OSTSEERUNDSPRUCH NR. 54 – KW 17 / 2015


Kalendarium

Heute ist der 114. Tag des Jahres, noch 251 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Egbert, Marion, Virginia, Wilfried
Sonnenaufgang: 05:55 Uhr, Sonnenuntergang: 20:36 Uhr. Tageslänge: 14 h 41 min


Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DFØLO. Ein herzliches Willkommen auch unseren Hören aus den Niederlanden, wo wir auf dem Relais PI3UTR im Rahmen des Amateurfunkmagazins PAØØNEWS zugeschaltet sind. PI3UTR ist das höchstgelegene Relais in PA und versorgt beinahe das gesamte Gebiet der Niederlande und weite Teile des Niederrheins von Duisburg bis Emmerich. Auch ein fröhliches Hallo unseren Zuhörern in den niederländischen Überseegebieten in der Karibik, die uns via Echolink auf PI3UTR zuhören.


S-H: Schleswig-Holstein-Treffen der Funkamateure am 1. Mai in Eckernförde

Am nächsten Freitag ist der 1. Mai. Traditionell findet an diesem Datum in der Stadthalle in Eckernförde das Schleswig-Holstein-Treffen der Funkamateure statt. In diesem Jahr gibt es diese Großveranstaltung bereits zum 29. Mal. Das SH-Treffen beginnt wie immer mit einem Anfahrt-Mobilwettbewerb auf 80 und 2 m zwischen 08:00–09:00 Uhr. Es können alle Stationen gearbeitet werden, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Die genaue Wettbewerbsausschreibung des Mobilwettbewerbs findet Ihr auf der Webseite des Funkbetriebreferates des Distriktes Schleswig-Holstein [www.darc.de/distrikte/m/funkbetrieb/anreise-mobilwettbewerb-eckernfoerde]. Bitte aktiviert auch die 80-m-Klasse, damit ausreichend Teilnehmer ihre Punkte erhalten! Im vergangenen Jahr konnte das Ergebnis auf 80 m nicht gewertet werden, da ein Teilnehmer für die Mindestteilnehmerzahl fehlte. Wer kann, sollte also auf 80 m teilnehmen – 2 m kann doch jeder, HI!

Hauptattraktion ist wie in jedem Jahr der Funkflohmarkt im großen Saal der Stadthalle. Dieser öffnet seine Pforten für Besucher um 09:00 Uhr. Flohmarktanbieter kommen bereits ab 08:00 Uhr in die Halle. Es wird wieder eine Elektronik-Bastelaktion für Kinder und Jugendliche geben und die YLs des Distriktes sind mit einem eigenen Stand vertreten.

Im Vortragsraum referiert der Notfunk-Referent Herbert, DG5LN, um 09:30 Uhr zum Thema Notfunk in Schleswig-Holstein. Im Anschluss daran laden um 10:15 Uhr die Referenten für Technik und VUS des Distriktes M, Hans-Jürgen, DJ2LY, und Dieter, DC5BT, ein zu einem HAMNET-Meeting. Hier sollen alle HAMNET-Interessierten zusammengebracht werden und ausgelotet werden, was im Raum Schleswig-Holstein in Sachen HAMNET machbar ist. Es geht zunächst um Linkstrecken und Userzugänge. Nicht nur IT-Spezialisten sind angesprochen, sondern alle Technikbegeisterten, die beim HAMNET-Ausbau weiterhelfen können. Wie Dieter, DC5BT, mitteilt, wird um eine unverbindliche Anmeldung zum HAMNET-Treffen per eMail gebeten. Schreibt bitte entweder an Dieter DC5BT (dc5bt@darc.de) oder an Hans-Jürgen DJ2LY (sh-qtc@dj2ly.de).

Die YL-Referentin des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, Angelika, DH1LAZ, lädt zum YL-Treffen ein, welches im Rahmen des SH-Treffens im Clubraum der Stadthalle stattfindet. Beginn ist um 11:15 Uhr. Bereits um 11:00 Uhr senden die Kollegen vom Schleswig-Holstein-Rundspruch live aus der Halle einen Sonderrundspruch, welcher auf dem Aschberg-Relais DBØZA ausgestrahlt wird.

Das Schleswig-Holstein-Treffen endet gegen 12:30 Uhr. Der Parkplatz vor der Stadthalle ist gebührenpflichtig. Wer gut zu Fuß ist, sollte den kostenlosen Parkplatz nutzen, der sich in ca. 300 m Entfernung am Grünen Weg befindet. Bahnreisende erreichen die Stadthalle nach etwa 150 m Fußweg vom Bahnhof.


MVP: Funktechnik-Flohmarkt des Ortsverbandes, V23

Der DARC-Ortsverband Naturpark Mecklenburgische Schweiz, V23, teilt mit, dass morgen ab 09:00 Uhr der jährliche Funktechnik-Flohmarkt in Retzow bei Malchin stattfindet. Den Veranstaltungsort erreicht man über die Bundesstraße 104 von Teterow kommend, im Ortsteil Remplin kurz vor Malchin biegt man dann Richtung Retzow ab. Eingewiesen wird auf 145,500 MHz auf 2 m und auf 438,600 MHz im 70-cm-Band. Eine Führung durch die Relaisstation DOØMAL ist nach Absprache vor Ort möglich. Weitere Informationen zum Flohmarkt findet Ihr auf der Homepage des OV V23 [www.darc.de/distrikte/v/23/funk-flohmarkt-retzow-aktuelle-angebote].


HH/MVP/S-H: Amateurfunkprüfung in Hannover am 7. Mai

Die Außenstelle Hannover der Bundesnetzagentur führt am 07.05. Prüfungen zum Erwerb des Amateurfunkzeugnisses durch. Es sind noch wenige Plätze frei. Das meldet der Nordsee-Rundspruch des DARC-Distriktes Nordsee (I) in seiner aktuellen Ausgabe. Wer sich also in unserem Sendegebiet noch kurzfristig zu einer Amateurfunkprüfung anmelden möchte, der wendet sich an die Bundesnetzagentur, Außenstelle Dortmund. Dort werden Anmeldungen entgegengenommen. Die Anschrift lautet: Alter Hellweg 56, 44379 Dortmund, Tel.: (02 31) 9 95 52 60.


HH: Funkaktivität des Ortsverbandes Ratzeburg, E39, auf Hallig Hooge

Wie uns unser Hörer Siegfried, DL3HBZ, aus dem DARC-Ortsverband Ratzeburg mitteilt, werden einige Mitglieder aus E39 und auch aus anderen Ortsverbänden von kommenden Mittwoch, dem 29.04., bis Sonnabend, dem 02.05., auf Hallig Hooge QRV sein. Man will mit gleich zwei Stationen aktiv sein. Aus einer Ferienwohnung wird man das Call DKØRZ und am Südufer der Hallig aus einem alten HANOMAG das Rufzeichen DLØDFF on air bringen. Verbindungen mit beiden Station werden für das IOTA-Diplom gewertet (EU-042). Außerdem sind die QSOs wertbar für das WWFF-Programm – das schleswig-holsteinische Wattenmeer hat die Nummer DLFF-013. Da im Süden der Hallig reichlich Platz vorhanden ist, werden auch Versuche mit verschiedenen Drahtantennen durchgeführt. Beide Rufzeichen sind in Fonie und CW in der Luft.


Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum

Im IARU-Reg.1-VHF-Contestkalender finden wir für dieses Wochenende und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Die Ostseeregion befindet sich heute Abend noch unter Zwischenhocheinfluss, jedoch nähert sich ein Tiefdruckwirbel von der Biskaya mit einer eingelagerten Störungszone. Diese sorgt ab morgen früh zwischen Elbe und Mecklenburger Bucht für erste Schauer und anhaltende Bewölkung, bis zum Abend kann es regnerisch bleiben. Bei böigem Südwestwind erreichen die Temperaturen an der Küste Werte um 15 °C. Auch am Sonntag bleibt es überwiegend bedeckt und es kann immer wieder regnen. Mit der Wetterumstellung ist in ganz Mitteleuropa kaum mit angehobenen VHF-Bedingungen zu rechnen, es kann sogar auf UKW-Sichtbedingungen zu instabilen Ausbreitungsverhältnissen kommen.

[Update 26.04.] Die Wetterlage: Ein Tief über Skandinavien sowie ein Tiefdruckwirbel über der Biskaya bestimmen das Wettergeschehen in Mitteleuropa. Eine südwestliche Höhenströmung transportiert weiterhin recht milde Luft in den Ostseeraum. Teils ist die Luftschichtung aber labil. Somit sind die UKW-Funkverbindungen selbst auf Sichtweite instabil und mit Fading behaftet. Morgen erreicht uns eine Kaltfront, die dann für eine spürbare Abkühlung sorgt. Regen und sogar vereinzelte Gewitter bleiben noch bis morgen ein Thema. Heute Nacht fallen die Temperaturen auf Werte um die 5 °C, morgen werden es an der Küste nur noch 10 °C. Der Wind weht heute noch schwach bis mäßig aus Südwest, an der Küste Mecklenburgs ist der Wind umlaufend und dreht in der kommenden Nacht auf Nord.


Ende des Ostsee-RS Nr. 54 vom 24.04.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv