THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 16/14 vom 21.08.2014


Nocheinmal Treffen der Erfurter Funkamateure

Der DARC-Ortsverband Erfurt-Stadt, X09, lädt am 23.08. um 14:00 Uhr alle Funkamateure und Interessierte zum Treffen der Erfurter Funkamateure ein. Veranstaltungsort ist der ehemalige Zentralschulgarten in der Binderslebener Landstraße, nahe dem Hauptfriedhof. Gegenüber vom Hauptfriedhof gibt es kostenlose Parkplätze.

Wir wollen diese Gelegenheit nutzen, um wieder alte Bekannte zu treffen und auch neue OM kennenzulernen. An unserer Klubstation gibt es für Interessenten Vorführungen von Funkverbindungen über Kurzwelle und UKW sowie Übertragungen von ATV-Bildern. Über das Relais DBØEFW (145,7125 MHz) werden wir den Verbindungsaufbau mit Echolink demonstrieren. Für den Hunger gibt es Bratwürste, Brätel und Getränke [www.darc.de/distrikte/x/09]

Kontakt: Steffen Lange, dl1stl@darc.de


FUNKEN lernen!

Das Ausbilderteam FUNKEN-LERNEN beginnt am 01.10. wieder einen Fernkurs. Der Kurs geht bis Christi Himmelfahrt 2015 und endet mit einem fünftägigen Intensivseminar und der Prüfung bei der Bundesnetzagentur. Das Seminar beginnt Mittwoch, 13.05. abends, die Prüfung wird im Anschluss an das Seminar durchgeführt. Inklusive Vollpension, Übernachtung in der Jugendherberge Wiesbaden und aller Materialien kostet der Kurs 386,60 €. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, das Beherrschen der Grundrechenarten erleichtert den Einstieg. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Internetanschluss zur Nutzung der Lernplattform und eine eMail-Adresse, um die Zugangsdaten für diese zu erhalten. Um an der persönlichen Betreuung im Chatraum teilnehmen zu können muss der Internetanschluss abends verfügbar sein. Die Teilnahme am Intensivseminar gehört zum Kurs untrennbar dazu.

Das Team FUNKEN-LERNEN besteht bereits seit 2007. In dem Team sind rund 12 Ausbilder aus ganz Deutschland und der Schweiz organisiert. Sie bieten qualifizierte Ausbildung in Form eines Fernkurses im Internet. Hier werden nicht nur anonym Lehrbriefe verteilt, sondern die Teilnehmer in Audio-Chats, mittels einer virtuellen Wandtafel und per Mail persönlich betreut. Die Ausbilder haben die Lehrbriefe selber entwickelt und verbessern sie stetig. Alle Ausbilder arbeiten ehrenamtlich und mit viel Engagement am Erfolg der Kurse. Dies kann man an den hervorragenden Ergebnissen aller Teilnehmer/innen ablesen. Selbst die Prüfer der Behörde loben die außergewöhnlich hohen Punktzahlen aller Kandidaten. In den letzten fünf Jahren haben alle Kandidaten bestanden. 2014 waren das in Deutschland 14 Personen und in der Schweiz acht.

Informationen und die Anmeldeunterlagen zum Fernkurs finden Sie unter www.funken-lernen.de. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an anmeldung@funken-lernen.de.


Ende des Thüringen-RS 16/14 vom 21.08.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv