OSTSEERUNDSPRUCH NR. 47 – KW 10 / 2015


Kalendarium

Heute ist der 65. Tag des Jahres, noch 300 Tage bis Jahresende
Namenstag: Fridolin, Nicola, Nicole, Rosa
Sonnenaufgang: 06:54 Uhr, Sonnenuntergang: 18:02 Uhr. Tageslänge: 11 h 8 min


Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DFØLO. Auch unsere Hörer aus den Niederlanden sind heute Abend wieder mit dabei: Auf dem höchstgelegenen Relais in PA, auf PI3UTR in der Nähe von Utrecht wird der Ostseerundspruch auf 145,575 MHz im Rahmen des internationalen Amateurfunkmagazins PAØØNEWS landesweit ausgestrahlt. Auch im deutsch-niederländischen Grenzgebiet entlang des Niederrheins (Wesel/Kleve/Emmerich) kann die Sendung empfangen werden. Ein besonderer Gruß geht wieder an unsere Funkfreunde in den niederländischen Überseegebieten in der Karibik, die uns auf PI3UTR via Echolink zugeschaltet sind.


S-H: 2. Geofoxing-Event des DARC-Ortsverbandes Eckernförde am 7. März

Nach dem großen Erfolg der Geofoxing-Veranstaltung in Eckernförde im vergangenen Jahr plant der OV Eckernförde, M01, erneut ein Geofoxing-Event. Geofoxing ist ein Zusammenspiel des Funkpeilens mit Geocaching. Man trifft sich morgen (07.03.) um 11:00 Uhr im Todenredder in der Ortschaft Holtsee (zwischen Gettorf und Groß Wittensee). Parkplätze stehen ausreichend zur Verfügung. Gestartet wird in mehreren Teams. Da nur eine begrenzte Zahl von Peilempfängern zur Verfügung steht, ist die Anzahl der Teams ebenso begrenzt. Daher ist ein rechtzeitiges Kommen und Anmelden angesagt. Aber es ist keine Pflicht, an dem Geofoxing-Lauf teilzunehmen – die Veranstaltung kann auch als Treffen genutzt werden. Ab 12:00 Uhr wird ein Grill in Gang gesetzt, Speisen und Getränke werden zum Selbstkostenpreis angeboten.

Der Ablauf stellt sich folgendermaßen dar: Das erste Team wird um 11:00 Uhr nach einer kurzen Einweisung auf die überwiegend durch den Wald führende Strecke geschickt. Die Streckenlänge beträgt ca. 2,5 bis 3 km. Weitere Teams folgen in angemessem Abstand. Gegen 14:00 Uhr sollten die Letzten starten. In dem Waldgebiet sind fünf Sender versteckt, die es zu finden gilt. Die dazu erforderlichen Peilempfänger werden vom Veranstalter gestellt, vor dem Start wird natürlich in die Bedienung der Peilempfänger eingewiesen.

An den fünf Senderstandorten findet man Teilkoordinaten eines Multi-Caches. Diesen Geocache sucht man dann anhand der zusammengesetzten Koordinaten mit einem GPS-Gerät.

Das Event ist rollstuhl- und kinderwagengeeignet, aber der Cache selbst eher nicht! Dieses Event ist auch unter geocaching.com zu finden.


HH: Distriktsversammlung des DARC-Distriktes Hamburg am 28. März

Vor zwei Wochen hatte ich euch ja bereits die bevorstehende Distriktsversammlung des Distriktes Hamburg angekündigt. Mittlerweile liegt uns die Einladung vor. Die Distriktsvorsitzende Felicitas, DL9XBB, lädt Euch also ein zur Frühjahrsdistriktsversammlung des DARC-Distriktes Hamburg (E), diese findet statt am Sonnabend, dem 28.03., um 13:00 Uhr in der Sportgastronomie "101 %" in Norderstedt, gastgebender OV ist auch der Ortsverband Norderstedt, E12. Außer den Vorständen aus den Ortsverbänden sind auch Gäste herzlich willkommen. Nach den üblichen Tagesordnungpunkten wird es einen Vortrag von OM Jan, DG8HJ, vom Referat AJW (Ausbildung, Jugend, Weiterbildung) des Distriktes Hamburg geben. Der Geschäftsführer des DARC e. V. Jens Hergert wird ebenfalls anwesend sein und für eine Fragerunde zur Verfügung stehen.

Den Veranstaltungsort findet man wie folgt: Man fährt von der A7 (Schnelsen-Nord) kommend auf der B432 zum Kreisverkehr Ochsenzoll. Von der Ostsee her kommend gelangt man auf der B75 zum Ochsenzoll. Von dort geht's dann weiter auf die Schleswig-Holstein-Straße Richtung Henstedt-Ulzburg. Dann fährt man bis zur Fußgängerinsel in Norderstedt, dort gehts nach links zum Exerzierplatz, rechts ist dann der Parkplatz des "101 %".

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch noch kurz auf die Distriktsversammlung des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein (M) hinweisen. Diese findet am nächsten Sonnabend, dem 14.03., im Landgasthof in Groß Vollstedt statt – das liegt unweit der A7-Abfahrt Warder. Hierzu lädt der Distriktsvorsitzende Rolf, DL1VH, ein. Beginn der Versammlung ist um 14:00 Uhr, Vorab-Treffen zum Klönschnack ist bereits ab 13:00 Uhr. Rolf, DL1VH, bittet darum, dass möglichst alle Ortsverbände mit einem Vertreter an der Versammlung teilnehmen mögen. Gäste sind natürlich auch hier herzlich willkommen.


S-H/HH: Projekt 23-cm-Röhren-PA von DC4XA

Wer von euch in unserem Sendegebiet an der Ostseeküste und umzu hat Lust, an einem Projekt mitzuarbeiten, bei welchem eine 23-cm-Röhrenendstufe restauriert und zum Einsatz gebracht werden soll? OM Andreas, DC4XA, aus dem Lübecker Raum hat eine 1,2-GHz-PA in guter alter Selbstbau-Röhrentechnik vorliegen und möchte diese gerne zusammen mit interessierten OM wieder zum Leben erwecken, da die Endstufe viele Jahre nicht mehr in Betrieb gewesen ist. Wer sich von euch also für PA-Restaurierung interessiert (oder auch, wenn Ihr in Eurem OV jemanden kennt) und gemeinsam mit Andreas, DC4XA, diese Röhrenendstufe reaktivieren möchte, möge sich bitte mit ihm in Verbindung setzen, er beantwortet dann auch weitere Fragen. Andreas hat die eMail-Adresse dc4xa@gmx.de. Anfragen könnt Ihr auch hierher an die Redaktion schicken, wir leiten das dann gerne weiter.


MVP: MVP-Contest am 21. März

Wie in jedem Jahr findet am 3. Sonnabend im März wieder der MVP-Contest statt. Mit diesem Angebot wendet sich der Distrikt Mecklenburg-Vorpommern besonders an die "Wenig-Funker", um ihnen damit einen Aktivitätstermin anzubieten. In diesem Jahr startet der Mecklenburg-Vorpommern-Contest am 21.03.. Es gibt vier Aktivitätszeiten auf den Bändern 80 und 160 m sowie 70 cm und 2 m in allen nur denkbaren Betriebsarten und Leistungsklassen. Auch Contester außerhalb des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern sind in separaten Klassen eingeladen, an diesem Aktivitätsnachmittag teilzunehmen. Bei der Vielzahl der Teilnehmerklassen, Bänder und Betriebsarten ist für jeden OP etwas dabei. Die Contestausschreibung kann man auf der Distrikts-Webseite http://amateurfunk-mvp.de/inhalte/contest.php nachlesen.


MVP/HH/S-H: Nord-Contest am 18. und 19. April

Nach dem gelungenen Relaunch des Nord-Contests im vergangen Jahr (nach vielen Jahren der Stagnation) soll der Erfolg in diesem Jahr natürlich fortgesetzt werden. Somit lädt euch der Funkbetriebsreferent des Distriktes Nordsee, OM Udo, DJ4FV,, zum Nord-Contest der DARC-Distrikte Nordsee, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Schleswig-Holstein ein. Der Nord-Contest findet statt am 18.04. (Sonnabend) von 13:00–16:00 UTC auf 2 m und am 19.04. (Sonntag) von 08:00–10:00 UTC auf 70 cm in SSB und CW. Und da haben wir gleich eine Besonderheit dieses Wettbewerbes: Jede Station kann pro Band UND Betriebsart je einmal gearbeitet werden, d. h. wenn Ihr im Contest eine Station in SSB am Wickel habt, könnt Ihr die Station überreden, gleich noch ein CW-QSO hinterherzuschieben, das gibt dann nochmal Extrapunkte. Ausgetauscht werden Rapport RS(T) + lfd. Nummer + Locator + DOK.

Eine spezielle kostenlose Logsoftware gibt es zum Downloaden bei der Firma ArComm, eine genaue Anleitung, wie Ihr Euer Log darin richtig exportiert, findet Ihr in der Contestausschreibung [www.darc.de/distrikte/i/conteste/nord-contest]. Aber nicht nur elektronische Logs werden angenommen, auch Papierlogs sind sehr willkommen! Logblattvorlagen gibt es ebenfalls in der Contestausschreibung im Internet zum Herunterladen. Fragen zum Nord-Contest beantwortet der Contestmanager Udo, DJ4FV, unter der eMail-Adresse dl0nd@darc.de.


Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum

Im DARC-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für dieses Wochenende und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Der Frühling kommt mit aller Macht – heute hatten wir hier in der Hohwachter Bucht bereits zweistellige Temperaturen, und dabei war die Sonne heute kaum zu sehen. Die Wetterlage: Ein Hoch, das von den Balearen bis zum Baltikum reicht, sorgt in den nächsten Tagen für vorfrühlingshaftes Wetter, auch wenn morgen zeitweise einige Wolkenfelder den Ostseeraum überqueren. Es bleibt aber auf jeden Fall trocken bei Temperaturen zwischen 10 und 13 °C. Der Südwestwind weht an der Küste mäßig bis frisch mit vereinzelten starken Böen. Und hier das Schönste: Passend zum UKW-März-Contest beschert uns das Hochdruckgebiet mit seinen warmen Luftmassen eine ausgeprägte Tropo-Überreichweitenzone, die von Mecklenburg über die Niederlande bis nach Süd-England reicht. Es sollte also das ganze Wochenende hindurch möglich sein, schöne VHF-DX-Verbindungen ins Log zu bekommen.

[Update 08.03.] Der Frühling ist da – nicht nur beim gefühlten Wetter, sondern auch bei den UKW-Ausbreitungsbedingungen! Die Wetterlage: Eine langgezogene Hochdruckzone, die von der Biskaya bis nach Russland reicht, bringt uns heute den langersehnten, ersten richtigen Frühlingstag des Jahres. Allerdings befinden wir uns auch an der Südflanke eines umfangreichen Nordmeertiefs, das im Ostseeraum für frische Winde mit einzelnen stürmischen Böen sorgt. Das hat dazu geführt, dass die hervorragenden Überreichweiten, die noch gestern in ganz Mitteleuropa geherrscht hatten, bei uns zu schnellem Fading auf den UKW-Bändern geführt haben. Im DARC-März-Contest waren auf 2 m und 70 cm bei uns Stationen aus ganz DL zu hören, aber sie tauchten immer nur kurz und leise im QSB auf und waren dann schnell wieder weg. Die angehobenen Bedingungen bleiben uns aber heute und in den nächsten Tagen erhalten, es ist auch mit kleinen Antennen problemlos möglich, auf 2 m Stationen in 500 km Entfernung zu erreichen. Die Tagestemperaturen erreichen heute an der Küste Werte von 13 bis 15 °C, es scheint den ganzen Tag die Sonne, lediglich feine Schleierwolken sind zu sehen. Macht also im März-Contest noch bis heute Nachmittag um drei ein paar schöne Verbindungen – auch unsere Rundspruchstation DFØLO wird auf 2 m noch fleißig Pünktchen verteilen.


In eigener Sache: Ostseerundspruch nächste Woche live aus Baunatal

Am nächsten Freitag bin ich beim Funktionsträgerseminar im Amateurfunkzentrum in Baunatal. Aber der Ostseerundspruch findet trotzdem statt. Moderne Technik macht es möglich: Nächsten Freitag kommt der Ostseerundspruch nicht von hier aus dem Studio Lütjenburg, sondern per Echolink-Verbindung live aus Baunatal. Also nächsten Freitag 19:30 Uhr wie immer Ostseerundspruch auf DBØPC, auch die Wiederholungssendung am Sonntagvormittag um 10:30 Uhr kommt aus dem DARC-Zentrum. Wir freuen uns auf Euch!


Ende des Ostsee-RS Nr. 47 vom 06.03.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv