OSTSEERUNDSPRUCH NR. 50 – KW 13 / 2015


Kalendarium

Heute ist der 86. Tag des Jahres, noch 279 Tage bis Jahresende.
Namenstag: Augusta, Heimo, Ernst
Sonnenaufgang: 06:02 Uhr, Sonnenuntergang: 18:43 Uhr. Tageslänge: 12 h 41 min


Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DFØLO. Wir begrüßen auch heute Abend wieder ganz herzlich unsere Hörer in den Niederlanden, dort wird der Ostseerundspruch sowie der Deutschland-Rundspruch auf dem Relais PI3UTR in der Nähe von Utrecht landesweit auf 2 m übertragen, diese Aussendung findet im Rahmen des internationalen Amateurfunkmagazins von PAØØNEWS statt. Auch unsere Hörer in den niederländischen Überseegebieten in der Karibik heißen wir herzlich willkommen – Ihr seid via Echolink auf PI3UTR zugeschaltet.


Erfolgreiche Seewetter-Testsendungen auf Kurzwelle

Wie Rainer Dietzel, verantwortlicher Betreiber der deutschen Küstenfunkstellen DPØ7 mitteilt, wurde am vergangenen Samstag und Sonntag (21./22.03.) jeweils von 09:00–09:30 Uhr ein ausführlicher Seewetterbericht für die Nord- und Ostsee auf drei Hörfunkfrequenzen auf Kurzwelle in herkömmlichem AM ausgestrahlt. Diese Testsendungen wurden auf dem Kurzwellensender des "Funkhaus Euskirchen e. V." in Kall in der Eifel mit jeweils 1 kW Sendeleistung getätigt. Man sendete auf den Frequenzen 6005 kHz (49 m), 7310 kHz (41 m) und 9560 kHz (31 m). Diese halbstündigen Aussendungen sollen, sobald sie in den Regelbetrieb gehen, die Seewetterberichte auf Mittel- und Langwelle ersetzen, die durch die Abschaltungen der MW-Sender des Norddeutschen Rundfunks und des Langwellensenders von Deutschlandradio Kultur weggefallen sind. Nach Angaben von DPØ7 gingen auf die Testsendungen über 100 Empfangsberichte ein, diese werden z. Zt. ausgewertet. Es ist geplant, den Seewetterbericht ab dem 01.04. täglich um 09:00 Uhr und 18:00 Uhr auszustrahlen.

Wie wir bereits im Januar im Ostseerundspruch meldeten, plant der Deutsche Wetterdienst ebenfalls, gesprochene Seewetterberichte für die Nord- und Ostsee auf Kurzwelle in AM auszustrahlen. Hierfür ist die Sendestelle Pinneberg vorgesehen. Allerdings befinden sich dort die Planungen noch in einem frühen Stadium, da man zunächst testen will, ob die vorhandenen KW-Antennen überhaupt geeignet sind, das Zielgebiet ausreichend im 49-m-Band zu versorgen. Es ist vorgesehen, den Seewetterbericht dreimal täglich auf 6040 kHz zu senden.


Tägliche DX-Nachrichten auf Kurzwelle

Unser Kollege John, PAØETE von unserer Partnerstation PAØØNEWS startet am 01.04. seine lange geplanten Radiosendungen auf Kurzwelle. Er bittet mich darum, ausdrücklich zu betonen, dass dies kein Aprilscherz ist! John sendet zweimal täglich aktuelle DX-Meldungen auf Englisch und Niederländisch unter dem Sender-Titel "Emergency Radio". Diese Sendung läuft – ebenfalls wie der eben genannte Seewetterbericht – auf dem Sender in Kall-Krekel in der Eifel mit 1 kW Sendeleistung in AM. Die tägliche Sendung ab dem 01.04. beginnt um 19:00 Uhr auf 7310 kHz, am nächsten Morgen wird die Sendung um 10:00 Uhr auf 6005 kHz wiederholt. Somit läuft diese Sendung allein im April insgesamt 60 Mal! Die Frequenz 7310 kHz ist mit Bedacht gewählt – es gab Höreranfragen aus den USA, die nach einer Aussendung gefragt hatten, die auch Nordamerika erreichen kann. Das könnte auf der 41-m-Band-Frequenz durchaus möglich sein. John ist sehr gespannt auf eure Empfangsberichte, diese schickt Ihr bitte per eMail an die Adresse x@xdv.me.


MVP/HH/S-H: Nord-Contest am 18. und 19. April

Nach dem gelungenen Relaunch des Nord-Contests im vergangen Jahr (nach vielen Jahren der Stagnation) soll der Erfolg in diesem Jahr natürlich fortgesetzt werden. Somit lädt euch der Funkbetriebsreferent des Distriktes Nordsee, OM Udo, DJ4FV, zum Nord-Contest der DARC-Distrikte Nordsee, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Schleswig-Holstein ein. Der Nord-Contest findet statt am 18.04. (Sonnabend) von 13:00–16:00 UTC auf 2 m und am 19.04. (Sonntag) von 08:00–10:00 UTC auf 70 cm in SSB und CW. Und da haben wir gleich eine Besonderheit dieses Wettbewerbes: Jede Station kann pro Band UND Betriebsart je einmal gearbeitet werden, d. h. wenn Ihr im Contest eine Station in SSB am Wickel habt, könnt Ihr die Station überreden, gleich noch ein CW-QSO hinterherzuschieben, das gibt dann nochmal Extrapunkte. Ausgetauscht werden Rapport RS(T) + lfd. Nummer + Locator + DOK.

Eine spezielle kostenlose Logsoftware gibt es zum Downloaden bei der Firma ArComm, eine genaue Anleitung, wie Ihr Euer Log darin richtig exportiert, findet Ihr in der Contestausschreibung. Aber nicht nur elektronische Logs werden angenommen, auch Papierlogs sind sehr willkommen! Logblattvorlagen gibt es ebenfalls in der Contestausschreibung im Internet zum Herunterladen [www.darc.de/distrikte/i/conteste/nord-contest]. Fragen zum Nord-Contest beantwortet der Contestmanager Udo, DJ4FV unter der eMail-Adresse dl0nd@darc.de.


HH: Distriktsversammlung des DARC-Distrikes Hamburg

Die Distriktsvorsitzende des Distriktes Hamburg, Felicitas, DL9XBB, lädt euch ein zur Frühjahrsdistriktsversammlung des DARC-Distriktes Hamburg (E), diese findet morgen am Sonnabend, dem 28.03. um 13:00 Uhr in der Sportgastronomie "101 %" in Norderstedt statt, gastgebender OV ist auch der Ortsverband Norderstedt, E12. Außer den Vorständen der Ortsverbände sind auch Gäste herzlich willkommen. Nach den üblichen Tagesordnungpunkten wird es einen Vortrag von OM Jan, DG8HJ, vom Referat AJW (Ausbildung, Jugend, Weiterbildung) des Distriktes Hamburg geben. Der Geschäftsführer des DARC e. V. Jens Hergert wird ebenfalls anwesend sein und für eine Fragerunde zur Verfügung stehen.

Den Veranstaltungsort findet man wie folgt: Man fährt von der A7 (Schnelsen-Nord) kommend auf der B432 zum Kreisverkehr Ochsenzoll. Von dort geht’s dann weiter auf die Schleswig-Holstein-Straße Richtung Henstedt-Ulzburg. Dann fährt man bis zur Fußgängerinsel in Norderstedt, dort gehts nach links zum Exerzierplatz, rechts ist dann der Parkplatz des "101 %". Wir sehen uns morgen in Norderstedt – und vielleicht gibt es in der Wiederholungssendung am Sonntag bereits einen ersten Kurzbericht von der Distriktsversammlung Hamburg!

[Update 29.03.] Gestern (28.03.) fand die Frühjahrsdistriktsversammlung des DARC-Distriktes Hamburg, (E) im Saal der Sportgastronomie "101 %" in Norderstedt-Harksheide statt. Um kurz nach 13:00 Uhr begrüßte die Distriktsvorsitzende Felicitas, DL9XBB, und der OVV des gastgebenden Ortsverbandes Norderstedt, E12, Rolf, DK9LJ, die Vertreter von 31 anwesenden Ortsverbänden, drei OVe fehlten entschuldigt. Am Gästetisch wurden neben den Distriktsvorständen aus Niedersachsen und Schleswig-Holstein auch der Geschäftsführer des DARC e. V. Jens Hergert sowie die Redaktion des Ostseerundspruches willkommen geheißen. Unter den Ehrungen seien hier besonders zu nennen OM Bodo, DF4HB, aus dem OV Norderstedt, E12, für 50-jährige DARC-Mitgliedschaft sowie der OV Scharbeutz, E35, – hier nahm Ulfert, DJ3XM, die Ehrung für den 25-jährigen Geburtstag des Ortsverbandes entgegen. Als Antrag an die Versammlung stand die Auflösung der Arbeitsgruppe "Selbstbauwettbewerb" des Distriktes zur Diskussion, da hier seit einigen Jahren keine Bauvorschläge mehr eingereicht wurden. Nach den ausführlichen Vorstellungen der Aktivitäten jedes einzelnen Ortsverbandes folgte ein Vortrag von OM Jan-Henrik, DG8HJ, zum Thema "OV-Aktivitäten nicht nur für Jugendgruppen". Jan zeigte die Altersstrukturen und Zielgruppen im DARC auf und präsentierte geeignete Bastelprojekte. Er verwies auf die Möglichkeiten des Zusammenschlusses benachbarter Ortsverbände bei gemeinsamen Veranstaltungen sowie Sammelbestellungen von Bausätzen und Material.

In der anschließenden Diskussionsrunde stand DARC-Geschäftführer Jens Hergert in gewohnt launiger Form zur Verfügung. Es wurden neue Beitragsklassen sowie aktuelle Mitgliederbewegungen thematisiert. Jens berichtete über die wesentlichen Kostenstellen des DARC, die nahezu jährlich neu auf dem Prüfstand stehen und neu ausgeschrieben werden. Hier sind aktuell insbesondere der Wechsel zur Versicherungsgesellschaft HDI zu nennen sowie die neue Druckerei, die die CQ DL seit der Februar-Ausgabe herstellt und verschickt. Des Weiteren wies Jens Hergert auf das Funktionsträgerseminar hin, welches dreimal jährlich in der Geschäftsstelle in Baunatal stattfindet. Einige OVVe bestätigten, dass diese Fortbildungsveranstaltung eine sehr lohnenswerte Einrichtung ist.

Gegen Ende der Distriktsversammlung wurde beschlossen, die Herbstversammlung erneut im "101 %" in Norderstedt stattfinden zu lassen – die Versammlung hat sich in dem hellen Saal ausgesprochen wohlgefühlt. Die Herbstversammlung findet voraussichtlich am 31.10. statt. Dank an dieser Stelle hier aus der Redaktion an den Distriktsvorstand für den sehr herzlichen Empfang und die guten Gespräche!


HH: DARC-Distrikt Hamburg legt Distrikt-Info-Heft neu auf

Am 19.03. hat der DARC-Distrikt Hamburg sein Distrikt-Info-Heft in seiner aktuellen Ausgabe veröffentlicht. Es enthält Informationen über alle Ortsverbände im Distrikt Hamburg zwischen Lübeck und Cuxhaven, Kontaktinformationen zum Distriktsvorstand und den Referenten, Informationen zu den VFDB-Ortsverbänden im Bezirk Hamburg und vieles mehr.

Die PDF-Version des Info-Heftes findet man auf der Distrikts-Webseite des DARC-Distriktes Hamburg [www.darc.de/fileadmin/filemounts/distrikte/e/Infoheft/2015_03_19_Infoheft.pdf].


Wecker stellen nicht vergessen – die Sommerzeit beginnt an diesem Wochenende

In der Nacht zu Sonntag wird wieder an der Uhr gedreht. Samstag Nacht um 02:00 Uhr wird der kleine Zeiger um eine Stunde vorgestellt – die Nacht ist also gefühlt eine Stunde kürzer. Somit beginnt die Wiederholung des Ostseerundspruches am Sonntag ebenfalls eine Stunde früher, nämlich bereits um 08:30 UTC. Natürlich bleibt es bei der gewohnten Sendezeit 10:30 Uhr.


Ostseerundspruch auch in der Karwoche

Am kommenden Freitag ist Karfreitag. Trotz (oder gerade wegen) des Feiertages gibt es also auch nächste Woche Punkt 19:30 Uhr den Ostseerundspruch. Und auch am Ostersonntag findet die Wiederholung des Ostseerundspruchs statt – wie gehabt um halb 10:30 Uhr.


Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum

Im DARC-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Heute überquerte eine Störungszone mit einer Kaltfront den Ostseeraum, und die Sonne ließ sich bei uns kaum blicken. Der Luftdruck steigt jedoch wieder, ein Hochdruckkeil setzt sich morgen von Frankreich kommend bei uns wetterbestimmend durch. Es wird nach örtlichem Nebel heiter bei Temperaturen bis zu 11 °C. Der Wind weht morgen mäßig aus Südwest, der gegen Abend auffrischen kann. Außer ein paar vereinzelten Wärmeinversionen ist aber leider kaum mit angehobenen Bedingungen auf den UKW-Bändern zu rechnen. Ab Sonntag erreicht uns eine weitere Störungszone, die bis zum Wochenbeginn für anhaltendem Regen und stürmische Winde sorgt. Nutzt also morgen den schönen Tag!

[Update 29.03.] Nach dem Zwischenhocheinfluss von gestern hat mit einem umfangreichen Island-Tief heute eine Warmfront den Ostseeraum erreicht, welche uns heute den ersten Sonntag der Sommerzeit verregnet. Rund um die Mecklenburger Bucht kommt es heute immer wieder zu Niederschlägen, die sich gegen Abend von der Elbe her noch verstärken. Dazu weht frischer bis starker Wind aus Südwest bis West mit stürmischen Böen. Ab Montag verstärkt sich die Nordwestströmung, somit ist weiterhin mit Regen und stürmischen Winden zu rechnen, somit sind UKW-Überreichweiten in beinahe ganz Europa nicht zu erwarten.


Auf ein Wort: Ostseerundspruch feiert 1. Geburtstag

An diesem Wochendende vor genau einem Jahr ging die erste Ausgabe des Ostseerundspruchs on air. Gleichzeitig begehen wir mit der heutigen Ausgabe Nr. 50 ein weiteres kleines Jubiläum. Die Reaktionen nach den ersten Sendungen waren damals überwältigend – man war dankbar, dass in Zeiten, in denen immer mehr Rundsprüche ausgedünnt oder gar komplett eingestellt werden, ein solches Angebot unter dem Motto "Ein Rundspruch für drei Distrikte" produziert wird – die exponierte Lage unseres Bungsberg-Relais DBØPC macht es möglich. Aber es wurden auch Stimmen laut wie "Ach, das ist doch nur eine Eintagsfliege!" bis hin zu "Kann denn hier jeder Rundspruch machen, wie er lustig ist?" Natürlich kann man! Und wer mich lange genug kennt, weiß, dass ich schon mal über 10 Jahre lang den Rundspruch des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein eigenverantwortlich produziert habe – somit sollte zumindest die Kontinuität kein Problem darstellen. "Live" hat beim Ostseerundspruch immer oberste Priorität, und wenn es mal gar nicht anders ging, habe ich – wie letztes Jahr während der HAM RADIO – zwei Ausgaben als Podcast-Version veröffentlicht (diese haben übrigens bis heute die höchsten Abrufzahlen aller Ostseerundspruch-Ausgaben). Wenn die Technik es zulässt – wie vor 14 Tagen während meines Fortbildungsaufenthaltes in der DARC-Geschäftsstelle in Baunatal – kommt der Rundspruch auch mal von anderswo. Wie auch immer: Der Ostseerundspruch scheint seinen festen Platz gefunden zu haben, Beiträge aus den verschiedensten Themenbereichen werden in vielen Amateurfunkmedien zitiert, sei es im UKW-QTC der CQ DL, im Deutschland-Rundspruch des DARC e. V. oder auch in den einschlägigen Amateurfunk-Portalen, und wir pflegen Austausch und Zusammenarbeit mit einer ganzen Reihe von Rundspruch-Redaktionen (ein besonderer Gruß an dieser Stelle an die Kollegen vom Rundspruch Berlin und Brandenburg, die von mir den Deutschland-Rundspruch in der Audio-Fassung übernehmen). Unser Produkt wird international wahrgenommen – auch dank des Rebroadcastings durch PAØØNEWS – und das PR-Referat des DARC hat mir persönlich bestätigt, wie wichtig es ist, Öffentlichkeitsarbeit auf unserem ureigenen Medium – den Amateurfunkbändern – zu betreiben.

Wenn es nach uns ginge, könnten wir dank Eurer vielen Meldungen und Beiträge jeden Tag einen Ostseerundspruch ausstrahlen. Wichtig ist mir, die Themen für euch HÖRGERECHT aufzubereiten – ganz ohne Protokoll-Formalismen oder Behörden-Sprech. Das gelingt mir zwar nicht immer, aber Eure Rückfragen bestätigen mir, dass wir gehört werden, redaktionell auf dem richtigen Weg sind und nicht nur Relais-Aktivierungen mit "Zuhör-Diplomen" betreiben. Am meisten Spaß machen uns natürlich unsere Recherchetouren kreuz und quer durchs Sendegebiet, da wir auch als Redaktion z. B. zu OV-Veranstaltungen eingeladen werden – wir müssen zum Glück nicht um zugelieferte Beiträge betteln oder gar das Internet vorlesen. Macht euch also auf viele weitere Ausgaben des Ostseerundspruches gefasst – immer freitagabends um 19:30 Uhr und sonntagmorgens um 10:30 Uhr auf DBØPC. Wer uns bei unserer Arbeit untersützen möchte, kann sich gerne bei mir melden. Viele Hörer im Lübecker Raum wünschen sich bspw. eine Übertragung auf dem 2-m-Relais DBØMAR auf 145,700 MHz. Vielleicht kann da jemand von euch behilflich sein. Keine Sorge, wir wollen kein großmächtiges und schwerfälliges "Rundspruchteam" werden, wo man sich gegenseitig im Weg steht und sich das Leben unnötig schwer macht. Einzige Voraussetzung ist Regelmäßigkeit und Kontinuität. Wir möchten gerne mit wenigen, aber halbwegs professionellen Mitteln viel erreichen.


Ende des Ostsee-RS Nr. 50 vom 27.03.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv