Redaktion: Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL
HAM RADIO wirft ihre Schatten voraus
Europas größte Amateurfunkmesse HAM RADIO - die in diesem Jahr vom 26.28.06. auf dem Messegelände Friedrichshafen stattfinden wird - wirft ihre Schatten bereits voraus. Unter dem Messemotto "Raumstationen, Satelliten, Reflexionen - Amateurfunkkontakte ins All" erwartet die Besucher viel Spannendes. Die Vorbereitungen sind bereits in vollem Gange. So waren beispielswiese schon bald nach dem kürzlich erfolgten Start der Anmeldephase des HamCamps 30 Schlafplätze gebucht und zehn weitere reserviert - dies berichtete Campleiter Sebastian Blaesing, DL2DOC. Für Jugendgruppen bietet das von der Messe Friedrichshafen GmbH und dem DARC e.V. initiierte HamCamp die ideale Übernachtungsmöglichkeit direkt auf dem Messegelände. Für die Teilnahmegebühr werden drei Übernachtungen auf Feldbetten, dreimal Frühstück im Bistrozelt, eine Drei-Tages-Plakette für den Messebesuch und ein Parkplatz zwischen den Hallen A5 und A6 geboten. Ein kleines Abendprogramm im Camp, die Nähe zum Bodensee und das abwechslungsreiche Messe-Programm machen den Ausflug nach Friedrichshafen zu einem schönen Jahresausflug für Jugendgruppen. Informationen zur Anmeldung gibt es im Internet [www.darc.de/p/hamcamp oder www.hamcamp.de].
Neben den vorgenannten Punkten sind natürlich der große Flohmarkt in den Hallen A3 und A4, die Verkaufsausstellung mit den idellen Ausstellern in der Halle A1 und die DARC-Aktionsbühne im Messe-Foyer die beliebtesten Anlaufpunkte. Innerhalb des 66. Bodenseetreffens konnten erneut viele Referenten mit interessanten Themen gewonnen werden. Wie in den vergangenen Jahren wurde das Veranstaltungsprogramm stark zur Fortbildung erweitert. So bietet der AATiS e.V. in Zusammenarbeit mit dem DARC erneut seine Lehrerfortbildung an. Da das Thema Software Defined Radio nicht mehr aus der modernen Amateurfunkwelt wegzudenken ist, wird in diesem Jahr erstmals eine "SDR-Academy" angeboten - innerhalb derer sich gleich mehrere Referate diesem Themenbereich widmen, ähnlich der Lehrerfortbildung und auch der erneut stattfindenden Contest University. Letztere ist eine Gemeinschaftsaktion von BCC, RRDXA und DARC. Da der langjährige Organisator Michael Höding, DL6MHW, mit wichtigen Aufgaben für die WRTC 2018 in Deutschland betraut ist, liegt die Organisation in diesem Jahr in den Händen von Uli Weiß, DJ2YA. Nach bewährtem Muster der Vorjahre wird sich das Angebot der Vorlesungen und Übungen an Einsteiger und - in einer parallelen Zeitschiene - an Fortgeschrittene zum Thema Contest-Software und Remote-Contesting richten. Für den Kostenbeitrag gibt es wieder eine Tasche mit Tagungsmaterial und ein besonderes T-Shirt. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung im Internet unbedingt erforderlich [www.darc.de/referate/dx/contest/ctu].
Parallel zur HAM RADIO, die in diesem Jahr übrigens ihr 40. Jubiläum feiert, findet in der Messehalle A5 zum zweiten Mal die Maker World statt. Hier geht es ums Basteln und Tüfteln - die moderne Art der Auslegung des Do-it-yourself-Trends. Es war der DARC e.V., welcher der Messe Friedrichshafen GmbH den Vorschlag unterbreitete, eine solche Messe ins Leben zu rufen - schließlich frönen Funkamateure seit der ersten Stunde dem Trend des Selbstbaus. Abschließend hofft der DARC e.V. auf viele Besucher - wir sehen uns am Bodensee!
Ergebnisse der Distriktswahlen Rheinland-Pfalz und Bayern-Ost
Auf der Distriktsversammlung von Rheinland-Pfalz (K) am dritten Aprilwochenende in Osthofen wurde Hartmut Schäffner, DF3UX, im Amt des Vorsitzenden bestätigt. Auch beiden Stellvertretern sprach die Versammlung erneut das Vertrauen aus. So bleiben Haagen Barschdorf, DG4PB, weiterhin stellvertretender DV und Thomas Weber, DC2IQ, stellvertretender Distriktsvorsitzender und Kassenverwalter.
Parallel fand beim OV Rottal-Inn (U12) in Eggenfelden die Distriktsversammlung von Bayern-Ost (U) mit Wahlen statt. Folgende OM wurden mehrheitlich neu gewählt: Distriktsvorsitzender Peter Frank, DO1NPF, sowie die Stellvertreter Gerd Aßmann, DL7GA, und Tobias Christoph, DC3TC. Nachdem Hans Reyzl, DL2ZA, auf der Distriktsversammlung 2014 in Cham in den Wahlausschuss berufen wurde, konnte er nach 28 Jahren als DV nicht mehr kandidieren. Die neue Vorstandschaft bedankte sich herzlich bei ihren Vorgängern und überreichte jedem ein kleines Präsent. Außerdem bedankte man sich bei der Versammlung für das ausgesprochene Vertrauen.
AMSAT gibt Details zu Fox-Satelliten bekannt
AMSAT-Vizepräsident Jerry Buxton, NØJY, hat Pläne für einen L-Band-Empfänger in den Fox-1C- und 1D-Satelliten bekannt gegeben. Das soll den Bodenstationen ermöglichen, zwischen dem normalen U/V-Modus oder dem neuen L/V-Modus auf 23 cm zu wählen. Beide Kanäle arbeiten als einzelner FM-Kanal. "Anstelle, dass man einen eigenen Empfänger im Satelliten integriert, konvertiert der L-Band-Downshifter das Signal auf die Uplinkfrequenz und führt es dem UHF-Empfänger zu", erklärt Buxton. "Das Design erfordert somit keine zusätzliche Antenne, weil die existierende UHF-Antenne für das L-Band gleichermaßen verwendet werden kann", so NØJY weiter. Eine Gruppe Freiwilliger arbeitet aktuell an einer passenden Uplink-Station, um UHF-Signale auf die L-Band-Uplinkfrequenz umzusetzen. Das Team will dies bis zum Start von Fox-1C erledigt haben. Buxton hat außerdem angekündigt, eine Fox-1E-Evolutionsplattform zu entwickeln, die einen Mode-J-Transponder tragen soll. Dieser soll 30 kHz Bandbreite aufweisen und eine 1200-Baud-BPSK-Telemetriebake besitzen. Diese Plattform soll als Basis für künftige CubeSat-Projekte dienen. Laut Informationen der AMSAT besteht für Fox 1E im Jahr 2016 eine Startmöglichkeit - für Details ist es aber noch zu früh. Darüber berichtet die ARRL mit Verweis auf den AMSAT News Service.
Erste Diplome "65 Jahre DARC" für Sendeamateure
Mit dem Eintreffen des ersten Logs aus dem Distrikt Sachsen-Anhalt eröffnete sich am 20.04. die Möglichkeit, das Diplom "65 Jahre DARC" erstmals für Sendeamateure in der Grundstufe zu beantragen. Unter Zuhilfenahme der Jokerregelung wurden die ersten Diplome in Mixed an folgende Stationen ausgegeben: 1. DL3RHN, 2. DG1LHM, 3. DL2SWR, 4. DL4BBH, 5. DK2LO, 6. DB5BZ. Das berichtet OM Friedrich, DL4BBH, der als Diplommanager nun alle Hände voll zu tun hat.
Am 25./26.04. findet die Frühjahrs-Mitgliederversammlung des DARC e.V. im Hotel Stadt Baunatal, Wilhelmshöher Str. 5, 34225 Baunatal, statt. Die gemeinsame Beratung am Samstag von 11:0013:00 Uhr über die vorliegenden Anträge und die Mitgliederversammlung ab ca. 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr bzw. deren Fortsetzung am Sonntag von 09:0012:00 Uhr sind öffentlich. Alle DARC-Mitglieder sind dazu eingeladen. Die vorliegenden Anträge sind neben der Tagesordnung auf der DARC-Webseite abrufbar [www.darc.de/darc-info/mitgliederversammlung].
Beim neuen Seminarangebot des DARC e.V. - die Aprilausgabe der CQ DL berichtete auf S. 15 - sind noch Plätze frei. Besonders zum ersten Termin, dem "Mikrocontroller-Einsteigerkurs mit dem MSP430" am 09.05. werden noch Anmeldungen entgegengenommen. Die Anmeldung erfolgt über die DARC-Webseite [www.darc.de/darc-info/geschaeftsstelle/seminare].
Jeden Sonntag hören Sie RADIO DARC im 49-m-Rundfunkband. Die Sendung dauert eine Stunde und beginnt um 11:00 Uhr. RADIO DARC ist auf der Frequenz 6070 kHz zu hören.
25.26.04.: SP DX RTTY Contest und Helvetia Contest
26.04.: BARTG Sprint 75
27.04.01.05.: EUCW QRS Party
01.05.: AGCW-DL QRP/QRP-Party
01.07.05.: Aktivitätswoche des DTC e.V.
02.03.05.: ARI International DX Contest und DARC VHF-/UHF-Mikrowellencontest
Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des DX und HF-Funksportreferates [www.darc.de/referate/dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 4/15 auf S. 58 und 5/15 auf S. 58.
Funkwetterbericht (22.04. de DL1VDL)
Rückblick vom 14.21.04.:
Bis zum 20.04. war die Sonnenaktivität von 36 C-Flares geprägt ruhig. Im Nachhinein
betrachtet war das eher die "Ruhe vor dem Sturm", denn am 21.04. gab es ein
richtiges M-Flare-Feuerwerk. Die Region 2322 emittierte fünf M-Flares, die Region 2325
und eine noch hinter dem öslichen Sonnenrand befindliche Region jeweils einen M-Flare.
Die Messwerte der 10-cm-Radiostrahlung, des solaren Fluxes, blieb ziemlich konstant auf
152 ± 4 Fluxeinheiten und damit deutlich über dem 90-Tage-Mittelwert, der bei 130
Fluxeinheiten liegt. Aus der Trendkurve im Internet [www.solen.info/solar/index.html]
erkennt man aber den abfallenden Sonnenfleckenzyklus, denn dieser Langzeit-Mittelwert fiel
kontinuierlich von 156 auf 130 Fluxeinheiten seit Mitte Januar dieses Jahres. Das
geomagnetische Feld war bis zum Mittag des 15. ruhig, ebenso am 18.04. ganztägig und
jeweils tagsüber am 19. und 20.04.. Vom Abend des 15. bis zum Abend des 17.04. stürmte
es aufgrund intensiven Sonnenwindes, der wegen der negativen Polarität des
interkontinentalen Magnetfeldes begünstigt an das geomagnetische Feld koppeln konnte. Am
21.04. war bis abends eine koronale Plasmawolke (CME) eines C5-Flares vom letzten Sonntag
ursächlich für die ziemlich lausigen Bedingungen auf Kurzwelle. Insgesamt profitierte
die Fernausbreitung vom hohen mittleren solaren Flux. Bei seinen täglichen
Bandbeobachtungen konnte DL1VDL mehrfach nach 20:00 UTC auf 12 m noch mit der Karibik
funken. Die Bänder zwischen 14 und 28 MHz waren auf den Taglinien meist offen, an den
weniger gestörten Tagen ging es morgens bereits nach Japan recht ordentlich. Unter 14 MHz
waren 7 und 10 MHz DX-trächtig und ziemlich dämpfungsarm, aber auch auf 80 m waren noch
fernöstliche und nordamerikanische Stationen mit guten Signalen zu arbeiten. W1RM
beispielsweise war gegen 20:00 UTC auf 80 m mit S6 hörbar.
Vorhersage bis zum 29.04.:
Die Wahrscheinlichkeit für weitere M-Flares liegt zwischen 30 und 70 %. Wir erwarten
Fluxwerte zwischen 140 und 155 und unbestimmte geomagnetische Bedingungen. Wir erwarten
gute DX-Bedingungen auf allen oberen Bändern tagsüber und auf 40, 30 und eingeschränkt
auf 80 und 20 m nachts. Am 25.04. zum International Marconi Day gibt es eine Vielzahl von
Sonderstationen.
Orientierungszeiten für Gray-Line DX, alle Zeiten in UTC:
Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 18:51; Melbourne/Ostaustralien 20:52;
Perth/Westaustralien 22:41; Singapur/Republik Singapur 22:58; Tokio/Japan 20:00;
Honolulu/Hawaii 16:06; Anchorage/Alaska 14:14; Johannesburg/Südafrika 04:26; San
Francisco/Kalifornien 13:25; Stanley/Falklandinseln 10:53; Berlin/Deutschland 03:54;
Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 23:42; San Francisco/Kalifornien 02:52; Sao
Paulo/Brasilien 20:46; Stanley/Falklandinseln 20:57; Honolulu/Hawaii 04:53;
Anchorage/Alaska 05:37; Johannesburg/Südafrika 15:45; Auckland/Neuseeland 05:46;
Berlin/Deutschland 18:16.
Ende des Deutschland-RS 16/15 vom 23.04.2015
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2015 | Rundspruch-Archiv |