HAMBURG-RUNDSPRUCH 22/15 VOM 07.06.2015


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.


Zunächst der Spruch des Tages:
Sei freundlich zu unfreundlichen Menschen, die brauchen das am meisten.


Deutschland-Rundspruch 22/2015


Auswertung Nord-Contest 2015

Die Auswertung des Nord-Contests ist abgeschlossen. Mit insgesamt 78 eingereichten Logs ist die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr nochmals leicht gestiegen. Die Sonder-DOKs wurden den Distrikten zugeordnet, in denen sie gemeldet waren. Es ergibt sich damit folgende Platzierung:

Gesamtsieger der Sektion A (2 m) ist DLØVV aus dem Distrikt Mecklenburg-Vorpommern. Dies freut uns umso mehr, als der Aufwand aus diesem Distrikt besonders hoch ist.

Platz zwei erreichte DF9OOaus dem Distrikt Niedersachsen vor DF7HD aus dem Distrikt Hamburg.

Gesamtsieger auf 70 cm wurde DF7HD (Distrikt Hamburg), gefolgt von DL4OL (Distrikt Niedersachsen) und DLØVV (Distrikt Mecklenburg-Vorpommern).

Im Distrikt Nordsee hatte auf 2 m DKØFC aus dem Ortsverband Delmehorst, I18, die Nase vorn. Gefolgt wird die Clubstation von DH9DX/p und DF1QJ, welcher die 70-cm-Wertung für sich entscheiden konnte. Ihm folgen DL8BZ/p und DL9BCL.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und natürlich ganz besonders den siegreichen Aktiven! Ein besonderer Glückwunsch geht an Alexandra, DO5AX, die wenige Tage vor dem Contest die Prüfung zur Klasse E bestand. Leider kam die Lizenzurkunde nicht rechtzeitig, sodass Alexandra mit DN2FC am Contest teilnahm.

Die Ausrichter möchten sich nochmals bei allen Teilnehmern bedanken, besonders bei den Aktivierern der Sonder-DOKs und hoffen, dass es allen Spaß gemacht hat.

Info: Udo Witte, DJ4FV, Referent für Funkbetrieb Distrikt Nordsee

Quelle: Nordsee-Rundspruch 17/15

Im Einzelnen siehe auch: www.darc.de/distrikte/e/referate/funkbetrieb-und-diplome/conteste/nordcontest/#c142220


Bocksbergtreffen

Liebe Freunde und Nutzer der Relaisfunkstelle DB0XY, es ist wieder so weit, das traditionelle Bocksbergtreffen findet am Samstag, dem 13.06., statt. Wie in jedem Jahr wird ab 11:00 Uhr das Tor geöffnet sein, Blitz, Donner und Starkregen ist abbestellt! Für Imbiss und Getränke wird gesorgt.

Zu erreichen ist die Relaisstelle zu Fuß vom Parkplatz "Am Auerhahn" an der B248 oder man nutzt die Bocksberg-Seilbahn in Hahnenklee. Wer sich das gesundheitlich nicht zutraut, kann auch vom Parkplatz abgeholt werden.

73, Ronald, DF4OL

Quelle: Niedersachsen-Rundspruch 22/15


Fest der Vereine in Garbsen

Am Sonntag, dem 21.06., findet in der Zeit von 11:00–17:00 Uhr das Fest der Vereine rund um das Rathaus in Garbsen statt. Hier präsentieren Vereine aus dem Einzugsgebiet Garbsens ihre unterschiedlichen Betätigungsfelder. Auch der OV H42 wird unser Hobby einer breiten Öffentlichkeit näher bringen. Eine kleine Kerncrew, welche bereits ab 09:00 Uhr den Aufbau und ab 17:00 Uhr den Abbau durchführt, steht für die gesamte Zeit der Veranstaltung Interessenten für Fragen zur Verfügung. Wer Zeit und Lust hat, diese Aktion mit zu unterstützen, möge sich bitte mit DF9OB in Verbindung setzen. Besucher sind natürlich auch gerne willkommen. Wir versuchen, durchgehend auf der Frequenz 144,725 MHz QRV zu sein. Weitere Infos von df9ob@web.de.

73, Bernd, DF9OB

Quelle: Niedersachsen-Rundspruch 22/15


Zur Erinnerung: Befristete Freigabe bei 70 MHz

Ende April 2015 veröffentlichte der Vorstand unseres Klubs den Inhalt des Amtsblattes 412/2015 der BNetzA. Demnach wird der Amateurfunkbetrieb im Segment von 70,150–70,180 MHz befristet bis zu 31.08.2015 geduldet. Für die Aussendungen sind Bandbreiten bis 12 kHz, Sendeleistungen bis 25 Watt ERP horizontal polarisiert zulässig. Es besteht Logbuchpflicht.

UND:

Hiermit kündigen wir an, dass die 50-MHz-Bake DBØHGW in den nächsten Tagen QSY auf die Frequenz 50,483 MHz machen wird. In Deutschland arbeiten alle diese Baken auf derselben QRG. Also, die neue 50-MHz-Baken-QRG ist 50,483 MHz.

Quelle: MVP-Rundspruch 5/15


4-m-Band: Und es geht doch

Wie Oliver Dröse, DH8BQA, in seinem lesenswerten Blog mitteilt, gelangen ihm am Abend des 03.06. zwei Doppel-Sprung-Es-Verbindungen mit den Kanarischen Inseln. Während sich im Mai dieses Jahres nur wenige Es-Öffnungen auf dem 4-m-Band ereigneten, scheint die Saison nun richtig loszugehen.

Reflexionen an der sporadischen E-Schicht ermöglichen normalerweise die Überbrückung von Entfernungen zwischen 1000 km und 2200 km. Um bis zu den etwa 3800 km entfernten Kanaren zu gelangen, muss auf dem Ausbreitungsweg ein zweites Reflexionszentrum liegen, das einen weiteren "Sprung" (engl. double hop) ermöglicht.

Zur Erinnerung: Das 4-m-Band ist in Deutschland für Inhaber eines Amateurfunkzeugnisses der Klasse A noch bis 31.08.2015 eingeschränkt nutzbar. Bitte beachten Sie auch die kostenfrei ladbare Einführung in den Funkbetrieb auf dem 6-m-Band von DK7ZB, der sich ebenfalls zahlreiche Hinweise für das benachbarte 4-m-Band entnehmen lassen.

Die aktuelle Es-Aktivität lässt sich jederzeit den von EA6VQ bereitgestellten DX-Maps entnehmen.

Tnx Info DH8BQA

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/DH8BQA1506.html


Powerline mal anders: Stromnetz als Amateurfunk-Sendeantenne

Eine Antennenkonfiguration der besonderen Art beschreibt der schweizer Funkamateur Anton Bärtschi, HB9ASB, in seinem Blog "Antons Funkperlen".

Angeregt durch Powerline-Modems, die Stromleitungen zur Übertragung hochfrequenter Signale zweckentfremden, beschloss HB9ASB eigenen Angaben zufolge, sein häusliches Stromnetz versuchsweise als Amateurfunk-Sendeantenne zu benutzen. Dazu verband er kurzerhand den Antennenausgang seines QRP-Transceivers "Ultimate 3" mit dem Nullleiter und Erdleiter (nicht mit Phase!) einer Steckdose. Auf "unnötige Feinheiten wie eine Anpassung oder eine Schutzschaltung" – so schreibt HB9ASB – habe er verzichtet. Zu Sendeleistung und Frequenz macht er keine Angaben.

Die Ergebnisse waren verblüffend: Innerhalb der halbstündigen Testphase erreichte HB9ASB mit seiner "Stromnetz-Antenne" in der Betriebsart WSPR zehn Stationen in Frankreich, Großbritannien, Belgien, den Niederlanden, Dänemark, Deutschland, der Tschechischen Republik und Ungarn. Störungen seien während des kurzen Versuchs bei keinem Haushaltsgerät festzustellen gewesen.

HB9ASB vertritt die Auffassung, dass er mit seinem Versuch in der Schweiz "nichts Illegales" getan habe. Er habe auf einer Amateurfunkfrequenz gesendet und es stehe "nirgendwo in den Amateurfunk-Vorschriften, dass man nicht ins Netz senden darf".

In Deutschland dürfte diese unkonventionelle Nutzung des Stromnetzes schwer mit den Vorschriften der Niederspannungsanschlussverordnung und den Anschlussbedingungen der Stromversorger in Einklang zu bringen sein. Ungeachtet der rechtlichen Lage empfehlen wir dringend, den Versuch ohne elektrotechnische Kenntnisse nicht nachzumachen.

Quelle: www.funkmagazin.de


Regionale Meldungen:

Die Festung Grauerort – WCA DL-04203 (COTA NBN-072) – in der Nähe von Stade/Elbe wird am Sonntag, dem 07.06., anlässlich des 12. internationalen "Tages der Forts" von Funkamateuren des OV Stade, E04, unter dem Rufzeichen DLØOT, der Clubstation des Ortsverbands, aktiviert. Zwischen 10:00 und 16:00 Uhr werden je nach den herrschenden Bedingungen Verbindungen auf 80–10 m in SSB mit interessierten Stationen gesucht. Bevorzugte Frequenzen die WCA-Frequenzen: 3731; 7131; 14.251; 18.131; 21.251; 24.951; 28.551 kHz ±QRM. Die aktuell benutzten Frequenzen bitte im DX-Cluster www.dxsummit.fi nachlesen.

Die erreichbaren 70-cm-Umsetzer im Umkreis – vorwiegend DBØXJ auf 438,800MHz – werden auch bedient, um den Besuchern der Festung unser Hobby, den Amateurfunk, vorzustellen und nahezubringen.

Jede getätigte Verbindung wird mit einer besonderen QSL-Karte bestätigt. QSL bitte nur über das DARC-Büro oder direkt mit SASE an: Ludwig Steenwarber, DL2HBL, Weidenstr. 17, 21680 Stade.

+++

Liebe XYL, lieber OM,
hiermit möchte ich zu unserem traditionellen Sommertreffen an der Elbe einladen.

Wann? Sonnabend, den 13.06., ab 11:00 Uhr.
Wo? Gleicher Ort wie im letzten Jahr: Geesthacht, Werftstraße, Grillplatz auf dem Menzer-Werft-Platz, Werftinsel.
Anfahrt: in Geesthacht Richtung Schwimmbad (Elbuferstraße) fahren, rechts am Schwimmbad – in Richtung Elbe gesehen – liegt der Menzer-Werft-Platz.

Parkplätze stehen reichlich und Sitzgelegenheiten (Bänke) in beschränkter Zahl zur Verfügung. Ein großer Grill ist vorhanden. Essen und Trinken sowie Sitzgelegenheiten bringe bitte jeder nach seinem Geschmack mit. An der Funkstation DLØSW kann unter Fieldday-Bedingungen gefunkt werden.

Auf ein gesundes Wiedersehen!

73, Klaus, DJ7DH, OVV E06

+++

Am 02.06. stellten sich acht Personen der Amateurfunkprüfung Klasse A bei der BNetzA-Außenstelle Hamburg. Davon ein Upgrade von Klasse E nach A. Um kurz nach 12:00 Uhr hatten sechs Prüfungsteilnehmer die Prüfung bestanden. Zwei hatten es leider nicht geschafft. Probleme bereitete vor allem der Prüfungsteil Technik. Sechs der Prüfungsteilnehmer wurden vom Ortsverband E13 ausgebildet, darunter auch eine YL. Den Ausbildern im OV herzlichen Dank für ihren ehrenamtlichen Einsatz.

Mein Glückwunsch an alle, die die Prüfung heute bestanden haben: Bärbel, Martin, Sharam, Thomas, Tim und Uwe. Am 27.05. gab es eine Einzelprüfung für einen behinderten OM. Er hat alle drei Prüfungsteile mit maximaler Punktzahl bestanden. Auch dir nochmals meinen herzlichen Glückwunsch Tobias.

Ich wünsche euch allen viel Freude am Amateurfunk.

VY 73, Ehrhart Siedowski, Prüfungsbeisitzer


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hrs@df0hhh.de. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 22/15 vom 07.06.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv