Kalendarium
Heute ist der 44. Tag des Jahres, noch 321 Tage bis Jahresende
Namenstag: Christina, Irmhild, Adolf, Gisela
Sonnenaufgang: 07:42 Uhr, Sonnenuntergang: 17:20 Uhr. Tageslänge: 9 h 38 min
Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DFØLO. Diese Sendung wird auch heute wieder in den Niederlanden auf dem Relais PI3UTR im Rahmen des internationalen Amateurfunkmagazins PAØØNEWS übertragen. PI3UTR auf 145,575 MHz ist das höchstgelegene Relais der Niederlande und befindet sich auf dem Gerbrandy-Turm in der Nähe von Utrecht. Wir begrüßen wieder sehr herzlich unsere Hörer in den niederländischen Überseegebieten in der Karibik, die uns auf PI3UTR via Echolink zugeschaltet sind.
S-H: DARC-Distrikt Schleswig-Holstein sucht IT-Fachleute für HamNet-Ausbau
Der Technikreferent des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein (M), OM Hans-Jürgen, DJ2LY, hat uns mitgeteilt, dass IT-Spezialisten speziell aus Schleswig-Holstein gesucht werden, die auf freiwilliger Basis beim Auf- und Ausbau des HAMNET-Netzes im nördlichsten DARC-Distrikt mitarbeiten möchten.
Das Highspeed Amateurradio Multimedia Network (HAMNET) ist ein überwiegend auf Funkstrecken basierendes, TCP/IP-gestütztes Hochgeschwindigkeitsnetz für Funkamateure, welches in erster Linie die Relais- und Digipeaterstandorte untereinander digital miteinander verbindet. Als modernes, schnelles Trägermedium bietet es eine Vielzahl von möglichen Anwendungen: Für den User sind Direktverbindungen mittels Benutzereinstiege im 2,4-GHz-Band untereinander (peer to peer) sowie Verbindungen zu Serverdiensten und Schnittstellen zu bestehenden Amateurfunkbetriebsarten (z.B. Packet-Radio, D-ATV oder Echolink) möglich.
Das HAMNET ist ein in sich geschlossenes Netzwerk für Amateurfunkzwecke und stellt die Kommunikation über schnelle Richtfunkstrecken in den Vordergrund. Derzeit werden je nach Funkstrecke und eingesetzter Technik Übertragungsraten von bis zu 200 MBit/s erreicht. HAMNET ist kein Internetersatz! Jeder Funkamateur kann an diesem Netz teilnehmen: Anwender, Netzwerker, SysOps und Anwendungsentwickler egal welcher Profession. Alle verbindet eines: Verwendung von TCP/IP als Trägerprotokollschicht!
Hans-Jürgen, DJ2LY, bittet Spezialisten aus den genannten Fachrichtungen, sich bei ihm zu melden, damit das HAMNET mit entsprechenden Linkstrecken auch innerhalb des Distriktes M weiter ausgebaut werden kann. Wer sich also hierfür selbst zur Verfügung stellen möchte oder jemanden kennt, der dabei helfen kann, wende sich bitte an den Technikreferenten des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die eMail-Adresse von Hans-Jürgen, DJ2LY, lautet sh-qtc@dj2ly.de. Auch Nicht-Funkamateure sind als Unterstützer sehr willkommen.
S-H: DARC-Ortsverband Eutin, M02, in einem TV-Beitrag bei "SAT.1-17:30"
Der Ortsverband Eutin, M02, ist einer der aktivsten Ortsverbände in unserem Sendegebiet. Nicht nur mit amateurfunktypischen Aktivitäten machen die 26 Funkamateure aus dem Eutiner Umland von sich reden, auch bei der Nachwuchsgewinnung und der Öffentlichkeitsarbeit ist der Ortsverband sehr rege. Nachdem erst im Januar ein ausführlicher Bericht in den Lübecker Nachrichten zu lesen war (der Ostseerundspruch berichtete), wurde kürzlich auch ein TV-Beitrag über die Aktivitäten des Ortsverbandes und den Amateurfunk an sich vom SAT.1-Regionalprogramm "17:30" für Hamburg und Schleswig-Holsein produziert. Am vergangenen Montag wurde der dreieinhalbminütige Beitrag dann ausgestrahlt. In mehreren Interviews kommen u. a. die OM Otto, DJ3TY, und Bernd, DJ1LBF, zu Wort. Sie führen in verschiedenen Sequenzen vor, wie Amateurfunk in all seinen Betriebsarten funktioniert. Den Beitrag kann man sich noch einige Tage in der Online-Mediathek von SAT.1-Regional ansehen.
HH: DARC-Ortsverband Ahrensburg-Großhansdorf mit Sonder-DOK 50E09
Wie der Ortsverband Ahrensburg-Großhansdorf, E09, mitteilt, feiert der OV im März sein 50. Gründungsjubiläum. Aus diesem Anlass wird man im nächsten Monat mit der Clubstation DLØAS und dem Sonder-DOK 50E09 auf den Bändern aktiv sein. Wer Interesse am Funkbetrieb mit dem Clubcall und dem Sonder-DOK hat, möchte sich bitte an den Koordinator Hans-Martin, DL9HCO, wenden.
MVP: MVP-Contest am 21. März
Wie in jedem Jahr findet am 3. Sonnabend im März wieder der MVP-Contest statt. Mit diesem Angebot wendet sich der Distrikt Mecklenburg-Vorpommern besonders an die "Wenig-Funker", um ihnen damit einen Aktivitätstermin anzubieten. In diesem Jahr startet der Mecklenburg-Vorpommern-Contest am 21.03. Es gibt vier Aktivitätszeiten auf den Bändern 80 und 160 m sowie 70 cm und 2 m in allen nur denkbaren Betriebsarten und Leistungsklassen. Auch Contester außerhalb des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern sind in separaten Klassen eingeladen, an diesem Aktivitätsnachmittag teilzunehmen. Bei der Vielzahl der Teilnehmerklassen, Bänder und Betriebsarten ist für jeden OP etwas dabei. Die Contestausschreibung kann man auf der Distrikts-Webseite http://amateurfunk-mvp.de/inhalte/contest.php nachlesen.
Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum
Im DARC-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für dieses Wochenende und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:
Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)
Eine tolle Woche mit großartigen angehobenen Bedingungen auf den VHF-/UHF-Bändern geht zu Ende. Hier auf dem Bungsberg-Relais beispielsweise waren in den letzten Tagen des Öfteren Stationen aus dem Raum Dresden rauschfrei zu Gast und 70-cm-Baken aus weiten Teilen Skandinaviens kamen bei uns im Ostseeraum mit S9+ an. Das dafür verantwortliche Hochdruckgebiet zieht nun nach Russland ab und ein Tief über den Britischen Inseln übernimmt das Wettergeschehen. In diesem Zwischenraum wird weiterhin milde Mittelmeerluft in unsere Region geführt. Morgen erwarten wir noch einmal geringfügige Überreichweiten zwischen Mecklenburg und Südschweden. Nach zähem Nebel oder Hochnebel zeigt sich morgen gelegentlich die Sonne, danach wird es bis zum Wochenanfang heiter bis wolkig sein bei Tagestemperaturen bis zu 8 °C, der Wind weht mäßig aus Südost bis Ost. Nachts gehen die Temperaturen auf den Gefrierpunkt zurück. Durch die Erwärmung in den nächsten Tagen können insbesondere in den Vormittagsstunden immer wieder angehobene UKW-Bedingungen auftreten.
[Update 15.02.] Eine tolle Woche mit großartigen angehobenen Bedingungen auf den VHF-/UHF-Bändern geht zu Ende. Hier auf dem Bungsberg-Relais beispielsweise waren in den letzten Tagen des Öfteren Stationen aus dem Raum Dresden rauschfrei zu Gast und 70-cm-Baken aus weiten Teilen Skandinaviens kamen bei uns im Ostseeraum mit S9+ an. Das dafür verantwortliche Hochdruckgebiet zieht nun nach Russland ab und wir gelangen in den Einfluss eines Tiefdruckausläufers, welcher von den Britischen Inseln her zu uns gelangt. Wir erwarten bis zur Wochenmitte allgemein nur noch geringfügige troposphärische Überreichweiten, aber durch die zunehmende Erwärmung in den nächsten Tagen können insbesondere in den Vormittagsstunden immer wieder angehobene UKW-Bedingungen auftreten. Nach zähem Nebel oder Hochnebel zeigt sich in unserer Region heute Nachmittag gelegentlich die Sonne, danach wird es bis zum Wochenanfang heiter bis wolkig bei Tagestemperaturen bis zu 8 °C. Der Ostwind frischt heute auf und direkt an der Küste kann es auch vereinzelt stürmisch werden. Nachts gehen die Temperaturen auf den Gefrierpunkt zurück.
Ende des Ostsee-RS Nr, 44 vom 13.02.2015
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2015 | Rundspruch-Archiv |