Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und
regionalen Meldungen.
Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.
Zunächst der Spruch des Tages:
Der Abschied ist der Beginn der Vorfreude auf das Wiedersehen.
Deutschland-Rundspruch 31/2015
Virtueller Rundgang durch die ISS
Die italienische Astronautin Samantha Cristoforetti kehrte im Juni 2015 nach 199 Tagen auf der Internationalen Raumstation (ISS) zur Erde zurück. Sie hat unter anderem detailreiche Bilder von jedem Modul der Internationalen Raumstation ISS mitgebracht. Diese Aufnahmen wurden nun zu einem interaktiven Panaroma zusammengefügt und von der Europäischen Weltraumagentur ESA (European Space Agency) veröffentlicht. Bilder des russischen Teils der ISS werden von der ESA bald nachgeliefert. Für den virtuellen Rundgang ist der Flash-Player im Browser zu aktivieren.
In kleinen Videosequenzen erläutert die Astronautin einzelne Systeme in den Modulen der ISS, unter anderem die Kommunikationsanlage, die Luftreinigung, aber auch den "Fitnessraum".
Tnx Info DJ2EV
Die Tour: http://esamultimedia.esa.int/multimedia/virtual-tour-iss
Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/iss_rundgang.html
Regionale Meldungen:
S-H/HH/MVP: Norddeutscher Höhentag am 9. August
Am Sonntag, dem 09.08., ist es wieder so weit: Der Norddeutsche Höhentag, veranstaltet vom DARC-Distrikt Schleswig-Holstein, geht an den Start. Der Wettbewerb findet in der Zeit von 12:0015;00 UTC statt. Bei diesem Portabel-Contest geht es darum, mit möglichst wenig Funkgepäck und mit ökonomischem Haushalten des zur Verfügung stehenden Batteriestroms drei Stunden lang Contest-Betrieb auf 2 m oder 70 cm zu fahren. Dabei darf die Masse der gesamten Funkausrüstung inkl. Stromversorgung und Antenne auf 2 m sechs Kilogramm nicht überschreiten, auf 70 cm liegt das Limit bei 7 kg.
Dieser Wettbewerb wurde 1966 von Hannes DL6PX () als norddeutsches Pendant zum Bayerischen Bergtag ins Leben gerufen. In den letzten Jahren ist dieser sehr schöne Contest ein wenig in Vergessenheit geraten darum die herzliche Bitte hier aus der Ostsee-Rundspruchredaktion: Kommuniziert den Norddeutschen Höhentag am 09.08.in euren Ortsverbänden und Distrikten und bevölkert mit eurem tragbaren UKW-Equipment die Anhöhen unserer norddeutschen Region egal ob von den ostholsteinischen Höhenlagen, vom Nordseedeich, vom Wilseder Berg, der Mecklenburgischen Schweiz oder dem Nordharz. Sucht euch einen schönen Hügel mit guter Weitsicht aus, wir hören uns dann am 09.08. auf 2 m in SSB und FM oder auf 70 cm in FM. Ausgetauscht werden Rapport, lfd. Nummer und Locator. Die Ausschreibung findet Ihr in der August-Ausgabe der CQ DL auf Seite 62.
Quelle: www.ostseerundspruch.de
Und aus derselben Quelle die folgende Meldung:
S-H: Aktivität zum Lighthouse-Wochenende am Leuchtturm Pelzerhaken
Wie uns die YL-Referentin des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, Rita, DH8LAR, mitteilt, nehmen am 15./16.08. einige YLs am internationalen Lighthouse-Wochenende teil. Rita, DH8LAR, wird zusammen mit ihrem OM Peter, DH1LAI, bereits am Freitag, dem 14.08. ihren Wohnwagen auf dem Campingplatz "Seeblick" in Pelzerhaken bei Neustadt aufstellen und eine Kurzwellenantenne aufbauen.
Wer als OP dort mitmischen möchte, kann sich gerne bei Rita, DH8LAR, zwecks Planung anmelden unter der Telefonnummer (0 43 27) 4 75. Bitte beachtet, dass Tagesbesucher auf dem Campingplatz eine minimale Besuchergebühr zahlen müssen. Auf dem Campingplatz selbst findet ein Einweisungsverkehr auf der 2-m-Frequenz 144,725 MHz statt, damit ihr die Aktivisten schnell findet.
Rita, DH8LAR, und Peter, DH1LAI, freuen sich auf eure Teilnahme und euren Besuch auf dem Campingplatz Seeblick in Pelzerhaken am 15. und 16.08.
+++
Einladung zum Fieldday des OV E15 Pinneberg am 15.08. und 16.08.
Liebe Funkfreunde,
zu unserem diesjährigen Fieldday am 15. und 16.08. laden wir euch herzlich ein. Der
Fieldday steht unter dem Motto: Portabelbetrieb mit leichter Ausrüstung und
"alternativer Stromversorgung". Also Akkus, Solarzellen, Kurbelgeneratoren und
was uns und euch sonst noch einfällt. Wir sind schon gespannt und lernen gern dazu.
Wir treffen uns ab ca. 10:00 Uhr am Sonnabend auf unserer Fieldday-Wiese in Tangstedt (Kreis Pinneberg) am Brummeracker Weg (s. Ausschilderung "Gemeindezentrum").
Unter dem Club-Rufzeichen DKØPI kann reichlich Funkbetrieb gemacht werden. Das Gleiche gilt für unser Ausbildungsrufzeichen DN1PBG. Die Wiese bietet zudem fast alle Möglichkeiten für Antennenversuche. Der Fieldday ist auch eine gute Gelegenheit zum gemütlichen Fachsimpeln und Diskutieren.
Unsere 2-m-Treff-Frequenz ist 145,375 MHz in FM. Wir werden uns bemühen, dort für Anfragen erreichbar zu sein. Relaisfrequenzen von DBØXH und DBØFS werden sicher auch beobachtet. Nach Möglichkeit wird auch eine APRS-Aussendung erfolgen.
VY 73, Thomas, DL6XAT, OVV E15
+++
Die Winsener Funkamateure bieten in diesem Jahr den Bau eines kleinen Roboters an
Termin: Samstag, der 15.08.
Uhrzeit: 10:00 bis ca. 14:30 Uhr
Veranstaltungsort: Hanseschule, Fuhlentwiete 17, 21423 Winsen (Luhe)
Altersgruppe: ab 10 Jahre
Kostenbeitrag: 5,-
Ausrichter: Die Winsener Funkamateure im DARC-Ortsverband Winsen/Luhe, E33
Anmeldung und Information bis 10.08. (begrenzte Teilnehmerzahl, max. 12 Teilnehmer) bei Tobias Jacobi, dl7tj@darc.de. Weitere Infos: www.amateurfunk-winsen.de.
+++
Basteln und "Fuchsjagd" in Norderstedt
Der Ortsverband Norderstedt, E12, bietet auch in diesem Jahr eine Ferienpassaktion an. Sie findet am Samstag, dem 29.08., ab 10:00 Uhr, in der Bücherei der Falkenbergkirche in Norderstedt statt. Am Vormittag werden wir basteln. Nach der Mittagspause veranstalten wir eine "Fuchsjagd", bei der versteckte Sender gefunden werden müssen. Näheres und Anmeldung bitte bei Dieter Schäfer, DL1LAD, eMail dl1lad@darc.de oder telefonisch unter (0 41 93) 9 34 07.
Quelle der letzten beiden Meldungen: www.darc-hamburg.de
+++
Und das ARDF-Referat unseres Distriktes meldet einen Peilwettbewerb:
Wettbewerbsankündigung Distrikt Hamburg, OV Herzogtum Lauenburg, E30
Tag: Sonntag, 13.09.
Zeit: 10:00 Uhr / 14:00 Uhr; ab 09:00 / 13:00 Uhr treffen, anmelden;
Band: 2 m (ab 10:00 Uhr), 80 m (ab 14:00 Uhr); Achtung, Wettbewerbe getauscht!
Näheres auf unserer Distriktseite unter www.darc.de/e
+++
13. Selbstbau- und DX-Treffen des DARC-OV Ahrensburg-Großhansdorf, E09
Unter dem bekannten Motto "QRP an der See" starten wir dieses Jahr wieder unser 13. Selbstbau- und DX-Treffen bei uns in Norddeutschland. Am Sonnabend, dem 19.09., laden wir ab 09:30 Uhr herzlich in den Waldreitersaal (Rathaus) unserer Gemeinde Großhansdorf (nordöstlich von Hamburg) ein. Der Eintritt ist frei, aber Spenden zur Abdeckung der Kosten werden von unserem Förderverein gerne entgegengenommen. Für Essen und Trinken wird von uns gesorgt.
Alles, was mit QRP-Betrieb, Selbstbau, dem DX-Betrieb und der Jugendarbeit zusammenhängt, kann dort gezeigt, diskutiert und erprobt werden. Natürlich sind auch Nicht-Funkamateure und Elektronik-Selbstbau-Begeisterte herzlich eingeladen. Uns stehen eine Vortragsbühne und ein Klönrraum ebenso wie eine Rasenfläche für Antennenversuche zur Verfügung. Beamer und PC sind vor Ort.
Wir suchen jemanden, der als Reporter einen Beitrag von der Veranstaltung für "Radio DARC" erstellen / produzieren möchte. Dieser Beitrag sollte ca. 510 Minuten lang sein. Rainer, DF2NU, von Radio DARC wird mit Sicherheit unterstützen können! Bis jetzt konnten wir noch keine/n ambitionierte/n YL/OM finden. Bist vielleicht du die/der Richtige? Bitte setze dich mit Lutz, DL5KUA, in Verbindung!
Quelle: SH-Rundspruch vom 03.08.
+++
Ausbildungskurs bei E13
Am 24.09. um 19:00 Uhr startet unser neuer Kursus zur Vorbereitung auf die Lizenzprüfung Klasse A und E mit einem Informationsabend in der Stadtteilschule Bramfeld, Bramfelder Dorfplatz 5. Interessenten können sich schon heute anmelden und werden zur Erinnerung im September von uns angeschrieben. Informationen zu unserer Ausbildung sind auf unserer Homepage www.amateurfunk-im-alstertal.de zu finden.
VY 73, Horst Hussfeldt, DF7HD, Referent für Ausbildung im E13
Quelle: www.darc.de/e
+++
Termine zum Vormerken
Zwei große und beliebte Veranstaltungen im Distrikt Nordsee werfen ihre Schatten
voraus:
Vom 27.-30.08. laden die DNAT, die Deutsch-Niederländischen Amateurfunk-Tage,
wieder an die niederländische Grenze nach Bad Bentheim ein.
Auch Sonntag, den 20.09., sollten sich Interessierte bereits im Amateurfunkkalender anstreichen. An diesem Tag findet von 09:0014:00 Uhr der Amateurfunk-Herbstflohmarkt in der Mehrzweckhalle in Elsfleth statt.
Quelle: Nordsee-Rundspruch 23/15
+++
Flohmarkt in Einbeck
Mal wieder nach Einbeck fahren, dass wärs doch und einen tollen Grund gibt es auch dafür! Wir wollen am Samstag, dem 29.08., ab 11:00 Uhr, in Einbeck auf der Hube ein großes AFU-Treffen mit Kofferraum-Flohmarkt/Basar veranstalten. Natürlich auch mit viel Klönen, Fachsimpeln, Kuchen und Würstchen essen. Wir würden uns wahnsinnig freuen, wenn ihr uns besuchen kommt! Natürlich, wenn möglich, mit vollgepackten Kofferraum oder auch nur zum Schauen und Kramen. Also, gleich einen Eintrag im Kalender machen und keinen anderen Termin mehr zulassen.
Zwecks besserer Planung wäre es nett, wenn ihr uns eine kleine Nachricht per eMail zukommen lasst: afu.h27@gmx.de.
Anreise ist ab 10:15 Uhr. Eine Einweisung findet auf unserem 2-m-Relais DBØEB mit der Frequenz 145,700 MHz statt.
Also Wir sehen uns in der Bierstadt Einbeck.
Bitte entnehmt den Anfahrtplan und vieles mehr von unseren Seiten www.darc.de/h27. Das Orga-Team von H27 freut sich auf viele Besucher.
73, Jürgen, DH2OP, und Rüdiger, DK9AK
Quelle: Niedersachsen-Rundspruch 31/15
+++
Die nächsten beiden Meldungen haben wir zwar schon einmal verlesen, aber ich wiederhole sie noch einmal, weil immer wieder Nachfragen zu hören sind, was die Relaissituation in Hamburg angeht:
Hallo liebe 10m-FM-Relaisfreunde,
das 10-m-FM-Relais DFØHHH auf dem Fernmeldeturm Rosengarten wurde am 14.07. von mir ganz
außer Betrieb genommen, weil sich schon mehrere OM darüber bei mir beschwert hatten, das
DFØHHH so schwach geworden ist und einige OM es auch gar nicht mehr in größerer
Entfernung aufnehmen konnten, was sonst eigentlich immer problemlos möglich war. Die
Ursache mit der schwachen HF-Ausgangsleistung des Relais liegt nur am PLL-Steuersender,
denn der läuft dort schon seit dem Jahre 2000 einwandfrei, aber die Ansteuerleistung für
die nach geschaltete PA ist nach 15 Jahren Betriebszeit immer weiter in den Keller
herunter gegangen. Ich baue jetzt gerade eine ganz neue 10-m-Relais-Steuerung dafür auf.
Der alte PLL-Steuersender wird dann gegen ein Quarz-Steuersender ausgewechselt.
Wann die neue 10-m-Relais-Steuerung fertiggestellt ist, kann ich aber noch nicht genau sagen; aber wir arbeiten ja gerade daran! Jedenfalls soll zukünftig DFØHHH im Rosengarten auf 29,690 MHz mit dem 10-m-FM-Relais DMØMAX im Wiehengebirge auf 29,620 MHz dauerhaft und rund um die Uhr verkoppelt werden. Durch die beiden dann zusammengeschalteten 10-m-FM-Relais wird sich der 10-m-FM-Bodenwellen-Einzugs-Bereich auf gut 300 km bis 350 km vergrößern. DMØMAX hat jetzt schon einen sehr großen Einzugsbereich auf der 10-m-Bodenwelle und es scheint wohl zur Zeit das beste 10-m-FM-Relais zu sein was wir hier in DL haben. Das Relais steht auf einem privaten Fernmeldeturm (FMT Holsen/Hüllhorst) in der Nähe von Lübbecke im Locator JO42IG und die 10-m-TX-Antenne ist in ca. 310 m über NN ganz oben auf dem Fernmeldeturm aufgebaut und hat dadurch eine 100-Prozentige 360° Rundumabstrahlung, weil der Fernmeldeturm direkt auf dem Wiehengebirge drauf steht. Nähere Infos findet man dazu auch auf der DMØMAX-Facebook-Webseite.
VY 73 de Berni, DL6XB, Relaisverantwortlicher von DFØHHH und DMØMAX
+++
Liebe Relaisfreunde,
am 31.07. habe ich wie geplant, das Hamburger 70-cm-Relais DBØSY auf dem Fernmeldeturm in
Hamburg-Lohbrügge auf der QRG 438,625 MHz 7,6 MHz-Ablage erfolgreich vom Mixmode im
angekündigten Testbetrieb in den reinen C4FM-Betrieb umgeschaltet. Das Relais arbeitet
jetzt auf 70 cm ausschließlich im digitalen C4FM Modus.
Des Weiteren haben Rocco, DC5XL, und ich den Umzug von DBØHHA auf der 2-m-QRG 145,725 MHz zum Standort auf dem Fernmeldeturm in Hamburg-Lohbrügge weiter vorbereitet. Beide Relais vor Ort senden dann über eine Antenne auf der Turmspitze in 138,5 m Höhe. Die beiden Empfangsantennen für 2 m und 70 cm befinden sich ca. 35 m unterhalb der Sendeantenne. Es kommt somit für beide Relais keine Duplex-Weiche zum Einsatz. DBØSY auf 145,725 MHz sendet dann weiterhin unverändert im Analog-Betrieb. Die Genehmigung der B-NetzA steht allerdings noch dafür aus.
Hier ist noch einmal eine Übersicht der Relais, die von der Relaisarbeitsgruppe Hamburg e. V. und zum größten Teil auch von dem VFDB-Ortsverband Z27 in HH-Harburg betrieben werden:
DFMG Fernmeldeturm Rosengarten:
1. DFØHHH analog - 10 m auf 29,690 MHz (Eingabe 29,590 MHz) - zur Zeit abgeschaltet
2. DFØHHH analog - 70 cm auf 438,700 MHz (Eingabe 431,100 MHz)
3. DFØHHH digital C4FM - 70 cm auf 439,575 MHz (Eingabe 431,975 MHz)
DFMG Fernmeldeturm Hamburg-Lohbrügge:
1. DBØSY analog - abgesetzter 10 m-RX auf 29,590 MHz - zur Zeit abgeschaltet
2. DBØSY analog - 2 m auf 145,725 MHz (Eingabe 145,125 MHz) - im Aufbau
3. DBØSY digital C4FM - 70 cm auf 438,625 MHz (Eingabe 431,025 MHz)
Vodafonemast in Hamburg-Blankenese:
1. DBØXH analog - 2 m auf 145,6625 MHz (Eingabe 145,0625 MHz)
2. DBØXH digital C4FM - 70 cm auf 439,200 MHz (Eingabe 431,600 MHz)
Clubstation der Hamburger Hochbahn:
1. DBØHHA analog - 2 m auf 145,725 MHz (Eingabe 145,125 MHz)
2. DBØHHA analog - 70 cm auf 438,725 MHz (Eingabe 431,125 MHz)
3. DBØHHA analog - 23 cm auf 1298,375 MHz (Eingabe 1270,375 MHz) - im Aufbau
VY 73 de Malte, DH4HAM, Verantwortlicher für DBØSY und DBØXH
Dies war wieder eine Information der Relaisarbeitsgruppe Hamburg e. V.
+++
Terminerinnerung:
Am 26.09. ist wieder Wolfswelle - Infos unter www.wolfswelle.de.
Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hrs@df0hhh.de. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben.
Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.
Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU
Ende des Hamburg-RS 31/15 vom 09.08.2015
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2015 | Rundspruch-Archiv |