OSTSEERUNDSPRUCH NR. 40 – KW 3 / 2015


Kalendarium

Heute ist der 16. Tag des Jahres, noch 349 Tage bis Jahresende
Namenstag: Dietwald, Marcel, Uli, Tilman
Sonnenaufgang: 08:28 Uhr, Sonnenuntergang: 16:25 Uhr, 7 h 57 min


Im Ostseerundspruch hört Ihr Meldungen, Tipps und Hinweise aus den DARC-Norddistrikten für die Ostsee-Region Ostholstein, Lübecker Bucht und Nordwest-Mecklenburg. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, in Lütjenburg/Ostsee, und er ist hier für Euch auch am Mikrofon der Rundspruchstation DFØLO. Vom höchstgelegenen Relais in den Niederlanden, PI3UTR in Ijsselstein in der Nähe von Utrecht, wird der Ostseerundspruch auch heute Abend wieder landesweit übertragen. Wir begrüßen besonders herzlich auch heute Abend wieder unsere Hörer in den niederländischen Überseegebieten in der Karibik, die uns via Echolink auf PI3UTR zuhören.


MVP: Funk- und Technikflohmarkt in Rostock

Bereits zum vierten Mal veranstaltet die "Societät Rostock Maritim" im ehemaligen Schifffahrtsmuseum Rostock einen Funk- und Technikflohmarkt. Das teilt Thomas, DF6HT, mit. Von alten Radios und Funktechnik bis zu PCs und Zubehör finden Technikbegeisterte das Richtige zum kleinen Preis. Diese Veranstaltung ist aber auch als Begegnungsstätte für Gleichgesinnte mit Funkvirus gedacht.

Die Veranstaltung findet statt am 01.02. von 10:00–16:00 Uhr in der August-Bebel-Str. 1 in Rostock im früheren Schifffahrtsmuseum. Der Veranstaltungsort befindet sich in der Stadtmitte unweit der Universität und den Wallanlagen.


HH: Heinz Halbach, DL1HDH, silent key

Wie unserer Redaktion erst jetzt bekannt wurde, verstarb bereits am 07.12.2014 OM Heinz Halbach, DL1HDH, aus dem DARC-Ortsverband Lübeck, E03, nach langer Krankheit. Wie Sven, DL8HCO, mitteilt, hatte Heinz lange Zeit die EFA-Clubstation DLØLY am Lübecker Bahnhof geleitet und die Lübecker Relais gebaut, von denen das 70-cm-Relais DBØXL auch heute noch aktiv ist.

Zu Ehren von Heinz, DL1HDH, bitte ich um einen Moment Stille auf dem Relais.


S-H: VUS-Referat Schleswig-Holstein bedankt sich bei Relais- und Bakenbetreibern

Zum Jahreswechsel hat sich der VUS-Referent des DARC Schleswig-Holstein, Dieter, DC5BT, in einem Schreiben an alle Relais- und Bakenbetreiber im nördlichsten DARC-Distrikt für ihre Arbeit bedankt. Besonders hebt DC5BT die vielen Arbeitsstunden und die vielen Teile, Baugruppen und sonstige Materialien hervor, die aus privaten Bastelkisten in die Funktechnik gesteckt wurden. Gemeint sind hier nicht nur die OM, die in der Urkunde von der BNetzA eingetragen sind, sondern eingeschlossen sind ausdrücklich alle Helfer und Unterstützer, schreibt Dieter, DC5BT, weiter. Man wisse im Distriktvorstand sehr wohl um den Aufwand, der getrieben werden muss, um alles am Laufen zu halten und was alles dazugehört, wenn eine Reparatur oder Erneuerung ansteht.

Bei Ausfällen erwarte keiner im Ernst eine sofortige Reparatur am nächsten Tag – die familären Termine und das QRL seien wichtiger, betont Dieter, DC5BT, in seinem Dankschreiben. Er bittet die Relaisbetreiber darum, bei Ausfällen oder notwendigen Reparaturen bei der aktuellen winterlichen Wetterlage zu Hause zu bleiben und sich keinen unnötigen Gefahren auszusetzen.


Neue Auflage des VHF-Managers-Handbook der IARU erschienen

In dieser Woche ist die 7. Auflage des VHF-Managers-Handbook der IARU Region 1 in einer Online-Version als kostenloses PDF erschienen [www.darc.de/uploads/media/VHF_Handbook_V7_00.pdf].

Das VHF-Managers-Handbook umfasst auf 140 Seiten alles, was für das Funken auf den hohen Frequenzen relevant ist: Bandpläne, Tipps für Contester, Empfehlungen für Funkbetrieb über Satelliten, technische Parameter für digitale Betriebsarten, Empfehlungen für ATV-Betrieb, Nutzung von Baken und vieles andere mehr. Allein das umfangreiche Inhaltsverzeichnis liest sich bereits äußerst spannend.


Regionale VHF-/UHF-Conteste im Ostseeraum

Im DARC-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen im Ostseeraum (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Sturmtief Hermann zieht weiter Richtung Baltikum, in der Folge beruhigt sich das Wetter in unserer Ostseeregion. Der Wind weht nur noch mäßig aus Südwest, die Dauerbewölkung löst sich auf. Durch das Aufklaren des Himmels kühlt es sich ab morgen aber auch ab. Die Temperaturen steigen an der Küste tagsüber nur noch auf 3 °C, nachts gibt es Frost bei –2 °C. Die Südwestströmung – weiterhin verursacht durch das Tief über Nordeuropa – lässt weiterhin keine Inversionswetterlagen zu, so dass wir auch in der kommenden Woche kaum mit angehobenen Bedingungen auf den UKW-Bändern rechnen können.

[Update 18.01.] Die Wetterlage: Wir befinden uns zwischen einem abziehenden Tief mit Kern über dem Baltikum und einem Tiefausläufer aus Frankreich. Dazwischen befindet sich eine stabile Kaltfront, die uns hier im Ostseeraum winterlich anmutendes Klima beschert. Die Bewölkung verdichtet sich wieder und im Laufe des Tages kommt es über der Lübecker Bucht zu Schneeregen oder Schnee, der sich im Laufe der Nacht noch verstärkt. Zum Wochenanfang überwiegt wiederum dichte Bewölkung, aber es bleibt dann aber niederschlagsfrei. Die Temperaturen bewegen sich tagsüber bei 2 °C, nachts herrscht verbreitet leichter Frost. Der Wind weht weiterhin schwach bis mäßig aus Südwest. Tropozonen, die uns angehobene UKW-Bedingungen bringen könnten, sind aufgrund der Höhentief-Strömungen in ganz Mitteleuropa nicht zu erwarten.


Ende des Ostsee-RS Nr. 40 vom 16.01.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv