RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 27/15 VOM 04.07.2015


Dieser Rundspruch ist jeden Sonnabend ab 18:00 Uhr auf folgenden Relais zu hören:
In Berlin auf DBØSP, 145,600 MHz, DBØBLN, 1.298,700 MHz sowie auf DBØBLO, 439,275 MHz und auf dem D-Star-Relais DBØDF, 439,4625 MHz. Ferner im Raum Zehdenick auf DBØZEH, 439,100 MHz, in Cottbus via DBØCBS auf 438,850 MHz sowie in und um Lychen auf DBØLY auf der Frequenz 439,325 MHz. In Frankfurt/Oder auf dem Relais DBØFOD auf der Frequenz 439,000 MHz.

Jeden Sonntag wird der Rundspruch ab 10:00 Uhr auf den zuvor genannten Frequenzen wiederholt.


ÜBERSICHT:


Rundfunkausstellung in Rudow

Unser Korrespondent und Berater für historische Technik, Klaus, DL7AMV, hat kurz vor Redaktionschluß ganz aktuell gemeldet:
"Ich habe soeben die Info aus München erhalten, dass wieder eine Ausstellung mit alten Rundfunkgeräten und Zubehör beim Heimatverein Rudow stattfindet. Die Eröffnung erfolgt am 11.07. Zur Eröffnung um 11:00 Uhr spielt das Wedding Skiffle Orchester.

Ort: Alte Dorfschule, Alt-Rudow 60; Verkehrsanbindung: U-Bhf. Rudow, Bus 164, 171, 172, 260, 271, 371, 372, 373"


Tempelhofer Mini-Fieldday

Liebe OM,
nachdem der vorherige Mai-Fieldday bei Kälte und starkem Wind sehr ungastlich war, organisiert Micha, DD6MG, erneut solch ein schönes Treffen. Er hat das Club-Rufzeichen DLØTFD aktiviert. Am Sonntag, dem 12.07., ab ca. 09:00–10:00 Uhr sollte es sonnig, warm und nicht stürmisch werden, dann geht es los.

Anmarsch:
Vom S-Bhf. Tempelhof oder dort der Haltestelle des Bus 184 - quer über's Feld.
Vom Eingang Columbiadamm – dort bei den Sportplätzen parken – geradeaus ins Feld hinein. Dort ist eine Baum- und Buschgruppe, hinter der der Aufbauplatz liegt.

Steine zum Beschweren von Abspannleinen gibt es genug – aber Verpflegung (und Strom!) muß jeder selbst mitbringen.

Einweisungsfrequenz: 145,500 MHz ab 09:00 Uhr. Wir freuen uns auf einen tollen Funktag!

73 de DC7AZ


Terminänderungen bei D06 und Z20

Erster OV-Abend nach der Sommerpause im Klubhaus Falkenhagener Feld ist am 28.08. Während der Sommerpause im Klubhaus trifft sich D06 ab 21:00 Uhr im OV-Lokal "Havelkrug".

Z20: Kein OV-Abend im August (Sommerpause).

VY 73 de Dieter, DL7HD


Aktivität unter DM75ØFOR

Die Funkamateure des OV Forst/Lausitz, Y27, sind mit dem Sonderrufzeichen DM75ØFOR auf verschiedenen Frequenzen und in verschiedenen Betriebsarten QRV. Über 3.000 QSOs wurden bereits gearbeitet. Die Funkverbindungen werden mit einer Sonder-QSL-Karte bestätigt, die bereits über das Büro versandt wird. DM75ØFOR benötigt keine QSL Karten. Die QSLs von nicht organisierten YLs und OM sind uns immer willkommen und Ihr bekommt natürlich die QSL-Karte von DM75ØFOR! Bitte SASE zuschicken! Hörberichte von SWLs an die Sonderstation werden prompt bestätigt.

Zum Jubiläum "750 Jahre Forst (Lausitz)" ist der OV Forst/Lausitz, Y27, am Sonnabend, dem 11.07., mit der Sonderklubstation DM75ØFOR am Festgelände gegenüber des Postgebäudes ab 10:00 bis 12:00 Uhr mit einem "Morsen für Kids" und für alle Interessierte dabei. Für das richtige Geben von einigen Betriebszeichen, dem Notruf SOS und dem eigenen Vornamen wird kostenfrei ein Morsediplom verliehen.

Von 12:00 bis 16:00 Uhr gibt es "Amateurfunk live" auf dem 70-cm-Band über das Cottbuser Relais. Wir wollen damit regionale und weiter entfernte Funkamateure erreichen, die z.B. sich im Garten aufhalten und mit einer kleineren Antenne Kontakte knüpfen möchten.

Während des ganzen Tages beobachten wir auch Anrufe auf dem 2-m-Band, auf 145,575 MHz in FM.

Infos zu unseren Funkaktivitäten im Rahmen des Jubiläums "750 Jahre Forst (Lausitz)" am Festwochenende Sonnabend, dem 11.07., sind auf unserer Homepage www.darc.de/Y27 zu ersehen. Gäste sind immer willkommen.

Nebenan wird im Pavillon für Speisen, Getränke und Eis gesorgt.

73, Eberhard, DL8UER


Sonder-DOK

Im Monat Juli feiert der Tierpark Berlin sein 60. Geburtstag. Aus diesem Anlass verteilt der OV Lichtenberg, D26, unter seinem Klubrufzeichen DFØLI den Sonder-DOK 60TPB. Wir sind u.a. zu den DOK-Börsen QRV, aber auch weitere Tage im ganzen Monat.

73 von Lutz, DL7UGO


Eindrücke von der 40. HAM RADIO in Friedrichshafen

Zum vierzigsten Male bevölkerte die internationale Amateurfunkgemeinschaft die Bodenseeregion rund um Friedrichshafen.

Babylonisches Sprachgewirr auf der Promenade und in den vielen Cafes und Restaurationen bei herrlichstem Wetter und wunderschönem Blick über den Bodensee auf die Alpenkette. Das war der Donnerstagabend, am Freitag ging es auf die Messe.

Dank dem großzügigen Platzangebot verliefen sich die Massen in Flohmarkthallen und an den Ständen der Verbände und Händler. Rege Nachfrage und eine sehr entspannte Stimmung zeichneten diesen ersten Messetag aus. Das Interesse an den Angeboten unseres Clubs war groß, viele Fragen mussten die fleißigen Mitarbeiterinnen und Funktionäre des DARC sowohl am DARC-Stand als auch im Foyer beantworten. Die Vorträge waren sehr gut besucht. Besonders SDR scheint in aller Munde zu sein, die SDR University schlägt alle Nachfrage Rekorde.

Der Flohmarkt, zwei Hallen, wohl sortiert mit dem üblichen hohen Anteil an alten Treibankern und anderen Blei schweren Elektronikresten des letzten Jahrhunderts. Trotzdem war es für den Nostalgiker ein Genuß zu sehen, was es noch alles von den vergangenen Träumen für mehr oder weniger viel Geld gibt. Es scheint also diesmal, das nach Jahren der Stagnation diesmal das Interesse an der Messe wieder zunimmt.

Dieser Einschätzung widerpricht die nun offizielle Besucherzahl, die um 20 (!) Besucher weniger als im letzten Jahr ausfällt: 17.080 Besucher.

Am Sonnabend war die Messe noch interessanter, da die Maker World ihre Pforten öffnete. Hier konnten sich nun endlich auch einmal die Mitgereisten nicht so Amateurfunk fixierten an den kreativen Dingen und ausgefallenen Ideen der Maker erfreuen. Für die Nachwuchsarbeit im Club ein wichtiges Potential, hat doch der Selbstbaugedanke im Amateurfunk eine lange, gute Tradition. In diesem Zusammenhang eine Meldung vom Messestand der dl-qrp-AG:

Die dl-qrp-AG wird leider ihr bis jetzt seit fast 18 Jahren in Papierform erscheinendes Blatt, den qrp-Report nicht mehr drucken lassen und nur noch ein letztes gedrucktes Werk an die Mitglieder versenden. Daher entfällt auch der Mitgliedsbeitrag, der ja lediglich die Druckkosten mitfinanzieren sollte. Die Zeitschrift erscheint aber weiter als pdf im Internet, wo sie jeder unter www.qrp-report.de lesen kann.

Die am letzten Messetag stattfindende Verlosung war der abschließende Höhepunkt der Messe, dass gerade der knapp 10-jährige Sohn eines Funkamateurs den Hauptpreis bekam, ein Wink des Schicksals!

Der DARC wird 65 und geht (noch) nicht in Rente!

Auf Wiedersehen 2016 zur 41. HAM RADIO in Friedrichshafen!

Euer Korrespondent vom Bodensee, nun wieder in der Heimat
Martin, DL7ARY


Maker Faire Berlin

Am 03. und 04.10. findet zum ersten Mal die Maker Faire im Postbahnhof am Ostbahnhof in Friedrichshain statt. Dieses ist eine Messe für Bastler, Elektronikschrauber und Kreative. Der Distrikt wird mit einem Stand vertreten sein.

Für die Ausgestaltung unserer Präsentation brauchen wir von Euch Unterstützung! Unser DV Marcus, DL7BMG, hatte bereits in der vergangenen Woche nach Unterstützung bei den OVVs angefragt und einige Rückmeldungen erhalten. Danke schon mal dafür! Für eine erste Ideensammlung wollen wir uns treffen: am Dienstag, dem 14.07., um 19:30 Uhr, in den Räumen des OV Hohenschönhausen, D20, Am Berl 15 in Wartenberg. Wenn Ihr bei der Maker Faire mitmachen wollt, wäre es echt super, dass Ihr bei dem Termin dabei seid.

Aufgrund des engen persönlichen Kontakts zu den Betreibern der Maker Faire übernimmt Lars, DC4LW, die Koordination des Messeauftritts. Neben dem ersten Treffen wird es noch weitere geben, um die Planung voranzutreiben.

VY 73 de Lars, DC4LW


Terminübersicht für die Zeit vom 27.06.-03.07.

OV-Abende

Dienstag,07.07.: D03, D17, D20
Mittwoch, 08.07.:D13, D26
Donnerstag, 09.07.: D05, D07, D12, D14
Freitag, 10.07.: D06 im OV-Lokal


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur Martin, DL7ARY


Ende des RSBB 27/15 vom 04.07.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv