HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 3/15 VOM 25.01.2015


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.


Zunächst der Spruch des Tages:
Ohne die Erfindung der Glühbirne müssten wir heute bei Kerzenschein fernsehen!


Deutschland-Rundspruch 3/2015


DX und HF-Funksport-Referent Ric, DL2VFR, weist auf die geänderten Regeln bei der diesjährigen QSO-Party am 01.02. von 07:00–16:00 UTC hin. Da sich aus Anlass des 65. Geburtstages die Bedingungen in diesem Jahr leicht verändert haben, wird empfohlen, unbedingt noch einmal in die Ausschreibungen zu schauen. Diese finden sich auf den Referatsseiten unter www.darc.de/referate/dx/contest/qso-party/februar-partys/ausschreibung-februar.

Der QSO-Party ist die 1. DARC-Aktivitätswoche beginnend am 26.01. vorgelagert. Die Party bietet eine gute Gelegenheit, das Ergebnis der Aktivitätswoche für sich positiv zu beeinflussen. Weitere Informationen finden sich unter www.darc.de/referate/dx/bulls/darc65/aktivitaetswochen.

Quelle: www.darc.de/aktuelles


Distriktsübergreifender Notfunk Distrikte Schleswig-Holstein (M) und Hamburg (E)

Herbert Neumann, DG5LN, Notfunkreferent Distrikt Schleswig-Holstein (M) möchte in Schleswig-Holstein Notfunk durch Funkamateure einrichten. Seine Gedanken gehen zurück an die flächendeckende Schneekatastrophe 1978–1979. Da einige DARC-Ortsverbände des Distriktes Hamburg (E) im Bundesland Schleswig-Holstein liegen, möchte er diese Ortsverbände mit in sein distriktsübergreifende Konzept einbinden.

Der Ortsverband Norderstedt, E12, hat aus diesem Grund Herbert zum kommenden OV-Abend eingeladen. Er hat zugesagt und wird uns seine Pläne vorstellen.

Diese Gelegenheit möchte ich nutzen, alle am Notfunk interessierten OVV aus den im Bundesland Schleswig-Holstein liegenden Hamburger Ortsverbände zu unserem OV-Abend am Freitag, dem 30.01., um 20:00 Uhr, einzuladen. Veranstaltungsort: "101% Die etwas andere Sportgastronomie", Am Exerzierplatz 16, 22844 Norderstedt.

Ich bitte alle, die kommen wollen, sich bei mir bis Sonntag, dem 25.01., bei dk9lj@darc.de anzumelden.

73 de Rolf, DK9LJ, OVV Norderstedt, E12


MVP: Funk- und Technikflohmarkt in Rostock

Bereits zum vierten Mal veranstaltet die "Societät Rostock Maritim" im ehemaligen Schifffahrtsmuseum Rostock einen Funk- und Technikflohmarkt. Das teilt Thomas, DF6HT, mit. Von alten Radios und Funktechnik bis zu PCs und Zubehör finden Technikbegeisterte das Richtige zum kleinen Preis. Diese Veranstaltung ist aber auch als Begegnungsstätte für Gleichgesinnte mit Funkvirus gedacht.

Die Veranstaltung findet statt am 01.02. von 10:00–16:00 Uhr in der August-Bebel-Straße 1 in Rostock im früheren Schifffahrtsmuseum. Der Veranstaltungsort befindet sich in der Stadtmitte unweit der Universität und den Wallanlagen.

Quelle: Ostsee-Rundspruch Nr. 40


Keine Einigung bei Streit um Amateurfunkanlage in Roßbach

Keine Einigung im Streit um eine Amateurfunkanlage gab es bei einem Gespräch, das am 15.01. im Rathaus der bayerischen Gemeinde Zeitlofs stattfand. Verängstigte Bürger aus dem Zeitlofser Ortsteil Roßbach hatten sich über eine Amateurfunkanlage beschwert, die dort seit mehr als zehn Jahren von dem Funkamateur DF3FF betrieben wird (das Funkmagazin berichtete). Der Bürgermeister der Gemeinde hatte daraufhin zu einem Gespräch gebeten, an dem auch das DARC-Vorstandsmitglied Christian Entsfellner und Dieter Hammes von der Bundesnetzagentur teilnahmen.

Einem Pressebericht der Zeitung "Mainpost" zufolge behaupten Anwohner, es seien in "unmittelbarer Umgebung der Amateurfunkanlage (...) gehäuft Krebsfälle aufgetreten". Auch habe es Störungen von technischen Geräten gegeben – Garagentore würden "auf und zu" gehen und "Babyphones und Öfen" würden "sprechen". Man "störe sich schon lange an den großen Antennen" und Nachbarn würden einen Wertverlust ihrer Häuser befürchten.

Christian Entsfellner wies darauf hin, dass der Amateurfunk in Deutschland gesetzlich geregelt ist und dass es Grenzwerte zum Schutz von Personen in elektromagnetischen Felder gibt. Der Amateurfunk sei auch keine kontinuierliche Strahlungsquelle: "Wir funken nur, wenn wir auf die Taste drücken".

Dieter Hammes erklärte, die Bundesnetzagentur habe die Emissionen der Amateurfunkanlage gemessen. Dabei sei keine Überschreitung der Grenzwerte festgestellt worden. Er machte klar, dass die Bewertung von Amateurfunkanlagen von den Funkamateuren "sehr penibel" durchgeführt werde, weil den Amateuren bewusst sei, das "bei Verstößen mit erheblichen Strafen zu rechnen" sei.

Trotz sachlicher Aufklärung blieben die Fronten verhärtet. Die Bundesnetzagentur will nun eine Langzeitmessung über drei Monate in einem der Nachbarhäuser durchführen.

Bereits vor zwei Jahren hatte sich in der Gemeinde Zeitlofs eine Bürgerinitiative gebildet, die damals gegen die Errichtung einer Richtfunkanlage eines Mobilfunkbetreibers protestierte.

Quelle: www.funkmagazin.de/170115.htm


Navassa Island K1N

Das wohl spektakulärste Unternehmen dieses Jahres – die Navassa DXpedition – startet nun in rd. 14 Tagen mit dem Funkbetrieb mit voraussichtlich sieben bis acht Stationen. Der exakte Abflug zur Insel wird sehr kurzfristig durch die US Fish&Wildlife-Behörde und in Abhängigkeit vom Wetter entschieden, da Personen und Material aus sicherheitstechnischen Gründen nur mit Hubschraubern transportiert werden können. Die Vertreter der US-Wilkdlife-Behörde betreten als erste die Insel und bestimmen den Beginn der Anlandung des Amateurfunkteams. Es werden gegenwärtig drei Tage Flugzeit für die Hubschrauber eingeplant, bevor das Camp vollständig aufgebaut ist.

Diese Aktivität wird die einzige Möglichkeit in 32 Jahren sein, dieses DXCC zu arbeiten, da es seit 22 Jahren nicht aktiviert wurde und die US-Behörde mindestens die nächsten 10 Jahre keine erneute Lizenz für eine Aktivierung frei geben wird. Aus diesem Grund bittet das Team alle YLs und OM, die Navassa in der Vorzeit auf einem Band erreichen konnten, die jetzige DXpedition auf diesem Band nicht erneut anzurufen. Dies sollte der Hamspirit und die weltweite Kooperation der Funkamateure möglich machen!

Die Stationen machen grundsätzlich Splitbetrieb und hören in der Regel etwas oberhalb der Sendefrequenz; in Einzelfällen aber auch unterhalb in Abhängigkeit von den internationalen Festlegungen der Bandpläne. Die Instruktionen der DX-Operateure sind hierbei unbedingt zu beachten!

Die aktuellen Logs werden mehrfach pro Tag zum CLUBLOG hochgeladen und können daher zeitnah eingesehen werden.

Für weitere und aktuelle Informationen sollte man die WEB-Seite www.navassadx.com besuchen und die dortigen Aktualisierungen beachten. Hinweise zum Funkbetrieb und zu den Ausbreitungsbedingungen nehmen die Pilot-Stationen des Teams entgegen und übermitteln dies täglich zusammengefasst an das Expeditionsteam.

Wir wünschen allen DX-Freunden viel Erfolg beim Arbeiten dieser beiden nicht alltäglichen Dxpeditionen.

Quelle: MVP-RS 1/15
siehe auch: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/K1N-2.html


Jubiläumsaktivitäten in Polen

Der polnische Amateurfunkverband PZK feiert in diesem Jahr sein 85-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass sowie dem Jubiläum "90 Jahre IARU" wurden je Anlass sechs Sonderrufzeichen für den Zeitraum 01.01.–30.04. aktiviert. Die Rufzeichen wurden gebildet aus den für Polen zur Verfügung stehenden Präfixen 3Z, HF, SN, SO, SP und SQ sowie aus den Suffixen 85PZK bzw. 9ØIARU. Es wird ein kostenloses Diplom – auch in Papierform – angeboten. Die Diplomausschreibung in deutscher Sprache gibt es als PDF-Datei unter http://85.pzk.org.pl/download/DL%20Award%20Rules%2090y%20IARU%20&%2085y%20PZK.pdf.

Quelle: Ostsee-Rundspruch Nr. 41


Seewetterberichte im Radio: Neue Frequenzen auf Kurzwelle koordiniert

Der Deutsche Wetterdienst will seine Kurzwellenanlagen in Pinneberg aufrüsten, um von dort die Seewetterberichte auszustrahlen, die durch die Abschaltung der Mittelwellensender des Norddeutschen Rundfunks am 13.01. weggefallen sind. Darüber berichtet der Branchendienst DXaktuell.de.

Somit könnten bald Wetterberichte im 49-m-Band gesendet werden, die auch mit herkömmlichen Radios gehört werden können, nur, dass diese Aussendungen anstatt wie bisher auf Mittelwelle künftig auf Kurzwelle stattfinden. Wie der DWD bestätigte, wird derzeit darüber beraten, ob die vorhandenen Antennen in Pinneberg geeignet sind, um Nord- und Ostsee abzudecken. Weitere technische Anschaffungen sind nach DWD-Informationen nicht nötig. Generell befänden sich die Planungen zwar noch in einem frühen Stadium, bei der Bundesnetzagentur sind jedoch schon folgende Frequenzen registriert:

06:00–06:30 UTC: 6040 kHz
12:00–12:30 UTC: 6040 kHz
20:00–20:30 UTC: 5905 kHz

Wie dxaktuell.de weiter mitteilt, wäre damit das Seewetter des Deutschen Wetterdienstes die einzige regelmäßige rundfunkähnliche Kurzwellensendung "mit offiziellem Charakter" aus Deutschland (abgesehen von einem religiösen Sender in Ostfriesland und Radio 700 in der Eifel), nachdem die Deutsche Welle ihre Kurzwellensendungen auf Deutsch und über Sendeanlagen im eigenen Land überhaupt vor einigen Jahren eingestellt hatte.

Quelle: Ostsee-Rundspruch 41 und www.dxaktuell.de dort auch mit Bildern


Hallo liebe 10-m-FM-Relaisfreunde,
Michael, DO9BM, hat ihn zuerst entdeckt! Der 10-m-FM-Repeater auf 29,630 MHz ist ganz neu. Er steht in Israel in Tel Aviv. Kannst du auf meinem 10-m-Audio-Livestream zur Zeit mithören, Habe ich da einmal mit drauf geschaltet http://df0hhh.dyndns.org:9080/mp3.m3u. Kommt hier sehr gut bei mir an.

73 de Berni, DL6XB


Regionale Meldungen:

OV Finkenwerder, E37 – Ein OV-Abend mit Ehrungen und Verabschiedungen

Liebe YL, XYL, OM und SWLs!
Am Freitag, dem 16.01., trafen sich die Mitglieder vom OV E37 zum ersten OV-Abend im Jahr 2015. Gegen 19:30 Uhr eröffnete der stv. OVV Maik, DO4MDM, den OV-Abend und begrüßte die Mitglieder und die vielen Gäste. Es wurde ein kleiner Rückblick über das vergangene Jahr vorgetragen. Dann wandte sich Maik, DO4MDM, an die Mitglieder und ehrte Jürgen Möller, DH3JM; Frank Nüske, DL5XN, sowie in Abwesenheit Bernhard Klaucke, DL6XB, und Bernd Dolenga, DG3HD, für die 25-jährige Mitgliedschaft im DARC und bedankte sich für das Engagement im OV E37.

Dann wandte sich Maik, DO4MDM, an unsere Gäste. Es sind die ehemaligen Mitglieder des OV E37 die zum Ende 2014 den DARC e.V. verlassen haben. Insgesamt verlor der OV E37 zehn, u. a. auch sehr aktive, Mitglieder. Unter den ausscheidenden Mitgliedern befinden sich zwei Gründungsmitglieder, Astrid Wagner, DL1HCY, und Otto Fürstenberg, DL1HCO. Astrid, DL1HCY, war vom 01.01.1986 bis zum 31.12.2014 im DARC e. V. Mitglied und seit dem 22.10.1991 bis zum 31.12.2014 die Kassenwartin vom OV E37. Dafür sprach Maik, DO4MDM, ihr ein herzliches Dankeschön aus und betonte das Ausscheiden aus dem OV E37. Mit Otto Fürstenberg, DL1HCO, verliert der OV E37 einen OM der vom 01.10.1979 bis zum 31.12.2014 ein aktives Mitglied im DARC e. V. war. Otto, DL1HCO, war am 22.10.1991 der Gründungsbeauftragte vom OV E37 und bildete bis zum Schluss herangehende Funkamateure in der Theorie und Praxis sowie in der Betriebsart CW aus. Auch mit Otto, DL1HCO, verliert der OV E37 sowie der DARC e. V. ein verdientes Mitglied und Maik, DO4MDM, sprach auch Otto, DL1HCO, unseren Dank aus. Im Namen des OV E37 bedankte sich Maik, DO4MDM, bei allen ausscheidenden Mitgliedern für ihre Aktivitäten und Mitgliedschaft und bedauert sehr das so viele den OV verlassen haben. Als Gründe wurden die Beitragserhöhung zum 01.01.2015, die seit Jahren schwankende Politik des DARC e. V. speziell im Bereich der Mitgliederneugewinnung und der Umgang mit den Lizenzen, und die älteren Mitglieder waren sich fast einig das der Amateurfunk in vielen Bereichen veraltet und nicht mehr zeitgemäß ist. Aber alle Mitglieder waren sich einig das sie die Freundschaft vermissen werden und eine "locker gekoppelte" Verbindung zum OV E37 halten werden, und weiterhin als Gäste dem OV E37 treu bleiben werden.

Gegen 21:00 Uhr endete der offizielle Teil vom OV-Abend und mit Punsch und Keksen wurde noch bis in die Nachtstunden in gemütlicher Runde zusammen gesessen.

73 de Thorsten, DO7TED

+++

5659 OSOs zum 65. Geburtstag

Unser Club feiert 2015 den 65. Geburtstag. Hierzu konnten wir im Distrikt E das Rufzeichen DL65DARC aktivieren. Es fand sich eine tolle Gruppe aus vielen Ortsverbänden zusammen, die gemeinsam in einer Woche 5659 Verbindungen mit Stationen aus 89 Ländern auf allen Kontinenten schaffte. Ein tolles Ergebnis, dass bei dieser Aktion bisher in keinem anderen Distrikt erreicht wurde.

In der 6. Woche vertreten wir das Call DK65DARC. Wer Lust hat, bei dieser Aktivierung mitzumachen, kann sich melden. Die Terminabstimmung bitte über DL9HCO@DARC.DE.

73, Hans-Martin, DL9HCO

+++

Das neue Distriktinfoheft mit Stand vom 15.01.2015 ist auf unserer Distriktseite einseh- und downladbar.

UND:

Hauptversammlungen der Ortsverbände, so weit dem Distrikt gemeldet:

02.02.: E18
05.02.: E26 mit Wahl
09.02.: E15
10.02.: E24 mit Wahl
20.02.: E37
26.02.: E38

+++

In eigener Sache:

Alle, die letzte Woche den Rundspruch gehört haben, wissen es bereits: Wir haben endlich einen "Neuen"! Ulrich, DL2EP, hat sich bereit erklärt, uns bei der Arbeit zu helfen, und er las letzte Woche seinen "Einstand", zum ersten Mal den HRS. Und die Restredaktion war der Meinung: Das hat er gut gemacht!

Lieber Ulrich,
wir freuen uns, dich als Redakteur in unserer Runde begrüßen zu dürfen und hoffen auf eine gedeihliche und lange Zusammenarbeit. Schön, dass du von deiner Zeit ein wenig für den Rundspruch erübrigen kannst. Du bist uns willkommen!

Und wenn da draußen an den Funkstationen noch jemand sitzt, der auch versuchen möchte, bei uns mitzuspielen – melde dich bei Winni, DL3XU@darc.de.


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hamburgrundspruch@df0hhh.de. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 3/15 vom 25.01.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv