WEIHNACHTS-DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC VOM 17.12.2015

Redaktion: Thorsten Schmidt, DO1DAA


ÜBERSICHT:


Grußwort des DARC-Vorsitzenden Steffen Schöppe, DL7ATE

Liebe Mitglieder und liebe Funkfreunde,
das Jahr neigt sich dem Ende zu. Nun stehen die Weihnachtsfeiertage und der Jahreswechsel an - eine Zeit der Besinnlichkeit, in der wir im Kreis von Familie und Freunden die Erlebnisse und Ereignisse Revue passieren lassen. Ich möchte dies zum Anlass nehmen, aus Sicht des DARC e.V. auf das vergangene Jahr zurück- und in die Zukunft zu blicken. 2015 war ein Jahr der Jubiläen: Gemeinsam haben wir die 40. HAM RADIO und das 65. Jubiläum des DARC e.V. gefeiert. Im kommenden Jahr freuen wir uns darauf, auf dem ersten FUNK.TAG KASSEL, der neuen Erlebnismesse in der Mitte Deutschlands, zahlreiche Funkinteressierte begrüßen zu dürfen.

Der 65. Geburtstag des DARC wurde das ganze Jahr über auf den Bändern gefeiert. Die Beteiligung ist weit über das vorhergesagte Maß hinausgegangen. Einer der Höhepunkte war die Funkaktivität am 10. September, bei der fast alle Distriktvorsitzenden und Vorstandsmitglieder QRV waren. Es war eine Aktion, die allen Spaß gemacht hat und auf jeden Fall wiederholt werden soll. So ist aktuell für die letzte Dezemberwoche geplant, dass noch mal alle Vorstandsmitglieder die Geburtstags-Rufzeichen aktivieren und damit als Joker für nicht gearbeitete Distrikte dienen.

Am 24.10. haben wir von der INTERRADIO Abschied genommen. Eine Goodbye-Party rundete die letzte Messe in Hannover ab. Aber jedem Ende liegt auch ein Neuanfang inne: Daher freuen wir uns schon auf eine neue Messe in Kassel. Am 23. April 2016 wird im Vorfeld der Mitgliederversammlung der FUNK.TAG Kassel stattfinden, inspiriert von der INTERRADIO, mit Händlern, Flohmarkt und interessanten Vorträgen. Lassen Sie sich überraschen, was im Rahmenprogramm alles vorgesehen ist. Die CQ DL wird rechtzeitig, aktuell und ausführlich über alles berichten.

Als Jubiläum haben wir Anfang 2016 den 25. Jahrestag der Aufnahme der früheren RSV-Mitglieder in den DARC vor uns. Nachdem im März 1990 der RSV e.V. gegründet worden war, konnte bereits im Mai 1990 in der sogenannten "Homburger Vereinbarung" eine korporative Mitgliedschaft des RSV im DARC festgelegt werden. Damit hatten die RSV-Mitglieder die gleichen Rechte wie die DARC-Mitglieder und der RSV-Vorsitzende wurde in den Amateurrat aufgenommen. Im November des gleichen Jahres konnten bereits alle neu gewählten Distriktvorsitzenden gleichberechtigt an der Mitgliederversammlung des DARC in Kassel teilnehmen. Im Dezember 1990 fand schließlich die letzte Verbandstagung des RSV statt. In den Tagen danach verabschiedete sich der RSV und beschloss seine Liquidierung im Laufe des Jahres 1991. Zum 01.01.1991 traten dann fast alle Mitglieder des früheren RSV dem DARC bei. Seitdem haben wir einen gesamtdeutschen DARC e.V.

Weiter in die Zukunft blickend steht die IARU-Region-1-Konferenz 2017 in Landshut/Niederbayern auf dem Plan. Dafür laufen bereits seit Längerem die Vorbereitungen. Auch die Arbeiten für die WRTC im Jahr 2018 in Jessen/Brandenburg gehen in die entscheidende Phase. Dass Deutschland den Zuschlag für diese beiden Großveranstaltungen erhalten hat, zeigt, auf welch hohem Niveau die Arbeit des DARC e.V. in der Region 1 und der ganzen Welt beurteilt wird.

Auch die Arbeit des RTA zum neuen Amateurfunkgesetz schreitet mit Unterstützung durch den DARC gut voran. Dies alles war und ist nur möglich durch die erfolgreiche Arbeit vieler Mitglieder und der Geschäftsstelle, die alle in den vergangenen Jahren den Weg dafür geebnet haben. Dafür geht an dieser Stelle mein herzlichster Dank an alle, die in unserem Verband mitarbeiten. Sei es in gewählten Funktionen oder "nur" beim Anlöten des Antennensteckers für das örtliche Relais. Ihr alle seid es, die dafür sorgen, dass der Amateurfunkdienst durch immer neue Facetten interessant bleibt und für Neumitglieder interessant wird.

Zum bevorstehenden Weihnachtsfest wünsche ich allen Zuhörern fröhliche Weihnachten, Zeit zur Entspannung, Besinnung auf die wirklich wichtigen Dinge und viele Lichtblicke im kommenden Jahr.

VY 73, Steffen Schöppe, DL7ATE, Vorsitzender DARC e. V.


Zehnte traditionelle Weihnachtssendung des Längstwellensenders SAQ

Zum mittlerweile zehnten Mal verbreitet der schwedische Längstwellensender SAQ in Grimeton (Provinz Halland) am Heiligabend, den 24.12., seine beliebte Weihnachtsbotschaft [http://alexander.n.se/transmission-on-christmas-eve]. Wie die Jahre zuvor wird SAQ mit dem noch einzigen funktionierenden Maschinensender der Welt auf 17,2 kHz in CW senden. Die Vorbereitungen mit Abstimmversuchen beginnen wie immer um 07:30 UTC (08:30 Uhr), die Botschaft wird um 08:00 UTC (09:00 Uhr) ausgestrahlt. Bedingt durch Renovierungsarbeiten im Funkraum wird es dieses Jahr allerdings keine weitere Aktivität auf den Amateurfunkbändern mit dem Call SK6SAQ geben.

Empfangsbestätigungen können direkt per Mail [info@alexander.n.se] oder via DARC QSL-Vermittlung verschickt werden. Es ist aber auch der normale Postweg möglich: Alexander - Grimeton Veteranradios Vaenner, Radiostationen, Grimeton 72, S-432 98 Grimeton, Schweden.


An Heiligabend geht wieder der "Gruß an Bord"

Heiligabend ist beim Norddeutschen Rundfunk traditionell auch der Abend für die Sendung "Gruß an Bord", bei der Grüße an Seeleute in alle Welt gesendet werden, die das Weihnachtsfest fern der Heimat verbringen müssen. Die Sendung wird seit Weihnachten 1953 ausgestrahlt und ist damit eine der ältesten Sendungen im deutschen Rundfunk. Die 62. Ausgabe von "Gruß an Bord" wird am 24.12. über verschiedene UKW-Sender des NDR, Livestreams im Internet sowie über die Kurzwelle gesendet.

Sie empfangen die Ausstrahlung in der Zeit von 19:00 bis 21:00 UTC auf folgenden Frequenzen (alle Angaben in kHz): 6185 Nordatlantik, 9885 Indischer Ozean (West), 9830 Atlantik/Indischer Ozean (Südafrika), 11650 Südatlantik, 9810 Indischer Ozean (Ost). In der Zeit von 21:00 bis 23:00 UTC (22:00 bis 24:00 Uhr) sendet die Kurzwelle über folgende Frequenzen: 6040 Nordatlantik, 9515 Indischer Ozean (West), 9765 Indischer Ozean (Ost), 9665 Atlantik (Süd), 9830 Atlantik/Indischer Ozean (Südafrika).

Weitere Informationen hierzu finden Sie im Internet [www.ndr.de/info/sendungen/Gruss-an-Bord,grussanbord306.html].


DARC-Weihnachtscontest am zweiten Weihnachtsfeiertag

Der DARC lädt alle Funkamateure zur Teilnahme am jährlichen Weihnachtswettbewerb (XMAS-Contest) ein. Der Wettbewerb zählt für die Clubmeisterschaft und den DARC-Kurzwellenpokal. Es gelten die "Allgemeinen DARC DX & HF-Contestregeln". In SSB und CW sollen von 08:30 bis 10:59 UTC Stationen auf 80 und 40 m gearbeitet werden. Jede Station darf einmal auf 3,5 MHz und einmal auf 7 MHz gearbeitet werden. Nach jedem QSO hat die CQ-rufende Station QSY zu machen und der anrufenden Station die Frequenz zu überlassen.

Es sind maximal 20 Wechsel der Betriebsart oder des Bandes während der gesamten Contestzeit zugelassen. Deutsche Teilnehmer senden RS(T) und ihren DOK. Nichtmitglieder des DARC senden statt eines DOK den Kenner "NM" (no member). Dieser zählt nicht als Multiplikator. Stationen aus dem Ausland: RS(T) + lfd. Nr. Alle Ausschreibungsbedingungen sind in der Dezemberausgabe der CQ DL auf Seite 66 veröffentlicht. Weitere Informationen bekommen Sie auf der Webseite des DX und HF-Funksportreferates [www.darc.de/referate/dx/contest/xmas/regeln].


Joker bei der DARC65-Jubiläumsaktion

Nach Weihnachten wird der Vorstand des DARC e.V. die Rufzeichen DL65DARC und DK65DARC in die Luft bringen. Diese Aktivitäten gelten als Joker für die Jubiläumsdiplome, falls ein Distrikt im Laufe des Jahres nicht gearbeitet werden konnte. Die Aktivitätszeiten können ab sofort im Internet [http://dcl.darc.de/~dcl/planer/plan.php?acall=all] nachgelesen werden. Dabei bitte auf die Calls DL7ATE, DL1DCT, DL3MBG und DB6OE achten. Selbstverständlich können die Vorstandsmitglieder auch ihren Sonder-DOK mit vergeben. Vorzugsweise sollen die Aktivitäten auf 40 und 80 m stattfinden. Der Vorstand freut sich auf viele Verbindungen.


Erster Termin im neuen Jahr: Der 31. Kids Day

Am 3. Januar 2016 findet der 31. Kids Day statt. Er wird vom US-amerikanischen Amateurfunkverband ARRL und dem Boring Amateur Radio Club zwei Mal jährlich veranstaltet. Beteiligen Sie sich an dieser internationalen Aktion und bringen Sie Kindern und Jugendlichen das nahe, was Sie selbst begeistert - den Amateurfunk.

Der empfohlene Anruf lautet: "CQ Kids Day". Ausgetauscht werden Name, Alter, Ort und Lieblingsfarbe des Kindes. Die Vorzugsfrequenzen im internationalen Verkehr sind: 28,350 bis 28,400 MHz, 21,380 bis 21,400 MHz und 14,270 bis 14,300 MHz. Auch auf 80 und 40 m ist in Europa der Betrieb vorgesehen: Anruffrequenzen sind dort 3685 kHz und 7085 kHz. Weitere Infos gibt es im Internet [www.darc.de/referate/ajw/jugend/kids-day].


Neue Version der DARC-App für iOS erschienen

Die neue Version 2.1.0 der DARC-App für das Smartphone-Betriebssystem iOS ist seit kurzem im Apple Appstore erhältlich. Hierbei wurden im Wesentlichen kleinere, dennoch notwendige Optimierungen und Anpassungen vorgenommen. Sollten Sie Fragen und Anregungen zur Anwendung haben, senden Sie bitte eine eMail an die DARC-Geschäftsstelle [darc@darc.de]. Die Aktualisierung der Android-App dauert noch an. Sobald diese veröffentlicht wird, wird der DARC in einer Meldung darüber informieren.


Aktuelle Conteste

19.12.: OK DX RTTY Contest, RAC Canada Winter Contest
19.–20.12.: Croatian CW Contest
20.12.: RTC Party
26.12.: DARC Weihnachtswettbewerb
27.12.: RAEM International HF Contest CW
30.12.: DSW-Kurzcontest
01.01.: SARTG New Year RTTY Contest, AGCW-DL Happy New Year Contest, AGCW-DL VHF/UHF Contest
01.–07.01.: Aktivitätswoche Rheinland-Pfalz
02.–03.01.: Original QRP Contest, EUCW 160 m Contest

Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des DX und HF-Funksportreferates [www.darc.de/referate/dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 12/15 auf S. 64 sowie in der CQ DL 1/16 auf S. 56.


Funkwetterbericht (16.12. de DL1VDL)

Rückblick auf das Jahr 2015:
Funkwetterexperte Frantisek Janda, OK1HH, schrieb zutreffend: "Es ist wirklich so, dass gerade in diesem Sonnenfleckenzyklus die Sonne gezeigt hat, dass einfach alles möglich ist" [Funkamateur 9/2015]. Bis etwa 2011 rätselten die Experten, warum der Zyklus 24 nach dem Minimum Ende 2008 nicht "aus dem Knick" kam. Im Juni 2011 postulierten amerikanische Sonnenphysiker eine ausgedehnte Ruhepause der Sonne, vergleichbar mit dem Maunder Minimum im 17. Jahrhundert [www.scilogs.de/klimalounge/faellt-die-sonne-in-ein-neues-maunder-minimum]. Aber als sich die Sonne dann aufrappelte, bescherte sie uns zwei Maxima, das erste im Herbst 2011 und ein höheres im Frühjahr 2014 [www.solen.info/solar/images/cycle24.png]. Nun, 21 Monate nach dem zweiten Maximum, ist uns die Sonne immer noch wohlgesonnen, denn die mittleren solaren Fluxwerte sind während des letzten Jahres von 155 auf 105 Fluxeinheiten gefallen [www.solen.info/solar/index.html]. Der prognostizierte schnelle Abstieg in Richtung Sonnenfleckenminimum vollzog sich glücklicherweise genauso verzögert, wie der Aufschwung zu Beginn. Wir blicken zurück auf ein Frühjahr mit exzellenten Öffnungen aller oberen Bänder, beispielsweise beim ARRL-DX-Contest. Bedingungen wie im Maximum eines Zyklus hatten wir im März (X-Flare am 11., zwei M-Flares zuvor). Vor dem sogenannten Sommerloch gab es im Mai (X2,7-Flare) und Ende Juni (M7,9) Highlights. Und auch im Herbst erfreuten wir uns an guten, aber eben selteneren Öffnungen des 10-m-Bandes, beispielsweise zum WAG-Contest. Sobald die Sonne Ermüdungserscheinungen zeigte, übernahm der Sonnenwind das Zepter und rüttelte kräftig am geomagnetischen Feld. manchmal waren die geomagnetischen Stürme so intensiv, dass man dachte, die Antenne sei heruntergefallen, weil überhaupt nichts mehr ging.
Zum Funkwetter der vergangenen Woche ist neben der Meteoraktivität zu bemerken, dass am 12. Dezember das 10-m-Band nochmals recht brauchbare Öffnungen bescherte. Bei meist unruhigem, am 13. und 14. Dezember stürmischem geomagnetischen Feld und steigenden Fluxwerten bis 124 Fluxeinheiten fanden wir auf allen Bändern zwischen 160 und 15 m brauchbare DX-Bedingungen vor.

Vorhersage bis 05.01.2016:
Von den vier sichtbaren Sonnenflecken ist die Region 2470 M-Flare-verdächtig. Leider bleibt intensiver Sonnenwind unser ständiger Begleiter, sodass es nur bei Beobachtung der Bänder möglich sein wird, die positiven Phasen für gute DX-Verbindungen zu finden. Für kürzere Distanzen sind tagsüber 80 und 40 m die günstigsten Bänder. Abends finden wir auf 160 m die besseren Bedingungen, weil die tote Zone abends schnell unter 3,5 MHz rutscht. Möge uns der bisher eher günstige und nicht so gut erwartete Einfluss der Sonnentätigkeit auf die Beschaffenheit der Ionosphäre ermutigen, dem Jahr 2016 erwartungsvoll entgegenzusehen.

Frohe Weihnachten, interessante QSOs in allen "Spielarten" und neue Funkfreundschaften wünscht euch mit vy 73, Hartmut Büttig, DL1VDL.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX, alle Zeiten in UTC:
Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 16:56; Melbourne/Ostaustralien 18:52; Perth/Westaustralien 21:05; Singapur/Republik Singapur 22:58; Tokio/Japan 21:43; Honolulu/Hawaii 17:01; Anchorage/Alaska 19:06; Johannesburg/Südafrika 03:10; San Francisco/Kalifornien 15:19; Stanley/Falklandinseln 07:32; Berlin/Deutschland 07:11;
Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 21:29; San Francisco/Kalifornien: 00:52; Sao Paulo/Brasilien 21:49; Stanley/Falklandinseln 00:13; Honolulu/Hawaii 03:52; Anchorage/Alaska 00:37; Johannesburg/Südafrika 16:56; Auckland/Neuseeland 07:36; Berlin/Deutschland 14:52.


Rundspruchpause und Erreichbarkeit während der Feiertage

Vom 24.12.2015 bis 03.01.2016 sind die DARC-Geschäftsstelle sowie die DARC Verlag GmbH in Baunatal nicht besetzt. Sie erreichen die Mitarbeiter zu den gewohnten Zeiten wieder ab dem 04.01.2016. Der DARC-Vorstand, die Geschäftsstelle, die DARC Verlag GmbH und die Redaktion bedanken sich bei allen Zuhörern und Lesern und wünschen schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Start in das neue Jahr. Der erste Deutschland-Rundspruch 2016 wird am 07.01. gesendet.


Ende des Deutschland-RS 50/15 vom 17.12.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv