HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 23/15 vom 14.06.2015


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.


Zunächst der Spruch des Tages:
Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.


Deutschland-Rundspruch 23/2015


65 Jahre DARC e. V.: Jubiläumsbriefmarke des DARC e. V. in limitierter Auflage

Der DARC feiert seinen Geburtstag nicht ausschließlich mit Aktivitäten auf den Bändern, sondern auch mit einer eigenen Briefmarke. Anlässlich seines 65-jährigen Bestehens ließ der Bundesverband in diesem Jahr eine Jubiläumsbriefmarke in begrenzter Stückzahl auflegen.

Auf der HAM RADIO in Friedrichshafen hat jeder Besucher die Möglichkeit, sich die seltenen Sammlerstücke zu sichern. Zudem kann man ein Sonderblatt erwerben, welches in einer limitierten Auflage von 500 Stück vorliegt. Dieses enthält auch einen kurzen geschichtlichen Abriss über die bedeutendsten Entwicklungen des Amateurfunkverbandes.

Ein Mitarbeiter der Deutschen Post wird am Freitag, dem 26.06., von 09:00–15:00 Uhr in Friedrichshafen sein, um die Briefmarken zu stempeln und zu verkaufen. Die seltenen Marken können Sie am Stand der DARC-Geschäftsstelle in Halle A1 (Stand 460-4) käuflich erwerben. Die einzelnen Marken, die in einer exklusiven Auflage von 2000 Stück herausgegeben werden, kosten jeweils 1,00 €. Zu einem Stückpreis von 2,00 € können Sie eines von 500 Sonderblättern kaufen.

Quelle: www.darc.de/aktuelles


Morsekurs aus Bremen findet viele Fans

Der von Gerhard Müller, DJ1KN, ins Internet gestellte Morselehrgang ist ein großer Erfolg geworden. Seit Bekanntgabe in Nordsee- und Deutschland-Rundspruch wurden die Seiten für Anfänger und Fortgeschrittene über 6000 Mal abgerufen und die Lektionen geladen. Der Zähler auf der Homepage zeigt dabei, dass nicht nur Besucher aus Deutschland, sondern viele OM aus Europa und darüber hinaus dabei sind.

Glücklicherweise konnte das aufgetretene Platzproblem auf dem Server gelöst werden, sodass Gerd nicht wie zunächst angekündigt die ersten Lektionen wieder löschen musste, um Platz für die nachfolgenden Kursteile zu schaffen. Somit wird der Kurs noch eine Weile zum Download bereitstehen. Eine gute Möglichkeit also auch für Morse-Einsteiger, es mit dem Kurs aus Bremen einmal zu versuchen und beim Hören CW zu erlernen. Beim Kurs handelt es sich um die digitalisierte Ausführung eines Kurses, der ursprünglich als Tonbandaufzeichnung erstellt und in Bremen per HF ausgestrahlt wurde.

Finden kann man den Morsekues von DJ1KN auf seiner Homepage www.dj1kn.de.

Quelle: Nordsee-Rundspruch 18/15


Tag der Niedersachsen in Hildesheim

Der diesjährige 'Tag der Niedersachsen' findet vom 26.–28.06. in Hildesheim statt, parallel zur HAM RADIO. Der Ortsverband Hildesheim, H15, ist mit einem Stand in der Technik-Meile vertreten, um das Hobby "Amateurfunk" darzustellen. Die Technik-Meile umfasst den Kennedydamm und den Parkplatz bei der Volksbank und ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

Fr.: 16:00–20:00 Uhr
Sa.: 10:00–20:00 Uhr und
So.: 11:00–18:00 Uhr

Wir werden eine Funkstation für Kurzwelle und eine für UKW aufbauen, womit Funkkontakte mit Hildesheimer Partnerstädten hergestellt werden sollen. Kindern geben wir an unserem "Kidsday" am 21.06. die Möglichkeit, selbst einmal ein Mikrofon in die Hand zu nehmen, um ein Funkgespräch zu führen. Unsere Tafel "1200 Jahre Hildesheim" soll weiter mit Leuchtdioden durch Kinder bestückt werden.

Wir freuen uns auf viele nette Gespräche, direkt oder über Funk. Wer uns unterstützen möchte oder eine weitere Facette unseres Hobbys darstellen kann, kontaktiert uns bitte vorher per Mail unter h15-funk@web.de.

73, Boris, DG8OB

Quelle: Niedersachsen-Rundspruch 23/15


SAQ geht zum Alexanderson-Tag auf Sendung

Am 28.06. Juni geht der Längstwellensender SAQ im schwedischen Grimeton auf 17,2 kHz wieder auf Sendung (Hinweis: parallel findet die 40. HAM RADIO in Friedrichshafen statt). Die Erzeugung des HF-Signals erfolgt mit einem historischen Maschinensender. Vor Ort feiert man den Alexanderson-Tag in der Zeit von 10:00–16:00 Uhr. Die erste SAQ-Sendung ist für 09:00 UTC vorgesehen, wobei man bereits um 08:30 UTC mit dem Abstimmprozess beginnen wird. Die zweite Sendung will man um 12:00 UTC über den Äther schicken, wobei man um 11:30 UTC mit dem Abstimmprozess beginnen will. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite www.alexander.n.se.

Quelle: www.darc.de/aktuelles


Samantha Cristoforetti, IZØUDF, zurück aus dem All

Samantha, IZØUDF, ist nach 199 Tagen Aufenthalt in der ISS am 11.06. mit ihren beiden Kollegen Anton Shkaplerov and Terry Virts in Kasachstan sicher gelandet. Mit der Dauer ihres Erstflugs hat sie sogar Sunita Williams, KD5PLB, um vier Tage überboten. Neben vielen Schulkontakten im Programm ARISS war sie am Test der DATV-Einrichtung HamTV beteiligt, und viele Stationen konnten die Signale auf 2395 MHz empfangen.

Links: www.arrl.org/news/astronaut-samantha-cristoforetti-iz0udf-sets-new-record-for-woman-in-space, https://amsat-uk.org/2015/06/11/samantha-iz0udf-back-on-earth

Quelle: www.darc.de/aktuell


Neue OSCAR-Nummern: BRICsat und PSAT heißen jetzt NO-83 und NO-84

Der Verwalter der Nummern für Amateurfunk-Satelliten, Bill Tynan, W3XO, hat Bob Bruninga, WB4APR, und der US Naval Academy mitgeteilt, dass die beiden Satelliten die Bedingungen erfüllen, die zur Vergabe einer OSCAR-Nummer nötig sind.

Naval Academy OSCAR 83 ist nun BRICsat zugeteilt und Naval Academy OSCAR 84 dem PSAT, abgekürzt NO-83 und NO-84.PSAT ist ein Projekt von Studenten in Erinnerung an Bradford W. Parkinson, dem Vater des GPS-Systems. Der Satellit enthält einen APRS-Transponder für Telemetrie und Daten von Sensoren und externen Nutzern, entsprechend der Einrichtung von NO-44 und der ISS.

BRICsat – Ballistic Reinforced Communication Satellite – ist ein 1,5U CubeSat, gebaut vom US Naval Academy Satellite Lab in Zusammenarbeit mit der George Washington University.

Weitere Angaben zur Technik und den Frequenzen gibt es über die bekannten Links der AMSAT.

Links: http://amsat-uk.org/2015/06/07/oscar-numbers-assigned-for-bricsat-no-83-and-psat-no-84, www.arrl.org/news/us-naval-academy-cubesats-get-oscar-numbers

Quelle: www.darc.de/aktuell


Regionale Meldungen:

S-H: YL-OM-Runde auf dem Aschberg-Relais DBØZA erfolgreich gestartet

Wie wir im Ostsee-Rundspruch bereits mehrfach berichteten, hat sich am 01.06. auf dem 2-m-Aschberg-Relais DBØZA eine neue YL-Runde etabliert, die seitdem jeden Montag um 19:00 Uhr stattfindet. Wie die Rundenleiterin und YL-Referentin des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, Rita, DH8LAR, mitteilt, sind mittlerweile zwei Runden gelaufen und die Aktivität wird gut angenommen.

Am kommenden Montag (15.06.) startet um 19:00 Uhr die nächste YL-OM-Runde, bei der Rita, DH8LAR, das Sondercall DF4ØYLH mit dem Sonder-DOK 40YLH aktiviert. Dieses Clubrufzeichen gehört zum YL-Referat des DARC-Distrikts Niedersachsen (H). Mit DF4ØYLH kann man eine Joker-Station für das Jubiläumsdiplom "40 Jahre YL-Referat in Niedersachsen" arbeiten. Daher an dieser Stelle nochmals die Einladung: montags um 19:00 Uhr das Aschberg-Relais DBØZA auf 145,625 MHz einschalten und mitmachen bei der YL-OM-Runde.

Quelle: Ostsee-Rundspruch

+++

MVP: DLØSOP für das "Sea of peace"-Diplom im Juli wieder QRV – Operator gesucht

Das SOP-Diplom (Sea of Peace – die Ostsee als ein Meer des Friedens) ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Diplomprogrammes des DARC-Distrikts Mecklenburg-Vorpommern. Zum Erarbeiten dieses Diploms sollen jedes Jahr im Juli möglichst viele Funkverbindungen mit den Anrainerstaaten der Ostsee gefahren werden. Auch unsere Rundspruchstation ist im SOP-Monat Juli 2015 wieder QRV.

Als Auszeichnung gibt es dann das SOP-Diplom, das als Wimpel herausgegeben wird. Dieses beliebte Diplom wurde erstmals 1958 durch die Amateurfunkorganisation der DDR vergeben und wird seit 1991 durch den DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern weitergeführt. Mit der Sea-of-Peace-Aktivität wird der mit dem SOP-Wimpel verbundene Friedensgedanke jedes Jahr erneut in alle Kontinente gesendet.

Das Clubrufzeichen DLØSOP wird im Juli verstärkt in der Luft sein, insbesondere zu den Contesten. In diesem Jahr vergibt DLØSOP den Sonder-DOK SOP15. Seit dieser Woche wird wieder zum Füllen des OP-Planes aufgerufen. Zeitiges Melden von Aktivitätswünschen sichert hier den Erfolg. Ein eMail an dl0sop@darc.de mit möglichst präziser Angabe des Zeitraumes, der Bänder und Sendearten genügt. Z. Zt. sind noch fast Termine im Juli zu haben.

Einzelheiten zum SOP-Diplom des Distriktes V findet man unter dl0sop.darc.de. Dort ist auch der aktuelle Operator-Belegungsplan zu finden.

Quelle: Ostsee-Rundspruch

+++

Die Firma Yaesu hat mit ihrem C4FM-System einen sehr geschickten Werbefeldzug gemacht, und es wachsen immer mehr dieser Relais aus der Erde. Das letzte in der Nähe, von dem ich über Band "Wind" bekam, ist DBØEK auf 438,600 MHz in Hennstedt bei Itzehoe. Es soll als Multimoderelais sowohl analog als auch digital ansprechbar sein, die Ausgabe aber bis auf Weiteres analog bleiben.

Dazu passt auch eine Internetadresse, die mir Bernie,DL6XB, schickte. Es geht um das C4FM-System von Yaesu, und es werden Geräte vorgestellt, aber auch eine Karte über die Relaisfunkstellen in DL und Listen mit Relaisstellen in OE, HB und ON sind vorhanden auf www.systemfusion.de.

+++

Hamburg-Contest

Auf der Homepage unseres Distriktes sind die vom Log-Roboter gelieferten und mit den Papierlogs ergänzten Ergebnislisten veröffentlicht. Bitte prüfen, ob alles richtig angekommen ist. Die endgültige Auswertung erfolgt dann nach der HAM RADIO.

73, Hans-Martin, DL9HCO


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hrs@df0hhh.de. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit – Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 23/15 vom 14.06.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv