OSTSEERUNDSPRUCH NR. 45 – KW 8 / 2015


Kalendarium

Heute ist der 51. Tag des Jahres, noch 314 Tage bis Jahresende
Namenstag: Corona, Falko, Jacinta
Sonnenaufgang: 07:27 Uhr, Sonnenuntergang: 17:35 Uhr. Tageslänge: 10 h 8 min


Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DFØLO. Zunächst wieder der Hinweis, dass der Ostseerundspruch und auch der Deutschland-Rundspruch des DARC heute Abend wieder in den Niederlanden ausgestrahlt werden. Das Relais PI3UTR in Ijsselstein überträgt das internationale Amateurfunkmagazin PAØØNEWS, im Rahmen dessen auch unsere Rundspruchsendung übernommen wird. Ein besonderer Gruß geht an unsere Hörer in den niederländischen Überseegebieten in der Karibik, die uns via Echolink auf PI3UTR zugeschaltet sind.


MVP: Hans Berg, DJ6TJ, silent key

Am 18.02. verstarb OM Hans Berg, DJ6TJ, im Alter von 72 Jahren nach einer schweren Herzoperation in einer Lübecker Klinik. Das teilte heute seine Ehefrau dem DARC-Vorstandsmitglied Thomas von Grote, DB6OE, mit. OM Hans hatte seine Station im Lübecker Ortsteil Priwall und gehörte dem DARC-Ortsverband Grevesmühlen, V10, an. Er war von 1982 bis 2003 Auslandsreferent im DARC. Durch seine berufliche Laufbahn, u. a. als ehemaliger Seefunkoffizier 1. Klasse, gelang es ihm, auf der Viermastbark "Passat", die als Museumsschiff im Passathafen in Travemünde liegt, eine komplette Seefunkstelle mit originalem Equipment aufzubauen. Hans war zu Wendezeiten die Kontaktperson zum Radiosportverband der DDR. Auch durch sein Mitwirken wurde der Übergang des RSV e.V. zum DARC e.V. geebnet, teilte Hardy Zenker, DL3KWF, der DARC-Redaktion mit.


MVP: Günther Foss, DL2SWI, silent key

Im Alter von 77 Jahren verstarb Ende Januar in Wismar überraschend OM Günther Foss, DL2SWI (ex Y23OA), aus dem Ortsverband Wismar, V13. Das teilt Uwe Hansen, DL2SWR, in einem Nachruf im aktuellen Mecklenburg-Vorpommern-Rundspruch mit. Mitte der Achtziger Jahre fand Günther als Whitesticker über die Clubstation der damaligen Technischen Hochschule Wismar zum Amateurfunk. Nach längerer SWL-Tätigkeit erlangte Günther 1987 die "große KW-Lizenz". Mit erstaunlichen Gedächtnisleistungen und seinem Whitesticker-Equipment an seiner Station erwarb er sich schnell einen Namen in der Amateurfunkszene. So gehörte Günther, DL2SWI, 1988 zum Team von Y8ØIAW, der Sonderstation zu den Jubiläumsfeierlichkeiten "80 Jahre Ingenieurausbildung in Wismar". Im April 1990 war Günther eines der Gründungsmitglieder des Amateur Radio Clubs Wismar e. V.

Zu Ehren von Hans, DJ6TJ, und Günter, DL2SWI, bitte ich um einen Moment der Stille auf dem Relais.


S-H/HH: Distriktsversammlungen der DARC-Distrikte Schleswig-Holstein (M) und Hamburg (E)

Wir befinden uns im Moment ja nicht nur in der Zeit der Jahreshauptversammlungen in den einzelnen Ortsverbänden, sondern es stehen uns außerdem auch schon wieder die Frühjahrsdistriktsversammlungen ins Haus. So lädt euch der Distriktsvorstand des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein (M) ein zur Frühjahrsdistriktsversammlung. Diese findet statt am Sonnabend, dem 14.03., diesmal NICHT wie gewohnt in Nortorf (die Räumlichkeiten dort sind bereits anderweitig ausgebucht), sondern in Groß Vollstedt, dort im Landgasthof Groß Vollstedt in der Dorfstr. 29. Man trifft sich um 13:00 Uhr vorab zum persönlichen Klönschnack, die offizielle Versammlung beginnt dann um 14:00 Uhr. Der Distriktsvorsitzende Rolf, DL1VH, bittet darum, dass möglichst alle Ortsverbände mit einem Vertreter an der Versammlung teilnehmen mögen.

Wie findet man den Veranstaltungsort? Von der A7 kommend fährt man von der Abfahrt Warder (die erste Abfahrt vor bzw. hinter dem Bordesholmer Dreieck) Richtung Achterwehr. Nach nur 2 km ist man dann bereits in Groß Vollstedt.

Zwei Wochen später, am 28.03., trifft sich der DARC-Distrikt Hamburg (E) zu seiner Frühjahrsversammlung. Diese findet diesmal in Norderstedt statt, und zwar im Restaurant "101 % – Die etwas andere Sportgastronomie", Am Exerzierplatz 16 in Norderstedt. Die Einladung zu dieser Distriktsversammlung folgt in Kürze.


MVP: Ankündigung der Distriktsversammlung im Distrikt Mecklenburg-Vorpommern (V)

Die nächste Distriktsversammlung im DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern findet am 11.04. statt. Dazu sind alle Ortsverbandsvorsitzenden bzw. ihre Stellvertreter herzlich eingeladen, aber ebenso auch alle Mitglieder des Distriktes als Gäste. Das teilt der Distriktsvorsitzende Franz, DL9GFB, mit. Geplant ist, diese Distriktsversammlung an bekannter Stelle bei der Stiftung Michaelshof in Rostock-Gehlstorf durchzuführen, weil der Distrikt dort günstige Konditionen nutzen kann. Sollte jedoch ein DARC-Ortsverband in Mecklenburg-Vorpommern über einen geeigneteren Veranstaltungsort verfügen, würde der Distriktsvorstand gern die Gastfreundschaft des jeweiligen Ortsverbandes in Anspruch nehmen. Schickt bitte Eure Angebote an Franz, DL9GFB, per eMail: DL9GFB@darc.de.


S-H: ATV-Relais DBØIL vorübergehend QRT

Der SysOp des ATV-Relais DBØIL in Kiel-Ellerbek, Matthias, DL4LBY, hat uns mitgeteilt, dass DBØIL vorübergehend abgeschaltet ist. Grund sind Sanierungsarbeiten am Hochhaus Poppenrade, auf welchem sich das ATV-Relais befindet. Die Abschaltung betrifft auch den Packet-Radio-Digipeater DBØIL. Die Sendepause wird dazu genutzt, Wartungs- und Umbauarbeiten am Relais vorzunehmen. Matthias, DL4LBY, wird uns im Ostseerundspruch berichten, sobald DBØIL wieder in Betrieb geht. Ihr könnt Euch bis dahin bei YouTube ein gelungenes Dokumentationsvideo über das ATV-Relais DBØIL anschauen, das Matthias, DL4LBY, produziert hat [www.youtube.com/watch?v=tfJkSZSoBSU].


MVP: MVP-Contest am 21. März

Wie in jedem Jahr findet am 3. Sonnabend im März wieder der MVP-Contest statt. Mit diesem Angebot wendet sich der Distrikt Mecklenburg-Vorpommern besonders an die "Wenig-Funker", um ihnen damit einen Aktivitätstermin anzubieten. In diesem Jahr startet der Mecklenburg-Vorpommern-Contest am 21.03. Es gibt vier Aktivitätszeiten auf den Bändern 80 und 160 m sowie 70 cm und 2 m in allen nur denkbaren Betriebsarten und Leistungsklassen. Auch Contester außerhalb des Distriktes V sind in separaten Klassen eingeladen, an diesem Aktivitätsnachmittag teilzunehmen. Bei der Vielzahl der Teilnehmerklassen, Bänder und Betriebsarten ist für jeden OP etwas dabei. Die Contestausschreibung kann man auf der Distrikts-Webseite http://amateurfunk-mvp.de/inhalte/contest.php nachlesen.

In einigen Online-Publikationen war in der vergangenen Woche kurzzeitig ein abweichendes Datum für den MVP-Contest genannt worden. Nach Rücksprache mit dem Distriktsvorsitzenden Franz, DL9GFB, hat er uns bestätigt, dass der 21.03. das korrekte Datum ist. Vielen Dank an dieser Stelle an Franz, DL9GFB, für die Information!


Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum

Im DARC-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für dieses Wochenende und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Ein Tiefausläufer über den Britischen Inseln verdrängt zunehmend den Hochdruckeinfluss der letzten Tage. Dieser bringt eine Kaltfront mit sich, die ab heute Nacht rund um die Lübecker Bucht für länger anhaltenden Regen aus kompakten Wolkenfeldern sorgt. Der Regen wird voraussichtlich bis morgen Nachmittag anhalten. Der Südwind weht mäßig bis frisch, heute Nacht kühlt es auf bis zu 3 °C ab. Morgen erreichen die Temperaturen im Tagesverlauf bis zu 7 °C. Zum Wochenanfang bleibt es wechselnd bewölkt mit vereinzelten Niederschlägen, nachts bleibt es frostfrei. Troposphärische Überreichweiten auf den UKW-Bändern sind derzeit in ganz Europa nicht zu erwarten.

[Update 22.02.] Die Wetterlage: Eine langgezogene Tiefdruckrinne von Nordafrika bis nach Skandinavien sorgt in den nächsten Tagen für wechselhaftes Wetter. Heute setzt sich im Tagesverlauf im Ostseeraum öfter die Sonne durch bei Temperaturen um 5 °C, nachts gibt es nur vereinzelt Bodenfrost. Der Wind weht an der Küste mäßig bis frisch aus Südwest. Die neue Woche startet mit neuen Wolkenfeldern und gelegentlichem Regen oder Schneeregen. In ganz Europa sind keine Tropo-Überreichweiten in Sicht. Ursache dafür sind ausgeglichene Luftdruck- und Temperaturverhältnisse, die recht hohe Luftfeuchtigkeit tut ein Übriges.


Ende des Ostsee-RS Nr. 45 vom 20.02.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv