Redaktion: Andrea, DL3ABL
Bericht zur Distriktsversammlung
Am 26.04. hat in Rathmannsdorf bei Staßfurt unsere diesjährige Distriktsversammlung stattgefunden. Wir durften traditionell wieder im BBZ zu Gast sein. Da turnusgemäß in diesem Jahr keine Wahlen auf der Tagesordnung standen, wurden ausschließlich Sachthemen behandelt und der Distriktsvorstand bleibt mit Wolfhard, DL9ZWG; Ronald, DL2HRS, und Andrea, DL3ABL, im Amt.
Der Distriktsvorsitzende und unsere Referenten für VUS, EMV, ADRF und AJW berichteten ausführlich aus ihren Sachgebieten. Zu Bedauern ist nach wie vor, dass das Funkbetriebsreferat weiterhin unbesetzt ist und dass auch im Moment niemand bereit ist, den Posten zu übernehmen.
Wolfhard durfte zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im DARC vornehmen. Drei OM können auf eine 60-jährige Mitgliedschaft zurückblicken; sechs OM sind bereits 50 Jahre dem Amateurfunk verbunden. Die Ehrungen für 25- und 40-jährige Mitgliedschaftsjubiläen werden von den Ortsverbandsvorsitzenden vorgenommen.
Die UKW- und KW-Contest-Pokale konnten leider nicht an die Gewinner aus dem Jahr 2013 übergeben werden. Da der Lieferant nach der Bestellung der Pokale erkrankt ist, muss Christian, DGØLCR, die Verleihung nachholen. In der Einmann-Wertung für Kurzwelle konnte sich erneut Michael, DL6MHW, den ersten Platz sichern. Dies trug zu einem großen Teil zum Sieg von Wolmirstedt, W37, in der OV-Wertung bei. Die UKW-Wertung gewann DO1ALS aus ZAB Dessau, W22. Den erste Platz in der Mehrmann-Kategorie ging an DKØGHC aus dem OV Gräfenhainichen, W30. In der OV-Wertung lagen die 'Rentner' aus Staßfurt, W08, zum dritten Mal in Folge in Front.
Zu Tagesordnungspunkt 'Allgemeine Aussprache' entwickelte sich eine rege Diskussion, da im DARC einige Veränderungen anstehen, die auf der Mitgliederversammlung im Mai in Baunatal beschlossen werden sollen. Vorrangig ging es um die geplante Beitragserhöhung, die notwendig ist, um die Geschäftsfähigkeit unseres Vereins zu erhalten.
Auch die weggefallenen Papier-Rechnungen für den Jahresbeitrag und die Umstellung der OV-Konten auf die Postbank waren ein wichtiges Thema. Wolfhard wird an der Mitgliederversammlung teilnehmen. Er beabsichtigt, seine Stimmen für die Beitragserhöhung abzugeben. Mit bisher 72,- pro Jahr ist die Mitgliedschaft im DARC gegenüber anderen Vereinen sehr preiswert, wenn man die Leistungen des Vereins für seine Mitglieder betrachtet. Zu nennen sind hier auf jeden Fall die monatlich erscheinende CQ DL, die gut organisierte QSL-Vermittlung, die bundesweite Interessenvertretung für den Amateurfunk und die Serviceleistungen der Geschäftsstelle in Baunatal. Das Protokoll der Distriktsversammlung ist in Kürze auf unserer Webseite nachzulesen.
HSW-Contest in diesem Jahr
Die Ausschreibung für den gemeinsamen Aktivitätswettbewerb der Distrikte Sachsen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt ist aktualisiert worden. Größere Änderungen sind nicht zu verzeichnen.
Der HSW-Contest findet am 30.08. zwischen 06:00 und 12:00 UTC und zwischen 12:00 und 15:00 UTC statt. Im ersten Durchgang wird auf 80 m und 10 m jeweils in SSB und CW gefunkt. Nach der Mittagspause folgen 2 m und 70 cm in den Betriebsarten CW, SSB und FM.
Auswerter für den Contest ist in diesem Jahr Carsten, DL2ABM. Die Logs sind spätestens bis zum 15.09. an ihn zu schicken. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung. Der HSW-Contest bietet schließlich auch die Möglichkeit mehrere Distriktsdiplome zu arbeiten. Dazu gehört auch unser Diplom 'Straße der Romanik'. Die vollständige Ausschreibung ist auf unserer Webseite zu finden.
Schiffshebewerk Rothensee wird aktiviert
Der OV Magdeburg-Nord wurde im vergangenen Jahr von Steve, G7DZX, Vorsitzender der Mid Cheshire Amateur Radio Society, einem Englischen Club, angeschrieben. Die OM dort wollten für 2014 einen neuen Event organisieren:
BLOAR (Boat Lifts on the Air). Teilnehmen sollten alle interessierten Funkamateure, die europaweit in der Nähe von Schiffshebewerken leben. Zur Zeit haben sieben Schiffshebewerke ihre Teilnahme gemeldet. Nachdem das Vorhaben in der OV-Versammlung von W05 diskutiert wurde, wurde beschlossen, diese Unternehmung zu unterstützen. Unter dem Rufzeichen DLØMSR und dem Sonder-DOK "WSKM" wie Wasserstraßenkreuz Magdeburg sind die OM vom 01.05. bis zum 30.09.2014 QRV. Damit soll der Wiederinbetriebnahme des Rothenseer Schiffshebewerkes am 24.08.2013 gedacht und insbesondere der Schifffahrtssaison 2014 funkmäßig Gehör verschafft werden. Eine Hauptaktivität wird am 14.09., dem Tag des offenen Denkmals, direkt am Schiffshebewerk stattfinden.
73 de Bernd, DL6MKA, OVV W05
DLØYLW aktiviert
Am 02.05. war wieder eine kleinere Aktivierung unseres YL-Sondercalls DLØYLW zu verzeichnen. Für das Treffen zum 20-jährigen Bestehen der 'Diplom Sammler Waterkant' hatte sich Jutta, DO8JH, unser Rufzeichen ausgeliehen. Im Rahmen einer DOK-Börse kamen 125 QSOs auf 70 cm und 2 m ins Log. Hiervon werden wunschgemäß knapp 100 QSOs über GlobalQSL bestätigt werden. Das komplette Log vom 02.05. wird ins DCL bzw. DML eingespielt, sobald die Runspruchredakteurin vom YL-Treffen aus Island zurück ist. Dann sind alle QSOs auch für die Beantragung von Diplomen über das DCL verfügbar.
Diplomtipp im Mai
Der 1. April ist vorbei. Trotzdem sind Scherze und Schelmereien sehr beliebt. Ein
bekannter Vertreter der Scherzbolde in unserer Region ist Till Eulenspiegel, der
bekanntlich zwischen Braunschweig und Magdeburg sein Unwesen trieb. Zu Ehren seines
700-jährigen Geburtstages gibt der OV Helmstedt das Till-Eulenspiegel-Diplom heraus.
Gearbeitet werden müssen Stationen aus der Region um den Elm, einen lieblichen Höhenzug
im östlichen Niedersachsen. Um die nötigen 700 Punkte zu erreichen sind 10 Kontakte mit
Stationen aus dieser Gegend nötig, die jeweils 10 Punkte zählen. Wenn man die
Clubstation des OV Helmstedt, H30, arbeitet, hat man auf einen Schlag schon 200 Punkte
eingefahren.
Die CW-Enthusiasten haben es besonders leicht jede CW-Verbidung zählt 100 Punkte.
Auf dem schön gestalteten Diplom sind natürlich Till und das ihm gewidmete Museum in
Schöppenstedt zu sehen. [www.darc-helmstedt.de/content/station_diplom.html].
Den nächsten Sachsen-Anhalt-Rundspruch gibt es am 09.06. Redaktionsschluss ist der 04.06. Beiträge, Kritiken, Hinweise und Anregungen bitte an DL3ABL@darc.de.
Ende des Sachsen-Anhalt-RS 5/14 vom 12.05.2014
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2014 | Rundspruch-Archiv |