HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 15/15 VOM 19.04.2015


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.


Zunächst der Spruch des Tages:
Beste Freunde reden gut hinter deinem Rücken und sagen dir Schlechtes ins Gesicht.


Deutschland-Rundspruch 15/2015


Radio DARC diesmal mit Wolf Harranth

Heute, den 19.03., sendet Radio DARC wie jede Woche ab 11:00 Uhr auf 6070 kHz AM im 49-m-Rundfunkband. Die Wiederholung erfolgt am Montag um 17:00 Uhr. Die Redakteure von Radio DARC konnten den bekannten österreichischen Medienjournalisten und Buchautor Wolf Harranth, OE1WHC, gewinnen, Beiträge für die vereinseigene Radiosendung beizusteuern.

Wolf hat viele Jahre das "DX-Telegramm", später das Magazin "Intermedia", im ORF-Auslandsdienst aus Wien moderiert, bevor dies im Jahr 2003 leider eingestellt wurde. Wolf ist zudem Träger des Horkheimer-Preises 2011. Ironie der Geschichte ist, dass OE1WHC nun seinen journalistischen Beitrag über das Dokufunk-Archiv über genau jenen Sender in Wien abstrahlen kann, über den früher seine so beliebten Sendungen in alle Welt liefen – bevor diese "aus Kostengründen" eingestellt wurden.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/Radio1504.html


Amateurfunksendungen auf den Rundfunkbändern

Nachdem die wöchentlichen Sendungen von Radio DARC in aller Munde sind, lohnt es ferner, einen Blick auf andere Amateurfunksendungen zu werfen, die ebenfalls auf Rundfunkbändern abgestrahlt werden.

Montags direkt vor Radio DARC, von 14:00–15:00 UTC, läuft auf 6070 kHz die Sendung English Amateur Radio News mit englischsprachigen Informationsbulletins aus Großbritannien, den USA und Australien. Initiator Ed Durant, DD5LOP, ist ein sehr umtriebiger SOTA-Aktivierer. Der auf 6070 kHz im Regelbetrieb verwendete 10-kW-AM-Sender gehört zu Radio Channel 292 und steht in Rohrbach bei Ingolstadt.

Schule gemacht hat das Beispiel Radio DARC ferner in den Niederlanden: Seit dem 01.04. strahlt John Piek, PAØETE, via Emergency Radio täglich um 19:00 Uhr auf 7310 kHz und 6005 kHz sowie am nächsten Morgen in der Wiederholung um 10:00 Uhr nur auf 7310 kHz Amateurfunknachrichten in Englisch und Niederländisch aus. Er nutzt die Sendeanlagen in Kall-Krekel mit 1 kW AM-Sendeleistung.

Übrigens ist Radio DARC nicht das erste Radioprogramm eines Amateurfunkverbands, das man auf KW hören kann: Die South African Radio League (SARL) sendet schon seit vielen Jahren wöchentlich das englischsprachige Programm Amateur Radio Today über die Rundfunk-Sendeanlagen von Sentech. Der aktuelle Sendeplan: sonntags von 08:00–09:00 UTC auf 7205 kHz und 17.660 kHz (vormals 17.760 kHz); montags von 16:30–17:30 UTC auf 3230 kHz (vormals 4895 kHz). Die Ausstrahlung auf 17 MHz erfolgt mit 250 kW, die auf 3 MHz sowie 7 MHz mit 100 kW.

Nur am heutigen Sonntag, dem 19.04., sendet welle370 von 14:00–15:30 Uhr wieder einmal vom Funkerberg bei Königs Wusterhausen auf 810 kHz (= 370 m), wobei die Reichweite der Bodenwelle gering ist. Im Internet ist diese Sendung dann live unter stream.funkerberg.de zu hören.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/Afu-BC1504.html


Seewetterberichte von DP07 auf Kurzwelle – aktueller Sendeplan

Seit dem 01.04. strahlt die Betreibergesellschaft der deutschen Küstenfunkstellen DP07 täglich mehrfach ausführliche Seewetterberichte aus, die mit jedem herkömmlichen Radiogerät mit Kurzwellenbereich empfangen werden können. Gesendet wird über die Kurzwellen-Sendeanlage des "Funkhaus Euskirchen e. V." in Kall/Eifel mit 1 kW AM-Sendeleistung.

Wie der Sprecher von DP07 mitteilt, wurde der Sendeplan seit dem Sendebeginn geringfügig modifiziert – man sendet derzeit zweimal täglich im 41- und 31-m-Band.

Hier die genauen Sendezeiten und Frequenzen: täglich um 07:30 UTC auf 7310 kHz und 9560 kHz, montags bis samstags um 12:00 UTC ebenfalls auf 7310 und 9560 kHz. Gesendet wird der "große“ Seewetterbericht mit den Seegebieten vom Eingang Ärmelkanal bis Südnorwegen in die Nordsee über die Seegebiete Kattegat und Skagerrak in die Ostsee bis hinauf zum Finnischen Meerbusen. Nach Empfangsbeobachtungen der Redaktion ist der Empfang im Ostseeraum auf 7310 kHz sehr gut und sehr einfach möglich.

Quelle: Ostsee-Rundspruch


Atlantiküberquerung von Antigua zu den Azoren

Herbert, OE3KJN, ist vom 18.04.–23.05. auf Atlantiküberquerung mit einer Segeljacht Typ Sun Odyssey 439 von Antigua zu den Azoren. Mit dabei ist sein FT-100D mit mehreren abgestimmten Antennen für die Bänder 20 m und höher. Herbert wird versuchen, jeweils ab 14:00 UTC auf den Bändern 20 m, 17 m, 15 m, 12 m oder 10 m in Fonie QRV zu sein. Als Besonderheit wird er am 25.04. eine der Special Event Stations beim International Marconi Day sein.

Infos zu diesem Event unter www.gb4imd.com.

Im Gedenken an die die Übermittlung der ersten Funksignale von Europa nach Amerika wird OM Herbert am International Marconi Day am 25.04. vormittags und nachmittags unterschiedlichen Callsigns verwenden:

Von 00:00–12:00 UTC = AI6HN/mm, von 12:00–24:00 UTC = OE3KJN/mm.

Weitere Informationen zu den International Marconi Day Aktivitäten von OM Herbert gibt es auf www.funkschule.at.

Der online blog zur Atlantiküberquerung ist unter www.seefunkschule.at/atlantik zu finden. Herbert wird per Satellitenverbindung den online blog alle paar Tage aktualisieren. Er ist Mitglied beim Marinefunker Club Austria, bei der Association of Marine Electronic and Radio Collegues AMERC und bei der Royal Yachting Association RYA im United Kingdom und freut sich schon sehr auf die QSOs während der Atlantiküberquerung.

"fair winds und good DX" - VY 73 de Herbert, OE3KJN & AI6HN - MFCA37

Quelle: www.oevsv.at


Und hier drei Meldungen aus dem SH-Rundspruch:

Einladung zum YL Treffen Schleswig-Holstein

Liebe YLs,
hiermit lade ich Euch herzlich am 01.05. zu unserem Frühjahrs-YL-Treffen ein. Es findet wieder beim Schleswig-Holstein-Treffen der Funkamateure in Eckernförde statt. Um 11:15 Uhr ist dort für uns der Clubraum reserviert. Ich freue mich darauf, Euch wieder zu sehen.

VY 73+33 de Angelika, DH1LAZ

+++

Jährliches Dänisch/deutsches Pfingst-Camping-Treffen in Kristianshåb/OZ
Kristianshåbvej, 6372 Bylderup vom 22.–25.05.

Um das persönliche Kennenlernen zwischen interessierten Funkamateuren aus Dänemark und Deutschland zu erweitern, wurde nach eingehenden Diskussionen zwischen Vertretern des EDR und des DARC-Distrikt Schleswig-Holstein im Jahr 2002 angeregt, ein jährliches Pfingst-Camping-Treffen in Kristianshåb/OZ durchzuführen. Es soll ein Treffen der ganzen Familie sein, wobei insbesondere auch für die Kinder Aktivitäten ermöglicht werden. Es werden z. B. Fuchsjagden auf 80 m für Kinder und Jugendliche durchgeführt. Ein Karussell und eine Hüpfburg stehen voraussichtlich wieder zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung!

Der Wille zur Durchführung solcher gemeinsamen Treffen wurde durch die Distriktsversammlung M beschlossen und das erste Treffen Pfingsten 2003 erfolgreich durchgeführt. Ein aus dänischen und deutschen Funkamateurinnen und Funkamateuren bestehendes Organisationskomitee hat seitdem die Treffen vorbereitet und durchgeführt.

Die Treffen leben von der Teilnahme und den unterstützenden Aktivitäten der Funkamateure! Wir freuen uns über die Teilnahme und/oder einen Besuch! Das Komitee hat im Herbst 2007 beschlossen, die Kosten der Veranstaltung in der Währung des Gastgeberlandes (dänische Kronen) anzugeben. Eine Umrechnung in Euro (€) nach den jeweils aktuellen Wechselkursen kann vor Ort erfolgen. Bei den Preisen sind Kostenschwankungen von ± 10,00 dkr möglich.

Informationen zum Treffen sind im Internet unter pinsestaevne.dk und auf der Homepage des DARC-Distrikts Schleswig-Holstein (M) nachzulesen. Alle detaillierten Informationen (Anfahrtsbeschreibung, Programm, Preise u. a.) können dort eingesehen und abgerufen werden. Weitere Informationen über den Campingplatz sind auch unter www.kristianshaab.dk zu finden.

Bitte unterstützt die Idee des Treffens durch Eure Teilnahme. Auch ein Tagesbesuch lohnt sich bestimmt. Wer abends am warmen Essen teilnehmen möchte, muss sich unbedingt rechtzeitig anmelden!

Horst, DJ9FC

+++

Traditionelles Norddeutsches ATV-Treffen der Distrikte H, D, Y, V

Am Sonnabend, dem 16.05., findet das traditionelle Norddeutsche ATV-Treffen der Distrikte H, D, Y und V in 19357 Glövzin statt. Wir sind wie in den Vorjahren wieder zu Gast auf Dahses Erbhof. Das Tagungslokal liegt direkt an der B5, in der Mitte zwischen Hamburg und Berlin. Ausreichend Parkplätze – auch für Wohnmobile – sind am Tagungsgebäude vorhanden.

Auf dem umfangreichen Programm stehen folgende Vorträge:

Nach dem Mittagessen ist ein "Experimentier-Nachmittag" eingeplant. Daran schließt sich ab 15;30 Uhr die Jahres-Hauptversammlung der AGAF an, zu der Gäste herzlich willkommen sind.

Für die mitreisenden XYLs gibt es wieder ein interessantes Alternativ-Programm. Informationen zum Tagungsablauf, Hinweise zu Übernachtungsmöglichkeiten und das ausführliche Vortragsprogramm findet man auf der Homepage von DJ9XF. Sie ist im Internet zu finden unter: www.DJ9XF.de.

Quelle: www.darc.de


Amateurfunkflohmarkt in Elsfleth

Für viele YL und OM ist er ein fester Termin im Jahreskalender, der zweimal jährlich stattfindende Flohmarkt in Elsfleth, organisiert durch den Ortsverband Wesermarsch, I03. Termin ist dieses Mal Sonntag, der 26.04. Geöffnet ist der Markt wie immer in der Zeit von 09:00–14:00 Uhr in der Stadthalle Elsfleth, Oberrege 16 in 26931 Elsfleth. Tischbestellungen sollten nur in der Zeit vom 06.–20.04. zwischen 19:00 und 22:00 Uhr erfolgen bei Manfred Baake, DK8BO, unter Tel.: (0 44 09) 95 34 10.

Quelle: Nordsee-Rundspruch 12/15


Regionale Meldungen:

Stephan, DH3HAS, hat an das Redaktionsteam von Radio DARC eine ausführliche Stellungnahme mit vielen Anregungen geschickt, die hier vorzulesen aber zu lang ist. Wenn der Text irgendwo im Netz nachzulesen ist, wird Stephan sicher darüber Auskunft geben über DH3HAS@darc.de.

+++

Notfunkvortrag beim OV Winsen/Luhe, E33

Liebe YLs, XYLs und OM,
nachdem es bereits am 30.01. dieses Jahres beim OV E12 in Norderstedt einen Vortrag von Herbert, DG5LN, über Notfunk gab, haben wir ihn nochmals in den Süden Hamburgs, genauer gesagt zu unserem Mai-OV-Abend nach Winsen eingeladen und er hat sein Kommen zugesagt. Herbert wird begleitet von Andreas Kleiner, DG4OAE, aus Hannover, der über den HAMNET-Ausbau in Niedersachsen und dessen Bedeutung für den Notfunk berichten wird. Weiterhin hat Herbert angekündigt, uns über Neuigkeiten vom letzten Bundestreffen der Distrikts-Notfunkreferenten zu informieren.

Veranstaltungsdatum ist der 05.05. um 19:30 Uhr, Veranstaltungsort ist das Gasthaus "Zum nassen End", Deichstr. 30 in 21423 Winsen/Luhe.

Wir hoffen auf viele Gäste aus dem Distrikt und über die Distriktgrenzen hinaus. Bitte meldet euch per eMail unter dl7tj@darc.de an, damit unsere Wirtin planen kann.

VY 73 de Tobias, DL7TJ

+++

WOLFSWELLE 2015 - Großer Funk Flohmarkt auf dem Flugplatz Hungriger Wolf, 25551 Hohenlockstedt

Termin 26.09., Eintritt 2,- € inkl. Parken, Standgebühr 3,- €/laufender Meter - Öffnungszeiten: für Verkäufer/Händler: 07:30 Uhr, für Besucher 08:30 Uhr, Ende des Flohmarktes 14:00 Uhr. Am Beiprogramm arbeiten wir. Die Veranstaltung findet teils im Freien, teils in der Halle statt. Verpflegung gibt es im Flughafenrestaurant ToBi, direkt auf dem Gelände, empfehlenswert: das umfangreiche Frühstücksbuffet!

Alle Funkamateure zwischen Nord- und Ostsee sind herzlich eingeladen. Einweisung auf 145,400 in FM und 145,375 in C4FM.

Verkäufer/Händler: Anmeldung erforderlich bis zum 21.09. bei OM Jürgen, DO2JSA, unter der eMail-Adresse DO2JSA@DARC.de.

Im Anschluss an die Wolfwelle ist die Versammlung der DARC-Notfunkgruppe Distrikt M unter der Leitung des Notfunkreferenten OM Herbert, DG5LN, im Raum Alpha um 13:00 Uhr.

VY 73 de Jürgen, DO2JSA, Notfunkreferent DARC-Ortsverband Itzehoe, M05, Notfunk-Gruppe Kreis Steinburg

+++

Liebe YL, XYL, OM und SWLs!
Der Ortsverband Finkenwerder, E37, hat zum 125-jährigen Jubiläum des Hochseekutters "Landrath Küster" ein Sonder-Call und einen Sonder-DOK beantragt und erhalten. Seit dem 01.07.2014 sind wir nun regelmäßig mit dem Sonder-Call DR125HLK und dem Sonder-DOK HF231 auf den Bändern QRV. Nun plant der OV E37 mit dem Hochseekutter "Landrath Küster" am 17.05. eine Tour auf der Elbe. Diese wird voraussichtlich von 09:00–14:00 Uhr stattfinden und wir wollen versuchen auf der Kurzwelle ein wenig Funkbetrieb zu machen. Wir hoffen, dass wir zahlreiche Verbindungen vom Schiff auf der Elbe zustande bringen werden. Nähere Informationen über das Schiff findet ihr unter www.hf231.de. Der OV E37 freut sich auf diese Tour.

73 de Thorsten, DO7TED, und OVV E37

+++

Frühjahrs-YL-Treffen Distrikt Hamburg findet heute um 15:00 Uhr statt

Liebe YLs und Gäste der YL-Gruppe im Distrikt E.
Wie schon bekannt, findet unser Treffen der YL-Gruppe heute, am Sonntag, den 19.04. statt. Wir treffen uns wieder beim NDR Lokstedt, Hugh-Greene-Weg 1, 22529 Hamburg. Leider benötigt der NDR die für uns reservierten Konferenzräume K3-5 selber für eine Veranstaltung. Für uns wurde nun der große Konferenzraum K2 von 15:00–18:00 Uhr reserviert. Felicitas, DL9XBB, verwöhnt uns wieder mit leckerem Kaffee. Für genügend Kuchen haben sich bereits YLs angemeldet. Ihr erreicht den NDR gut über die U-Bahn Hagenbecks Tierpark und könnt, wenn ihr mit dem Auto kommt, auf dem Besucherparkplatz parken (Zufahrt vor dem Pförtnerhaus links). Interessante Termine für uns als YL-Gruppe liegen mir bereits vor: Am 09.05.: Aktivierung DLØCUX auf dem Feuerschiff ELBE 1 anlässlich des 126. Hamburger Hafengeburtstages, Aktivitäten des OV Lüneburg, E05, und auch wieder der Kirch- und Markttag in Salzhausen, bei dem wir jedes Jahr den OV Winsen, E33, unterstützen.

Ich freue mich auf das Wiedersehen mit euch!

VY 73 es 33 Carmen, DL4HAZ, YL-Referentin im DARC-Distrikt Hamburg

+++

Relaisnews

DBØXH auf 145,6625 MHz

In letzter Zeit hörte ich öfter auf dem Relais Stationen mit angekratzten Signalen, die aber auf der Eingabe sauber klangen. Ich befragte Malte, DH4HAM. Malte erklärte, dass im Moment verschiedene Empfänger ausprobiert würden, um Störungen durch kommerzielle Stationen auszublenden. Dabei habe der im Moment eingesetzte RX möglicherweise ein Temperaturproblem, denn das Kratzen der Signale trete erst nach einiger Betriebszeit auf. Es wird also an dem Problem gearbeitet. Wenn das Kratzen wieder auftritt, verzichtet darauf, euch Rapporte über das Relais zu geben, sondern vergleicht zuerst eure Modulationen über ein anderes Relais oder auf der Eingabe.

Zitat Malte:
"Anfang Mai findet ein aufwendiger Antennenumbau für beide Relais (2 m und 70 cm) in Blankenese statt. Wir müssen aus planerischen Gründen auf Vormast-Dipol-Antennen umbauen. Ein Qualitätsunterschied zur jetzigen Antennenkonfiguration wird nicht erwartet, kann aber auch nicht ganz ausgeschlossen werden. Nach dem Umbau werden wir ausführlich berichten. Der RX von DBØXH 2 m wird dann auch überarbeitet."

---

DBØSY auf 438,625 MHz

Am 17.04. hat Malte DBØSY empfangsseitig auf C4FM umgeschaltet. Du kannst es jetzt sowohl digital im VW- oder DN-Modus ansprechen, aber auch analog in FM. Die Ausgabe bleibt zunächst in FM. So lassen sich Modulationsvergleiche der drei Betriebsarten anstellen.

Viel Spaß beim Testen!

-...-.-

Und dabei fällt mir ein:
Malte, Bernie und einige andere Relaisbetreiber und deren Helfer stecken reichlich Zeit und Geld in die Relais und ich finde, es ist mal wieder an der Zeit, ihnen ein herzliches DANKESCHÖN zu schicken! Gerade in der Großstadt mit fehlenden Antennenmöglichkeiten sind Relais sehr hilfreich, um die Nahfeldverbindungen zu sichern. Ohne sie könnte ich mit meinem Stäbchen auf dem Balkon auf Direktfrequenzen wohl einpacken.

Es war ja schon einmal die Rede von einem Spendenkonto, das eingerichtet werden sollte, und die Redaktion des HRS ist gern bereit, mal ein Spendenkonto zu veröffentlichen.

Vielen Dank Euch Relaisbetreibern für Euren ständigen Einsatz, der – wie ich gesehen habe – oft weit über den Einsatz für ein Hobby hinausgeht!


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hrs@df0hhh.de. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 15/15 vom 19.04.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv