HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 7/15 VOM 22.02.2015


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.


Zunächst der Spruch des Tages:
Sorgen nehmen uns nicht die Probleme von morgen, aber die Freude von heute.


Deutschland-Rundspruch 7/2015


Roßbach: Messstation errichtet – Kampagne gegen Funkamateur geht weiter

Die Bundesnetzagentur hat am 11.02. in der bayerischen Gemeinde Zeitlofs, Ortsteil Roßbach, eine automatische Messanlage zur Erfassung von elektromagnetischen Feldern im Bereich von 9 kHz bis 3 GHz errichtet. Grund dafür sind andauernde Proteste von Anwohnern, die sich gegen die Amateurfunkanlage eines ortsansässigen Funkamateurs richten (das Funkmagazin berichtete mehrfach). Sie werfen dem Funkamateur u. a. vor, dass die von seiner Anlage ausgehenden elektromagnetischen Felder für mehrere Krebserkrankungen in der näheren Umgebung verantwortlich sein könnten. Die BNetzA erklärte sich bei einem von der Gemeinde einberufenen Gespräch am 15.01. bereit, eine rd. drei Monate dauernde Langzeitmessung der Funk-Immissionen in Roßbach vorzunehmen.

Die jetzt errichtete Messstation befindet sich nach Angaben von Beobachtern in rd. 30 m Entfernung von der Grundstücksgrenze des Funkamateurs auf einem Nachbargrundstück. Die bisherigen von der BNetzA veröffentlichten Messergebnisse zeigen, dass die Immissionen weit weniger als ein Prozent der gesetzlich zulässigen Grenzwerte betragen. Die detaillierten Messwerte können im Internet unter http://emf3.bundesnetzagentur.de/karte/Default.aspx abgerufen werden (im Adressfeld den Ort "Zeitlofs Roßbach" eingeben).

Unabhängig davon sind engagierte Funkfreunde in Roßbach auf die Suche nach weiteren Strahlungsquellen gegangen. Dabei haben sie in dem rd. 300 Einwohner zählenden Flecken 42 WLAN- und 10 DECT-Sender ermittelt und dies auf einer Karte dokumentiert. Außerdem haben sie festgestellt, dass der gesamte Ortsteil durch Freiluft-Stromleitungen "verbrummt" wird.

Die Kampagne gegen den Funkamateur geht unterdessen unvermindert weiter. Nach wie vor sind im Ort gelbe Schilder angebracht, auf denen vor Amateurfunk gewarnt wird.

Bei einem Besuch des Bayerischen Rundfunks in Roßbach waren die Amateurfunk-Gegner nicht zu einem Interview bereit. Stattdessen fand die Reporterin vor der Haustür (!) eines Amateurfunkgegners einen Brief, in dem es hieß, man wolle namentlich nicht genannt werden.

Auf einem Faschingsumzug in Zeitlofs wurde ein Wagen präsentiert, auf dem Antennen angebracht waren, die offensichtlich die Amateurfunkantennen in Roßbach darstellen sollten. An dem Wagen war u. a. ein Schild angebracht, das den Schluss zulässt, dass der Amateurfunk auch mit dem Verschwinden des Schwarzstorchs ("Der Schwarzstorch ist schon weg") in Verbindung gebracht wird. Unklar ist die Bedeutung eines Schildes mit der Aufschrift "Flugbenzin von oben (...)", das sich offenbar ebenfalls auf den Roßbacher Funkamateur bezieht.

Die Vorgänge in Roßbach sind ausführlich im Internet unter http://osthessenfunk.de/Aktuell/Zeitlofs.html dokumentiert.

Quelle: www.funkmagazin.de


YL-Aktivitäts-Party

Jeden Mittwochmorgen läuft seit "ewiger Zeit" auf 80 m eine YL-Runde. Da die YLs aber dann gerne unter sich bleiben, wurde die Idee entwickelt, eine Aktivitätsparty ins Leben zu rufen, bei der die Mitglieder dieser Runde auch von OM gearbeitet werden können. Diese Party läuft immer am 14.03. auf 80 m und am 15.03. auf 2-m-Direktfrequenzen, egal was das für Wochentage sind. Längst ist diese Aktivität aber nicht mehr auf die Mitglieder der 80-m-YL-Runde beschränkt, sondern erfreut sich großer Beliebtheit unter YLs und OM generell. Die Wettbewerbszeit ist an beiden Tagen jeweils von 19:00–20:59 Uhr und gearbeitet wird in SSB, auf 2 m auch FM – aber nicht über Umsetzer.

Vor allem auf 2 m möchte ich um eine bessere Beteiligung als in den letzten Jahren bitten. Wenn die UKW-Bänder nicht einmal für solche Aktivitäten hörbar belegt sind, werden über kurz oder lang andere Funkdienste Ansprüche auf diese Bereiche stellen. Gerade auf 2 m ist so etwas wirkliche Bandverteidigung.

Die komplette Ausschreibung der YL-Aktivitäts-Party ist im März-Heft der CQ DL (Seite 57) nachzulesen oder auch auf der Internetseite des DARC-DX-Referates unter www.darc.de/referate/dx/contest/kalender/regeln/yl-aktivitaets-party.

Ich würde mich sehr über viele QSOs zu YLs und OM freuen. Und bitte schickt eure Logs ein, auch wenn es nur wenige QSOs geworden sind. Davon lebt jeder Wettbewerb.

VY 73, 33 und 88 de Elfi, DF3TE


DBØOL D-STAR-Relais in Oldenburg QRV

Seit dem 10.02. ist das neue D-STAR-Relais DBØOL Modul B in Oldenburg offiziell in Betrieb. Standort ist der Oldenburger Hafen, die Antennenhöhe beträgt ca. 75 Meter über Grund. Die Relais-Ausgabe ist 438,375 MHz mit einer üblichen Ablage von -7,6 MHz. Verbunden ist das Relais mit dem Reflektor DCS001D, Raum Elbe-Weser. Verlinkt ist das System komplett über das HAMNET. Weitere Infos findet man im HAMNET.

Info: Uwe Brockmöller, DF3DT, OVV I51

Quelle: Nordsee-Rundspruch 6/15


Spendenübergabe von der INTERRADIO

Am 12.02. wurde die Spende vom YL-Stand auf der INTERRADIO in der Göttinger Universitätsklinik übergeben. Bereits zum 15. Mal konnte ein ansehnlicher für den guten Zweck in der Kinderkrebsstation abgegeben werden. Die Freude war groß, denn es kamen 1000 € zusammen. Wir danken für die Spenden für Kaffee und Kuchen und freuen uns auf ein Wiedersehen auf der INTERRADIO am 24.10.

Margot, DF5AQ, YL-Referentin

Quelle: Niedersachsen-Rundspruch 7/15


Powerline-Hersteller meinen: "Unsere Geräte stören nicht"

Hersteller von Powerline-Adaptern sind der Meinung, dass ihre Geräte keine nennenswerten Störungen bei Funkdiensten und -anwendungen verursachen. Das geht aus einer Meldung des Internet-Portals "teltarif.de" vom 20.02. hervor.

teltarif.de hatte die PLC-Marktführer AVM und Devolo befragt, ob ihre Powerline-Adapter den Amateurfunk und andere Funkanwendungen stören bzw. was sie als Hersteller unternehmen, um mögliche Störungen zu vermeiden.

Die Firma AVM erklärte, ihre Powerline-Adapter würden symmetrisch in die Stromleitung einkoppeln, dadurch werde "nur ein geringer Teil der ohnehin geringen Leistung abgestrahlt". Auf den Amateurfunkbändern würden die Powerline-Pegel zusätzlich abgesenkt. Innerhalb des Frequenzbereichs 2–68 MHz seien "keine Störungen zu erwarten", insbesondere würden "die Amateurfunkdienste nicht gestört".

Die Firma Devolo meint, die von ihren dLan-Adaptern ausgesendeten Signale lägen "in der gleichen Größenordnung wie die Störsignale anderer Verbrauchsgeräte". Sie würden nicht mehr Störungen erzeugen als z.B. eine Bohrmaschine. Hinsichtlich des Amateurfunks verweist Devolo auf das Abkommen zwischen der amerikanischen Amateurfunkvereinigung ARRL und der "HomePlug Powerline Alliance" aus dem Jahre 2001, das besagt, dass Amateurfunkfrequenzen ausgenotcht werden. Darüber hinaus würden viele Funkamateure in ihrem Shack Computer nutzen. Deren Emissionen – so Devolo – "liegen in einer vergleichbaren Größenordnung wie die – unter Worst-Case-Bedingungen – gemessenen Pegel der HomePlug-Adapter".

Der vollständige Bericht von teltarif.de ist unter http://tinyurl.com/qzvortr zu finden und kann dort auch kommentiert werden.

Amateurfunk- und Kurzwellenhörer-Vereinigungen wie der DARC und die ADDX können derartige Unbedenklichkeitsdarstellungen nicht teilen. Sie machen schon seit Jahren auf die Störproblematik von Powerline aufmerksam und bieten dazu im Internet unter www.darc.de/geschaeftsstelle/verbandsbetreuung/plc und www.addx.de/plc/plc.php umfangreiches Informationsmaterial an.

Die ADDX rät Kunden, die sich ein Powerline-Modem kaufen wollen, mit dem Händler schriftlich ein Rückgaberecht und eine Kostenübernahme für die Beseitigung evtl. auftretender Störungen zu vereinbaren. Ein entsprechendes Formular ist unter www.addx.de/plc/PLC-Muster03.pdf zu finden.

Funkstörungen können der Bundesnetzagentur jederzeit unter Tel. (0 48 21) 89 55 55 oder eMail funkstoerung@bnetza gemeldet werden.

Quelle: www.funkmagazin.de


Robinson Crusoe bald QRV – Cumberland Bay auf der Robinsón-Crusoe-Insel

Ein multinationales Team unter der Leitung von Alain Thoisy, F5JTV, ist auf dem Weg zur Robinson-Crusoe-Insel, der größten der chilenischen Juan-Fernández-Inseln (CEØZ, Most Wanted DXCC #56, IOTA SA-005). Das aus 22 OPs bestehende Team will ab 24.02. von der Insel QRV werden und insgesamt sechs bis acht Stationen besetzen. Von deutscher Seite sind Heye, DJ9RR, und Norbert, DJ7JC, mit von der Partie.

Während 400 kg Stationsausrüstung und die restliche Fracht bereits auf dem Weg zur Insel sein sollten, will das neunköpfige Vorauskommando wetterbedingt erst später zur Insel reisen. Am Datum der Aktivierung 24.02.–04.03. hält man jedoch aus derzeitiger Sicht fest.

Da sich die Transportkosten unerwartet dramatisch verteuert haben, bitten die OM des durchführenden Klubs F6KOP weiterhin um Spenden, auch kleine Beträge sind willkommen!

Die QSL-Politik ist sehr moderat, jedoch bitten die OM, aus Kostengründen keine Karten via Büro zu schicken, sondern übers Büro gewünschte Bestätigungen nach Möglichkeit via OQRS (Online QSL Request System) auf Clublog anzufordern. Dazu ist ggf. eine einmalige kostenlose Anmeldung bei Clublog erforderlich.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/3G0ZC-1.html


Regionale Meldungen:

Funkflohmarkt auf Hof Akkerboom fällt in diesem Jahr aus

Aufgrund des immer öfters unentschuldigten Fernbleibens von Anbietern (die sich zuvor angemeldet hatten) und der in den letzten Jahren immer geringer werdenden Besucherzahlen fällt für dieses Jahr wegen der damit verbundenen Kostenrisiken für den Ortsverband Kiel, M06, der schon traditionelle und wegen des angenehmen Ambientes im Hof Akkerboom eigentlich allseits sehr beliebte Flohmarkt leider aus.

Bedauerlich ist nur, dass die Redaktion vom Ostsee-Rundspruch vor veröffentlich ihrer Meldung zu unserem Flohmarkt in ihrem Rundspruch Nr. 43 KW 6/2015 keinen Kontakt zu mir aufgenommen hat. Dann wäre sie nämlich nicht auf das Hörensagen von anderen Funkamateuren angewiesen gewesen.

Die Ursachen für das Ausbleiben von Anbietern und Besuchern haben wir bisher nicht in Erfahrung bringen können. Geplant ist aber, in diesem Jahr noch zwei Vortragsveranstaltungen zu interessanten Themen aus dem weiten Bereich unseres Hobbys in der Kulturscheune des Hofes Akkerboom anzubieten. Zurzeit filtern wir noch passende Themen heraus und suchen nach entsprechenden Vortragenden. Über Vorschläge von Funkamateuren hierzu würden wir uns sehr freuen.

Wie es hinsichtlich unseres Flohmarktes für 2016 aussieht, können wir zurzeit noch nicht abschließend sagen. Aus diesem Grund weisen wir an dieser Stelle auf den nächsten Flohmarkt am 28.03. beim OV Husum, M04, hin.

Wir werden im Laufe dieses Jahres die weitere Entwicklung auf den Flohmärkten im Distrikt M und E beobachten und uns direkt mit den Veranstaltern unterhalten. Daraus werden wir dann unsere Schlüsse ziehen. Spätestens auf der Herbst-Distriktversammlung des Distriktes M werden wir dann Näheres bekannt geben.

Bernd, DF3LE, OVV Kiel, M06

Quelle: SH-Rdspr. v. 16.02.2015

+++

Sonder-DOK "50E09"

Die Mitglieder des OV Ahrensburg/Großhansdorf, E09, werden aus Anlass des 50-jährigen Bestehens ihres Ortsverbandes im März 2015 mit der Klubstation DLØAS den Sonder-DOK "50E09" vertreten. Die Koordination dazu wird von Hans-Martin, DL9HCO, durchgeführt.

VY 73, Lutz, DL5KUA

+++

Termine für die Hauptversammlungen der Ortsverbände im Distrikt E sind auf unserer Distriktseite nachzulesen: www.darc.de/distrikte/e/terminkalender/hauptversammlungen-der-ortsverbaende oder www.darc-hamburg.de.

+++

Bitte vormerken:
Sa. 28.03., 13:00 Uhr: Distriktversammlung E
Ort: 101 % - Die etwas andere Sportgastronomie, Am Exerzierplatz 16, 22844 Norderstedt.
Einladung folgt in Kürze.

Quelle: www.darc.de/e


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hrs@df0hhh.de. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 7/15 vom 22.02.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv