SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 2/14 VOM 10.02.2014


Zwischenstand im Kurzwellenpokal

Für den Kurzwellenpokal Sachsen-Anhalt 2013 gibt es einen neuen Zwischenstand. Nach Auswertung von sechs der sieben Wertungsconteste liegt Michael, DL6MHW, uneinholbar an der Spitze. Seinen Vorsprung von mehr als 100 Punkten vor Dietrich, DL6CNG, und Helmut, DM2BPG, sicherte er sich durch den Gewinn des HSW-Contestes und sehr gute Plätze in den WAE-Contesten und im WAG-Contest.

Dietrich und Helmut haben nur wenige Punkte Vorsprung vor Michael, DL3HWM, so dass die Entscheidung über die Plätze zwei bis vier durch die Platzierung im Weihnachtscontest fallen wird.

In der OV-Wertung führt W37, Wolmirstedt, vor W21, TH Merseburg. Beide Ortsverbände sind mit jeweils fünf Stationen in der Einmann-Wertung vertreten. Der Abstand ist mit 32 Punkten relativ gering. Schon leicht abgeschlagen belegt W33, Ballenstedt, den dritten Platz.


Lutz, DL4MT, silent key

Am 05.01. hat Lutz Weißhuhn, DL4MT, die Taste aus der Hand gelegt.

Er war einer der bekanntesten Magdeburger OM, der auf vielen Gebieten unseres Hobbys aktiv war. Besonders war er als begeisterter DXer bekannt. Er hatte alle DXCCs bestätigt und auch auf der Jagd nach Bandpunkten war er äußerst erfolgreich. In vielen Contesten und von vielen Fielddays war er unter seinem eigenen Call oder auch mit dem Clubrufzeichen DLØMGD zu hören.

Mit seiner nüchternen und sachlichen Hilfsbereitschaft ebnete Lutz vielen Newcomern den Weg in die Welt des Amateurfunks. Er gab gerne die kleinen Tricks und Kniffe weiter, die aus einem Funker einen guten und erfolgreichen Funkamateur machen. Der viel beschworene Ham Spirit wurde von Lutz wirklich gelebt. Es ist ein trauriger Gedanke, dass die Taste von DL4MT jetzt für immer schweigt.

Am 18.01. fand die Trauerfeier und Beerdigung von Lutz Weißhuhn, DL4MT, unter großer Anteilnahme von Freunden, Bekannten und vielen Funkamateuren aus dem OV Magdeburg-Süd, W10, und dem Ortsverband Braunschweig, H03, statt.

73 de Jan, DL9MGE


Inaktivität nimmt zu

In unserem Distrikt nimmt die Inaktivität in Bezug auf unseren Rundspruch wieder deutlich zu.

Für den Januar- und Februar-Rundspruch ist jeweils nur eine Meldung eingegangen. Somit musste (oder durfte) Andrea, DL3ABL, alle weiteren Meldungen alleine finden und verfassen. Sie wünscht sich mehr Zuarbeit aus allen Ortsverbänden. Vieles ist berichtenswert, egal ob OV-Bastelabend, OV-Ausflug, OV-DXpedition an die Ostsee oder SOTA-Aktivität vom nächstgelegenen Berg. Jede Einladung zu OV-Veranstaltungen kann im Rundspruch veröffentlicht werden.


Diplom-Tipp im Februar

Auch wenn das Wetter noch nicht sehr zu Aktivitäten im Freien einlädt, ist es Zeit die Termine im Frühjahr zu planen. Der OV Ballenstedt, W33, gibt für alle Funkamateure und SWLs das Burgendiplom Sachsen-Anhalt heraus.

Meist an den Wochenenden sind häufig Portabel-Stationen zu hören, die eine der zahlreichen Burgen oder auch Schlösser in unserem Bundesland aktivieren. Eine gute Gelegenheit, viele Punkte für dieses Diplom zu sammeln, ist der Mitteldeutsche Burgentag am 01.05. DL-Stationen benötigen nur 7 Verbindungen, die mit einer bestätigten GCR-Liste nachgewiesen werden können.

Die Diplom-Auschreibung und die aktuelle Burgen- und Schlösser-Liste ist auf der Web-Seite des Ortsverbandes Ballenstedt, W33, zu finden. [www.burgen.amateurfunk-ballenstedt.de]


Das war der Februar-Rundspruch in diesem Jahr. Die Redaktion hatte Andrea, DL3ABL. Den nächsten Sachsen-Anhalt-Rundspruch gibt es am 10.03.2014. Redaktionsschluss ist der 06.03.2014. Beiträge, Kritiken, Hinweise und Anregungen bitte an DL3ABL@darc.de.


Ende des Sachen-Anhalt-RS 2/14 vom 10.02.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv