OSTSEERUNDSPRUCH NR. 68 – KW 32 / 2015


Kalendarium

Heute ist der 219. Tag des Jahres, noch 146 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Afra, Albert, Cajetan
Sonnenaufgang: 05:41 Uhr, Sonnenuntergang: 21:04 Uhr. Tageslänge: 15 h 23 min.


Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DFØLO. Im Rahmen des niederländischen Amateurfunkmagazins PAØØNEWS sind wir auch heute Abend wieder auf dem Relais PI3UTR in der Nähe von Utrecht auf 145,575 MHz zu hören. PI3UTR ist in weiten Teilen der Niederlande und auch im deutschen Grenzgebiet entlang des Niederrheins zwischen Kleve und Emmerich zu empfangen. Wie grüßen besonders herzlich unsere Hörer in den niederländischen Überseegebieten in der Karibik, die uns via Echolink auf PI3UTR zugeschaltet sind.


S-H/HH/MVP: Norddeutscher Höhentag am 9. August

Übermorgen am Sonntag, dem 09.08., ist es wieder soweit: Der Norddeutsche Höhentag, veranstaltet vom DARC-Distrikt Schleswig-Holstein, geht an den Start. Der Wettbewerb findet in der Zeit von 12:00–15:00 UTC statt. Bei diesem Portabel-Contest geht es darum, mit möglichst wenig Funkgepäck und mit ökonomischem Haushalten des zur Verfügung stehenden Batteriestroms drei Stunden lang Contest-Betrieb auf 2 m oder 70 cm zu fahren. Dabei darf die Masse der gesamten Funkausrüstung inkl. Stromversorgung und Antenne auf 2 m 6 kg nicht überschreiten, auf 70 cm liegt das Limit bei 7 kg.

Dual-Quad: DL9LBG/p in JO54GH auf 70 cm

Dieser Wettbewerb wurde 1966 von Hannes DL6PX (†) als norddeutsches Pendant zum Bayerischen Bergtag ins Leben gerufen – somit findet der Norddeutsche Höhentag in diesem Jahr zum 50. Mal statt. In den letzten Jahren ist dieser sehr schöne Contest ein wenig in Vergessenheit geraten – darum die herzliche Bitte hier aus der Ostseerundspruch-Redaktion: Kommuniziert den Norddeutschen Höhentag am 09.08., 12:00–15:00 UTC in euren Ortsverbänden und Distrikten und bevölkert mit eurem tragbaren UKW-Equipment die Anhöhen unserer norddeutschen Region – egal ob von den ostholsteinischen Höhenlagen, vom Nordseedeich, vom Wilseder Berg, der Mecklenburgischen Schweiz oder dem Nordharz. Sucht euch einen schönen Hügel mit guter Weitsicht aus, wir hören uns dann am 09.08. auf 2 m in SSB und FM oder auf 70 cm in FM. Ausgetauscht werden Rapport, lfd. Nummer und Locator. Die Ausschreibung findet Ihr in der August-Ausgabe der CQ DL auf Seite 62.


S-H: Kieler Museumsnacht am 28. August mit Amateurfunk

Wie jedes Jahr am letzten Freitag im August veranstalten die Kieler Museen an vielen Orten der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt ihre Museumsnacht. Ich möchte auf einen ganz besonderen Ausstellungsort hinweisen, der auch für Funkamateure interessant ist. Im Mediendom der Fachhochschule Kiel auf der Kulturinsel Dietrichsdorf werden Frank, DK1LX, und Andreas, DD1LM, unter dem Titel "Auf den Spuren des Kieler Erfinders Rudolf Hell" am Stand des Hell-Vereins historische Fernmeldetechnik vorführen. Es werden Morsetechnik, Fernschreiber und Hellschreiber zu sehen sein.

Die Ausstellung beginnt am 28.08. um 19:00 Uhr. Zu finden ist die Ausstellung im Mediendom der Fachhochschule Kiel am Sokratesplatz 6 in Kiel-Dietrichsdorf. Tickets für alle Veranstaltungsorte der Kieler Museumsnacht gibt es online unter www.museumsnacht-kiel.de/index.php?id=36.


S-H: Aktivität zum Lighthouse-Wochenende am Leuchtturm Pelzerhaken

Wie uns die YL-Referentin des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, Rita, DH8LAR, mitteilt, nehmen am nächsten Wochenende (15./16.08.) einige YLs am internationalen Lighthouse-Wochenende teil. Rita, DH8LAR, wird zusammen mit ihrem OM Peter, DH1LAI, bereits am Freitag, dem 14.08. ihren Wohnwagen auf dem Campingplatz "Seeblick" in Pelzerhaken bei Neustadt aufstellen und eine Kurzwellenantenne aufbauen.

Wer als OP dort mitmischen möchte, kann sich gerne bei Rita, DH8LAR, zwecks Planung anmelden unter der Telefonnummer (0 43 27) 4 75. Bitte beachtet, dass Tagesbesucher auf dem Campingplatz eine minimale Besuchergebühr zahlen müssen. Auf dem Campingplatz selbst findet ein Einweisungsverkehr auf der 2-m-Frequenz 144,725 MHz statt, damit Ihr die Aktivisten schnell findet.

Rita, DH8LAR, und Peter, DH1LAI, freuen sich auf Eure Teilnahme und Euren Besuch auf dem Campingplatz Seeblick in Pelzerhaken am 15. und 16.08.


Chinesische CubeSats starten Anfang September – z. T. außerhalb der Afu-Satellitenbänder

Wie die US-amerikansche ARRL auf ihrer Website mitteilt, startet die chinesische Amateurfunk-Satelliten-Gruppe CAMSAT Anfang September einen Set von neun Satelliten unter den Kennungen CAS-3A bis CAS-3I. Die Satelliten haben unterschiedliche Größenordnungen – von CubeSats bis zu PicoSats. Beunruhigend sind dabei die geplanten Up- und Downlink-Frequenzen im 2-m-Band. So soll der Satellit CAS-3H einen FM-Transponder enthalten, dessen Uplink auf 144,350 MHz arbeiten wird, also mitten im SSB-Bereich des IARU-Region-1-Bandplans. Der CAS-3G ist für Telemetrie-Daten auf 145,475 MHz vorgesehen. Die Satelliten CAS-3A bis CAS-3C senden im Downlink im Bereich der Ausgabe-Frequenzen der hiesigen 2-m-Relais – beispielsweise arbeitet CAS-3A mit einem Lineartransponder von 145,665–145,685 MHz. Darüber berichtet John, PAØETE von unserer Partnerstation PAØØNEWS.

Ein PDF-Flyer [www.arrl.org/attachments/view/News/80664] informiert über die technischen Parameter und Frequenzen der geplanten Satelliten.


MVP: Hanse Sail mit Sonderrufzeichen und Sonder-DOK

Seit gestern und noch bis zum 09.08. findet in Rostock zum 25. Mal die Großveranstaltung "Hanse Sail" statt, ein Event nicht nur für Interessierte des Segelsports – die gesamte Region um Rostock verwandelt sich in ein riesiges Volksfest. Aus diesem Anlass vergibt der DARC-Ortsverband Warnemünde/Elmenhorst, V07, vom 01.–31.08. mit dem Sondercall DAØHSR den Sonder-DOK HSR25. Inwieweit DAØHSR direkt während der Hanse-Sail-Tage vor Ort aktiv ist, ist uns derzeit nicht bekannt.


S-H: Ankündigung der Wolfswelle 2015

OM Jürgen, DO2JSA, vom DARC-Ortsverband Itzehoe, M05, hat uns gebeten, bereits jetzt schon auf die diesjährige Wolfswelle hinzuweisen. Die Wolfswelle ist ein großer Funkflohmarkt, welcher von einem Vortragsprogramm umrahmt wird und bei dem einzelne Amateurfunk-Gruppierungen ihre Treffen abhalten werden. Das Ganze findet statt am Sonnabend, dem 26.09., auf dem Flugplatzgelände "Hungriger Wolf" in der Nähe von Hohenlockstedt in der Zeit von 08:30–14:00 Uhr. Verpflegung gibt es im angrenzenden TowerBistro.

Es wird ein kleiner Eintritt erhoben, der auch die Parkgebühr umfasst. Flohmarkthändler zahlen eine geringe Standgebühr pro laufenden Tischmeter. In diesem Jahr sind Vorträge über Antennensimulationen sowie über den Bau von Reusenantennen vorgesehen. Außerdem trifft sich die HAMNET-Projektgruppe sowie die Notfunk-Gruppe des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein.

Aus dem Ostseeraum ist die Wolfswelle über die B206 aus Richtung Lübeck kommend gut zu erreichen. Vor Ort wird eingewiesen auf dem Relais DMØHW auf 439,1125 MHz in FM-analog und C4FM. Nähere Informationen zu der Veranstaltung gibt es im Internet unter www.wolfswelle.de.

Wir sehen uns am 26.09. auf der Wolfswelle in der Nähe von Hohenlockstedt!


Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum

Im IARU-Region-1-VHF-Contestkalender finden wir für dieses Wochenende und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:

Ab Montag erwarten wir dann den Höhepunkt der Perseiden-Schauer mit bis zu 100 sichtbaren Sternschnuppen pro Stunde. Bis zum 14.08. können wir dann auf den VHF-Bändern nicht nur kurze Meteorscatter-Verbindungen fahren, sondern es sind selbst längere QSOs in SSB möglich. Die Perseiden machen es auch eventuell möglich, dass die ES-Bedingungen leicht ansteigen.


Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Eine beständige Südwestströmung sorgt weiterhin für Zufuhr von subtropischer Warmluft. Gleichzeitig sorgt eine Kaltfront vor einem umfangreichen Tiefdrucksystem über dem Nordatlantik nicht nur für weitere Abkühlung im Ostseeraum, sondern es kann rund um die Mecklenburger Bucht heute Nacht zu unwetterartigen Regenfällen mit Hagel, Gewitter und Sturmböen kommen. Also am besten Antennen abklemmen und gut erden! Morgen verziehen sich die Regenwolken Richtung Südosten und gegen Abend kann sich wieder die Sonne durchsetzen. Der Wind dreht morgen auf Nord und weht meist nur schwach, die Temperaturen erreichen an der Küste Werte um die 22 °C. Der Luftdruckabfall und die Kaltfront, die auf Warmluft trifft, lässt eine schöne Tropo-Zone über dem Skagerrak entstehen, die sich im Laufe des Wochenendes Richtung Mittelschweden und dem Baltikum ausweitet. Die weiteren Aussichten: Am Sonntag zum Norddeutschen Höhentag wird es wieder heiter mit bis zu 23 °C, in der kommenden Woche erwarten wir wieder viel Sonne und sommerliche Temperaturen bis zu 26 °C, denn ein umfangreiches Azorenhoch ist bereits mit großen Schritten auf dem Weg zu uns.


Ende des Ostsee-RS Nr. 68 vom 07.08.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv