OSTSEERUNDSPRUCH NR. 75 – KW 39 / 2015


Kalendarium

Heute ist der 268. Tag des Jahres, noch 97 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Irmfried, Klaus, Serge
Sonnenaufgang: 07:.07 Uhr, Sonnenuntergang: 19:10 Uhr. Tageslänge: 12 h 3 min. (Tag-/Nachtgleiche)


Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Redaktion, Produktion und für Euch am Mikrofon ist Michael, DL9LBG, in Lütjenburg/Ostsee bei der Rundspruchstation DFØLO. Ein herzliches Willkommen auch an unsere Hörer in den Niederlanden, bei denen wir auf dem Relais PI3UTR im internationalen Amateurfunkmagazin PAØØNEWS zugeschaltet sind. PI3UTR ist das höchstgelegene Relais in PA und versorgt beinahe das gesamte Gebiet der Niederlande und weite Teile des Niederrheins von Duisburg bis Emmerich. Auch ein fröhliches Hallo unseren Zuhörern in den niederländischen Überseegebieten in der Karibik, die uns via Echolink auf PI3UTR zuhören. Weiterhin sind wir am Mittwochabend auch auf SATzentrale – Das Radio zu hören.


HH: Rückblick auf „QRP an der See“

In den vergangenen Wochen hatten wir ja des Öfteren auf das Treffen der Selbstbauer, QRPer und DXer im Norden, "QRP an der See" in Großhansdorf hingewiesen. Dieses fand am letzten Sonnabend statt und war allein aufgrund der Besucherzahlen schon ein voller Erfolg: 125 Gäste (neuer Besucherrekord!) und sechs Referenten trafen sich im und um den Waldreitersaal im Großhansdorfer Rathaus zu interessanten Gesprächen und spannenden Vorträgen aus einer breiten Themenpalette. Notfunk, QRP, Antennenbau, Messtechnik – über all das und mehr konnte man sich auf "QRP an der See" informieren.

Eigentlich wollten mein Kollege Ulrich, DL2EP, vom Hamburg-Rundspruch und ich für RADIO DARC einen kleinen 10-minütigen Beitrag über die Veranstaltung produzieren, der ein wenig das Stimmungsbild von "QRP an der See" einfangen sollte. Wir haben aber eine Menge interessante und auch anhörbare Interviewpartner vor das Mikrofon bekommen, so dass daraus ein zweiteiliger Beitrag wurde. Viele bekannte YLs und OM aus unserer Region werden zu hören sein, und auch Gesprächspartner aus Berlin, Bremen und der Schweiz kommen zu Wort. Der erste Teil wird an diesem Sonntag (übermorgen) ab 11:00 Uhr bei RADIO DARC gesendet und am darauffolgenden Montag noch einmal in der Wiederholung. Den zweiten Teil gibts dann in der nächsten Woche. RADIO DARC – Ihr wisst es – empfängt man auf KW im 49-m-Band auf 6070 kHz.

Nicht nur die Referenten erhielten für ihre Vorträge von OVV Lutz, DL5KUA, das "OV-E09-Ehrendiplom" für ihre Arbeit, auch wir als Reporter von RADIO DARC dürfen uns jetzt diese schöne Auszeichnung ins Shack hängen.


MVP: Distrikttreffen des DARC-Distriktes V am 21. November

Kürzlich hatten wir im Programm auf das kommende Distrikttreffen des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern hingewiesen, welches ursprünglich für den 03.10. geplant war. Dies ist jetzt auf den 21.11. verschoben worden. Wie der Distriktsvorsitzende Franz, DL9GFB, im aktuellen Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch berichtet, war die Veranstaltung für den 03.10., dem 25. Tag der Deutschen Einheit und dem 25. Geburtstag des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern, bereits fest geplant im sanierten Gemeindezentrum in Bad Doberan. Dort gab es jedoch kürzlich einen umfangreichen Wasserschaden, dessen Behebung voraussichtlich ein halbes Jahr dauern wird. Daraufhin fragte der Distrikt beim Veranstaltungsort des Vorjahres an (Stiftung Michaelshof, Rostock), dort war der 03.10. als Termin jedoch bereits anderweitig belegt. Die Alternative ist nun – ähnlich wie im letzten Jahr – der 21.11. Merkt Euch also den 21.11. für das Distrikttreffen Mecklenburg-Vorpommern vor, Veranstaltungsort ist wieder der große Saal bei der Stiftung Michaelshof in der Fährstr. 25 in Rostock-Gehlsdorf am Ostufer der Unterwarnow.

Das Distrikttreffen Mecklenburg-Vorpommern wird wieder eine Reihe von amateurfunkbezogenen Vorträgen umfassen. Das Mittagessen wird voraussichtlich wiederum kostenlos sein, da der Distrikt Mecklenburg-Vorpommern in der Stiftung Michaelshof vergünstigte Nutzungsbedingungen erhält.


S-H: Aschberg-Relais DBØZA wieder in Betrieb

Am 17.09. fiel das 2-m-Aschberg-Relais DBØZA (QTH zwischen Rendsburg und Eckernförde) aus. Grund war ein Blitzschlag in den Aussichtsturm, auf dem das Relais montiert ist. Vermutlich kam über die Abschirmung der Koaxialleitung Überspannung in die Relaistechnik. Die gute Erdungsanlage hat Schlimmeres verhindert, aber immerhin sprangen die Sicherungen an.

In dieser Woche hat Peter, DB5NU, das Relais repariert und am vergangenen Mittwoch wieder in Betrieb gesetzt. Das berichtet der VUS-Referent des Distriktes Schleswig-Holstein, Dieter, DC5BT, der sich auf diesem Weg im Namen aller Nutzer bei Peter, DB5NU, für den schnellen Einsatz bedankt.


S-H: Einladung zum Herbst-YL-Treffen in Schleswig-Holstein

In der Sendung der Vorwoche hatten wir nach Redaktionsschluss noch die Einladung zum Herbst-YL-Treffen des Distriktes Schleswig-Holstein ins Programm genommen. Daher in dieser Woche noch einmal auch für unsere Podcast-Hörer und die Hörer von SATzentrale – Das Radio (da gab es diesen Beitrag in der letzten Woche nicht): Am 10.10. findet das Herbst-YL-Treffen im Wildpark Eekholt statt, dieser befindet sich in der Nähe von Heidmühlen in Schleswig-Holstein. Dazu lädt Euch die YL-Referentin Rita, DH8LAR, ein. Man trifft sich um 11:00 Uhr vor dem Kassenbereich des Wildparks. Geplant ist ein Treffen in der Gaststätte "Kiek ut Stuben", wo man auf Wunsch auch eine Kleinigkeit zu Mittag essen kann. Anschließend werden die YLs gemeinsam den Wildpark erkunden, bevor man sich um 16:00 Uhr zum Kaffee erneut in den Kiek ut Stuben trifft.

Der Eintritt in den Wildpark ist durch einen Gruppenrabatt ermäßigt, die Kuchenpreise sind moderat und Kaffee gibt es "satt" zum Einheitspreis. Den Wildpark findet man per Navigationssystem unter der Adresse Stellbrooker Weg, 24598 Heidmühlen. Rita, DH8LAR, bittet um Voranmeldung zu dem YL-Treffen, Ihr könnt sie telefonisch erreichen unter (0 43 27) 4 75 oder per eMail, die Adresse lautet DH8LAR@darc.de. Rita freut sich auf Euch auf dem YL-Treffen im Wildpark Eekholt am 10.10. Mehr zu diesem YL-Treffen hört Ihr auch an diesem Sonntag bei RADIO DARC.


Aktivitätstag des DARC-Distriktes Nordsee am 3. Oktober

Am 03.10. ist ja einiges los an Aktivitäten auf den Bändern. U. a. findet dann auch der Aktivitätstag des Distriktes Nordsee statt. Ziel dieses Aktivitätstages ist die Belebung der Bänder innerhalb des Distriktes Nordsee in Form eines Wettbewerbs. Im Gegensatz zu großen Contesten spricht dieser Aktivitätstag ausdrücklich auch Funkamateure ohne große Contest-Stationen und Contest-Neulinge an.

Los geht es am Samstag, 03.10., um 08:00 UTC zunächst mit zwei Stunden auf 80 m in SSB und CW. Direkt im Anschluss geht es dann auf 10 m in allen Betriebsarten weiter. Um 11:00 UTC trifft man sich dann für zwei Stunden auf 2 m in CW und SSB. Die letzte Aktivitätsstundes de Aktivitätstages des Distriktes Nordsee läuft ab 14:00 UTC auf 70 cm, ebenfalls in SSB und CW. Ausgetauscht werden Name, QTH, DOK und der Rapport – es werden keine laufenden Nummern ausgetauscht, es ist schließlich ein Aktivitätstag und kein Contest. Urkunden erhalten jeweils die beste Station pro Klasse, die drei Besten auf KW sowie die drei Besten auf UKW. Der Gesamtsieger erhält als besonderen Preis den Leuchtturm "Roter Sand", das Wahrzeichen des DARC-Distriktes Nordsee (I). Es kann nicht nur mit Computern gelogged werden, auch Papierlogs werden gern angenommen! Es lohnt sich also, am 03.10. hier im Ostseeraum die Antennen Richtung Südwesten zu drehen. Weitere Informationen sowie die vollständige Ausschreibung findet Ihr auf der Website des Distriktes Nordsee www.darc.de/distrikte/i/conteste/nordsee-aktivitaetstag.


Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum

Im IARU-Region-1-VHF-Contestkalender finden wir für dieses Wochenende und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Mit einer Nordwestströmung kehrt in den nächsten Tagen ruhiges Frühherbstwetter in unserer Region ein, gleichzeitig geraten wir zunehmend in den Einflussbereich eines umfangreichen Azorenhochs. Heute Nacht klart es in unserem Sendegebiet auf und die Temperaturen fallen auf 7 °C, morgen früh kann es Nebel geben. Morgen gibt es einen Mix aus Wolkenfeldern und längerem Sonnenschein bei Temperaturen bis 17 °C, der Wind weht dabei nur schwach aus Nordwest. Und das Beste zum Schluss: Mit dem herannahenden Azorenhoch erwarten wir etwa ab Wochenbeginn ausgezeichnete Tropo-Überreichweiten auf den UKW-Bändern, diese können sich von Süd-England bis ins Baltikum ausweiten. Bis dahin ist am Wochenende noch nicht mit angehobenen Bedingungen auf den VHF-Bändern zu rechnen, aber das Herbstwetter verspricht angenehm zu werden. Also raus mit Euch!


Ende des Ostsee-RS Nr. 75 vom 25.09.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv