HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 21/15 VOM 31.05.2015


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.


Zunächst der Spruch des Tages:
Das größte und schlimmste Gefängnis, in das Viele sich selber stecken, ist die Angst vor der Meinung Anderer.


Deutschland-Rundspruch 21/2015


In der Republik Süd-Afrika ist die maximale Ausgangsleistung auf den meisten Amateurfunkbändern auf 1 kW angehoben worden und das 160-m-Band wurde auf 2 MHz erweitert.

Quelle: http://rsgb.org/main/blog/news/gb2rs/headlines/2015/05/22/1kw-8m-band-south-africa


RADIO DARC: Bericht aus dem Urwald

Auf ein ganz besonders Highlight der nächsten RADIO DARC-Sendung am 31.05. weist Rainer Englert, DF2NU, hin. Die RADIO DARC-Macher haben ein FUNK-INTERVIEW mit OM Lothar Fröhlich, HK3JCL, aufgezeichnet. Lothar stammt ursprünglich aus dem Landkreis Erding, ist aber vor 20 Jahren ausgewandert und lebt auf einer einsamen Farm im Osten von Kolumbien, hunderte Kilometer von der nächsten Zivilisation entfernt – ohne Strom, ohne Telefon, ohne Internet.

Die einzige Verbindung zur Außenwelt ist der Amateurfunk mit einem solarbetriebenen Gerät. Daher wurde das Interview auch über Funk im 15*m-Band geführt und aufgezeichnet. Dies dürfte in dieser Form ziemlich einmalig sein, denn nach Wissen von RADIO DARC gab es noch nie ein über Kurzwelle geführtes Interview, das im Rundfunk ausgestrahlt wurde.

Lothar berichtet über die Anfahrt in drei Tagesreisen, von Indios, die Pfeile in seine Tiere gejagt haben und von Besuchen von Guerilla-Banden. Es bleibt spannend auf RADIO DARC!

Sendezeiten und Übernahmen:

Quelle: www.darc.de/aktuelles


DIE NEVER-ENDING-STORY: Powerline

Telekom bringt Router mit integriertem Powerline-Adapter auf den Markt

Die Deutsche Telekom bringt im Juni dieses Jahres einen Router mit der Bezeichnung "Speedport Neo" auf den Markt, der neben WLAN auch über einen integrierten Powerline-Adapter verfügt.

In einer "Medieninformation" der Telekom heißt es dazu, das Gerät sei auf das Ziel "Einfachheit" hin entwickelt worden. Damit orientiere sich an einem "primären Kundenwunsch". Kabelgewirr würde den Kunden stören und einschüchtern. Das Gerät werde direkt in die Steckdose gesteckt. Der integrierte Powerline-Adapter weise eine Übertragungsrate bis zu 750 Mbit/s auf.

Auf das mögliche Störpotenzial von Powerline-Anwendungen weist das Unternehmen nicht hin.

Powerline-Technik steht seit vielen Jahren in der Kritik, weil bei dieser Art der Datenübertragung hochfrequente Signale auf ungeschirmten Stromleitungen übertragen werden. Kritiker bemängeln, dass die Stromleitungen aufgrund der fehlenden Abschirmung wie Antennen wirken und dadurch erhebliche Störungen insbesondere im Kurzwellenbereich erzeugen können. Auch die Fachpresse berichtete mehrfach über Störungen durch Powerline-Geräte.

Weitergehende Informationen zum Störpotenzial von Powerline-Technik sind im Internet u. a. bei der Kurzwellenhörer-Vereinigung ADDX unter www.addx.de/plc/plc.php und beim Deutschen Amateur-Radio-Club (DARC) unter www.darc.de/geschaeftsstelle/verbandsbetreuung/plc zu finden. Funkamateure, CB-Funker, Kurzwellenhörer und sonstige Funknutzer sollten sich nicht scheuen, bei Störungen die Funkstörungsannahme der Bundesnetzagentur unter Tel. (0 48 21) 89 55 55 oder per eMail funkstoerung@bnetza.de zu informieren.

Quelle: www.funkmagazin.de


Regionale Meldungen:

Am nächsten Wochenende (06.–07.06.) findet der diesjährige IARU-Region-1-Fieldday in CW statt. Freunde des portablen Telegrafie-Contests haben dann wieder einmal die Gelegenheit, ihr Können draußen auf der grünen Wiese unter Beweis zu stellen. Auch in unserem Sendegebiet werden wieder einige Clubstationen und auch Einzelkämpfer 24 Stunden lang unter freiem Himmel on air sein. Im DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern sind im Raum Schwerin gleich zwei Stationen angemeldet: DM2I/p unter der Leitung von DL9SUD für den Ortsverband V14, außerdem wird für den selben OV noch DL3ZID/p zusätzlich als Single-Operator antreten. Vom Fielddayplatz des OV Hagenow, V19, wird DQ1V/p teilnehmen. In Schleswig-Holstein werden in der Nähe des Kellersees bei Bad Malente wieder die Operatoren des Ortsverbandes Eutin, M02, im CW-Fieldday-Contest unter DKØOH/p mitmischen. Natürlich ist auch wieder die M15-Clubstation DLØCS/p in Scheggerott bei Süderbrarup im Kampf um die vorderen Plätze mit von der Partie.

Für den Fieldday-Wettbewerb ist zwar eine Voranmeldung erforderlich und die Anmeldefrist ist bereits abgelaufen. Aber natürlich kann Jedermann auch ohne Anmeldung am Contestbetrieb teilnehmen – sei es aus dem heimischen Shack in der Klasse “Fixed” oder aber einfach so portabel unter Einsendung eines Kontrolllogs: Nutzt das Stationsangebot während des CW-Fielddays am nächsten Wochenende!

Quelle: Ostsee-Rundspruch

+++

S-H: YL-OM-Runde auf dem Aschberg-Relais DBØZA ab 1. Juni

Wie wir im Ostsee-Rundspruch bereits meldeten, plant die YL-Referentin des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, Rita, DH8LAR, eine Wiederbelebung einer YL-OM-Runde auf dem Aschberg-Relais DBØZA, welche es dort bereits vor vielen Jahren schon einmal gegeben hat. Der Start dieser Runde wurde auf dem YL-Treffen am 01.05. in Eckernförde beschlossen. Rita, DH8LAR, hat uns darum gebeten, noch einmal gezielt auf die kommende YL-OM-Runde hinzuweisen.

Los geht es am Montag, dem 01.06., um 19:00 Uhr (also vor dem Sendebeginn des Schleswig-Holstein-Rundspruchs) auf DBØZA auf 145,625 MHz. Ab dann findet die YL-OM-Runde JEDEN Montag um 19:00 Uhr statt, also auch an rundspruchfreien Tagen.

Rita, DH8LAR, freut sich auf eure rege Teilnahme in der neuen YL-Runde ab dem 01.06.

Quelle: Ostsee-Rundspruch

+++

Vorstellung HAMNET

Auf dem OV-Abend von E09 in Großhansdorf am 03.06. wird Joachim, DJ7WL, das Thema HAMNET vorstellen. Außer den OV-Mitgliedern sind natürlich auch Gäste wieder herzlich willkommen.

Quelle: www.darc.de/distrikte/e/terminkalender/#c141673

+++

DLØMFM QRV am 6. und 7. Juni

Mitglieder des OV Z24 zusammen mit MF-Mitgliedern nehmen am 06. und 07.06. an der Klubstation DLØMFM am internationalen Museumship Event teil. Die Klubstation DLØMFM ist erforderlich für das Z24-Museums-Diplom, das ab 01.06.2015 gearbeitet werden kann. Standort ist das Küstenmotorschiff IRIS-JÖRG im Museumshafen des Kehdinger Küstenschiffahrts-Museum Wischhafen.

UND:

WSPR-Baken-Software für Android-Smartphone

OM Andrea Salvatore, IU4APC, hat eine WSPR-Software für Android taugliche Smartphones entwickelt, mit der man ganz leicht mit einem Handy und einem Kurzwellen-TRX sowohl senden kann, als auch die empfangenen Signale decodieren kann. Die Einstellung der Parameter (Eigenes Rufzeichen, Locator, Frequenz, Leistung, Sende-Empfangszyklus usw.) sind problemlos vorzunehmen. Der Erwerb der Software beträgt knapp 2 Euro.

Quelle: Google-Play, IU4APC

Quelle beider Meldungen: www.vfdb.org mit weiteren Links

+++

Tag der Forts

Die Festung Grauerort – WCA DL-04203 (COTA NBN-072) – in der Nähe von Stade/Elbe wird am Sonntag, dem 07.06., anlässlich des 12. internationalen "Tages der Forts" von Funkamateuren des OV Stade, E04, unter dem Rufzeichen DLØOT, der Clubstation des Ortsverbands, aktiviert. Zwischen 10:00 und 16:00 Uhr werden je nach den herrschenden Bedingungen Verbindungen auf 80 bis 10 m in SSB mit interessierten Stationen gesucht. Bevorzugte Frequenzen:

Die WCA-Frequenzen: 3731; 7131; 14.251; 18.131; 21.251; 24.951; 28.551 kHz ±QRM. Die aktuell benutzten Frequenzen bitte im DX-Cluster www.dxsummit.fi nachlesen.

Die erreichbaren 70-cm-Umsetzer im Umkreis – vorwiegend DBØXJ auf 438,800 MHz – werden auch bedient, um den Besuchern der Festung unser Hobby, den Amateurfunk, vorzustellen und nahezubringen.

Jede getätigte Verbindung wird mit einer besonderen QSL-Karte bestätigt. QSL bitte nur über das DARC-Büro oder direkt mit SASE an Ludwig Steenwarber, DL2HBL, Weidenstr. 17, 21680 Stade.

Ludwig, DL2HBL, OVV E04

+++

Nochmals ein Hinweis in eigener Sache:

Da ich öfter nach Adressen von amateurfunkbezogenen Seiten im Internet gefragt werde, hier noch einmal die Internetseite meiner Linksammlung: www.db0hb.de/index.php?option=com_content&view=article&id=57&Itemid=54. Du kannst aber auch bei Google "Winnis Links" eingeben.


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hrs@df0hhh.de. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 21/15 vom 31.05.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv