HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 25/15 VOM 20.06.2015


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.


Zunächst der Spruch des Tages:
Die Henne ist das klügste Geschöpf unter den Lebewesen. Sie gackert erst, NACHDEM das Ei gelegt ist.


Deutschland-Rundspruch 25/2015


IOTA-Tour durch Europa von IK3GES

OM Gabriele, IK3GES, plant zwischen dem 20.06. und dem 26.07. eine IOTA-Tour quer durch Mittel- und Nordeuropa, wobei auch eine Reihe von Ostseeinseln in DL, OH, OZ und SP aktiviert werden sollen. Das schreibt das DX-Mitteilungsblatt des DARC in seiner aktuellen Ausgabe. Es sollen u. a. folgende Inseln aktiviert werden: Fehmarn, Usedom, Rügen, das dänische Sjælland sowie einige finnische Inselgruppen in der Ostsee. Gabriele, IK3GES, wird auf den üblichen IOTA-Frequenzen auf den Kurzwellenbändern in CW und SSB arbeiten und auch in RTTY und PSK63 aktiv sein. QSLs gibt es via OQRS über ClubLog. Weitere Informationen gibt es auf der qrz.com-Seite von IK3GES im Internet.

Quelle: Ostsee-Rundspruch


Neue Anleitung zur Durchführung der Anzeige ortsfester Amateurfunkanlagen nach §9 der Verordnung über das Nachweisverfahren zur Begrenzung elektromagnetischer Felder (BEMFV*)

Die BNetzA hat eine neue Anleitung zur Durchführung der Anzeige ortsfester Amateurfunkanlagen nach §9 der Verordnung über das Nachweisverfahren zur Begrenzung elektromagnetischer Felder (BEMFV*) herausgegeben.

Die PDF-Datei enthält die Anleitung, sowie in Anlage 1 die NEUEN drei Seiten zur Anzeige einer ortsfesten Amateurfunkanlage, sowie ausführliche Erläuterungen zum Ausfüllen von Anlage 2 und eine Übersicht über gebräuchliche Sendearten im Amateurfunk.

Auf Seite 1 gibt es nur marginale Änderungen, Seite 2 ist komplett geändert: Der Abschnitt Herzschrittmacher entfällt. Unter "Sonstige Angaben" ist künftig anzukreuzen, auf welche Art die Sicherheitsabstände ermittelt wurden. Zusätzlich werden Angaben bei Berechnung mit dem Programm WattWächter gefordert.

Die Angaben zu verwendeten Frequenzbereichen mit den resultierenden Strahlungsleistungen auf Seite 3 wurden ersetzt durch Angaben zur bereitzuhaltenden Dokumentation.

Im Datenblatt "Konfiguration der ortsfesten Amateurfunkanlage" entfallen die bisherigen Zeilen 8 und 14, die beide die Berechnung mit HSM-Werten betrafen.

VY 73, Ehrhart Siedowski, DF3XZ

Quelle: www.darc.de


Amateurfunk Weltmeisterschaft kommt 2018 nach Jessen

Der Verein WRTC2018 e. V. gibt bekannt, dass die Weltmeisterschaft im Amateurfunk 2018 in Jessen stattfinden wird. Hierzu dürfen wir allen Einwohnern der Region recht herzlich gratulieren. Wir alle arbeiten hart daran, dass die WRTC für alle Teilnehmer, Helfer und Gäste ein einmaliges Erlebnis werden wird.

Am heutigen Tag wird bekannt gegeben, dass die ortsansässigen Funkamateure in Jessen die Organisatoren in vollem Maße überzeugen konnten, dass die WRTC2018 in der Region gut aufgehoben sein wird. Herzlichen Dank dafür und natürlich beglückwünschen wir alle Beteiligten ganz herzlich zu dieser Entscheidung.

Nun sind Funkamateure aus DL und der ganzen Welt eingeladen, sich auf den Besuch in Jessen vorzubereiten. Typisch ist die Region um Jessen nicht nur durch viele historische Bauwerke, sondern auch dadurch, dass sie das nördlichste Weinanbaugebiet Deutschlands beherbergt. Neben vielen mittelständischen Betrieben ist ein Stützpunkt der Luftwaffe einer der größten Arbeitgeber der Region.

Über die WRTC2018
Die World Radiosport Team Championship (WRTC) findet alle vier Jahre statt und bringt über 50 Zweimann-Teams der besten Funksportler aus aller Welt in einem Wettbewerb zusammen. Anders als in den meisten Funksportcontesten funken die Teilnehmer bei der WRTC mit identischen Antennen aus der selben geografischen Region, sodass alle Variablen außer dem eigenen Können eliminiert werden. Die vorhergehenden WRTCs fanden statt in Seattle/USA (1990), San Francisco/USA (1996), Slovenien (2000), Finnland (2002), Brasilien (2006), Russland (2010), und New England/USA (2014).

Weitere Informationen unter: www.funksportwm2018.de/index.php

Quelle: www.darc.de/aktuelles


BNetzA veröffentlicht Amateurfunk-Rufzeichenliste in PDF-Form

Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat am 22.06. eine deutsche Amateurfunk-Rufzeichenliste in PDF-Form veröffentlicht. In dem rd. 7 MB großen Dokument sind auf 785 Seiten in sechs Kapiteln alle von der Behörde zugeteilten personengebundenen Rufzeichen, Ausbildungsrufzeichen, Klubstations-Rufzeichen, Relais- und Baken-Rufzeichen sowie Rufzeichen für experimentelle Studien aufgelistet.

Die Liste gibt den Datenbestand vom 19.06.2015 wieder. Aktuelle Daten können – wie bisher – online in der Datenbank der BNetzA unter http://ans.bundesnetzagentur.de/Amateurfunk/Rufzeichen.aspx abgerufen werden.
Ebenfalls im PDF-Format hat die Behörde eine Liste der Amateurfunk-Prüfungstermine mit Stand vom 22.06.2015 veröffentlicht.

Die Listen sind unter folgenden Links erreichbar:
Rufzeichenliste: http://tinyurl.com/rufzeichenliste
Prüfungstermine: http://tinyurl.com/afu-pruefungen

Quelle: www.funkmagazin.de


Die OFCOM (in England so etwas Ähnliches wie bei uns die BNetzA) hat ein 50-seitiges PDF-Formular veröffentlicht, in dem neue Bänder für Erdempfangsstationen veröffentlicht werden. Diese Stationen sind reine Empfangsstationen für Signale von Satelliten und anderen Unternehmen im Weltraum. Die neuen Bänder sind 7850–7900 MHz und 25,5–26,5 GHz. Dies gilt ab 10.07.2015.

Weitere Einzelheiten in Englisch sowie den Link unter: http://rsgb.org/main/blog/front-page-news/2015/06/26/new-earth-station-frequency-bands.


Neun Amateurfunksatelliten ab 20.07.

Neun Satelliten, CAS-3A bis CAS3i, sollen voraussichtlich am 20.07. mit einer CZ-6 Rakete starten. Die chinesische Amateursatellitengruppe CAMSAT berichtet, dass CAS-3A bis CAS-3F 100-mW-Lineartransponder SSB/CW, 20 kHz breit auf 435/145 MHz haben sowie eine CW-Telemetriebake und einen AX.25-1k2/9k6-telemetry downlink.

CAS-3G besitzt 9k6-GMSK-AX25-Downlinks auf 145 und 437 MHz, CAS-3H sendet auf 145 MHz APRS, hat einen FM-Transponder und eine CW-Bake auf 437 MHz, während CAS-3i mit einem 9k6-FSK-Downlink auf 437 MHz arbeitet.

Quelle in Englisch: http://rsgb.org/main/blog/news/gb2rs/headlines/2015/06/26/nine-satellites-launched


Neue Version von Watt32 erschienen

Ab sofort ist die neue Version 4.60.9 von Watt32 kostenlos zum Download auf der DARC-Webseite verfügbar. Ihr findet sie auf der Seite DARC von A bis Z verlinkt. Um die installierbare Programmversion kostenlos herunterzuladen, müsst ihr auf der DARC-Seite mit euren Zugangsdaten eingeloggt sein.

Diese Version gibt es auch auf CD und kann beim Autor unter df3xz@darc.de oder unter darc@darc.de angefordert werden. Zusätzlich kann diese auch wieder auf der HAM RADIO am DARC-Stand direkt erworben werden.

Die CD-Version enthält zusätzlich eine PDF-Datei (ca. 200 DIN-A4-Seiten) aller für den Amateurfunk relevanten Gesetzestexte und Verordnungen, inklusive der Verordnung über das Nachweisverfahren zur Begrenzung elektromagnetischer Felder (BEMFV), der Begründung zur BEMFV und der Anleitung zur Durchführung der Anzeige ortsfester Amateurfunkanlagen. Außerdem die Kurzfassung der Wiesbeck-Studie, des EMVG und weitere Infos, z. B. EMVU-Unterlagen, Vorgehensweise zur Selbsterklärung und Bandpläne sowie das Watt32-Handbuch als PDF-Datei zum Ausdrucken oder für Betrachtung am Bildschirm. Neu ist ein verbesserter Ausdruck der BEMFV-Anzeigeblätter, eine erweiterte Antennendatei mit z. B. 35 Antennen mit Winkeldaten für 70 MHz, Änderung bei Sendeleistungen kleiner 10 W, Behebung des Wiesbek-Problems.

Rolf Strehlau, DK9LJ

Quelle: http://www.darc.de/distrikte/e/referate/emv-emvu/beitraege/article/neue-version-von-watt32-erschienen-2


CQ-VFDB erscheint wegen der HAM RADIO einen Monat später

Die 10 Tage vor Erscheinen der CQ-VFDB sind die Zeit, in der das Redaktionsteam besonders gefordert ist, den Endspurt einzulegen. Diesmal fällt das genau in die Zeit der HAM-RADIO in Friedrichshafen. Deshalb haben wir uns entschlossen, die Ausgabe 3/2015 der CQ-VFDB nicht zum 01.07., sondern erst zum 01.08. heraus zu bringen. Dafür enthält die Zeitung dann auch brandaktuelle Berichte von der HAM RADIO, die sonst erst im Heft 4 (also lange nach der HAM RADIO) abgedruckt würden. Die Ausgabe 4/2015 erscheint (bereits zwei Monate später) planmäßig zum 01.10.

Redaktion CQ-VFDB

Quelle: www.vfdb.org


Regionale Meldungen:

Herzlich willkommen zum Tag der offenen Tür im BSH am 04.07.!

Diese (und viele andere) Fragen beantworten wir Ihnen gerne! Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie öffnet seine Türen. Am Samstag, dem 04.07., sind Sie herzlich eingeladen, uns von 10:00–16:00 Uhr zu besuchen. Das Gebäude auf St. Pauli (Bernhard-Nocht-Straße 78) und unser Wracksuchschiff WEGA an den Landungsbrücken (Brücke 8) sind geöffnet und laden zum Anschauen, Begreifen und Staunen ein. 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen Ihnen an diesem Tag unsere spannende Behörde vor.

Im Hauptgebäude erwarten Sie diese spannenden Themen:

Auf unserem Schiff WEGA an den Landungsbrücken können Sie sich hierüber informieren:

Die Kantine mit herrlichem Blick über die Landungsbrücken wird ebenfalls geöffnet sein und bietet Speisen und Getränke an.

Viel Spaß wünscht Jens, DO4HJS


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hrs@df0hhh.de. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 25/15 vom 20.06.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv