OSTSEERUNDSPRUCH NR. 42 – KW 5 / 2015


Kalendarium

Heute ist der 30. Tag des Jahres, noch 335 Tage bis Jahresende
Namenstag: Adelgunde, Martina
Sonnenaufgang: 08:09 Uhr, Sonnenuntergang: 16:52 Uhr. Tageslänge: 8 h 43 min


Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DFØLO. Wir freuen uns, dass wir auch heute Abend wieder bei unseren Hörern in den Niederlanden empfangen werden – auf dem Relais PI3UTR in der Nähe von Utrecht wird der Ostseerundspruch landesweit auf 145,575 MHz übertragen. Wir begrüßen auch wieder unsere Hörer in den niederländischen Überseegebieten in der Karibik, die uns auf PI3UTR via Echolink zugeschaltet sind.


S-H: Aktivitäten beim Ortsverband Eidertal, M30

Wir wir im Ostseerundspruch bereits berichtet hatten, findet beim DARC-Ortsverband Eidertal, M30, seit September 2014 ein Amateurfunk-Lehrgang der Klasse E statt, bei dem insbesondere die praxisbezogene Ausbildung im Vordergrund steht. Wie der Kursleiter Lup Schlüter, DJ7SW, mitteilt, ist der jüngste Teilnehmer 15 und der älteste 70 Jahre alt. Im Rahmen des Lehrganges haben die Teilnehmer bereits Detektorempfänger gebaut und getestet, mit welchen man den Mittelwellensender des Deutschlandfunks in der Nähe von Neumünster empfangen kann. Im Februar geht die technische Ausbildung mit dem Bau eines Transistortesters weiter. Durch den jährlichen Zuwachs aus den Lehrgängen des OV Eidertal ist die Mitgliederzahl des Ortsverbandes von ehemals verbliebenen 20 auf 63 Mitglieder angestiegen. Fazit: Ausbildung lohnt sich!

Auch die Clubstation von M30 ist im vergangenen Jahr erheblich ausgebaut worden, berichtet Lup, DJ7SW, weiter. Die Station befindet sich im Clubheim in der "Alten Schule" in Molfsee und ist mit den Calls DM3O, DLØKF und DLØYE in der Luft. Nachdem bereits im Jahr 2013 die Clubstation mit einem FT1000MP verstärkt wurde, wünschten sich die Operator noch eine Verbesserung der Antennenanlage, insbesonders auch für die WARC-Bänder. Dazu wurde im Mai 2014 eine Spendenaktion gestartet und in kürzester Zeit ein 5-Band-Spider-Beam auf das Dach gestellt. Einen Bildbericht von der Antennenbauaktion findet man auf der Homepage des Ortsverbandes [www.darc.de/distrikte/m/30/aktuell]. In einer weiteren Aktion wurde außerdem eine Drake-PA erworben. Parallel dazu hatte die Gruppe "Energie" eine neue Steigleitung mit einem eigenem Sicherungskasten montiert. Nun flackert kein Licht mehr im Shack und das M30-Notfunkteam kann das OV-Heim sogar über Umschalter direkt aus einem Notstromaggregat betreiben.


MVP: Funk- und Technikflohmarkt in Rostock

Bereits zum vierten Mal veranstaltet die "Societät Rostock Maritim" im ehemaligen Schifffahrtmuseum Rostock einen Funk- und Technikflohmarkt. Das teilt Thomas, DF6HT, mit. Von alten Radios und Funktechnik bis zu PCs und Zubehör finden Technikbegeisterte das Richtige zum kleinen Preis. Diese Veranstaltung ist aber auch als Begegnungsstätte für Gleichgesinnte mit Funkvirus gedacht.

Die Veranstaltung findet statt an diesem Sonntag, dem 01.02. von 10:00–16:00 Uhr in der August-Bebel-Str. 1 in Rostock im früheren Schifffahrtmuseum. Der Veranstaltungsort befindet sich in der Stadtmitte unweit der Universität und den Wallanlagen.


S-H: Einladung zur Distriktsversammlung des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein

Wir befinden uns im Moment ja nicht nur in der Zeit der Jahreshauptversammlungen der einzelnen Ortsverbände, sondern es stehen uns außerdem auch schon wieder die Frühjahrsdistriktsversammlungen ins Haus. Die erste Einladung aus unserem Sendegebiet liegt uns bereits vor: Der Distriktsvorstand des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein (M) lädt Euch ein zur Frühjahrsdistriktsversammlung. Diese findet statt am Sonnabend, dem 14.03., diesmal NICHT wie gewohnt in Nortorf (die Räumlichkeiten dort sind bereits anderweitig ausgebucht), sondern in Groß Vollstedt, dort im Landgasthof Groß Vollstedt in der Dorfstr. 29. Man trifft sich um 13:00 Uhr vorab zum persönlichen Klönschnack, die offizielle Versammlung beginnt dann um 14:00 Uhr. Der Distriktsvorsitzende Rolf, DL1VH, bittet darum, dass möglichst alle Ortsverbände mit einem Vertreter an der Versammlung teilnehmen mögen.

Wie findet man den Veranstaltungsort? Von der A7 kommend fährt man von der Abfahrt Warder (die erste Abfahrt vor bzw. hinter dem Bordesholmer Dreieck) Richtung Achterwehr. Nach nur 2 km ist man dann bereits in Groß Vollstedt.


Kolumbianische Armee versteckte CW-Botschaft an Gefangene in einem Popsong

Im Jahr 2010 verwendete die kolumbianische Armee Morsecode in einem Popsong, um Soldaten zu erreichen, die von der Guerrilla entführt und inhaftiert worden waren. Es bedurfte ein wenig Aufwand, um die Nachricht unauffällig und in einem passenden CW-Tempo in einem Gitarrensolo unterzubringen, aber letztendlich gelang das Vorhaben. Es wurde folgender kurzer Text in Morsetelegrafie mit etwa 20 WpM in dem Song untergebracht: "19 LIBERADOS. SIGUEN USTEDES. ANIMO.", sinngemäß übersetzt: "19 Menschen gerettet, Ihr seid die nächsten, haltet durch." Diese Textzeile wurde dreimal in dem Lied untergebracht. Der Song mit dem bezeichnenden Titel "Better Days" lief im Radio und erreichte sein Ziel tatäschlich.

Die ganze Geschichte kann man im Amateurfunkblog von OM Hans, PDØAC, nachlesen [https://hamgear.wordpress.com/2015/01/22/cw-message-hidden-in-song-reached-farc-prisoners], den Song kann man bei soundcloud.com hören.


Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum

Im DARC-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Der Ostseeraum befindet sich momentan genau im Zentrum eines riesigen Tiefdruckgebietes, das sich vom Nordmeer bis nach Nordafrika erstreckt – einen so niedrigen Luftdruck wie zur Zeit – 972 hPa – hatten wir lange nicht im Sendegebiet. Dieses Tief bewegt sich nur sehr langsam ostwärts. Nach Durchzug einer Kaltfront gestern sind wir rund um die Lübecker Bucht von größeren Schneefällen verschont geblieben. Morgen kann sich im Sendegebiet vereinzelt die Sonne durchsetzen, ansonsten bleibt es überwiegend bewölkt, Niederschlag fällt aber keiner. Der Westwind frischt nur hier und da auf, meist weht er nur mäßig. Die Tagestemperaturen liegen bei 2 °C, nachts kühlt es an der Küste nur unwesentlich ab. Niedriger Luftdruck und ausgeglichene Temperaturen in den Höhen und am Boden lassen keine angehobenen Bedingungen auf UKW zu.

[Update 01.02.] Die Wetterlage: Das komplexe Tiefdruckgebiet mit Kern über dem Baltikum, dass seit Tagen über ganz Europa parkt, zieht nur langsam nach Osten weiter. Auf seiner Rückseite strömt polare Meeresluft in den Ostseeraum. Entlang der Elbe kommt es heute zu Schneeschauern, rund um die Mecklenburger Bucht bleibt es niederschlagsfrei, und es kann sich sogar hier und da die Sonne zeigen, wenn sich der zähe Nebel auflöst. Der Wind weht schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen, die Tagestemperaturen erreichen heute 2 °C. Nachts kühlt es nur unwesentlich auf knapp unter den Gefrierpunkt ab. In den nächsten Tagen bleibt es wolkig bis bewölkt und es bleibt weitestgehend niederschlagsfrei. Der niedrige Luftdruck (z. Zt. 981 hPa) und ausgeglichene Temperaturverhältnisse in den Höhen und am Boden verhindern angehobene Ausbreitungsbedingungen auf den VHF-Bändern.


Ende des Ostsee-RS Nr. 42 vom 30.01.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv