OSTSEERUNDSPRUCH NR. 52 – KW 15 / 2015


Kalendarium

Heute ist der 100. Tag des Jahres, noch 265 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Holda, Gernot, Ezechiel, Engelbert
Sonnenaufgang: 06:28 Uhr, Sonnenuntergang: 20:09 Uhr. Tageslänge: 13 h 41 min


Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DFØLO. Unsere Partnerstation PAØØNEWS überträgt diese Sendung auch heute wieder landesweit in den Niederlanden auf dem Ijsselstein-Relais PI3UTR auf 145,575 MHz im Rahmen eines internationalen Amateurfunkmagazins, welches auch im deutsch-niederländischen Grenzgebiet entlang des Niederrheins empfangen werden kann. Wir begrüßen auch wieder ganz herzlich unsere Hörer in den niederländischen Überseegebieten in der Karibik, die uns via Echolink auf PI3UTR zugeschaltet sind.


MVP: Uwe Krause, DL3KUM, silent key

Am 15.03. verstarb plötzlich und unerwartet OM Uwe Krause, DL3KUM, aus dem DARC-Ortsverband Ribnitz-Damgarten, V04, im Alter von nur 59 Jahren. Uwe war außerdem Mitglied im VFDB-Ortsverband Rostock, Z89. Er hatte erst im vergangenen Jahr seine Urkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft im DARC erhalten. Durch sein damaliges QRL bei der Großsendestelle in Marlow nutzte er 1991 die Gelegenheit, das erste 70-cm-Relais in den neuen Bundesländern zu installieren. Das Marlow-Relais DBØRMV betreute er bis zuletzt. Als begeisterter Kurzwellen-DXer hatte er seine neue Cubical-Quad-Antenne erst im letzten Sommer fertiggestellt und er freute sich über den guten Wirkungsgrad.

Das Projekt "Marlow-Relais DBØRMV" soll in Uwes Sinne und in seinem Angedenken fortgeführt werden.


S-H: Heidi Schäfer, DL2ZZ, silent key

Wie Jürgen Schäfer, DJ7RI, mitteilt, ist seine Frau Heidi, DL2ZZ, am 02.04. von uns gegangen. Auch wenn sie im Amateurfunk in den letzten Jahren nicht mehr sehr aktiv war, stand sie immer aufgeschlossen dem Hobby gegenüber und begleitete und förderte das Hobby ihres Mannes. Heidi gehörte dem DARC-OV Kiel Ost, M25, an. Wie sich OM Lup, DJ7SW, zurückerinnert, war Heidi, DL2ZZ, schon bei den ersten 10-m-Fuchsjagden im Jahr 1967 mit den damals neuen 10-m-Handfunkgeräten von Tokay im Vieburger Gehölz dabei und betrieb den mobilen Fuchs im VW-Käfer.

Die Trauerfeier fand heute Vormittag (10.04.) in der Friedhofskapelle auf dem Friedhof von Neumühlen-Dietrichsdorf statt. Heute hätte Heidi, DL2ZZ, ihren 71. Geburtstag begangen. Hier aus der Redaktion ein herzliches Beileid an Jürgen, DJ7RI, und seinen Angehörigen.

Zu Ehren der Verstorbenen (Uwe, DL3KUM, und Heidi, DL2ZZ) bitte ich um einen Moment der Stille auf dem Relais.


MVP: Distriktsversammlung des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern (V)

Die Distriktsversammlung des DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern findet morgen, am 11.04., um 10:00 Uhr bei der Stiftung Michaelshof in Rostock-Gehlsdorf statt, dort im Veranstaltungssaal des Wirtschaftsgebäudes. Dazu sind alle Ortsverbandsvorsitzenden bzw. ihre Stellvertreter herzlich eingeladen, aber ebenso auch alle Mitglieder des Distriktes als Gäste. Die Einladung erging an die Ortsverbände mit begründeter Verzögerung. Zu den Gründen wird der Distriktsvorsitzende Franz, DL9GFB, während der Distriktsversammlung eine Stellungnahme abgeben. Außer den Berichten des Vorstandes und der Referenten wird es einen Bericht über die Jubiläumsaktivitäten anlässlich 65 Jahre DARC geben sowie die Ergebnisse des MVP-Contests 2015.

Franz, DL9GFB, bittet darum, Fahrgemeinschaften zur Distriktsversammlung zu organisieren, damit insbesondere die langjährigen Jubilare anwesend sein können, um ihre Ehrungen in Empfang zu nehmen. Während der Pause wird es wieder ein warmes Mittagessen im Tagungsraum geben. Ende der Distriktsversammung wird voraussichtlich um 15:00 Uhr sein.


Tägliche DX-Nachrichten auf Kurzwelle

Unser Kollege John, PAØETE von unserer Partnerstation PAØØNEWS sendet seit dem 01.04. zweimal täglich aktuelle DX-Meldungen in englischer Sprache auf Kurzwelle unter dem Sendernamen "Emergency Radio". Diese fünfminütigen Sendungen laufen auf dem Kurzwellensender in Kall-Krekel in der Eifel mit 1 kW Sendeleistung in AM. Die tägliche Erstsendung beginnt um 19:00 Uhr auf 6005 kHz im 49-m-Band und auf 7310 kHz im 41-m-Band, am nächsten Morgen wird die Sendung um 10:00 Uhr nur auf 7310 kHz wiederholt. Somit läuft diese Sendung allein im April insgesamt 60 Mal! Die Frequenz 7310 kHz ist mit Bedacht gewählt – es gab Höreranfragen aus den USA, die nach einer Aussendung gefragt hatten, die auch Nordamerika erreichen kann. Das könnte auf der 41-m-Band-Frequenz durchaus möglich sein. John ist sehr gespannt auf eure Empfangsberichte, diese schickt Ihr bitte per eMail an die Adresse dx@xdv.me.


Radio DARC an diesem Sonntag mit Richtstrahler auf Sendung

In der Sendung von RADIO DARC am kommenden Sonntag (12.04.) vom KW-Sender Moosbrunn bei Wien wird probehalber ein Richtstrahler eingesetzt, der der Aussendung zu einer effektiven Sendeleistung von 1.200 kW verhilft. Es handelt sich hierbei um eine logarithmisch-periodische Antenne mit 11 dBd Gewinn, die Hauptstrahlrichtung wird auf QTF 300° (Ruhrgebiet) eingestellt. Der Öffnungswinkel beträgt ca. 60° und reicht von Zürich bis Flensburg. Außerhalb dieser Regionen wird der Gewinn geringer sein. RADIO-DARC-Chefredakteur Rainer, DF2NU, bittet daher um Empfangsberichte per eMail (radio@darc.de). Dank an dieser Stelle an den Sendertechniker Ernst, OE3EVA, für die Bereitstellung der Richtantenne in Wien!


MVP/HH/S-H: Nord-Contest am nächsten Wochenende

Nach dem gelungenen Relaunch des Nord-Contests im vergangen Jahr soll der Erfolg in diesem Jahr natürlich fortgesetzt werden. Somit lädt euch der Funkbetriebsreferent des Distriktes Nordsee, OM Udo, DJ4FV, zum Nord-Contest der DARC-Distrikte Nordsee, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Schleswig-Holstein ein. Der Nord-Contest findet statt am 18.04. (Sonnabend) von 13:00–16:00 UTC auf 2 m und am 19.04. (Sonntag) von 08:00–10:00 UTC auf 70 cm in SSB und CW. Und da haben wir gleich eine Besonderheit dieses Wettbewerbes: Jede Station kann pro Band UND Betriebsart je einmal gearbeitet werden, d. h. wenn Ihr im Contest eine Station in SSB am Wickel habt, könnt Ihr die Station überreden, gleich noch ein CW-QSO hinterherzuschieben, das gibt dann nochmal Extrapunkte. Mit anderen Worten: Jede Station kann zweimal gearbeitet werden – SSB und CW werden NICHT GETRENNT gewertet! Ausgetauscht werden Rapport RS(T) + lfd. Nummer + Locator + DOK.

Eine spezielle kostenlose Logsoftware gibt es zum Downloaden bei der Firma ArComm, eine genaue Anleitung, wie Ihr euer Log darin richtig exportiert, findet Ihr in der Contestausschreibung [www.darc.de/distrikte/i/conteste/nord-contest]. Aber nicht nur elektronische Logs werden angenommen, auch Papierlogs sind sehr willkommen! Logblattvorlagen gibt es ebenfalls in der Contestausschreibung im Internet zum Herunterladen. Fragen zum Nord-Contest beantwortet der Contestmanager Udo, DJ4FV, unter der eMail-Adresse dl0nd@darc.de.


Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum

Im DARC-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für dieses Wochenende und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Wir befinden uns – noch – im Kern eines umfangreichen Hochs über Mitteleuropa, welches uns morgen bis zum Nachmittag einen überwiegend heiter bis wolkigen Himmel bei Temperaturen um die 15 °C beschert. Jedoch sorgt ein Island-Tief mit mehreren eingelagerten Störungszonen morgen gegen Abend von Westen her mit zunehmenden Schauern, die vereinzelt auch Gewitter mit sich führen können. Bis dahin weht der Wind mäßig bis frisch aus südwestlichen Richtungen. Bis morgen früh gibt es noch marginal angehobene UKW-Bedingungen über dem Kattegat und der westschwedischen Ostseeküste, mit der Erwärmung morgen Vormittag gibt es noch vereinzelte Morgeninversionen, ansonsten rechnen wir in den nächsten Tagen nicht mit Tropo-Überreichweiten auf den UKW-Bändern.

[Update 12.04.] Die Wetterlage: Die Kaltfront, die gestern Abend unser Sendegebiet mit viel Regen überquert hat, wird wieder von dem stabilen Hochdruckgebiet über Frankreich verdrängt, welches uns schon in der vergangenen Woche mit schönen Tagen verwöhnt hat. So erwarten wir heute wieder einen sonnigen Tag mit Temperaturen an der Küste um die 13 °C, eine Südwestströmung versorgt uns mit milder Mittelmeerluft. Diese ist allerdings recht schnell unterwegs, der Wind weht frisch bis stark aus Südwest, vereinzelt sind auch stürmische Böen dabei. Gegen Abend nimmt die Bewölkung wieder zu, es bleibt aber meist trocken. Die unruhige Troposphäre lässt derzeit in ganz Mitteleuropa kaum Hoffnungen auf gute VHF-Bedingungen aufkommen. Erst zur Wochenmitte könnten wieder einigermaßen stabile und ruhige Luftdruckverhältnisse einkehren.


Ende des Ostsee-RS Nr. 52 vom 10.04.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv