Redaktion: Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL
Satellit Fox-1A soll am 8. Oktober starten
Jerry Buxton, NØJY, von der AMSAT-NA hat bekanntgegeben, dass der Satellit Fox-1A am 08.10. von Kalifornien aus starten wird. Der Starttermin war ursprünglich für August vorgesehen. Fox-1A verfügt über einen FM-Transponder mit einer Uplink-Frequenz auf 435,180 MHz und einen Downlink auf 145,980 MHz. Diese Phase der Fox-Satelliten soll Betrieb mit gewöhnlichen Handfunkgeräten mit handgehaltenen Duoband-Yagis ermöglichen. Neben dem Transponder gibt es eine Telemetriebake mit einer Datenrate von 200 bps, etwa 300 Hz unterhalb des Audio-Spektrums. Darüber berichtet aktuell der amerikanische Amateurfunkverband ARRL. Einen umfangreichen Artikel finden Sie in der Septemberausgabe der CQ DL ab Seite 32.
Wahl-Ergebnisse im Distrikt Hessen (F)
Bei der Wahl im Distrikt Hessen (F) am 22.08. wurden Heinz Mölleken, DL3AH, als Vorsitzender und Dieter Ort, DK2NO, als sein Stellvertreter von den Ortsverbandsvorsitzenden im Amt bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Christiane Rüthing, DL4CR, weil Bernd Schneider, DB3PA, als weiterer Stellvertreter nicht mehr zur Wahl zur Verfügung stand. Von 72 hessischen Ortsverbänden waren Vertreter aus 57 OVs in Gießen-Kleinlinden anwesend. Mit insgesamt 90 Mitgliedern war die Distriktsversammlung überdurchschnittlich gut besucht.
Südkorea: Fallende Teilnehmerzahlen im Amateurfunkdienst durch vierte Lizenzklasse kompensiert
Der koreanische Amateurfunkverband KARL hat anlässlich der bevorstehenden 16. IARU-Region-3-Konferenz vom 12.16.10. mitgeteilt, dass die Anzahl der Funkamateure in Südkorea im Sinken begriffen ist. So gab es im Jahr 2009 45.999 Funkamateure, und 2015 noch 35.944, ein Rückgang um 22 %. Dies ist vor dem Hintergrund bemerkenswert, dass die koreanische Gesellschaft in Sachen Telekommunikation und Technik sehr fortschrittlich ist. Allerdings dominiert das Smartphone das öffentliche Leben, mit der Folge, dass auf vielen Dächern regelrechte Wälder von Patchantennen für den Mobilfunk installiert sind. Um den Trend sinkender Teilnehmerzahlen am Amateurfunkdienst entgegen zu wirken, hat man im Juli 2013 eine vierte Amateurfunkklasse geschaffen. Um diese Klasse zu erhalten, muss man an einem achtstündigen Amateurfunkkurs teilnehmen. Nach dessen Abschluss dürfen die Teilnehmer mit 10 W auf UHF und VHF Betrieb machen. Seit dem haben 5669 Interessenten und damit Funkamateure an den Kursen teilgenommen. Darüber berichtet das britische Nachrichtenportal Southgate mit Verweis auf die KARL.
DARC geht Partnerschaft mit der RFinder-Umsetzerdatenbank ein
Der DARC e.V. hat mit dem "RFinder - The World Wide Repeater Directory" eine Partnerschaft geschlossen. Seit dem 19.08. verfügt RFinder nun auch über die Daten der deutschen Umsetzer. Deutsche Funkamateure, die sich bei dem Dienst registrieren, haben Zugriff auf die gesamte Datenbank und unterstützen damit auch den Bundesverband maßgeblich. Bei RFinder handelt es sich um ein stetig wachsendes weltweites Umsetzerverzeichnis mit ca. 50.000 Funkstellen in 170 Ländern. Auf die Daten können Sie über entsprechende Smartphone-Apps unter den Betriebssystemen Android und iOS zugreifen; z.B. RadioBuddy auf dem iPhone, per Internet sowie über die Programmier-Sets von RT Systems und CHIRP [http://subscribe.rfinder.net]. RFinder bietet zudem die neue Funktion des Repeater Routings [http://routes.rfinder.net], mit Hilfe derer Sie Umsetzer entlang einer Reiseroute ausfindig machen können. "Die deutsche Kultur der Präzision, Qualität und Innovation ergänzt die Vision des RFinder-Teams nach einer erschwinglichen, qualitativ hochwertigen und innovativen Software und Service für die Funkamateure weltweit", stellt Bob Greenberg, W2CYK, Erfinder von RFinder fest.
Jetzt anmelden zum DARC-Seminar "DX - Einstieg leicht gemacht" am 31. Oktober
Am 31.10. lädt die DARC-Geschäftsstelle zu ihrem letzten Fach-Seminar für das Jahr 2015 mit dem Titel "DX - Einstieg leicht gemacht" ein. Informieren Sie sich anhand von praktischen Erfahrungen und jahrelanger Recherche im Bereich DX, Contest und Diplomerwerb über Perspektiven zum Einstieg in diesen interessanten Teil des Amateurfunks. Es werden beide Seiten des Pile-Ups beleuchtet, ebenso wie Anekdoten und Hintergründe aus den Bereichen DXCC, IOTA und andere Sparten dieser Spielart. Als Lehrmaterial ist je eine Ausgabe des "DX Journals" und des "Kurzwellen DX-Handbuches" in der Seminargebühr enthalten. Die Teilnahme wird erst nach Anmeldung auf der DARC-Webseite unter den dort geschilderten Konditionen verbindlich [www.darc.de/darc-info/geschaeftsstelle/seminare].
Während diese Ausgabe des DL-Rundspruches auf den Bändern verlesen wird, finden vom 27.30.08. die 47. Deutsch-Niederländischen-Amateurfunkertage in Bad Bentheim statt. Neben Peilveranstaltungen, Flohmarkt und Stadtquiz stellt die offizielle Eröffnung am Freitag um 15:00 Uhr in der Schlosskirche einen Höhepunkt dar.
Anlässlich des 65-jährigen DARC-Jubiläums veranstaltet der Amateurrat am 10. September die Drei-Stunden-Funkaktivität von 18:0021:00 Uhr in SSB auf dem 80-m-Band. Dabei kann man möglichst viele der DARC-Distriktsvorsitzenden in lockeren Verbindungen arbeiten. Die Aktion wird ab 17:30 UTC für den Deutschland-Rundspruch - gelesen vom DARC-Vorsitzenden Steffen Schöppe, DL7ATE - auf 3770 kHz ± QRM und anschließendem Bestätigungsverkehr einige Kilohertz tiefer kurz unterbrochen und im Anschluss fortgesetzt. Von 21:0022:00 Uhr schließt sich eine Sondersendung von RADIO DARC, diesmal auf 6065 kHz an. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Septemberausgabe der CQ DL auf Seite 6.
Die 60. Weinheimer UKW-Tagung wird vom 11.13.09. veranstaltet [http://ukw-tagung.org]. Neben dem Treffen auf dem Clubgelände des OV Weinheim (A20) bei DLØWH wartet der Samstag mit großem Vortragsprogramm, einer Amateurfunkausstellung und dem Funkflohmarkt in der Dietrich-Bonhoeffer-Schule, Multring 76-78 in 69469 Weinheim auf.
In diesem Jahr veranstaltet der ATN e.V. die INTERRADIO in ihrer 34. und zugleich letzten Ausgabe. Die Veranstaltung findet am 24.10. in der Halle 2 auf dem Messegelände Hannover statt [www.interradio.eu]. Die Anmeldung kommerzieller Aussteller läuft bereits; gern nimmt das Team noch Wünsche für die Standordnung entgegen. Flohmarkthändler werden gebeten, sich rechtzeitig anzumelden und nicht erst zum Stichtag, dem 19.10. Weiterhin wird am Messetag um 10:00 Uhr eine Prüfung für alle US-Amateurfunkklassen angeboten. So genannte Walk-ins sind erlaubt, um Voranmeldung bei Peter Kaminski, DL9DAK, wird jedoch per eMail [peter@dl9dak.de] oder Telefon unter (0 40) 41 47 78 11 gebeten.
Das traditionelle Radiotreffen zur Internationalen Funkausstellung in Berlin (IFA) findet in diesem Jahr am Samstag, den 05.09. statt. Es richtet sich an DXer, Funkamateure, SWLs und radiointeressierte Hobbyfreunde. Wie schon in früheren Jahren werden dazu die Räume des "Preußischen Landwirtshauses" in der Nähe des Messegeländes (Flatowallee 23, 14055 Berlin) benutzt. Beginn der Veranstaltung ist um 19:00 Uhr. Traditionell treffen sich viele Teilnehmer bereits pünktlich um 18:00 Uhr am Stand des Deutschlandfunks in der Halle 2.2, um dann gemeinsam ins Landwirtshaus zu ziehen. Wer einen kleinen Fachvortrag vorbereiten möchte, findet an dem Abend ein interessiertes Publikum. Die Teilnahme ist weder an den Messebesuch noch an eine Mitgliedschaft in einem der SWL-Clubs gekoppelt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Auskünfte zum Treffen gibt es bei Daniel Möller, DL3RTL, per eMail [daniel.moeller@)fading.de].
29.08.: HSW-Contest
29.30.08.: YO DX Contest und SCC RTTY Championship
05.09.: AGCW-DL Handtastenparty 40 m
05.06.09.: JARL All Asian DX Contest, IARU-Region 1 Fieldday und IARU-Region 1 145
MHz September Contest
06.09.: DARC 10-m-Digital-Contest Corona
07.09.: QCWA QSO Party
Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des DX und HF-Funksportreferates [www.darc.de/referate/dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 8/15 auf S. 62 und 9/15 auf S. 60.
Funkwetterbericht (25.08. de DL1VDL)
Rückblick vom 18.24.08.:
Mit der Entwicklung der Region 2403, einer Sonnenfleckengruppe mit recht komplexer
Beta-Delta-Gamma Magnetfeldkonfiguration, beendete die Sonne ihr ruhiges Sommerdasein.
2403 war der einzige Flaremacher, der hatte es aber in sich und produzierte seit dem
20.08. 60 C- und acht M-Flares, was die Messwerte der 10-cm-Radiostrahlung von 89 auf 128
Fluxeinheiten anhob. Mit dem Sonnenfleck wetteiferten die koronalen Löcher, denn der
Sonnenwind wehte meist heftig, besonders am Sonntag, als im hohen Norden Aurora gemeldet
wurde.
Geomagnetisch ruhige Phasen gab es nur am Abend des 18., am 21. und ab dem Morgen des 24.
Der abklingende Magnetsturm öffnete am 24. morgens die unteren Bänder. ZL2IFB war um
07:30 Uhr Ortszeit, als es bei uns schon 90 Minuten hell war, auf 80 m lesbar. Die über
dem 90-Tage-Mittelwert von 111 liegenden Fluxwerte öffneten auch zeitweise 15 und 12 m.
Wiederum war das 20-m-Band das zuverlässigste DX-Band. Es bildeten sich auch wieder
Sporadic-E-Schichten, die das 6-m-Band beispielsweise nach Kuwait öffneten und bereits
zeitig am Morgen Baken aus dem Mittelmeerraum hörbar machten.
Vorhersage bis zum 01.09.
Die Region 2403 wird etwa am 30. August die für uns sichtbare Sonnenseite verlassen.
Bis dahin sind weitere M- und eventuell ein X -Flare möglich. Danach folgt
voraussichtlich bis zum 11. September eine sehr ruhige Phase. Das Erdmagnetfeld wird an
allen Tagen zwischen unruhig bis aktiv hin- und herpendeln, da die koronalen Löcher für
ständigen Sonnenwind sorgen. Infolge der günstigen Fluxwerte sind auf jeden Fall morgens
und abends die Bänder über 20 m wieder interessant geworden. Mit Beginn des Septembers
sind auch alle unteren Kurzwellenbänder mehr und mehr DX-trächtig, zumal wir im Laufe
des Septembers auf die Tag-Nachtgleiche zugehen und laute Signale aus dem pazifischen Raum
erwarten.
Orientierungszeiten für Grayline DX, alle Zeiten in UTC:
Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 18:51; Melbourne/Ostaustralien 20:51;
Perth/Westaustralien 22:41; Singapur/Republik Singapur 23:02; Tokio/Japan 20:07;
Honolulu/Hawaii 16:12; Anchorage/Alaska 14:33; Johannesburg/Südafrika 04:27; San
Francisco/Kalifornien 13:34; Stanley/Falklandinseln 10:47; Berlin/Deutschland 04:06;
Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 23:37; San Francisco/Kalifornien 02:48; Sao
Paulo/Brasilien 20:53; Stanley/Falklandinseln 21:11; Honolulu/Hawaii 04:52;
Anchorage/Alaska 05:22; Johannesburg/Südafrika 15:52; Auckland/Neuseeland 05:55;
Berlin/Deutschland 18:09.
Ende des Deutschland-RS 34/15 vom 27.08.2015
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2015 | Rundspruch-Archiv |