SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 11/14 VOM 10.11.2014

Redaktion: Andrea, DL3ABL


Spannend bis fast zum Schluss

Für den OV Gräfenhainichen, W30, ist die UKW Contestsaison 2014 Geschichte. Obwohl die Endauswertungen für den HSW und den Marconicontest noch fehlen, stehen die Gräfenhainicher YLs und OM Dank eines respektablen Vorsprunges in allen drei Wertungen bereits als UKW-Pokalsieger in Sachsen Anhalt fest. Andreas, DL1HTT, gewinnt die Einmannwertung, DKØGHC ist zum vierten Mal in Folge in der Mannschaft führend und W30 holt zum ersten Mal die Trophäe für den besten Ortsverband nach Gräfenhainichen.

Als einem der kleinsten Ortsverbände in Sachsen-Anhalt ist es den Aktiven unter ihrem OVV Detlef, DHØHUP, gelungen, über 130 Logs in diesem Jahr in die Wertung zu bringen. Auch Newcomer Manfred, DO1MEW, nutzte die Möglichkeiten seiner Lizenzklasse und lieferte uns viele Punkte.

Das Wettkampfjahr blieb Dank der guten Beteiligung im Distrikt spannend bis fast zum Schluss, denn die OM von DLØWSF aus Weissenfels waren DKØGHC ständig auf den Fersen. Gleiches gilt für die Contester aus Dessau, W22, die es ebenfalls auf die OV-Wertung abgesehen hatten und Heiko, DL2HSX aus W17, der mit rekordverdächtigen QSO-Zahlen auf 2 m und 70 cm in der Einzelwertung aufwartete.

Ganz im Gegensatz zu vielen Kurzwellen-Contesten spielt die Sendeleistung bei den UKW- Wettbewerben nur eine untergeordnete Rolle. Die höchste Leistung wird bei uns mit 100 Watt auf 2 m benutzt, auf 10 GHz sind es gerade noch 1-2 Watt. Entscheidend sind eher ein guter Standort, die schnelle Reaktion auf sporadische Ausbreitungsbedingungen und im GHz-Bereich die exakte Bestimmung der Antennenrichtung. Solide und ausfallsichere Technik sowie gutes Funkwetter tragen ebenfalls zum Erfolg bei.

Wer sich davon einmal überzeugen will, ist gern zu einem Besuch auf dem Wasserturm in Gräfenhainichen eingeladen. Zur monatlichen Dresdener UKW-Runde (abgekürzt DUR) immer am 3. Sonntagvormittag sind wir neben den üblichen Pokalwochenenden meist qrv. Und wer selbst nicht funken will, genießt die tolle Aussicht 120 m über NN.

Ein kurzer Blick noch auf die Ergebnisse in DL. Hier führen in der Einzelwertung mit DG6QF und DG6ISR zwei Stationen aus dem Nachbar-OV Elbe-Elster dicht gefolgt von DL1SUZ und DL1SUN aus dem OV Schwerin die Tabelle an. Wiederum ein Hinweis dafür, dass auch "Flachlandfunker" gute Chancen auf vordere Plätze haben.

Alle Infos und Kontakte gibt es auf unserer Homepage www.dk0ghc.de.

Awdh auf den ultrakurzen Wellen, Michael, DL1HSF/DKØGHC


Initiative zum Jubiläum '25 Jahre Wiedervereinigung'

Friedhelm, DK7PA, sucht Mitstreiter für eine Funkaktivität, die das 25-jährige Jubiläum der Deutschen Einheit würdigt. Gerade die Region westlich von Magdeburg ist durch das historische Ereignis entscheidend geprägt worden. Die ehemalige Grenzübergangsstelle in Marienborn ist in ganz Deutschland bekannt. Wer hier Ideen, Kontakte oder Interesse am Mitmachen hat, wende sich bitte per eMail an Friedhelm Ruth, DK7PA.
Vieles ist denkbar, von der Sonderstation über ein Diplom bis hin zur grenzübergreifenden Fuchsjagd [dk7pa@darc.de].


Sachsen-Anhaltische DXpeditionäre aus dem Pazifik zurück

Im Oktober waren einige DXpeditionen unterwegs, bei denen auch Funkamateure aus unserem Distrikt aktiv waren. Von Western Kiribati funkte Dietmar, DL2HWA, im Team von T3ØD. Insgesamt kamen hier fast 69.000 QSOs ins Log.

Im Rahmen der VK9DLX-Dxpedition war Micha, DL6MHW, von der östlich von Australien gelegenen Insel Lord Howe QRV. Hier standen 115.000 QSOs im Log. Zusätzlich wurden unter VK9LM im Contest weitere 11.000 QSOs gefahren. Viele Funkamateure unseres Distriktes stehen im Log. Auch ein DXpeditionär freut sich, wenn er z.B. auf dem RTTY-Bildschirm ein bekanntes Call wie DM2TO sieht. Peter, OVV von W06, konnte sich über 14 Bandslots mit VK9DLX und 4 Bandslots mit T30D freuen.

Leider waren die meist vormittäglichen Ausbreitungswege auf den einfachen High-Bands eher ungünstig für den Berufstätigen Funkamateure. Trotzdem gab es viele, die es auch mit QRP und 5 Watt Antenne ins Log geschafft haben.

Falls es Interesse an einem Vortrag z.B. zum OV-Abend gibt schadet eine Anfrage sicher nicht.


Funkwetter spielte verrückt

Eigentlich sollte der aktuelle Sonnenflecken-Zyklus 24 im Abklingen begriffen sein. Dass die Sonne aber als kaprizöse Frau (so Wolfram, DL1RXA, sk 2007) eine unberechenbare Seite hat, zeigte sich Ende Oktober. Die sehr große und mit bloßem Auge sichtbare Region 2192 feuerte 6 X-Flares und zahlreiche M-Flares ab und sorgte für einen solaren Flux weit jenseits der 200er Marke. Die Folge waren herausragende 10-m-Bedingungen zum WWDX-Contest. Teilnehmer berichteten, dass das Band weit über ein MHz breit mit lauten DX-Signalen belegt war. Schauen wir mal, ob es auch zum CW-Teil wieder knallt.


Wahlen bei W37

Im Ortsverband Wolmirstedt, W37, fanden am 06.11. Wahlen statt. Sie waren notwendig geworden um nach dem Tod des bisherigen OVV, Rudi Hanff, DL3WKG, als Ortsverband weiter Handlungs- und entscheidungsfähig zu bleiben. Erfreulich groß war die Teilnahme, die mit 11 anwesenden YLs und OM über dem Durchschnitt eines normalen OV-Abends lag. Dies kann als Beleg dafür angesehen werden, das noch Leben im OV vorhanden ist.

Die gut vorbereitete Wahl wurde von Wolfhard, DL9ZWG, geleitet. Im Vorfeld hatte sich Michael, DL6MHW, bereit erklärt als OVV zu kandidieren. Als stellvertretender Vorsitzender stellte sich Friedhelm, DK7PA, zur Wahl. Das Amt des Kassenwarts hat Harald, DL6MWG, seit Gründung des OVs inne. Er leistet zudem seit über 12 Jahren als QSL-Manager hervorragende Arbeit. Auch Harald stellte sich wieder zu Wahl.

In geheimer Abstimmung wurden alle Kandidaten gewählt und nahmen anschließend die Wahl an.

In der allgemeinen Aussprache wurde u.a. beschlossen, wieder einen Fieldday auf dem Wartberg durchzuführen – voraussichtlich am ersten Septemberwochenende. Es wurde vorgeschlagen gemeinsam zur HAMRADIO zu fahren. Das Relais DBØWOL soll erhalten werden, so lange aktive Nutzer durch ihre Spenden die Standortkosten tragen.


World Radio Team Championship in Sachsen-Anhalt?

Deutschland hat den Zuschlag zur Ausrichtung der WRTC 2018 bekommen. Das ist viel Arbeit aber auch eine große Chance um gemeinsam als gute Gastgeber die Funksportler der Welt zu begrüßen. Als Austragungsregion ist der Südosten Sachsen-Anhalt in die engere Wahl gekommen. Der Jessener Funkamateur Andy, DK4WA, stellte die topographisch hervorragend geeignete Region östlich der Elbe vor. Allerdings gehört der Jessener OV zum Distrikt Brandenburg. Für wesentliche Veranstaltungen ist aber Wittenberg im Gespräch.

Wer Ideen hat oder sich z.B. durch Vor-Ort-Kontakte einbringen will kann sich schon jetzt an Michael, DL6MHW, wenden [dl6mhw@darc.de]. Weiteren Informationen werden in den nächsten Monaten in der CQ DL zu lesen sein.


Diplomtipp im November

Vor 25 Jahren waren viele von uns das erste Mal im Westen. Neugierig und gastfreundlich wurden wir in Niedersachsen begrüßt. Viele schöne Erinnerungen kommen in diesen Tagen wieder hervor, z.B. an das Novembertreffen in Salzgitter-Lebenstedt.

Unser Nachbardistrikt gibt es Distriktsdiplom das Niedersachsen-Diplom heraus. Bearbeiter ist der bekannte Gifhornen Funkamateur, Karsten, DL2ABM. Das Diplom gibt es für Verbindungen mit Stationen aus dem Distrikt H, wobei z.B. QSOs auf 80 m und 40 m gewertet werden können. Benötigt werden auf KW 65 Punkte. Es gibt auch eine UKW-Variante. Das Diplom kann einfach über das DCL (DARC Community Logbook dcl.darc.de) beantragt werden. Hier gibt es auch eine kostengünstige PDF-Variante. Eine gute Gelegenheit mal wieder ein Diplom zu arbeiten und an die Freundschaft mit unseren Freunden "im Westen" zu erinnern.


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 11/14 vom 10.11.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv