HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 27/15 VOM 12.07.2015


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.


Zunächst der Spruch des Tages:
Je stiller du wirst, umso mehr kannst du hören.


Deutschland-Rundspruch 27/2015


Trans-Atlantik auf 144 MHz?

Anscheinend ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der Atlantik erstmals terrestrisch auf 144 MHz überbrückt wird. Das jüngste Indiz dazu liefert D44TS auf den Kapverdischen Inseln (HK77KE): Am 01.07. war dort die Bake NP2X aus den US Virgin Islands (FK77PR) zu hören. NP2X arbeitet mit 100 Watt out auf eine nach Portugal ausgerichtete 15-Element-Yagi. Am folgenden Tag klappte es dann in die Gegenrichtung: Nun kam am Standort des Bakenbetreibers Fred, NP2X, die D4C-Bake aus HK76MV durch.

Mit ein wenig Koordinationsaufwand und Glück sollte sich in absehbarer Zeit also auch eine Zweiweg-Verbindung realisieren lassen. Das Signal von NP2X am 01.07. kann man als MP3 anhören. Bereits am 06.05. wurde D4C/B in der Karibik gehört.

Tnx Info DF2ZC

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/D44TS-1507.html


DX auf 8,4 GHz über 4,92 Mrd. km: New Horizons vom Pluto

NASA-Mission "New Horizons" funkt Daten vom Pluto

Die NASA-Mission "New Horizons" wurde am 19.01.2006 ausgeschickt, um erstmals zum 9. Planeten unseres Sonnensystems zu fliegen und diesen in einer Woche, am 14.07.2015, zu erreichen. Dies ist allerdings so nicht mehr realisierbar, denn Pluto wurde am 24.09.2006 der Planetenstatus aberkannt. Das Treffen mit dem nun nur noch "Kleinplaneten" findet aber wie geplant statt.

Die mit der Sonde gesammelten Daten von erwarteten 60 GByte werden über eine Parabolantenne von 2,1 m Durchmesser auf 8,4 GHz im Deep Space Network der NASA zur Erde übertragen. Da bei einer Sendeleistung von 2,1 W auf diese Entfernung von fast fünf Milliarden km nur 600 bis 1200 Bit/s übertragen werden können – auf Höhe des Jupiters waren es noch 38.000 Bit/s –, benötigt die Sonde noch bis zu 1½ Jahre nach der Pluto-Passage zur Übertragung. Anschließend kann sie noch den Kuiper-Gürtel untersuchen.

Die Messungen des REX-Systems (Radio Science EXperiment), das die Atmosphäre Plutos in Dichte und Temperatur untersucht, verwenden dazu übrigens die Veränderungen des von der Erde auf 7,15 GHz kommenden Uplink-Signals. Die maximale Annäherung an Pluto beträgt 10.000 km. Allerdings wird nur zwei Stunden lang gemessen, danach ist die Sonde wieder zu weit vom Pluto entfernt.

Da die Laufzeit der Radiosignale vom Pluto zur Erde und zurück jeweils 4 Stunden 25 Minuten betragen wird, kann die Sonde nicht direkt "ferngesteuert" werden. Sie versucht, autonom zu arbeiten und bei Störungen in einen stabilen "Fail Safe"-Modus zu gehen, was am 04.07.2015 infolge einer Timing-Störung (inzwischen behoben) auch kurzfristig geschah.

Die Stromversorgung der gesamten Sonde mit 30 V/200 W erfolgt über eine Plutonium-Dioxid-Radionuklid-Batterie. Dank einer vorigen Jupiter-Passage ist die Sonde das bislang schnellste von Menschen auf den Weg geschickte Objekt im All.

DL2MCD

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/new-horizons-pluto.html


Brand beim VLF-Sender SAQ – Ereignisreicher Alexanderson-Tag 2015

Am letzten Juni-Wochenende trafen sich nicht nur Funkamateure aus aller Welt auf Europas größter Amateurfunkmesse am Bodensee, zudem fand am Sonntag, dem 28.06., im schwedischen Grimeton der Alexanderson-Tag statt. Aus diesem Anlass überträgt von dort der historische Längstwellensender SAQ eine CW-Botschaft auf 17,2 kHz. Von den Veranstaltern erreichte uns nun ein Bericht über diesen ungewöhnlich ereignisreichen Tag.

"Leider hatten wir während der ersten Sendung um 09:00 UTC ein Problem mit der Antenne", berichtet Jan Steinbach von der Alexander-Grimeton Veteranradios Vaenner Association. "Ein Kurzschluss verursachte einen Brand in einem Isolator einer der Speiseleitungen." Die Sendung musste abgebrochen werden, sodass die von vielen Zuhörern erwartete Ausstrahlung nicht stattfinden konnte.

Ein kurzer Film mit einer Aufnahme des brennenden Isolators ist hier zu sehen. "Zum Glück konnten wir den Schaden schnell reparieren und die Sendung um 12:00 UTC verlief sehr gut", ergänzt Jan.

Für das SAQ-Team war diese Mittagssendung sogar eine der bisher besten Aussendungen während eines Alexanderson-Tags, denn die Frequenz war ungewöhnlich wenig von Interferenzen betroffen. Trotzdem gingen mit etwa 200 Berichten verhältnismäßig wenige Empfangsmeldungen ein. Zum Vergleich: Für die letzte Weihnachtssendung erhielt SAQ nahezu 400 Empfangsberichte. "Der Grund dafür ist wohl in der abgebrochenen Sendung am Sonntagmorgen zu finden", vermutet Jan und dankt allen Zuhörern für ihre Geduld bis zur Mittagssendung.

Lars Kalland, SM6NM, schickte zudem eine erste Auswertung der bislang eingegangenen Empfangsberichte. Bei dieser Gelegenheit weist er darauf hin, dass der Empfang per WebSDR Twente nicht für eine Bestätigung per QSL-Karte ausreicht. Bestätigt wird nur der Direktempfang der Sendung auf 17,2 kHz. Die nächste Gelegenheit dazu besteht laut aktueller Planung am 24.12.

Tnx Info Jan Steinbach und Lars Kalland, SM6NM

Die Links für das Video vom Brand und für die ersten Auswertungen der Hörerberichte bitte auf der Quellseite nachlesen.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/SAQFeuer.html


Mittelwellenmast in Berlin-Britz wird gesprengt

Am Samstag, dem 18.07., um 14:00 Uhr wird der ehemalige RIAS-Sendemast in Berlin-Britz gesprengt. Der 1961 errichtete und 55 Tonnen schwere Mast gehört mit 160 m zu den höchsten Bauwerken Berlins. Bis 04.09.2013 diente er zur Mittelwellenverbreitung von Deutschlandradio Kultur auf 990 kHz.

Die Britzer Sendeanlage kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken: Nach dem Bau der ersten Sendeanlagen ging von hier aus am 04.09.1946 der Rundfunk im Amerikanischen Sektor (RIAS) auf Sendung. Später entstand dort Europas damals leistungsstärkster Mittelwellensender, mit dessen AM-Signal jahrelang auch Störsender überwunden werden mussten.

Hintergrund der heute bekannt gegebenen Entscheidung laut Deutschlandradio: Die Mittelwellenübertragung in Deutschland gehöre angesichts wirtschaftlicherer und leistungsstärkerer Alternativen bald endgültig der Vergangenheit an. Im Laufe dieses Jahres werden die letzten ARD-Anstalten ihre Mittelwellensender abschalten.

Der Sendebetrieb in Britz musste aufgrund von Schäden an der oft jahrzehntealten Technik in Teilen bereits 2007 eingeschränkt werden. Die endgültige Abschaltung auf zuletzt 990 kHz erfolgte im September 2013. Die nun beschlossene Sprengung des Mastes sei notwendig, um die Kosten für Instandhaltung und Sicherheitsmaßnahmen so niedrig wie möglich zu halten.

Zum Verlauf der Sprengung: Am 18.07. um 14:00 Uhr sprengt die beauftragte Firma vier Abspannseile ("Pardunen") der östlichen Pardunenreihe. Durch die verbleibenden zwei Pardunenreihen wird der Mast dann in westliche Richtung gezogen und fällt auf eine grüne Freifläche.

In den Folgetagen erfolgen die Zerteilung und der Abtransport des Mastes. Anschließend werden Teile des dazugehörigen Kupfererdnetzes aus dem Boden entfernt. Dieses Erdnetz um das Mastfundament hat einen Radius von 120 Metern.
Das Gelände wird später verkauft. Die ursprünglich angekündigte Suche nach einem neuen Nutzer für die Sendeanlage verlief offenbar nicht erfolgreich.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/Britz-Mast.html


In Wales, Großbritannien, wird es eine Youth DXpedition geben. Vom 23.–30.07. werden die jungen Leute auf allen Bändern unter MCØRYC QRV sein, wobei auch Satellitenfunk einbezogen ist. Auch beim IOTA Contest am 25. und 26.07. sind sie "on air". Infos über ihre Fortschritte gibt es dann auf Twitter @theRSGByouth.

Quelle: http://rsgb.org/main/blog/news/gb2rs/headlines/2015/07/10/welsh-youth-dxpedition-soon


Drei Meldungen aus dem Ostsee-Rundspruch:

Aktivität von der dänischen Ostseeinsel Møn

Enrico, DL2VFR, vom DX- und HF-Funksportreferat wird ab morgen (11.07.) und noch bis zum 31.07. von der Insel Møn (IOTA EU-029) auf allen KW-Bändern zu hören sein. Er arbeitet im Urlaubsstil unter dem Call OZØFR und wird auch am IOTA-Contest am letzten Juli-Wochenende teilnehmen. Außerdem wird er mit dem Sonderrufzeichen OUØPOLIO aktiv sein. QSLs für OZØFR gibt es bei DL2VFR via Büro. OUØPOLIO zelebriert das 110-jährige Bestehen von Rotary International und setzt ein Zeichen für die weltweite Bekämpfung von Kinderlähmung.

+++

Nächste RADIO-DARC-Ausgabe mit Schwerpunktthema "Notfunk"

Rainer, DF2NU, Chefredakteur von RADIO DARC, hat uns mitgeteilt, dass es am kommenden Sonntag eine Spezialsendung zum Thema "Notfunk" geben wird. Bereits im einführenden Editorial wird darauf eingegangen, dass der Notfunk im Falle eines Falles das Leben derjenigen Nachbarn retten kann, die oft so vehement gegen die Antennen der Funkamateure sind. Weiterhin gibt es einen zehnminütigen Beitrag von OM Matthias Opper, DJ4FM, aus Eschwege zum Thema Notfunk und Notfunk-Übungen.

RADIO DARC wird immer sonntags um 11:00 Uhr auf der Kurzwelle 6070 kHz im 49-m-Band gesendet (also direkt im Anschluss an die Sonntagssendung des Ostsee-Rundspruchs) und kann in ganz Europa empfangen werden. Wiederholt wird die Sendung am darauffolgenden Montag um 17:00 Uhr ebenfalls auf 6070 kHz. Während der Sommermonate findet noch eine weitere Wiederholung am Montag um 20:00 Uhr statt.

+++

Aktualisierung der BNetzA-Rufzeichenliste

In der vergangenen Woche hatten wir berichtet, dass die Bundesnetzagentur seit dem 22.06. eine vollständige Rufzeichenliste aller deutschen Amateurfunk-Rufzeichen mit Datenstand 19.06. herausgegeben hat. Seit dieser Woche ist bereits eine neue Version dieser Liste mit Datenstand 01.07. online verfügbar. Es scheint also so zu sein, dass die Rufzeichenliste regelmäßig upgedatet wird. Die Liste ist als PDF-Datei verfügbar, ist rund 10 MB groß und kann auf der Website der Bundesnetzagentur unter bnetza.de/amateurfunk heruntergeladen werden (den direkten Link zum Download findet ihr im Manuskript zu dieser Sendung unter ostseerundspruch.de).

Quelle diese drei Meldungen: www.ostseerundspruch.de


Regionale Meldungen:

Flugplatzfest 2015 in Lüneburg

Der Luftsportverein Lüneburg veranstaltet am 12.07. in der Zeit von 10:00–16:00 Uhr auf dem Flugplatz Zeppelinstr. 1 in 21337 Lüneburg ein Flugplatzfest. Es gibt Rundflüge zum Selbstkostenpreis, Kinderkarussell und Aktionen für Kinder, Live-Musik mit Ceitic-Shamrock, Kunstflugvorführungen und vieles mehr. Auch die Lüneburger Funkamateure präsentieren sich mit ihrem Hobby an einem Informationsstand. Alle Interessenten erhalten hier einen Einblick über unser vielschichtiges Hobby und die verschiedenen Betriebsarten auf Kurzwelle und Ultrakurzwelle.

Weitere Informationen unter www.amateurfunk-lueneburg.de.

VY 73 de Günther, DK6HW

+++

Vortrag über LimaSDR von Diplomphysiker Dr. Matthias Renken, DL9BDI

Carmen, DC8LC, und mir ist es gelungen, OM Dr. Matthias Renken, DL9BDI, für einen spannenden Vortrag über die Entwicklung, den Aufbau und die entsprechende Software des LimaSDR zu gewinnen. Dieses SDR ist von ihm in den letzten Jahren mit einer Gruppe von 18 Funkamateuren immer weiter entwickelt worden. Zurzeit beschäftigt sich OM Matthias mit dem DDS-Synthesizer U02-DDS, um das Gerät qualitativ zu verbessern, insbesondere im Hinblick auf die Einbindung einer Senderendstufe.

Geplant ist der Vortrag für den 13.09. um 14:30 Uhr in der Kulturscheune auf dem Hof Akkerboom. Veranstalter ist der OV Kiel, M06.

Damit wir alles vernünftig planen und vorbereiten können, bitten wir um Anmeldung, wer an diesem Vortrag gerne teilnehmen möchte. Für die Nutzung der Kulturscheune bittet der Verein Hof Akkerboom um ein Entgelt in Höhe von einem Euro. Teilnehmen können an diesem Vortrag nicht nur Funkamateure aus dem Distrikt M, sondern auch aus Nachbardistrikten sowie unserem Nachbarland OZ und auch Nichtfunkamateure.

Wer also Interesse an diesem Vortrag hat, kann sich entweder telefonisch (0 43 12) 47 35 80 oder per eMail df3le@yahoo.de bei uns melden. Weitere Informationen folgen noch in den nächsten Rundsprüchen.

Carmen, DC8LC, und Bernd, DF3LE

Quelle: www.darc.de

+++

Heute, am Sonntag, 12.07., von 10:00–18:00 Uhr, werden die Ortsverbände E29 und E10 in altbewährter Zusammenarbeit am Wedeler Hafenfest auf der sog. Vereinsmeile vor dem Schulauer Fährhaus wieder einen DARC-Infostand betreuen. Der Schwerpunkt unserer gemeinsamen Präsentation ist diesmal das Thema Telegrafie mit Ausblick als internationales immaterielles Weltkulturerbe. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, wir freuen uns auf euren Besuch. Kontakt auf 145,350 MHz.

 

VY 73 Michael, DG2HAM OVV E10

+++

65 Jahre DARC

Es geht in die zweite Runde: Die Sonderrufzeichen zum 65. Geburtstag unseres Clubs werden in der 32. und der 37. Woche wieder aus dem Distrikt Hamburg verteilt.

In der 1. Runde hat sich ein tolles Team gefunden, dass uns mit über zehntausend Verbindungen im Vergleich der Distrikte auf die vorderen Plätze brachte. Um dieses Ergebnis bestätigen zu können, brauchen wir noch mehr Aktive. Wer mitmachen möchte, melde sich bitte bei mir über dl9hco@darc.de oder (0 41 07) 95 30.

73, Hans-Martin, DL9HCO

+++

Unser Distriktinfoheft wurde auf den neuesten Stand gebracht (01.07.2015) und ist als pdf-Datei auf unserer Distriktseite anzusehen bzw. downzuladen.

+++

Heute von 11:00–18:00 Uhr laufen die HITS-4KIDS in Hamburg in Planten und Bloomen. Einige Infos dazu auf unserer Distrikts-Seite.

+++

Der OV Stade, E04, veranstaltet am Samstag/Sonntag, den 08./09.08., seinen Fieldday, auf dem Tontaubenschießstand in Burweg-Bossel.

Zu erreichen ist das Gelände von der B73 aus Richtung Stade hinter Himmelpforten in der Rechtskurve links abbiegen Richtung Bossel, oder aus Richtung Cuxhaven hinter Burweg in der Linkskurve rechts abbiegen Richtung Bossel (am Parkplatz), dann noch etwa 400 m. Eine kleine Ausschilderung wird vorhanden sein. Neben einem gemütlichen Beisammensein mit Grillen soll auch wieder Funkbetrieb stattfinden. Außerdem ist geplant, eine Fuchsjagd auszurichten.

Für die Navis hier die Koordinaten: N 53° 36' 48", E 9° 16' 40", oder doch lieber auf dem Stader 70-cm-Relais um Einweisung bitten? Frequenz: 438,800 MHz (DBØXJ).

VY 73 de Ludwig, DL2HBL, OVV


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hrs@df0hhh.de. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 27/15 vom 12.07.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv