Redaktion: Andrea, DL3ABL
Distriktsvorstandssitzung in Schwerz
Am 05.04. hat sich der Distriktsvorstand unseres Distriktes W Sachsen-Anhalt im OV-Heim von W38 zu seiner halbjährlichen Distriktsvorstandssitzung getroffen.
Unter Vorsitz von Wolfhard, DL9ZWG, wurden verschiedene aktuelle Themen vorbereitet und beraten. Wolfhard berichtet von den Vorbereitungen zur Mitgliederversammlung bzw. Amateurratstagung im Mai in Baunatal. Wichtigstes Thema wird der Beschluss einer neuen Beitragsordnung des DARC sein, mit dem die Finanzierung unseres Clubs und seiner Leistungen für die Mitglieder gesichert werden soll. Aus dem Distrikt W wurden keine Anträge an die Mitgliederversammlung gestellt.
Ronald, DL2HRS, berichtet über die Finanzen unseres Distriktes. Unsere Kasse ist weniger gut gefüllt als im Vorjahr, es sind aber genug Finanzmittel vorhanden um alle Distriktsaufgaben sicher zu erfüllen. In 2014 wurden bisher 4 Mal 15,- an Ortsverbände ausgezahlt um Veröffentlichungen z. B. in Zeitungen zu honorieren.
Drei Ortsverbände hatten bis zur Distriktsvorstandssitzung ihre jährlichen Meldepflichten an Geschäftsstelle und DV noch nicht erfüllt. Frau Rust von der Geschäftsstelle hat mit den entsprechenden OVVen Kontakt aufgenommen. Die Meldungen waren bereits bis Ende Januar fällig.
Wolfhard verschickt in seiner Funktion als Distriktsvorsitzender fristgerecht die Einladungen zur diesjährigen Distriktsversammlung am 26.04. in Rathmannsdorf bei Staßfurt. Eingeladen werden die Vorsitzenden aller Ortsverbände im Distrikt und die Jubilare, die auf 40 Jahre Mitgliedschaft oder mehr im DARC zurückblicken können. Wenn OVV oder sein Stellvertreter nicht an der Distriktsversammlung teilnehmen können, kann ein beliebiges Mitglied des OVs teilnehmen, das vom OVV schriftlich beauftragt wurde. Gäste sind bei der Distriktsversammlung herzlich willkommen.
Das Protokoll der Distriktsvorstandssitzung wird nach Fertigstellung auf unserer Distrikts-Homepage zu finden sein.
Mitteldeutscher Burgentag 2014
Kurz vor dem 01.05. zeigt sich schon jetzt eine rege Beteiligung von YL und OM aus Sachsen-Anhalt am Mitteldeutschen Burgentag auf. So gingen beim Bearbeiter schon etliche Meldungen über bevorstehende Aktivierungen ein. Derzeit sind 17 Aktivitäten von verschiedene Burgen und Schlössern durch Funkamateure aus Sachsen-Anhalt gemeldet. Eine genaue Auflistung ist auf der Burgen-Webseite unter http://burgen.amateurfunk-ballenstedt.de zu finden.
In den vergangenen Jahren hat es sich gezeigt, dass es immer wieder Kurzentschlossene gibt, welche dann auch noch von einer Burg oder einem Schloss aus QRV sind.
Ich wünsche allen Aktivierern viele schöne Verbindungen und allen YL und OM viel Spaß beim Sammeln von Burgen und Schlössern für das Burgendiplom Sachsen-Anhalt.
73 de Detlef, DL4NTC
Nachtrag: Aus dem OV W33 sind am 01.05. gleich zwei Teams unterwegs um Schlösser zu aktivieren. DK2AJ und DL4NTC aktivieren unter ihren persönlichen Calls das Schloss Hohenerxleben (SAB042). DL2HUC und DM2BPG wollen unter dem Call DKØGYB das Schloss Stolberg (SAB073) auf 80 und 40 m in die Luft bringen.
VY 73 aus dem Harz de Helmut, DM2BPG
UKW-Frühlingswettbewerb bei W30
Sonniges Wetter und Windstille lockte am Sonntag, dem 06.04., einige UKW Funkfreunde von W30 auf den Wasserturm in Gräfenhainichen. Der ersten UKW-Frühlingswettbewerb (früher UKW-QRP-Wettbewerb) sorgte 4 Stunden lang für zahlreiche Stationen auf den ultrakurzen Wellen. Obwohl oder gerade weil dieser Wettkampf nicht zur Pokalwertung zählt, waren viele Stationen qrv, die einfach nur ihre Technik ausprobieren und optimieren wollten. So gab es zahlreiche Tests und neue Rufzeichen auf den GHz-Frequenzen.
Ein 7-Band-QSO von 2 m bis 10 GHz mit DB6NT innerhalb von 6 Minuten war dann das I-Tüpfelchen der Versuche von DKØGHC.
Unser neues OV-Mitglied Manfred, DO1MEW, nutzte den Nachmittag auch noch für seine ersten Contest-QSOs auf 2 m.
Obwohl auf der Distrikts-Homepage angekündigt, waren leider keine Stationen aus Sachsen-Anhalt qrv ... oder wir haben sie nicht gehört.
Wir hatten einen schöner Nachmittag ohne den üblichen Conteststress und mit vielen schönen Verbindungen. Bei dieser Gelegenheit haben wir auch noch Geräte getestet von denen wir uns trennen möchten. Die Angebotsliste findet man auf unserer Homepage www.dk0ghc.de im Bereich Flohmarkt.
VY 73 de Michael, DL1HSF, für DKØGHC
YL-Treffen im Distrikt H
Die YLs des Distrikts Niedersachsen (H) laden herzlich zu ihrem diesjährigen YL-Treffen am 25.05. in Königslutter am Elm ein. Königslutter ist von Sachsen-Anhalt aus leicht über die Autobahn A2 zu erreichen. Geplant ist nach einem gemeinsamen Mittagessen ein offizieller Teil mit Berichten zum YL-Fieldday, zu INTERRADIO in Hannover und anderen Aktivitäten der niedersächsischen YLs. Danach sollen vor Ort noch Besichtigungen, z. B. des sehr sehenswerten Doms, stattfinden. Wer teilnehmen möchte meldet sich bitte bis zu 11. Mai bei Gunda, DO1OMA [gundaradwan@t-online.de].
Diplomtipp im April
Heute möchte ich noch eines der 'Es-ist-Frühling-und-wir-sind-draußen-Diplome' vorstellen.
Der Ortsverband Syke, I25, gibt seit 2009 das Worked DL Flora & Fauna-Diplom heraus [www.wff-dl.de/html/regeln.html]. Ziel ist das Arbeiten von Funkstationen, deren Standort in deutschen Nationalparks, Biosphärenreservaten, Naturparken und Naturschutzgebieten liegt. Genauso können diese über 100 besonderen Gebiete für das Diplom aktiviert werden.
Mindestens 10 Gebiete aus der deutschen Liste liegen in unserem Distrikt. Besonders einfach zu aktivieren und folglich auch zu arbeiten sind Großschutzgebiete wie das Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe oder auch der Nationalpark Harz. Aus dem Biosphärenreservat Elbe waren z. B. schon Harald, DL6MWG, und die OM aus W22 zu hören. Während Harald auf dem Fahrrad mobil mit kleiner Leistung unterwegs ist, wurden von W22 schon größere Aktionen in Zusammenarbeit mit der Biosphärenreservatsverwaltung organisiert. Auch der Fieldday von Tangermünde, W04, im Juni findet im Biosphärenreservat statt. Sicherlich genauso attraktiv ist der Funkbetrieb aus dem Naturpark Drömling an der Grenze zu Niedersachsen oder den Naturparken Unteres Saaletal oder Saale-Elster-Aue. Vielleicht ist ja auch einmal jemand aus dem Naturschutzgebiet Bürgerholz bei Burg zu hören, das weniger als 10 km² groß ist.
Das W DL FF ist ein kleiner Bruder des weltweiten WWFF-Diplomprogramms und die Schwester vieler anderer nationaler Diplom-Programme, die die Idee des Naturschutzes und die Besonderheiten der zahlreichen Naturschutzgebiete würdigen [www.wwff.co].
Den nächsten Sachsen-Anhalt-Rundspruch gibt es am 12.05., Redaktionsschluss ist der 07.05. Beiträge, Kritiken, Hinweise und Anregungen bitte an DL3ABL@darc.de.
Ende des Sachsen-Anhalt-RS 4/14 vom 14.04.2014
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2014 | Rundspruch-Archiv |