabei mäßig und leicht böig und dreht morgen auf Süd. Die weiteren Aussichten. Die angehobenen Bedingungen werden ab Sonntag schon wieder vorbei sein, es bleibt aber weiterhin wolkig bei gelegentlichem Sonnenschein, Regen erwarten wir bis zur Wochenmitte nicht.

[Update 25.10.] Die Wetterlage: Die Mecklenburger Bucht befindet sich momentan zwischen einem umfangreichen Tiefdrucksystem über Skandinavien und einem von der Biskaya her herannahenden Hoch, das ab heute zunehmend unser Wetter bestimmt. Bis zur Wochenmitte scheint häufig die Sonne bei Tagestemperaturen um 14 °C, nachts kühlt es auf 4 °C ab, in der Frühe kann es Nebel oder Hochnebel geben. Der Wind weht heute mäßig und vereinzelt auch böig aus West bis Nordwest, der in der kommenden Nacht auf südöstliche Richtungen dreht. Die schönen VHF-Ausbreitungsbedingungen der letzten beiden Tage sind zwar erst mal wieder vorbei, aber wie es aussieht, sorgt das Biskayahoch etwa ab Dienstag wieder für ruhiges Herbstwetter und damit einhergehend für schöne Tropozonen vom Skagerrak bis nach Brandenburg und umzu.


Ende des Ostsee-RS Nr. 79 vom 23.10.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv