OSTSEERUNFSPRUCH NR. 64 – KW 28 / 2015


Kalendarium

Heute ist der 191. Tag des Jahres, noch 174 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Knud, Engelbert, Raphael, Sascha
Sonnenaufgang: 04:56 Uhr, Sonnenuntergang: 21:49 Uhr. Tageslänge: 16 h 53 min.


Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DFØLO. Heute Abend sind wir wieder beim Kollegen John, PAØETE, zugeschaltet – in seinem internationalen Amateurfunkmagazin PAØØNEWS wird auch heute wieder der Ostsee- und Deutschlandrundspruch landesweit in den Niederlanden auf dem 2-m-Relais PI3UTR auf 145,575 MHz ausgestrahlt. Diese Sendung kann auch im deutsch-niederländischen Grenzgebiet entlang des Niederrheins empfangen werden. Ein herzlicher Gruß geht wieder einmal an unsere Hörer in den niederländischen Überseegebieten in der Karibik, die uns auf PI3UTR via Echolink zugeschaltet sind.


OV-Info 6/2015 erschienen

In dieser Woche hat das Serviceteam der DARC-Geschäftsstelle eine neue OV-Info an alle Ortsverbände, Funktionsträger und interessierte Abonnenten verschickt. Den größten Raum nimmt eine Messe-Nachlese der HAM RADIO ein. Aus aktuellem Anlass gibt es einen Hinweis für OV-Webmaster über den rechtmäßigen Umgang mit copyright-geschütztem Material. Anlass war in diesem Fall das Veröffentlichen einer Landkarte auf einer Webseite, die zu einer kostenpflichtigen Abmahung in Höhe eines vierstelligen Betrages geführt hat.

Des Weiteren gibt es in der neuen OV-Info eine Einführung in die neue Online-Mitgliederverwaltung, die seit Ende 2014 in Betrieb ist und bereits von rund 600 Ortsverbänden genutzt wird. Darüber hinaus gibt es Tipps für OV-Kassenwarte, hier speziell das Prozedere bei der Änderung einer Bevollmächtigung, wenn also z. B. nach Neuwahlen ein neuer Kassenwart sein Amt antritt.

Alles in allem also wieder einmal eine sehr inhaltsreiche Information. Bringt die OV-Info 6/2015 mit zum nächsten OV-Abend! Interessierte Mitglieder können sich die PDF-Datei auch auf darc.de herunterladen und dort als Newsletter abonnieren.


Letzte Amateurfunkprüfung der BNetzA-Außenstelle Köln am 10. August

Wie dem Amateurfunk-Ausbildungsportal des DARC-Ortsverbandes A36 zu entnehmen ist, wird bei der Bundesnetzagentur-Außenstelle Köln am 10.08. letztmalig eine Amateurfunkprüfung abgenommen. Prüfungen für Teilnehmer aus der Region werden zukünftig von der Außenstelle Dortmund übernommen. Somit steht künftig ein Prüfungsstandort weniger zur Verfügung. Lt. dem Prüfungsterminplan von A36 [www.afup.a36.de/aktuell/termine.html] ist dieser letzte Prüfungstermin am 10.08. in Köln bereits ausgebucht. Darauf weist uns unser Hörer Klaus, DO4XP hin.


Aktivität von der dänischen Ostseeinsel Møn

Enrico, DL2VFR, vom DX- und HF-Funksportreferat wird ab morgen (11.07.) und noch bis zum 31.07. von der Insel Møn (IOTA EU-029) auf allen KW-Bändern zu hören sein. Er arbeitet im Urlaubsstil unter dem Call OZØFR und wird auch am IOTA-Contest am letzten Juli-Wochenende teilnehmen. Außerdem wird er mit dem Sonderrufzeichen OUØPOLIO aktiv sein. QSLs für OZØFR gibt es bei DL2VFR via Büro. OUØPOLIO zelebriert das 110-jährige Bestehen von Rotary International und setzt ein Zeichen für die weltweite Bekämpfung von Kinderlähmung.


Nächste RADIO-DARC-Ausgabe mit Schwerpunktthema "Notfunk"

Rainer, DF2NU, Chefredakteur von RADIO DARC, hat uns mitgeteilt, dass es am kommenden Sonntag eine Spezialsendung zum Thema "Notfunk" geben wird. Bereits im einführenden Editorial wird darauf eingegangen, dass der Notfunk im Falle eines Falles das Leben derjenigen Nachbarn retten kann, die oft so vehement gegen die Antennen der Funkamateure sind. Weiterhin gibt es einen zehnminütigen Beitrag von OM Matthias Opper, DJ4FM, aus Eschwege zum Thema Notfunk und Notfunk-Übungen.

RADIO DARC wird immer sonntags um 11:00 Uhr auf der Kurzwelle 6070 kHz im 49-m-Band gesendet (also direkt im Anschluss an die Sonntagssendung des Ostseerundspruchs) und kann in ganz Europa empfangen werden. Wiederholt wird die Sendung am darauffolgenden Montag um 17:00 Uhr ebenfalls auf 6070 kHz. Während der Sommermonate findet noch eine weitere Wiederholung am Montag um 20:00 Uhr statt.


Aktualisierung der BNetzA-Rufzeichenliste

In der vergangenen Woche hatten wir berichtet, dass die Bundesnetzagentur seit dem 22.06. eine vollständige Rufzeichenliste aller deutschen Amateurfunk-Rufzeichen mit Datenstand 19.06. herausgegeben hat. Seit dieser Woche ist bereits eine neue Version dieser Liste mit Datenstand 01.07. online verfügbar. Es scheint also so zu sein, dass die Rufzeichenliste regelmäßig upgedatet wird. Die Liste ist als PDF-Datei verfügbar, ist rund 10 MB groß und kann auf der Website der Bundesnetzagentur unter www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Amateurfunk/Rufzeichenliste/Rufzeichenliste_AFU.pdf heruntergeladen werden.


Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum

Im IARU-Region-1-VHF-Contestkalender finden wir für die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Bis zum Wochenende herrscht in Bodennähe und auf Meereshöhe weiterhin schwacher Hochdruckeinfluss, in den oberen Luftschichten sorgt aber auch eine Nordwest- bis Westströmung für die Zufuhr von feuchter Meeresluft vom Atlantik. Morgen wird es für einen Tag lang sommerlich bei heiteren 23 °C und abflauendem Wind. Ab Sonntag und zum Start der neuen Woche herrscht dann wieder ein meist bewölkter bis bedeckter Himmel, aus dem immer wieder Regen fällt. Auf den UKW-Bändern breitet sich morgen Vormittag über dem Kattegat und Skagerrak eine schöne Sommerinversion aus, die sich auch im weiteren Tagesverlauf nicht auflösen wird. In die anderen Richtungen sind in den nächsten Tagen keine angehobenen Bedingungen zu erwarten.

[Update 12.07.] Die Wetterlage: Zwischen einem Hochdruckausläufer von der Biskaya und der Südflanke eines Tiefs über den Britischen Inseln erreicht heute eine Okklusion den Ostseeraum, die für einen überwiegend bewölkten Himmel in unserer Region sorgt, aus dem heute bis zum Abend immer wieder Regen fällt. Die Tagestemperaturen erreichen Werte um die 20 °C und der Wind weht meist mäßig, vereinzelt auch böig auffrischend aus Südwest bis West. Bis zur Wochenmitte erwarten wir weiterhin mehr Wolken als Sonne mit vereinzelten Schauern. Die Vorhersage der Bedingungen auf den VHF-Bändern sieht ähnlich trübe aus – außer vereinzelten Sommerinversionen über der Ostsee sind keine nennenswerten Tropobedingungen zu erwarten.


Ende des Ostsee-RS Nr. 64 vom 10.07.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv