RUNDSPRUCH FÜR DIE DISTRIKTE BERLIN UND BRANDENBURG NR. 10/15 VOM 07.03.2015


Dieser Rundspruch ist jeden Sonnabend ab 18:00 Uhr auf folgenden Relais zu hören:

In Berlin auf DBØSP, 145,600 MHz, auf DBØBLO, 439,275 MHz, auf DBØBLN, 1.298,700 MHz sowie auf dem D-Star-Relais DBØDF, 439,4625 MHz. Ferner im Raum Zehdenick auf DBØZEH, 439,100 MHz sowie in und um Lychen auf DBØLY auf der Frequenz 439,325 MHz.

Jeden Sonntag wird der Rundspruch ab 10:00 Uhr auf den zuvor genannten Frequenzen wiederholt und zusätzlich in Frankfurt/Oder auf dem Relais DBØFOD auf der Frequenz 439,000 MHz ausgestrahlt.


ÜBERSICHT:


Neue Satzung online verfügbar

Bei der letzten Mitgliederversammlung in Hamburg wurden einige Änderungen in der Satzung beschlossen.

Die aktuelle Satzung ist nach Anmeldung mit der Mitgliedsnummer und Passwort im Portal des DARC für alle Mitglieder verfügbar. Die aktuelle Version ist die Nummer 50 vom 29. Februar 2015.

73, Andreas, DD6YG, stellv. DV-D


Vorstandswahlen im OV Hohenschönhausen, D20

Am 03.03. fand die ordentliche Mitgliederversammlung im OV Hohenschönhausen, D20, statt, bei der auch ein neuer Vorstand gewählt wurde. OVV ist nunmehr Jürgen Radtke, DL7UVO, sein Stellvertreter ist Kay Zühlke, DL7KST. Kassenwart bleibt Uli Hergett, DL8RO.

Dem neuen OV-Vorstand ein glückliches Händchen und viel Erfolg.

73, Andreas, DD6YG, stellv. DV-D


21. BAF

Hallo Funkfreunde in Berlin und Brandenburg.
Das Jahr 2015 hat begonnen und die Vorbereitungen für den 21. Berliner Antennen Feldtag beginnen jetzt. Berücksichtigt diesen Termin bitte in bei Euren Planungen. Wie immer wird es Gelegenheit geben, Eure Geräte, Antennen und Selbstbauprojekte zu testen und vorzuführen. Für das leibliche Wohl werden bestimmt wieder Würstchen, Toast, Kaffee und Kuchen angeboten.

Treffpunkt ist am 1. Mai der Mühlenberg (Fliegerberg) bei Groß-Machnow an der B96. Weitere Infos werden folgen.

73 von Dieter, DL7AHD, OV D03


YL-Aktivitäts-Party

Jeden Mittwochmorgen läuft seit "ewiger Zeit" auf 80 m eine YL-Runde. Da die YLs aber dann gerne unter sich bleiben, wurde die Idee entwickelt, eine Aktivitätsparty ins Leben zu rufen, bei der die Mitglieder dieser Runde auch von OM gearbeitet werden können. Diese Party läuft immer am 14.03. auf 80-m- und am 15.03. auf 2-m-Direktfrequenzen, egal was das für Wochentage sind. Längst ist diese Aktivität aber nicht mehr auf die Mitglieder der 80-m-YL-Runde beschränkt, sondern erfreut sich großer Beliebtheit unter YLs und OM generell. Die Wettbewerbszeit ist an beiden Tagen jeweils von 19:00 bis 20:59 Uhr und gearbeitet wird in SSB, auf 2 m auch FM - aber nicht über Umsetzer.

Vor allem auf 2 m möchte ich um eine bessere Beteiligung als in den letzten Jahren bitten. Gerade auf 2 m ist so etwas wirkliche Bandverteidigung.

Die komplette Ausschreibung der YL-Aktivitäts-Party ist im März-Heft der CQ DL (Seite 57) nachzulesen oder auch auf der Internetseite des DARC-DX-Referates unter www.darc.de/referate/dx/contest/kalender/regeln/yl-aktivitaets-party.

Ich würde mich sehr über viele QSOs zu YLs und OM freuen. Und bitte schickt Eure Logs ein, auch wenn es nur wenige QSOs geworden sind. Davon lebt jeder Wettbewerb.

VY 73, 33 und 88 von Elfi, DF3TE


Lizenzkurs Klasse E in Johannisthal

Wer unter Euch, die dieser Rundspruch erreicht, ist noch nicht Funkamateur, wäre es aber gerne? Oder wer kennt so jemanden - vielleicht ein Familienmitglied oder einen Jugendlichen aus der Nachbarschaft?

Wir vom OV Treptow, D25, bereiten gerade einen Lizenzkurs vor. Das Besondere dabei: Wir sprechen den Prüfungsstoff komplett im Kurs durch. Wer teilnimmt, muss natürlich zu Hause wiederholen, aber kein Material alleine neu lernen. Eine Zwölfjährige hat nach einem ähnlich aufgebauten Kurs die Prüfung bestanden, ein Pensionär aus nicht-technischem Beruf auch.

Unser Kurs soll ab Mitte März jeden Donnerstagabend von 19:00 bis 21:00 Uhr stattfinden, und nur während der Schulferien Pause machen. Am Donnerstag, dem 19. März, findet ein unverbindlicher Schnupperabend statt. Dann stellen wir uns und unser Kurskonzept vor. Schnupperabend und Kurs findet statt im Jugendzentrum Johannisthal. Nähere Informationen gibt es auf der Website des Ortsverbandes Treptow, D25.

Es grüßt herzlich Andreas, DJ3EI


Funken für Kids im Museum

Am Sonntag, dem 22.03., in der Zeit von 10:00–16:00 Uhr bietet der Ortsverband Reinickendorf, D04, unter dem Motto "Funken für Kids" einen interessanten Einblick in die faszinierende Welt des Amateurfunks.

Wir stellen Funkverbindungen mit anderen Stationen her, die ebenfalls an dieser Veranstaltung teilnehmen. Dabei wird sowohl herkömmlicher Funk als auch der Einsatz des Internets im Amateurfunk (sog. Echolink) vorgeführt. Es werden Funkverbindungen mit anderen Berliner Stationen und mit Kindern und Jugendlichen im Radiomuseum in Fürth hergestellt. Außerdem wird die Methode der Funkpeilung erläutert.

Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an Kinder, sondern auch an große Geschwister, Eltern, Onkel, Tanten und Großeltern. Interessierte Besucher können das Mikrofon selbst in die Hand nehmen und den Funkbetrieb ausprobieren.

Für die jüngeren Teilnehmer (8 bis 11 Jahre) sind im Museum einige Lötbasteleien vorbereitet. Die Bausätze hierfür kosten 3,- bis 6,- €.

Ort der Veranstaltung ist das Heimatmuseum Reinickendorf, Alt-Hermsdorf 35 in 13467 Berlin.

Mit freundlichen Grüßen,
Dieter S. Meschede, DL7ABM, OVV D04


Foto- und Video-Abend beim OV Wilmersdorf, D11

Liebe Funkfreunde,
am Donnerstag, dem 12.03., möchte Andreas, DL4AND, Fotos und Videos seines letzten Funkurlaubs auf EA8 (Kanarische Inseln) vorführen. Beginn um 20.00 Uhr. Besucher sind herzlich willkommen.

Höhepunkt war der Betrieb (und das Pile-Up) vom Leuchtturm am "Punta de la Entallada" auf einer Klippe ca. 190 m über dem Atlantik.

Eine Wegbeschreibung zum OV-Heim findet man unter www.ov-d11.de.

73, Andreas, DL4AND


Terminübersicht für die Zeit vom 09.–15.03.

OV-Abende:
 
Dienstag, 10.03., 16:00 Uhr, D20: Am Berl 15 in Wartenberg zum Klubabend
17:30 Uhr, D19: Bürgerheim Trusetaler Str. 59 in Marzahn
18:00 Uhr, Y15: "La Brigada", FangschleusenStr. 6 in Erkner
19:00 Uhr, D08: Jugendfreizeitheim Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 11.03., 18:30 Uhr, D26: Hochschule für Technik und Wirtschaft, Wilhelminenhofstr. 75a in Oberschöneweide
Y08: "Am Bahndamm" in Nauen
19:30 Uhr, D13: "Dalmacija", Schorfheidestr. 23 im Märkischen Viertel zur ordentlichen Mitgliederversammlung
Donnerstag, 12.03., 17:00 Uhr, Y22: Robert-Havemann-Str. 14 in Frankfurt/O.
18:00 Uhr, Y16: Freizeit und Bowlingcenter "Strike", Am Aquarium 8 in Schwedt
19:00 Uhr, D05: "Romantica", Insbrucker Platz 3 in Schöneberg
D12: "Dubrovnik", Potsdamer Str. 33 in Zehlendorf
19:30 Uhr, D14: Marienfelder Grundschule, Tirschenreuther Ring 69 in Marienfelde
20:00 Uhr, D07: "Zur Auszeit", Hindenburgdamm 103 Ecke Stockweg in Lichterfelde zur ordentlichen Mitgliederversammlung mit Wahl
Freitag, 13.03., 18:00 Uhr, Y02: "Bierstüb'l", Berliner Str. 64 in Borgsdorf
Y38: "Vetternwirtschaft", Lange Str. 15 in Finsterwalde
19:00 Uhr, D06: Klubhaus Falkenhagener Feld, Westerwaldstr. 13 in Spandau
Y24: "Zur Sonne", Taubenstr. 7 in Cottbus
 
Sonstige
Termine:

 
Donnerstag, 12.03., 19:00 Uhr

bis

21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg auf 80 m in CW, SSB, PSK, RTTY und Hell
Sonntag, 15.03., 09:00 Uhr: Letzter Amateurfunkstammtisch in dieser Saison im "Deichgraf", Nordufer 10 in Wedding


Das waren die Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg. Meldungen für den Rundspruch bitte an die Redaktion unter der eMail-Adresse rundspruch-bb@darc.de. Redaktionsschluss ist donnerstags um 20:00 Uhr.

73 vom Rundspruch-Team!


Ende des RSBB 10/15 vom 07.03.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv