RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 16/15 VOM 18.04.2015


Dieser Rundspruch ist jeden Sonnabend ab 18:00 Uhr auf folgenden Relais zu hören:

In Berlin auf DBØSP, 145,600 MHz, auf DBØBLO, 439,275 MHz sowie auf dem D-Star-Relais DBØDF, 439,4625 MHz. Ferner im Raum Zehdenick auf DBØZEH, 439,100 MHz, in Cottbus via DBØCBS auf 438,850 MHz sowie in und um Lychen auf DBØLY auf der Frequenz 439,325 MHz.

Jeden Sonntag wird der Rundspruch ab 10:00 Uhr auf den zuvor genannten Frequenzen wiederholt und zusätzlich in Frankfurt/Oder auf dem Relais DBØFOD auf der Frequenz 439,000 MHz ausgestrahlt.


ÜBERSICHT:


21. BAF

Hallo Funkfreunde in Berlin und Brandenburg.
Am 1. Mai findet ab 09:00 Uhr der 21. BAF (Berliner Antennen Fieldday) statt. Ich hoffe, dass wieder viele OM aus Berlin und Brandenburg mit Spaß dabei sind. Also plant Euer dabei sein, damit er für Euch und für uns, wieder ein Erfolg wird. Es ist eine für alle offene, nichtkommerzielle Veranstaltung. Es können Selbstbau-Projekte gezeigt werden oder Antennen für Kurzwelle oder UKW probiert werden. Aus dem Kofferraum kann wieder Gebrauchtes angeboten werden. Achtung! Keine Flohmarkttische bitte! Für das leibliche Wohl gibt es wieder Würstchen, Toast, Kaffee und Kuchen von Manu und Ina.

Treffpunkt ist der Mühlenberg (Fliegerberg) bei Groß-Machnow an der B96. Die Eigentümer des Grundstücks haben seitlich der Zufahrtsstraße Büsche und Baume angepflanzt. Damit kann dort und nicht mehr - wie früher - auf der Wiese geparkt werden, wenn es oben voll ist! Fahren und Parken soll NUR noch auf den asphaltierten Flächen geschehen. Ggf. muss also unten am Straßenrand geparkt werden. Alle Flächen sollen sauber gehalten werden damit wir es uns nicht mit Anwohnern oder anderen Betroffenen verscherzen.

Der BAF ist eine Veranstaltung ohne jede Bindung an einen Klub, Firma oder Organisationen oder AGs und wird von Funkamateuren für Funkamateure auf freiwilliger Basis durchgeführt. Im Vordergrund steht der Spaß an der Sache Amateurfunk. Weitere Infos gibt es über die Homepage des OV Neukölln, D03, www.darc.de/d03/berliner-antennen-fieldday.

Ich wünsche uns schon jetzt gutes Wetter, viel Spaß und gutes Gelingen.

73 von Dieter, DL7AHD, OV D03


FunkerBergBörse

Am 3. Mai findet in der Zeit von 10:00–15:00 Uhr im Senderhaus 3 auf dem Funkerberg der Rundfunkstadt Königs Wusterhausen die diesjährige FunkerBergBörse statt.

Bereits zum 8. Mal lädt der Förderverein "Sender Königs Wusterhausen e.V." in das Senderhaus 3 ein. Umgeben von historischer Sendetechnik gibt es Angebote rund um den Funk. Ob Funkamateur, Radiobastler oder Schnäppchenjäger. Hier findet jeder technisch Interessierte etwas für die persönliche Sammlung.

Für das leibliche Wohl wird mit Essen aus der Gulaschkanone gesorgt. Der Eintritt beträgt 1,- €. Weitere Informationen auf www.funkerberg.de/fbb.

Beste 73 von Thomas, DL2BQF, Pressesprecher Y07


Distriktsversammlung Distrikt D des DARC e.V.

Am 11. April fand im BVV-Saal des Rathauses Tiergarten die jährliche Distriktsversammlung des DARC-Distrikts Berlin statt. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Wahl des Distriktsvorstandes. Der alte DV Thomas Osterried stand für eine weitere Amtszeit leider nicht mehr zur Verfügung und wurde mit allen Ehren herzlich verabschiedet.

Kandidaten für den Vorstand waren Andreas Geier, DD6YG, und Marcus Goth, DL7BMG. Als Stellvertreter kandidierte Martin Tomiak, DL7ARY, und als Stellvertreter und Verbindungsbeauftragter zur BNetzA Dieter Schmidt, DL7HD.

Gewählt wurde als DV Marcus Goth, DL7BMG, als stellv. DV Martin Tomiak, DL7ARY, und als stellv. DV und Verbindungsbeauftragter Dieter Schmidt, DL7HD.

73, Martin, DL7ARY, stellv. DV-D


Einladung zur 70-cm-Fuchsjagd

Liebe Funkfreunde,
wie bereits angekündigt, wird nun am Sonnabend, dem 25.04, unsere 70-cm-Fuchsjagd im Botanischen Volkspark Blankenfelde - Pankow, Blankenfelder Chaussee 5 in 13159 Berlin-Pankow ab 10:30 Uhr gestartet. Wir treffen uns innerhalb des Parkes vor dem Gewächshaus.

Die Website des Parkes ist www.botanischer-volkspark-pankow.de. Alles über die verwendete und verwendbare Technik erfährt man unter the-b.eu/documents/100045.pdf.

Für das leibliche und kulinarische Wohl sorgt das Cafe mint. Ein Picknick auf der Liegewiese oder der Parkbank ist auch möglich.

Fragen werden gerne unter (0 30) 4 48 18 20 beantwortet. Eine kleine Einweisung kann auch während des OV-Treffens am 24.04. in der Paul-Robeson-Str.15 erfolgen.

Peter, DD6UPB, OVV D10


Mini-Fieldday

Hallo liebe Funkfreunde und die, die es noch werden möchten. Wir, DD6MG und DO6RBB, als "Co-Operator", laden alle zum Mini-Fieldday auf dem Tempelhofer Feld ein. Er findet am 10.05. von ca. 09:00 bis etwa 15:00 Uhr bzw. mit offenem Ende statt. Wir bitten alle, die kommen möchten, sich um Getränke und Snacks selbst zu kümmern. Wir hoffen, dass unser kleines Treffen, wie beim letzten Mal, guten Anklang findet und erwarten alle, die Spaß am Hobby Funk haben.

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: S41, S42 und U6 bis S-Bhf. Tempelhof. Wir befinden uns auf der Seite des Columbiadamm, ca. 500 m von der Radarkugel entfernt. Eine Einweisung auf 145,500 MHz ist möglich.

73 de Michael, DD6MG


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Redakteur!


Ende des RSBB 16/15 vom 18.04.2015b

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv